• Die diesjährige Präsidentschaftswahl der Amis geht auch leicht unter, bzw. wird zumindest nicht derart heftig geführt wie 2016. Interessant ist, dass Trump selbst unter den Rechten kaum noch Zuspruch findet, sich viele verraten fühlen oder schlichtweg keinen Bock mehr haben auf seinen Charakter. Andererseits ist Biden diesmal ebenfalls kein sonderlich populärer Kandidat. Hillary konnte immerhin als Kriegstreiberin nach Außen hin stärke zeigen, während sie durch ihre SJW-Politik gleichzeitig beim Volk punktete. Biden gilt einfach als senil und pädophil. Für die Amerikaner ist das nicht bloß eine Wahl zwischen Pest und Cholera, sondern Lose-lose. Dort geht gerade ja mächtig die Angst um, dass hinterher die Demokratie vollends ausgehöhlt wird, Ausschreitungen in einem Bürgerkrieg enden und man kein Land mehr gewinnt gegen China/Russland.

  • Ja, es verläuft so wie erwartet.
    Mit harten Grabenkämpfen um jeden Staat und jede Stimme. Trumpf hatte angekündigt, dass er im Falle einer Niederlage sämtliche Rechtsmittel ausschöpfen werde, Linke sind schon kantig weil Biden keinen Erdrutschsieg mehr erringen kann. Das wird noch lustig. Schade bloß, dass die Wahlen immer zu so ungünstiger Zeit (für uns Europäer) stattfinden, da gab es heute Nacht doch manches zum mitfiebern.

    • Offizieller Beitrag

    Trump hat seinen ersten Schritt schon angekündigt, obwohl eine Niederlage noch gar nicht für ihn feststeht, und zwar will er offenbar die Auszählung der Briefstimmen gerichtlich stoppen, weil er Betrug vermutet.


    Ich weiß gar nicht, wie man einen Mann noch ernst nehmen kann, der sich im Vorfeld schon aufführt, wie einer der miesesten Verlierer, die ich je erlebt habe. Und das absurde daran ist, dass er in dieser Schein-Demokratie, die sich US-Wahl schimpft, damit theoretisch durchkommen kann.

  • Na ja. Mich interessieren eher die dt. Wahlen. Nächsts Jahr in meinem Bundesland und später dann die Bundestagswahlen. Hier bei den USA reicht mir morgens es die News zu lesen. Wobei hier noch nich alles fix ist. Bei MAL hatte jemand ne amerikanische News-Seite (die haben wohl also Ahnung und auch schnelle Quellen): https://www.foxnews.com/elections/2020/general-results


    So wie es aussieht hat Biden durch sicher ausgezählten Staaten schon nen Vorsprung der Wahlmänner. Aber bei vielen die noch nicht fertig ausgezählt sind ... hat Trump nen Vorsprung. Davon einige die fast fertig sind wo der Vorsprung knapp ist. Und PA (mit sehr vielen Wahlmännern) wo der Vorsprung von Trump deutlich ist aber erst 64 Prozent ausgezählt sind (kann sich noch stark ändern) - laut der Karte da bei Fox News.

  • Da hauptsächlich noch Briefwahlstimmen ausstehen und Briefwähler tendenziell eher demokratisch wählen ist hier eine Verschiebung zu Gunsten Bidens wahrscheinlich. Aber ob das reicht, wird man sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Trump hat seinen ersten Schritt schon angekündigt, obwohl eine Niederlage noch gar nicht für ihn feststeht (...)

    Seiner Auffassung nach, ist er ja jetzt schon Wahlsieger :D


    Vor vier Jahren konnten die Amerikaner zwischen Pest und Cholera wählen. Cholera hat gewonnen und darf sich nun gegen einen senilen alten Mann, bei dem man sich nicht sicher ist, ob er die nächsten vier Jahre überhaupt überlebt, behaupten.

  • In Georgia soll wohl Atlanta noch ausstehen. Wo noch sehr viele Stimmen ausstehen und es eher für Biden wäre dort. Und sehr knapp für Trump momentan und insgesamt machen die Stimmen für den Bundesstaat auch nicht sooo viel aus. Aber wenn es so knapp ist und dann vom Rest alle deutlich für Biden ...


    Bei der Briefwahl könnte Corona ne Rolle spielen. Dass da dennoch viele Trump-Wähler auch per Briefwahl stimmten. Wohl in Pennsylvania wo man bis Freitag brauchen könnte um alles auszuzählen - weil spät angefangen wurde, wegen rechtlicher Unklarheiten. (Und anderswo wohl schon früher ausgezählt wurde.)


    Ich denke aber mal, dass das alles auch an die jeweiligen Gemeinden geschickt wurde (nicht eine zentrale Stelle die für nen ganzen Staat Briefwahl-Briefe auszählt). Wenn man draufklickt bei Fox News auf den Staat - ist das wohl nochmal nach "Counties" und da ist Trump auch bei PA bei einigen bei 70 Prozent mit 7x Prozent Stimmen ausgezählt. Da müsse schon stark die Briefwahl was verschieben.


    Georgia wegen Atlanta (da in den Counties ist auch eher blau mit 70-80 Prozent - und noch einiges auszuhählen währen die sicher Roten fertig gezählt) ... und Wisconsin (da wars vorhin noch für Trump jetzt knapp Biden) - dürften spannend sein.

  • Immernoch ziemlich knapp. Arizon - schon sicher als "blau" markiert - könnte auch noch an Trump fallen. Ja man fragt sich eigentlich, warum die überhaupt da wählen. Wenn es so knapp ist könnte man auch per Zufall auslosen. Am Ende ist es eh - egal wer gewählt ist - einer den die Hälfte nich will. :P

  • Ich fürchte das Beten der spirituellen Ratgeberin hilft wohl nichts mehr:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dachte erst da will jemand nen Joke machen über Trump. Aber die Frau gibt es wohl wirklich und sie ist wirklich irgendwie ne Predigerin die Trump unterstützt.


    :D:


  • Ich bin zwar auch froh, dass Trump nun weg vom Fenster ist, aber nicht so, nicht so. Soll ja auch Städte geben, bei denen die Wahlbeteiligung bei 110% lag oder 120-Jährige noch gewählt haben.
    Zumindest in manchen Belangen stehen Amerikaner schon auf einer Stufe mit den Russen.

  • Uff. Ich hab echt hardcore keinen Bock auf sowas, aber meintewegen, eine Antwort kannst du haben: Ja, wenn ich die Hypothese "2020 war ein Wahljahr mit durchschnittlichem Turnout" teste, kann ich die mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit verwerfen. Jetzt überleg mal, was daraus folgt, und ob das wirklich das ist, was impliziert wird.


    Anders ausgedrückt: Diese Rechnung geht so: Angenommen, jedes Jahr gibt es in etwa ne gleiche Wahlbeteiligung. Die schwankt etwas, weil z.B. mal mehr Verkehr ist, oder das Wetter besonders gut, oder nichts im Fernsehn läuft, aber diese Gründe sind gleich wahrscheinlich in beide Richtungen. Wenn ich mir dann 2020 anschaue, ist die Wahlbeteiligung tatsächlich unwahrscheinlich hoch. Aber alles, was daraus folgt, ist dass dieses Jahr eben kein "normales" Wahljahr war, sondern die Wähler aus irgend einem besonderen Grund deutlich motivierter waren. Das ist aber echt keine Neuigkeit, wenn man sich anschaut, wie sehr diese Wahl von beiden Seiten zur "Schicksalswahl" ausgerufen wurde.


    Es gibt keine Hinweise auf großflächige Unregelmäßigkeiten. Null. Dass die Briefwahlstimmen später gezählt werden und vorwiegend Demokratisch sind, ist auch genau das, was vor der Wahl zig mal betont wurde. Wenn man das irgendwie anders wahrnimmt, ist es echt höchste Zeit seinen Medienkonsum zu überdenken.

  • Man muss aber auch sehen ,dass Trump kein durchscnittlicher/normaler Präsident war. Hier also durchaus höhere Anreize als sonst vorlagen, um zu manipulieren. Das heißt: Nur weil sonst nie manipuliet wurde ... kann man nicht ausschließen, dass es doch hier passierte. Dass es keine Anzeichen gab muss auch nix heißen - das kann man verbergen.


    Die Frage ist wie gut es sich in großen Stil (so dass es Wahlentscheidend wird) durchführen lässt, ohne dass jemand was merkt. Das ist sicherlich unwahrscheinlicher.


    Jedoch geben viele kleine Dinge eben Trump Zündstoff um seine Anhänger (auf Twitter) zu befeuern. Erstmalig komisch war ja, dass in Pennsylvania angeblich (keine Ahnung ob es stimmt oder Trump da auch Lügen verbreitete) niemand von seinen Leuten reingelassen wurde zum Beobachten. (Bei uns in Deutschland kann ja jedermann bei der Auszählung zugucken.)


    Der Supreme Court hat wohl auch angeordnet, Briefwählerstimmen die nach dem Wahltag eingingen ... getrennt zu zählen und aufzubewahren. Da mag zwar kein "Betrug" sein - aber die behalten sich wohl vor das späte rnoch endgültig zu entscheiden. (Ob sie diese eventuell für ungültig erklären. Da wäre die Frage wie viele Stimmen das sind - ob Mittwoch bis Freitag die nur so viele Stimmen vom Dienstag hatten dass die da noch am zählen waren oder ob da viel davon erst später per Post ankam und der Supreme Court da Wahlentscheidend sein könnte.)


    "Lustig" wird es auf jeden Fall noch - in den kommenden Wochen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laschet neuer CDU-Vorsitzender. Mal gucken wohin die Umfragewerte gehen ... bis zur kommenden Wahl die ja auch schon bald ist, in diesem Jahr. Als Kanzler kann ich mir den Kerl jedenfalls nich vorstellen ... sofern er (was ja wahrscheinlich ist) dann auch Kanzlerkandidat sein wird.