• Natürlich war er irre, er war ein rechtsextremer Gewalttäter. Wusste nicht, dass wir Maßstäbe haben für Irre.

  • Das Manifest ist jedenfalls herrlich grandios. :D:  
    Hollywood-Filme seien eine Manifestation seiner Gedanken, Menschen werden ferngesteuert und Jürgen Klopp hätte seine Position ihm zu verdanken.


    So kaputt im Kopf muss man erst einmal sein.

  • Also um ganz ehrlich zu sein, glaub ich, das ist ein level an Schizophrenie (würde ich jetzt mal vermuten), das sehr viel weiter verbreitet ist, als man annehmen würde.

  • Er hat eine Shisha Bar als Ort des Amoklaufens ausgewählt. Alle 9 Opfer waren Ausländer oder Menschen mit Migrationshintergrund. Man muss nicht Sherlock Holmes sein, um eine klare Absicht festzustellen. Seine kaputte Birne ist da nur ein begünstigender Faktor seiner menschenverachtenden Irrsinstat. Es bleibt ein rassistisch motivierter Anschlag. Menschen seines Schlages (rassistisch, psychisch kaputt) sind der Mainstream auf Imageboards. Ihnen nur eine Schizophrenie zu attestieren und die rassistische Komponente vorsätzlich außer Acht zu lassen, ist gefährlich.


    Weiß, einsam, imageboardnutzer ---> Gefährderpotential. Eine Gruppe, die empfänglich für Wahnphantasien ist.
    https://www.zeit.de/gesellscha…tremismus-motiv-schreiben


    Einfach mal, um ein Gegengewicht zu den ganzen "sarkastischen" Trollen hier, die einen Spaß daran finden, den Fall zu verharmlosen.
    Der Kerl war das komplette Paket: Verschörungstheoretiker, Rassist, Frauenfeind (mit großer Wahrscheinlichkeit eim Incel). Genau dieses ekelhafte ideologische Gebräu, das in den Imageboards gekocht wird und aus seinen Nutzern widerwärtige, gefühlskalte von Hass zerfressene Frankensteins macht.

  • Falls du dich auf mich beziehst, ich gebe dir 100% recht. Mir ging es tatsächlich nur im Kontext von Neals post darum, dass das Ausmaß an geistiger Verwirrtheit, das er beschreibt, viel verbreiteter ist, als man gemeinhin annehmen würde. Was auf gar keinen Fall irgendwas entschuldigen soll oder verneinen, dass dieser Täter ganz offensichtlich Rassist war.

  • Das hab ich auch von einer Grünen Politikerin (einen Artikel in dem eine interviewt wurde) gelesen - dass das dann wieder als "verharmlosen" gilt. Ich frage mich, wer verharmlost - wenn wir in einer Gesellschaft leben, in der gesunde durch Fehleinschätzungen von Psychiatern in Kliniken zwangsuntergebracht werden. Leute wie der Täter hier aber nie erkannt werden und frei rumlaufen ... und deren psyschische Probleme als "harmlos" (man verharmlost ja angeblich nur wenn man sich darauf bezieht) gelten.


    Natürlich ist "seine kaputte Birne" nicht ein begünstigender Faktor - sie ist die Hauptursache. Das rechte Gedankengut hat halt die Opferauswahl beeinflusst. Er hätte sonst aber halt andere erschossen.


    Aber manche glauben halt man müsste nur die AfD/NPD verbieten und schon hätte man alle Terroristen, Amokläufer, etc. aus Deutschland weg. Vermutlich hilft das auch gegen Selbstmorde, AIDS und das Corona-Virus und was einem noch grad in den Sinn kommt.


    Könnt ihr gern weiter glauben.


    Die Leute gehen auf die Imageboards, weil sie Probleme haben. Sie haben die Probleme nicht durch die Imageboards. Es gibt bestimmt genug psyschisch Kranke die sehr wenig im Internet unterwegs sind. Oder werden die Borderliner-depressiven magersüchtigen die auf Tumblr, etc. ihre Sachen posten auch durch Tumblr erst dazu gemacht und warn vorher gesund?

  • Es mag zwar genügend Verrückte geben, welche an eine flache Erde oder Chemtrails glauben, aber 30 Seiten darüber zu schreiben liegt doch noch einmal auf einer extremeren Stufe.
    Außerdem war dieser Attentäter extrem egoistisch gewesen und bezog alles auf sich selbst, auch das unterscheidet Ihn noch einmal deutlich von anderen Aluhut-Trägern.

  • Warum sperrt man sowas nicht für immer weg? Der Typ war gefährlich krank. Sowas muss doch jemanden aufgefallen sein.

  • Die meisten werden doch erst dann auffällig, wenn sie tatsächlich etwas anstellen. Es sind ja meistens nicht Leute mit großem Freundeskreis etc., denen etwas auffallen könnte, denke ich.

  • War klar, dass die Afd und deren Anhänger den Spin mit dem armen Irren drehen. Hier ein guter Kommentar zu diesem Thema: https://www.spiegel.de/politik…47-4935-8eea-15a1749970f4


    Mit einem zentralen Satz:

    Zitat von spiegel

    Bei manchen, ebenfalls offenbar psychisch kranken islamistischen Attentätern der Vergangenheit diente die Religion als rechtfertigende Projektionsfläche. Bei Tobias R. war es die rassistische.


    Interessant, dass bei islamistischen Tätern für Rechte niemals eine psychische Störung der Grund sein kann. Das Motiv der mentalen Störung gilt nur für weisse, einsame Männer.

  • Ach tatsächlich. Du plapperst doch nur Afd talking points nach und gehst selten auf Argumente ein.


    Neben dem islamistischen Terror hat sich in den letzten Jahren ein weiterer großer Gefahrenherd gebildet: Rechter Terror von einsamen Wölfen.
    Um dieses Problem zu negieren, unternehmen rechte Sympathisanten jeden Versuch, die Täter zu entpolitisieren, indem man sie einfach als mental krank abstempelt - dabei befeuern gerade sie mit dem Verbreiten von Verschörungsthorien aktiv die Wahnphantasien von labilen Personen. Stichwort: Umvolkung etc.


    Anhand dem Vokabular, dem Medienkonsum und den Argumenten kann man recht schnell erkennen, wer sich bereits im Dunstkreis dieser rechten Gegenbewegung befindet. Leider ist das auch schon in diesem Forum rübergeschwappt. Man kann bei einigen Usern eine traurige Entwicklung festmachen. Der Verweis auf Trollen und Ironie dient da nur als Schutzbehauptung.

  • Man merkt bei kafka, wie sehr er sich in Widersprüche verstrickt. :D
    Vorher verweist er selber noch auf "sarkastische Trolle" - später wird ein Verweis auf Trolle als Schutzbehauptung kritisiert. (Tja, da hat er wohl selber ne Schutzbehauptung verwendet und es nicht gemerkt und übersehen als er sowas kritisiert. Indirekt selber kritisiert. Ha ha.)

  • Für einen Amoklauf muss man wohl immer irgendwie psychisch krank sein, aber eine psychische Erkrankung relativiert natürlich nicht die Wahl der Opfer. Niemand kann ernsthaft abstreiten, dass der Täter ein Nazi gewesen ist.

  • @Luthan
    Du bist kein Troll, sondern sympathisierst eindeutig mit der alt right. Auch deine Ansichten über Juden fand ich in der Vergangenheit grenzwertig. Das Trollimage ist nur eine Maske, um problemlos rechte talking points zu verbreiten. Jedem ist aber inzwischen deine wahre Gesinnung bewusst, siehe dein Applaudieren der Ergeignisse bzgl Thüringenwahl. Eigentlich gibst du nur das wieder, was Afd Politiker in ihren Tweets und imageboards so von sich geben. Aber ist natürlich alles nur trollen hihi

  • irgendwas muss man ja machen, damit man sich besser fühlt, obwohl man keine Erfolge im Leben zu verzeichnen hat, selbst als dümmster urdeutscher ist man natürlich noch was besseres als jeder Einwanderer in der 3. Generation.

  • Für einen Amoklauf muss man wohl immer irgendwie psychisch krank sein, aber eine psychische Erkrankung relativiert natürlich nicht die Wahl der Opfer. Niemand kann ernsthaft abstreiten, dass der Täter ein Nazi gewesen ist.

    Nein muss man nicht. Amok bedeutet wütend und nicht physisch krank.