• Uff. Hatte eigentlich Merz erwartet, um ehrlich zu sein. CDU bleibt also beim Weiter so. Bin Mal gespannt wie sich das auf die Wahl auswirken wird. Ich kann mir den laschen Laschet auch nicht als Kanzler vorstellen, um ehrlich zu sein. Aber passieren wird das ja wohl jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Mir war eigentlich klar, dass es nicht Merz wird. Klar war er in den Umfragen vorne. Allerdings in den Umfragen mit allen drei Kandidaten. Allerdings konnte man davon ausgehen, dass die, die Röttgen oder Laschet wählen bei einer Stichwahl dann eher zum "Übriggebliebenen" der Beiden tendieren würden.
    Die "Weiter so"-Fraktion ist halt doch noch der stärkste Teil der CDU. Wobei es ein "Weiter so" mit Laschet jetzt auch nicht in der bekannten Form geben wird.


    Als KK kann ich ihn mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Da sehe ich tatsächlich mehr Söder... Und ich glaube Söder wäre für die Union eigentlich auch der sinnvollste Kompromiss zwischen "Weiter so" und "Ruck nach Rechts".

  • Typischerweise stellt eine Partei jemand aus den eigenen Reihen auf. So nimmt der Wähler durch die Verteilung im Bundestag Einfluss auf die Kanzlerwahl bzw. teilt mit wen er gern an der Macht hätte. Wenn die Parteien einfach irgendwen nehmen, dann ist das ausgehebelt. Ist zwar möglich, find ich aber kacke, wenn der Bürger nicht mitbestimmen kann, wer den mächtigsten Posten im Land hat. Wenn der schon nicht direkt gewählt wird.
    Dazu kommt, dass ein Regionalpolitiker auf so einem Posten zwangsläufig immer seine Region besonders im Blick hat. Söder z.B. braucht eigentlich nur auf die CSU-Wahlergebnisse in Bayern wirklich zu achten. Schneidet die CDU irgendwo anders schlecht ab, kann ihm das größtenteils egal sein. Das ist für den Rest des Landes nicht gut. Und allgemein wird die CSU dadurch überproportional wichtig. Und das obwohl man sie nur in Bayern wählen kann.

  • Theoretisch gehört er zur Union (einer der beiden Unionsparteien). Die aus Bayern mussten auch lange mit Merkel leben ... obwohl sie nie CDU wählen konnten dort.

  • Hoffe nicht, dass Söder Kanzler wird. Dann können wir uns auf jeden Fall warm anziehen. ^^ Andererseits hätte Laschet 0 Charisma als Kanzler. Also gibt's Pest oder Colera.

    • Offizieller Beitrag

    Ich setze tatsächlich auch auf Bundesebene so ein bisschen auf die Grünen...
    Wenn die sich dann noch dazu durchringen würden, auch mit der Linken zu gehen, kann ich mir gut Grün-Rot-Rot vorstellen.


    Würde der Union btw. die Chance geben, sich aus der Mitte doch eher wieder etwas nach Rechts zu orientieren und die AfD so etwas wegzudrücken. Aber aktuell kratzt die CDU ja eher an der 40% Grenze, als das die Grünen da irgendwie drankommen.


    Insofern ist wohl eher Schwarz-Grün-Gelb realistischer. Vielleicht möchte Lindner diesmal doch lieber falsch regieren, als gar nicht zu regieren.


    Mein Tipp: GroKo is going on. Hier spielt sicher auch die aktuell Krisensituation den regierenden Parteien in die Karten und die Opposition konnte sich da auch nicht wirklich profilieren. FDP, Grüne und Linke machen ein wenig Mimimi. Die AfD macht, was die AfD halt macht und tjoa...

    • Offizieller Beitrag

    Wo wir gerade das Thema angeschnitten haben. Wieso kommt eigentlich jetzt der Schritt zur FFP2 Maskenpflicht. Die Zahlen gehen doch wieder runter, oder wurde das bereits im Dezember beschlossen und ich habe nichts mitbekommen? Als Maßnahme finde ich es zu spät. Im Oktober wäre es weit besser gewesen. Es könnte natürlich auch sein, dass die Logistik es noch nicht zugelassen hat und der Vorrat erst jetzt groß genug ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es eine FFP2-Pflicht wäre. Ist es ja aber nicht geworden, sondern nur eine Pflicht zu "medizinischen Masken". Sprich die einfache "OP-Maske", wie man sie nennt, ist auch weiterhin zulässig. Nur eben die "Alltagsmasken" nicht mehr.
    Ich vermute hier auch: Reine Logistik. Es war bisher ja quasi alles erlaubt. Es musste nicht einmal eine Maske sein. Reichte im Zweifel der Schal oder der hochgezogene Pulli. Hauptsache Mund und Nase sind bedenkt und man atmet nicht direkt in die Luft.


    Ist müßig sich darüber Gedanken zu machen, was sich Bund und Länder dabei gedacht haben. Sind eh alles halbgare Lösungen, weil jeder seinen Kopf durchsetzen möchte und dann werden die meist sehrt sinnvollen Forderungen am Ende derart abgeschwächt, dass man sie sich eigentlich auch gleich sparen kann. In einer Pandemie hat der Förderalismus halt einfach zu Hause zu bleiben.

  • Zentrales Thema sind die neuen Mutationen des Virus. Die neuesten Erkenntnisse zu der Mutation aus Großbritannien zeigen eine um 22 bis 35 Prozent erhöhte Infektiosität. Dementsprechend drückt man die Inzidenz jetzt so stark wie es geht. Die FFP2- und Op-Maksen sollen da helfen. Allerdings hätte diese Pflicht früher kommen können und nicht erst wenn die Lage noch ernster wird.

  • Und Ramelow spielt derweil Candy Crush. :D
    Ob die Masken überhaupt viel bringen ... bezweifle ich.


    Vermutlich stecken sich viele eher bei privaten unkontrollierten Treffen an, wo gar keine Maske oder nur normale Alltagsmaske getragen wird. Ansonsten gilt ja noch zu beachten, dass dennoch immer etwas Luft entweicht. Auch bei FFP2 da nach oben Richtung Augen (hab ich beim Testen gemerkt). So exakt luftdicht wie es angeblich sein woll - kriegt man das wohl gar nicht hin. (Oder man bräuchte nan Laden wo man Vor Ort mal verschiedene Masken durchprobieren könnte. Fällt mir nur die Apotheke ein und dann für jedes Exemplar das man antestet - weil man es ja wegen Hygiene auch kaufen müsste - Geld ausgeben was da auch noch teurer ist als online ... das macht doch keiner mit.)


    Übrigens Berichte gelesen, wonach sogar Kliniken auf falsche Masken reingefallen sind. (Derjenige in der Einkaufsabteilung war wohl nur mit wirtschaftlichen Vorgängen vertraut, nich kundig im Produkt/Sicherheit.) Wenn dann noch dazu kommt, dass scheinbar öfter sich komplette Belegschaften anstecken ... frag man sich schon, ob die (als Fachleute) vielleicht nich auch ihre Masken nicht komplett luftdicht tragen bzw. ob es vielleicht sogar "normal" (auch wenn der Idealfall ander sein sollte - theoretisch) ist, dass die Masken nie so 100-prozentig dicht ansitzen.


  • Schön zu sehen das 2021 soweit noch wie 20 verläuft. :D Das ein paar Reddit-Autisten das Börsensystem angreifen hatte ich nicht auf meinem Bingo, aber gerade durch solche Kuriositäten wird diese Clownwelt ja erst spannend. Traurig bleibt es trotzdem auch, zeigt es doch wie sehr die Eliten nicht bloß in Amerika unser Leben bestimmen.

  • Was es nich alles gibt ...
    jetzt haben wir ne "Masken-Affäre". Scheint der Union nicht gut zu bekommen. (In den ersten Umfragen ein paar Prozentpunkte am Runtergehen.)


    Wäre ja gut, wenn sich das bis zur Bundestagswahl hinziehen könnte. Aber bis dahin hat der Wähler vermutlich schon wieder alles vergessen. Auf die Landtagswahlen in manchen Bundesländern aktuell könnte es noch Einfluss haben. Wobei da durch Briefwahl sicher schon viele vorzeitig gewählt haben dürften. (Der eine war noch aus Mannheim - also Baden-Württemberg, auch Landtagswahl ist. :D)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolas_L%C3%B6bel
    Einer der das Jura-Studium nich gepackt hat - und dann klassisch auf BWL irgendwo an ner privaten Hochschule nen Bachelor machte. (Und an der Fernuni nen Master obendrauf.) Da weiß man natürlich Kontakte zur privaten Wirtschaft zu pflegen. (Da irgendwo unterkommen ... hat er vermutlich auch nich geschafft. Also halt in die Politik dann.)


    Der andere war aus der CSU - aus Bayern.

  • Und so siehts aus, wenn in Frankreich ein Rechenzentrum abfackelt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die News hier: https://www.computerbase.de/20…-ovh-feuer-rechenzentrum/


    Ist ja schon ein etwas größerer Anbieter. Habs mitgekriegt, weil ich noch IRC nutze und bei meinem Netzwerk wo ich dauer-idle die Services down gingen und dann heute wer dort fragte, weil die schon so lange ausgefallen sind (fast 24 Stunden) und jemand meinte "ovh burned down." (Da hatten die wohl ein paar Sachen gehostet.)

  • Toller Ausgang bei den heutigen Wahlen - also zumindest für BaWü. :D


    CDU bekommt weitere klatsche
    SPD gleichauf mit AfD und FDP
    Linke packt es wieder nicht
    Grünen nun Alleinherrscher


    In RLP hat zumindest die CDU auch kräftig verloren.

  • Joa. Wollt grad in den Thread zum besten Moment des Tages posten - aber dann hier: Bin zufrieden als Rheinland-Pfälzer. Zwar ist die SPD auch nich sooo toll. Aber besser als der Noname-Kandidate der CDU (musste erst mal googlen wie deren Kandidat heißt).


    Und wenn CDU verliert - tut es mir gut. Jetzt muss nur noch in BaWü ne Ampel kommen - und dann beste Unterhaltung in ein paar Monaten bei den verbalen Schlammschlachten vor der Bundestagswahl, wenn sich alle gegenseitig angehen wegen Corona und Maßnahmen, etc.


    In RLP ist neu: Die Freien Wähler sind dwohl mit drin. (Sonst kannte ich das nur aus Bayern wo die standardmässig auf Landesebene mit drin sind, bei uns eher nur auf Kommunalebene bisher relevant gewesen.) AfD verliert - den Hochrechnungen nach - ein gutes Stück. Hat aber trotzdem noch ne starke Wählerbasis.


    Hier: https://www.wahlrecht.de/
    Die obersten beiden Links sind Hochrechnungen im zeitlichen Verlauf. Einmal für BaWü und der andere für RLP.


    Nach den aktuellsten Hochrechnungen (erst sah es aus als verliere SPD ein bissl mehr) hier in RLP die SPD immer besser (fast gleich wie bei voriger Wahl). CDU 5 Prozent weniger. AfD 3 Prozent weniger. Und die gehen dann zu Sonstigen, Freie Wähler und Grüne (je 2-3 mehr dort).


    Interessanterweise auch in BaWü wohl die freien Wähler zugelegt, von 0,1 oder so auf fast 3 Prozent. Bringt nur nix. Aber vielleicht bei der nächsten Wahl in 5 Jahren. Komisches Einstimmenwahlsystem wohl dort auch - kenn ich mich nich so aus. Ich vermute das könnte ne Alternative zur AfD sein ... dasss AfD-Wähler zu den Freien Wählern abwandern. Ist auch was andres als die andern altbekannten Parteien die ja von den AfD-Anhängern eher gehatet werden.


    Bestimmt kommen bald auch noch ein paar Statistiken/Schaubilder welche Wähler von wo nach wo wechselten - sowas ist immer interessant.