• Ich könnte mir vorstellen, das sie dann trotzdem noch mal über die 5%-Hürde nachdenken, sollte die CSU darunter fallen, auch wenn sie aktuell auch schon nur Direktmandatsträger stellt. 2013 war das noch anders.
    Denn auch die Direktmandate wackeln wohl, wie dieser Artikel meint: https://www.ovb-online.de/poli…at-zwischen-10303759.html Auch wenn es da erst mal nur um den Landtag geht.

  • Wenn die CSU alle Direktmandate holt und nur bei 35% landet gibt's einen aufgeblasenen Landtag mit 50 Überhangmandaten :S

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • 1945: Wir müssen sicherstellen, dass nie wieder eine radikale Partei die Macht ergreift
    2022: Die AfD beschließt die Auflösung des Bundestags



    Ich finde es krass wie stark sich unsere Politik verändert hat, bzw. noch verändern wird. Solche Zeiten von CDU vs. SPD und ihren Lakaien sind endgültig vorbei, dementsprechend muss sich auch innerhalb der Parteien noch einiges ändern, damit eine stabile Regierung zustande kommen kann.

  • Es wird halt echt alles gemacht, was man nur tun kann, um die AfD zu helfen. Kaum zu glauben, wie stark das Thema Flüchtlinge und "AfD ist böse!" unsere Politik dominiert. Anstatt simpel zu sagen, dass die AfD böse ist und das man nicht mit rechtsradikalen diskutiert, könnte man in den Debatten ja nach den Lösungen der AfD fragen und diese auseinander nehmen. Das erfordert aber wohl Arbeit.

  • Bei anderen Befragungen fallen die Werte ähnlich aus, deswegen spricht man auch vom aktuellen Trend.


    Link

  • Sieht halt gleich schockierender aus, auf der Grafik, wenn die CSU und CDU gesplittet dargestellt werden. Da wirkt die AfD viel stärker wenn dieser größere Balken aus der Union gemischt mit CDU/CSU nicht dabei ist.

  • ja, genau das ist mir gestern abend auch noch aufgefallen, aber erst nach meinem posting. Trotzdem nicht die sinnvollste aller Befragungsarten, mit einem erwartungsgemäß extremen ergebnis (18% afd haben die anderen trends eher nicht).

  • Insa lag zumindest vor der letzten Bundestagswahl bei AfD und SPD nicht soooo weit weg vom tatsächlichen Wahlergebnis. Die beiden warn sogar maximal 0,5 höher als in der Umfrage dieses Instituts zuletzt vorher. Linke warn 0,2 niedriger in der Wahl.


    Die Union hatte man knapp 2 zu hoch die die FDP und Grüne dann mehr hatten je etwa 1.


    GMS, Infratest dimap haben in der Übersicht auch 18. (Wenn man oben reinklickt kann man die vergangenen Werte ... müsste mal gucken die die bei der letzten Wahl mit Umfrage vorher warn, wobei "vorher" auch nich immer was heißen muss wenn die letzte davor lang vorher war und nich nur max. 1 Woche.)


    Bei Forsa mit 14 aktuell am Schwächsten. War da aber auch mal bei 16. (Bei andern Instituten dann halt andere Werte.)


    So 15 plusminus 3 seh ich da schon möglich. Von 12-18. Die Partei ist halt auch schwer einzuschätzen, wenn viele mal aus Laune raus vielleicht weil sie Merkel beim Frühstück gesehen haben so schockiert sind dass sie diese weg wollen und dann schnell mal für AfD in Umfragen stimmen.

  • Der Wind dreht sich. In Brasilien gewinnt ein echter Rechtsextremer. Wir reden hier nicht von einem Blender wie Trump, sondern von einem echten Extremisten, einem Ideologen und Übezeugungstäter. Früher putschten sich Faschisten in Lateinamerika an die Macht, heute werden sie gewählt.


    Duterte in Südostasien
    Bolsonaro in Lateinamerika
    Trump in Nordamerika
    Modi in Südasien
    Sisi in Nordafrika
    Putin
    Höcke bald in Mitteleuropa?


    Unheimlich, wie die Faschisten wieder zurückkommen. Echt unheimlich

  • Auf gehts:
    http://www.wahlrecht.de/news/2…#prognosen-hochrechnungen


    Kafka hat lustigerweise fast alle zu hoch eingeschätzt. (Wenn auch manche eher nur ganz ganz knapp zu hoch.) Außer die Grünen. :D
    Linke wohl sicher nich drin. AfD will keiner koalieren. SPD ... wäre auch doof wenn die sich ausnutzen lassen würden, mit ihren unter 10 Prozent.


    Grüne könnten sehr viel verlangen. Wird - falls FDP doch unter 5 fällt - vielleicht für CSU + FW reichen. Ansonsten werden sie abwägen ... aber ne Dreierkoalition CSU + FW + FDP wäre wohl trotzdem noch (auch wenn knappere Mehrheit rauskommt) besser für die CSU als auf die Grünen zuzugehn. Wobei es auch CSU + FW reichen könnte mit FDP drin, ohne dass man diese mitnehmen muss. Mal noch abwarten wie es sich verschiebt bis das Endergebnis da ist.

  • Naja so falsch lag ich doch goa nicht. Am Ende gibts die Weisswurstkoalition CSU+FW.
    CSU ist bei 35-36%. Wasn Absturz. Und SPD halbiert. Die Partei is echt am Ende. Afd hat allerdings auch kein Monsterergebnis. Grüne klare Winner.