• Danke Ehrenbruder.


    ÖDP 76,3 %
    DIE LINKE 75 %
    Tierschutzpartei 67,1 %
    GRÜNE 65,8 %
    PIRATEN 59,2 %
    SPD 59,2 %
    Die Humanisten 57,9 %
    AfD 42,1 %

  • Wahl-O-Mat ist verboten. Tja ... jetzt müssen sich die großen Parteien was anderes ausdenken, mit dem sie über den Umweg der "Bundeszentrale für politische Bildung" kostenlos Wahlwerbung für sich machen können.

  • Man sollte meinen, dass das nur nen Aufwand von 5 Minuten bedeuten sollte das zu ändern. Hab aber auch nie verstanden wozu die Begrenzung da ist.

  • Dazu dass die Leute sich vorab informieren - statt blind auf den Wahl-O-Mat zu vertrauen. (Steht sogar so in der FAQ - daher ist der technische Einwand nur als Ausrede abzutun.) Dabei könnte man das auch hinterher - und darauf in den Ergebnissen hinweisen, dass man bei den hohen Übereinstimmungen nochmal genauer sich die Partei anguckt, statt direkt nur so loszuwählen.


    Weil so kennen halt die meisten nur die 6 bekannten Parteien (Union, SPD, Grüne, FDP, Linke, AfD) - und nehmen 1-2 kleinere Parteien dazu. Die meisten kleineren Parteien haben keine Chance. Außer jemand geht immer zurück und nimmt weitere andere in die Auswahl. (Manche machen sich wohl den Aufwand.)

  • Ein 2. Brexitreferendum. Please make it happen. Die Parlamentierer müssen jetzt Logik walten lassen. Zuerst muss ein Referendum über den Brexitdeal geben. Danach ist alles möglich.


    Österreich wird auch immer interessanter. Wind dreht sich. Langsam :)

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Zitat von Tagesschau

    Großbritanniens Premierministerin Theresa May hat den Abgeordneten des Unterhauses die Abstimmung über ein zweites Referendum über den EU-Austritt in Aussicht gestellt - wenn sie dem Brexit-Abkommen mit der EU zustimmen.

    Das erinnert mich daran, wenn man der Katze die Entwurmungstabletten ins Futter mischt.

  • Hoffen wir, dass Labour einen harten pro-EU Kurs fahren wird. Leider ist der antiquierte Corbyn ein ziemlicher Brocialist und verträumter Anti-Establishment Dude, der wie viele Brocialists an die Chaostheorie glaubt. Hat ja schon bei Trump so toll funktioniert.

  • Lol, die Grünen werden als zweitstärkste Kraft im Parlament sitzen. Und bei der AfD machen sich Abnutzungsspuren bemerkbar.

  • naja, als zweistärkste kraft aus deutschland. Die frage ist halt, wie das dann europaweit aussieht, da sind sie glaube ich auf platz 4 vorraussichtlich, wie das aussieht.

  • Jetzt heißt es:

    muss weg!


    SPD schwach - wohl auch in Bremen. AfD legt nich sooo stark zu. FDP/Linke stabil oder zugelegt auf niedrigem Niveau. Sonstige sind wohl auch gut mit dabei. (Nächste Wahl soll ja wieder Sperrklausel kommen für kleine Parteien.)


    Edit: Die sozialistischen Wahnvorstellungen die Kühnert vor Wochen mal hatte - die durch die Medien gingen - dürften sicher auch dazu beigetragen haben, noch mehr Leute abzuschrecken.