Yuuki Yuuna wa Yuusha de Aru: Washio Sumi no Shou/Yuusha no Shou


  • Gleicher Staff wie in der ersten Staffel.


    Washio Sumi no Shou
    http://www.animenewsnetwork.co…opedia/anime.php?id=20071

    Zitat

    In the year 298 from the era of the gods, elementary school girls Sumi Washio, Sonoko Nogi, and Gin Minowa are tasked with an important mission. They are to become heroes and fight Vertex, a mysterious enemy that is attacking Shinju-sama, the god tree that protects Shikoku, the only area in the world that is still habitable. What they don't know, is that this fight will cost them more than they could have ever imagined.


    Hierbei handelt es sich um die direkte Vorgeschichte zur ersten Staffel. Die ersten sechs Folgen adaptieren die gleichnamige Novel welche auch schon in Filmformat erschienent ist.
    Sehr ernst gemeinter Ratschlag deswegen. Man kann sich die ersten sechs Folgen sehr schnell spoilern.


    Yuusha no Shou


    Für die letzten sechs Folgen ist noch nichts bekannt außer dass es die direkte Fortsetztung der ersten Staffel wird.


    Da in den letzten drei Jahren einiges Material zu der Serie erschienen ist hier eine kleine Zusammenfassung:




    Ich kenne schon alle drei Filme darum wird es für mich erstmal ein schöner Rewatch.

  • Ich schau den Anime nur wegen Okabe. Aber davon mal abgesehen frag ich mich, wie sie die Geschichte überhaupt fortsetzen wollen (und warum dafür 6 Episoden reichen). Hoffentlich entschließen sich die Mädchen, endlich diesen Götzengott (bestimmt in echt Kyubey) zu erschlagen. Oder es gibt ein Crossover mit Meduka Meguca.

  • Episode 2

    Die Leute von dieser "Behörde" sind eigentlich viel schlimmer als das degenerierte Alien von Madoka, von denen erwartet man ja nichts anderes, aber hier sind es Menschen. Schade, dass das kaum behandelt wird. Wahrscheinlich wissen sogar die Eltern über alles Bescheid. Ich hab die alte Serie schon verdrängt, deswegen weiß ich gar nicht so genau, ob mal vernünftig erklärt wurde, warum nur arme Mädchen gegen diese Monster kämpfen können. Eigentlich müssten die alle rebellieren.


    P.S. Emi Evans! Die hört man immer heraus.

  • Episode 3
    Eine ganz schwache Folge. Ich hab ja nichts dagegen, wenn mal das Alltagsleben der Figuren im Vordergrund steht, aber das war die "Handlung" einer Nonsense-Bonusepisode. Das passt überhaupt nicht zum Anime.

  • Episode 4
    Noch mehr Alltagsleben und wieder war die Umsetzung sehr schwach. Die ganzen Dialoge waren so schrecklich gekünstelt und kitschig. Besser wurde es erst, als die Aliens kamen. Da ich die erste Staffel gesehen hab, wusste ich natürlich schon, was kommt, wobei ich auch glaube, dass man selbst ohne Vorkenntnisse wusste, dass etwas passieren wird. Ich fand Gins Tod aber schon übertrieben blutrünstig.

  • Episode 5
    Der Junge hat recht, wird Zeit, diesen "Gott" endlich zu stürzen! Aber wie dem auch sei, der Übergang von Trauerfeier zu Festbesuch samt Kimono-Service kam (trotz Kampf dazwischen) zu schnell. Die beiden waren viel zu ausgelassen fröhlich.

  • Episode 6
    Endlich ist der Prequel-Film zu Ende. Er war sogar noch schlechter als die Hauptserie. Die Musik hat mir zwar gefallen, aber das ist dann auch die einzige Stärke der Serie. Die Actionszenen waren noch ganz ok, aber das Alltagsleben der Figuren ... gruselig. Die Szenen waren meistens langweilig und der Humor albern (was in Kombination mit der düsteren Handlung überhaupt nicht passt), auch die Dialoge waren schlecht, der Autor hat jedes Versatzstücke zitiert, das das Genre so hergibt. Lauter leere Worthülsen.


    Ich fürchte schon, dass die eigentliche Fortsetzung der Serie reines "Pandering" wird, obwohl das eigentlich sogar besser wäre, als wieder eine düstere Handlung mit leidenden Kindern.

  • Episode 7
    Es war sogar noch schlimmer als erwartet: eine Recap-Episode! Ich hab mir nur Anfang und Ende angeschaut. Nach dem Ende sind die Vertex ja anscheinend immer noch da, vielleicht kommt doch noch mehr als nur Alltagsleben.

  • Davon ist auszugehen. Zumal auf dem Cover alle 6 wieder in der Helden-Form sind. Nur ist nach dem Ende der Hauptgeschichte nur noch Yuuna ein Held, die stillschweigend alleine die Kämpfe übernimmt. Ich bin da schon ziemlich gespannt, wie die anderen wieder in das System rein kommen und welche Auswirkung Yuunas Berührung mit der Pyramide hatte. Dies wird vermutlich ein zentraler Bestandsteil.


    Ich fande den Recap hier aber gut und angebracht, da die Hauptserie ja schon ein paar Jahre her ist. Die Story wollte ich eh nochmal durchskippen, das wurde hierdurch dann übernommen. :D:

  • Episode 8 oder 1, wie man's nimmt
    Eigentlich könnte die Handlung ja sogar interessant sein, wäre da nicht der Humor, der immer noch zu kindisch ist. Nun könnte man zwar sagen, dass er typisch für "Cute Girls"-Animes ist, aber auch beim albernen Humor gibt es Qualitätsunterschiede, hier kam es mir so vor, als würde ich gerade einen Sketch von Didi Hallervorden schauen. Außerdem kam er später an völlig falscher Stelle. Erst sind alle bestürzt, dass sie Washio vergessen haben und dann kommt der "Washio verhält sich retardiert"-Rückblick.

  • Episode 3
    Yuuna plagt sich immer noch mit ihrem Herpes herum und er ist sogar ansteckend!Die Hintergrundhandlung ist jedenfalls vergleichsweise ok. Schlimm war wieder der "Humor", da lacht man nur aus Mitleid.

  • Episode 5
    Wie so oft wird die Serie gegen Ende dann nochmal richtig melodramatisch. Ich bin zwar kein Fan davon, wenn Figuren einen auf Selbstaufopferung machen, aber vielleicht hätte mir die Entwicklung trotzdem ganz gut gefallen, wenn die Charaktere besser wären. So reagiere ich auf alles nur mit einem "Meh" und beklage mich darüber, dass es schon so lange keine Action mehr gegeben hat. Es wird wirklich Zeit, dass sie diesen falschen Gott endlich vernichten. Meduka hätte es schon lange getan.

  • Episode 6
    Emi Evans hat die Episode gerettet und ich hab mich gefragt, wie die Serie wohl ausgegangen wäre, wenn Yoko Taro sie geschrieben hätte. Wie dem auch sei, es wurde wieder mal zu wenig gekämpft und im Grunde gab es wie schon in Staffel 1 ein Deus-Ex-Machina-Ende, bei dem Yuuna sich in Captain Planet verwandelt hat. Wenigstens ist der Götze wirklich gestorben, leider als Märtyrer. Ob das nun das Ende der Marke ist?


    Auf jeden Fall war die Serie genauso schwach wie die erste. Zu wenig Action, zu viel Melodramatik (an sich ist das Thema gar nicht so schlecht, in Kombination mit Cute Girls Doing Stupid Things aber schon) und viel zu viel alberner Humor. Die Alltagsszenen waren echt das Schlimmste an der Serie.