Garo: Vanishing Line

  • Anime » Garo: Vanishing Line /Homepage (Herbst 2017) » Animationsstudio » MAPPA Co., Ltd.


    » Beschreibung »


    In Russell City, einer wohlhabender Stadt, taucht eines Tages ein unheilvolles Omen auf, dass die gesamte Welt zu erschüttern droht. Ein Mann namens Sword erkennt die Gefahr und wird damit in einen verborgenen Krieg verwickelt. Fest entschlossen, das Geheimnis hinter dem Omen aufzudecken, ist sein einziger Hinweis das Schlüsselwort „El Dorado“. Als er schließlich auf Sophie trifft, deren älterer Bruder sie einzig mit den Worten „El Dorado“ verließ, arbeiten die beiden fortan zusammen, um die Bedeutung des rätselhaften Schlüsselwortes zu ergründen.

  • +OP ist super, optisch und auch Musikalisch, danke "Jam Project"
    +MC scheint ein cooler dude zu sein und auch keiner von diesen Herzlosen Bastarden und vorallem keine Heulsuse
    +Action ist optisch sehr gut
    +Animationen generell gut für die Augen
    +Soundtrack ist generell superb


    -Wackelnde Kamera bei Action


    Mal schauen wo die Reise hinführt, definitiv Action-Anime of the year.

  • Episode 1
    Actiontechnisch war das schon sehr nett, wenn auch die Wackelkamera gerade bei der finalen Actionszene den Eindruck etwas getrübt hat. Beim Protagonisten bin ich zwiegespalten. Positiv ist, dass er ein richtiger Kämpfer ist, der nicht lange fackelt, ohne aber gleichzeitig ein Arschloch zu sein. Negativ ist, dass er in seinem Privatleben schon mehr wie ein Macho-Prolet wirkt. Dass die Folge mit einem Busenmonster beginnt war da wohl schon das entsprechende Vorzeichen, denn die Fixierung des Helden auf wackelnde Brüste ist eher zum Fremdschämen. Ich hoffe mal, man übertreibt es damit im weiteren Verlauf nicht. Sophie als jugendlicher Sidekick passt im Ersteindruck auch. Nicht nervig und auch nicht völlig wehrlos. Vom Schönheitsfehler des Busenfetisch des Helden mal abgesehen also ein guter Ersteindruck, der eine nette, düstere Actionserie verspricht.

  • Hab mal reingeguckt, S1 habe ich damals abgebrochen...und S2 kann man ja auch so gucken. Action ist auch hier wieder top. Aber der MC ist nicht so meins, zwar wertet ihn die Kombo mit dem Mädel sehr auf...und für die Haudraufaction taugt er allemal. Aber sonst? Bin auch nicht so der Fan von diesen "Horrorgestalten". Auch das Setting in der Stadt...da hat mir S1 besser gefallen. Aber die größten Zweifel habe ich mal wieder an der Story, aber braucht man die hier? Wohl kaum, Action ist da, gut animierte Kämpfe sind am Start, Wackeloptik kay, passt schon. Vielleicht ändert sich nächste Woche noch grundlegend was...
    Aber Actiontitel habe ich zwei andere Kandidaten im Blick, die besser sein könnten...bzw. mir mehr gefallen werden.

  • Kenn den Vorgänger nicht aber muss man in dem Fall wohl glücklicherweise auch nicht. Die erste Folge war auch soweit Top. Der MC haut gut drauf, die Animationen soweit auch sehr gut. Wackelkamera stört aber extrem, das ist in normalen Filmen schon immer ziemlich nervig, da man dann mMn immer hinterfragen muss ob man in solchen Szenen Budget sparen konnte, man erkennts ja schließlich nicht richtig.
    Dazu noch ein süßes Mädel als Anhängsel, sofern sie auch weiterhin vorkommt. Die Riesenbrüste müssten jetzt aber wirklich nicht sein. Hat irgendwie nicht dazu gepasst.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Die Realserien dazu wären wohl nix für mich. Das ist ja dieses "japanische Superhelden"-Zeug a la Power Ranger bzw. so ähnlich.
    Vom Anime gibt es aber nich nur eine vorige Staffel - sondern sogar zwei.


    Mir hatte die im Mittelalter (erste) auch gut gefallen. Gabs wohl noch ein Special-Episode die nur auf DVD/BD kam und noch nen Movie - welche ich aber (noch) nicht guckte. Irgendwann vielleicht mal.


    Die zweite Serie die zur Samuraizeit spielte hab ich auch nach Episode 1 gedroppt. Die ist allgemein auch extrem niedriger in Datenbankseiten. Glaub nervige Chars und Humor. Und grad bei Samurai bin ich da halt auch etwas empfindlich.



    Hier scheints wieder besser. Männlicher Main ist sympathisch. Dass er Titten mag passt doch wunderbar dazu. Erinnert bissl an den einen älteren Kerl aus der ersten Staffel (German bzw. Herman). Mal gespannt ob das Mädchen da auch jetzt zu so nem Makai Knight wird. So weit ich mich erinnere - wenn das beibehalten wird - sind die eigentlich ja alle männlich und Frauen irgendwie so Alchemisten/Hexen.


    Der Ring und die Rüstungen sind wohl immer mit dabei. Selber Sprecher bei Zaruba. Der hat nen guten Humor. Kann ich mich gar nich dran erinnern dass er in der Mittelalter-Staffel so gut war. Vielleicht wechselt bei dem aber auch mal die Persönlichkeit.


    Motorrad und Soundtrack warn auch cool. Action auch. Irgendwas mit wackelnder Kamera is mir nich aufgefallen. Auf sowas acht ich nich. Kann vielleicht auch beabsichtigt sein - ist ja Action, da gehts wild zu. Hauptsache das Chardesign stimmt (ist hier gut) ... und mal sehen wie die andern Chars so werden und was an Plot/Bösewichten kommt. Gibt sicher wieder eine der nen Masterplan hat.

  • Also nähert sich dieser Ableger qualitativ wieder eher der ersten Staffel? Fand die zweite so unfassbar langweilig ohne irgendwelche Höhen... Hab sie seinerzeit auch abgebrochen. Sehe eigentlich Potenzial in diesem Franchise.

  • Ich weiß wirklich nicht wie es Qualitativ so starke Unterschiede geben kann zwischen einzelnen Ablegern der Serie.


    Garo: Honoo no Kokuin, Sehr gut
    Garo, Guren no Tsuka, unglaublich schlecht
    Garo: Vanishing Line, Sehr sehr gut (bis jetzt)



    2 Folge war auch wieder grandios und ich muss sagen dass mich bis jetzt kein Charakter nervt, kommt wirklich selten vor, Qualitativ war das auch wieder sehr gut, vor allem waren das mal zwei ordentlich gezeichnete Schwarze und nicht einfach nur den Farbfilter geändert und die wackelkamera ist mir dieses mal gar nicht so stark aufgefallen was auch wieder positiv ist.
    Anime of the year confirmed.

  • Studio war wohl das gleiche. Und die Stories sind auch glaub alle Anime-Original (nur halt die Idee die es vorher schon gab die überall gleich ist mit diesen Makai Rittern und Zaruba und den Horrors). Eventuell waren andere Direcotr/Script Writer am Werk oder das Studio gab auch vor anders zu experimentieren. Oder das Setting machte viel aus.


    Ich hab den 2. extrem früh gedroppt kann nich viel dazu sagen. Samurai-Setting bin ich halt empfindlich da sagten mir die Chars (wirkten nerviger) nich so zu in anderm Setting wärn die eventuell akzeptabler gewesen.



    Die Episode 2 hier war gut. Man sah mal was vom andern Kerl. Schusswaffe hatte der auch - fragte mich schon ob in modernem Setting auch sowas zum Einsatz kommt. Mal gucken wie das Mädchen aus Epi 1 wieder eingebunden wird.

  • Episode 3 war auch wieder geil. Dachte erst ich guck nen anderen Anime - als da die Frau am Einbrechen wer. Dann wurde aber deutlich, dass es die Gina war - ausm Episodentitel. Und sie wohl eine der Alchemisten ist. Also doch wieder die übliche Trennung dass Frauen Alchemisten sind. Mal sehen wie da jüngere Mädl von Epi 1 da eingebunden wird. Dachte mir eher ja die wird Knight und Nachfolger/"Auszubildende" beim muskulösen Kerl da.


    Das mit dem Computer war ja sehr nice. Hätte vermutet, der Mafia-Boss würd überleben und mal irgendwie eingebunden- dass er seinen Einfluss behält (die Konkurrenz konnte er ja noch ausschalten alle auf einen Haufen) und vielleicht am Ende noch da hilft und einsieht dass die sein Leben gerettet haben. Der andere Kerl der bei ihm war - und wohl neu um Team (dachte erst er wär so ne Art Spion schon und arbeitet mit Gina zusammen aber dazu gab sie ihm ein bissl zu viel auf die Fresse) - könnte vielleicht noch öfter vorkommen.


    Gina ist ne coole Frau. Mag sonst eher alte Frauen nich so und sowieso mehr die männlichen Chars. Aber Gina ist gut.

  • Episode 4 war etwas langweiliger. Ist halt noch episodisch und die Chars werden noch eingeführt. Die meisten sind glaub vorgestellt und man wollte jetzt das Mädchen wieder mit Sword annähern. Ich hoffe dass man mal mehr über El Dorado erfährt und es auch Kämpfe mit der Gruppe gibt (Gina vor allem mit dem Main und der andere vielleicht noch dabei).

  • Episoden 5 und 6 warn dann wieder besser.


    Sophie und Sword + Gina/Luke (je einer der beiden abgearbeitet). Insbesondere wie Sophie Swords Wohnung herausfand und die Szenen dort (sein Zimmer und die Leute im "Restrant") waren recht gut. Sophie könnte wohl Alchemistin werden. Mit den Schwertern + Rüstung (die Knights) - das sind wohl nur Männer. Wobei bei den Alchemisten es dieses Mal nicht nur Frauen zu sein scheinen.


    Bei Luke hatte ich den Eindruck, dass er früher zum Knight trainiert werden sollte. Aber jetzt ja mit Schusswaffe unterwegs und wurd glaub angedeutet oder gesagt, dass er Alchemist ist.

  • Fand es zwischendurch ein bissl öder - als es Richtung Nonne und den Angreifer da ging.
    Als Sword aber mit Sophie reiste (Episode 9) und in Episode 10 die Backgroundstory von Luke (der Kerl war also doch wie vermutet sein Vater und sah nich nur so aus, denk ich) - das war wieder besser.
    Mal sehen wie es weitergeht. Mehr Infos über El Dorado und den King wären angebracht. Am Ende ist das noch Sophies verschollener Bruder der irgendwie da übernommen hat als King.


    Bisher nicht superstark, da doch einige Epis ich schwächer fand. Aber so langsam fängt er sich wieder. Auch die Sache mit dem Feuerwehr-Anführer - war traurig und kam gut rüber.
    Dagegen vorher lustig mit dem Horror in Menschengestalt. War klar als der schon so komisch anfing zu fragen. :D

  • (Bis) Episode 17:


    Seit da alle auf Reisen waren gefiel mir der Anime durchweg besser - wenn auch der Plot eher schwach ist. Aber die Atmosphäre gut und die Chars mag ich. Die eine Episode in El Dorado fernab und mit den Bösen in Aktion und dem einen der da hinfand (fernab des Main-Teams) war nett platziert. Danach die Sache mit dem einen der seine Freundin rächen wollte - wo wir auch Backgrounds zu Sword bekamen.


    In 17 lies man es dann richtig krachen. Geile Action mit Sword aufm Motorrad. Sophie mit Gina im Auto und sie darf dann hinten mal schießen. Versteckte Waffe. Luke kommt plötzlich auch noch irgendwo her und geht gut ab. (Hock aufm fahrenden Auto bzw. springt wild rum.)


    Dann ne etwas traurige Szene mit Zaruba der sich opferte. Aber er kommt ja bestimmt wieder. So nen Ring oder so ... braucht ja der Golden Knight glaub ich immer. Bzw. er hat die Überreste wohl absorbiert jetzt aber vielleicht kommt ein neuer Ring oder so. Das Gespräch zwischen ihm und Sophie war nett.

  • Bis Ende:


    Gegen Ende in El Dorado - das war dann recht gut. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es jetzt unnötig war, dass man bis dahin so langsam gepacet war. Der Abschluss in letzter Episode dann auch gut. MAPPA kanns auch gut (in Shingeki no Bahamut wars auch so) mit Humor und ernsten/emotionalen Szenen - das kombiniern, ohne dass es unpassend wird. Die Musik war hier auch sehr toll.


    Dennoch verbleibe ich bei 7/10. Ist aber auch ehe 7.4 abgerundet. Zwischendurch (grad anfangs) war nich so die Vorfreude auf nächste Epi da - und es dauerte bissl mit den Chars warm zu werden. Als die so unterwegs warn wars aber recht cool. Mit etwas mehr Plot hätte man da auch mehr rausholen können. (Weiß halt nich ob es zu Lasten der Sympathie der Charaktere gegangen wäre.)


    Zum Vergleich: Den Samurai-Garo hatte ich mit 5/10 nach Episode 1 gedroppt. Den im MIttelalter hatt ich auch mit 7.4/10 bewertet. Der war durchweg mehr mit Plot. Aber die Charaktere mochte ich etwas weniger. Und in der Mitte hatte er so ein bissl langweiligere Stellen teils.


    Hat sich aber schon gelohnt. Würde mehr von Garo gucken. Und von MAPPA sowieso.


    Gute Musik + emotional/ernste Szenen + Humor - und das passend verbaut. Das können die. Das hält mich - auch ohne viel Plot - bei der Stange. Die Musik kann man genießen. Die unterstützt ernste/emotionale Szenen. Und der Humor rundet ab und lockert auf, dass es nie "anstrengend" wird, zu gucken.


    Wäre hier auch Platz 4 (nach Sangatus no Lion, Koi wa Ameagari - beide mit 9; und Hakata Tonkotsu Ramens - 8) und bester derer vielen die ich mit 7/10 wertete diese Saison. Fehlt nur noch Sangatsu zum Fertigwerden (wird nich viel ändern an der Wertung). Rest den ich gucke läuft noch weiter.