Plauderthread 2.0.1

  • Letztens ist Sea of Stars herausgekommen, das Spiel entspricht 100%ig meinem Geschmack und sobald ich dann mal wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung habe, werde ich es mir holen. Oldschool RPG, nicht zu kompliziert gestaltet und mit einer Spielzeit von 40-50 St. auch angenehm kurz. Auf YT verfolge ich zwar ein paar bekanntere Spieler (Beam, Drae, AA), bei so aktuellen Trendspielen wie Starfield genügt es mir aber vollkommen, bloß zuzuschauen. Bleibe einfach nicht der Typ für Spiele, bei denen man schon Stunden damit verbringen kann, seinen Charakter zu gestalten.


    Die Neuauflage von Pharao soll so langsam auch spielbar sein. Das war wieder eines dieser Spiele, welche zu früh veröffentlicht wurden und erst nach etlichen Updates einen nicht mehr frustrieren.

  • Ich spiele derzeit Sea of Stars. Das Spiel sieht verdammt gut aus und die Musik ist ebenfalls sehr gut. Gut designte Dungeons findet man leider selten in solchen RPGs, aber das Spiel macht hier vieles richtig. Angenehme Rätsel zum Auflockern und diverse versteckte Items. Wer aber auf krassen shit bei versteckten Kram hofft, wie in klassischen Oldschool-RPGs, der wird leider enttäuscht. Etwas schade meiner Meinung nach. Es hat seine Macken hier und da, aber gut. Es kommt allerdings bei weitem nicht an Octopath Traveler II heran, was dieses Jahr wohl mein Favorit bleiben wird, es sei denn Baldur's Gate kann tatsächlich damit konkurrieren.


    Worauf ich aktuell sehr gespannt bin, ist das in ferner Zukunft kommende neue Spiel von Radical Fish Games, den Machern von CrossCode. Das macht ne Menge her, von dem, was die Entwickler bisher gezeigt haben:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Name Lachsen sagt mir was - ist einer der bekannt war aus der RPG-Maker-Szene. (Sofern es der ist der dort auch so hieß. Interessierte mich nie sonderlich für die dt. Szene und er war glaub nur wegen irgend ner alten Demo damals gehypt. :D)


    Sieht ganz okay aus. Dieses Sea of Stars auch. (Vielleicht mal besorgen wenns in nem Sale ist 90 Prozent reduziert oder so - komme sicher eh nicht dazu das zu spielen weil dauernt andere Sachen am machen. :D Da lohnt Vollpreis nicht.) Warte noch auf so ein Point and Click Adventure mit Vatikan-Setting. (Glaub italienische Macher.) Was in mehreren Teilen (Akten) kommt und nur 2 raus sind bis jetzt und schon ewig in der Mache.


    Ansonsten fänd ich aber auch eher düstereres Setting nach meinem Geschmack. Nicht zu bunt und "für die ganze Familie".

  • Das mit Lachsen stimmt, genau! Er hat vor 10 Jahren oder so sein eigenes Studio gegründet, zusammen mit Bekannten aus der RPG-Maker-Szene. Vielleicht erinnert sich Horst_Humpendiek ja genauer an ihn?


    Ist jedenfalls schon recht beeindruckend, was er damals mit dem RPG-Maker angestellt hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erinnert mich von den begehbaren Gebieten und teilweise den Animationen her tatsächlich sogar ein wenig an CrossCode, haha.

  • Ja. Der Horst muss es wissen. :D Fand aus der dt. Szene den Vampirkram (Düsterburg und Vampires Dawn) nie so cool. Paar spätere Games aber schon beeindruckend. Vor allem was der eine mit Hybris (ein Schweizer glaub - aber gutes Hochdeutsch :D) zustande gebracht hat. (Ist ja auf Steam da gabs andere Versionen früher die er auch frei veröffentlichte. Die er mit dem Maker machte.) Auch so von der Spieldauer her. Mags ja eher länger. Das ist natürlich aufwändiger dann - bei Hobbyentwicklern seltener zu finden.


    Bei Velsarbor hatte ich auch die Demo. Ich mein es war eine nervige Sache drin: Speichern nicht früh genug freigeschalten und im Prolog auf so nem Rauschiff konnte man auch sterben un dmusste dann vieles nochmal über sich rgehen lassen.


    Am meisten beeindruckte mich aus der engl. Szene "Quintessence - The Blighted Venom" (oder so ähnlich). Nie ganz fertig gemacht glaub ich. Soll aber fast fertig gewesen sein. Geniale Musik. Fand die Story auch mitreißend. Nicht zu kurz. Der Ersteller des Games ging ja später kommerziell und machte dann so To the Moon und so.

  • Mann, Vampire's Dawn, da werde ich richtig nostalgisch. Damals war das Game auf einer CD der Bravo Screenfun. Rückblickend sicher kein gutes Spiel als Teenager hast du alles mitgenommen. Ich glaub alle meine PC Games stammten damals von diesen Gaming Magzinen CDs.


    Übrigens Eliholz, ich weiß jetzt was du mit FE Engage meinst. So ein anstrengendes Spiel habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Three Houses und Fates verteidige ich mit meinem Leben, aber Engage macht mal so garkeinen Spaß. Dabei ist es optisch so gut...

  • Ich hab leider nie viele RPG-Maker-Spiele gespielt (meistens schnell wieder abgebrochen), hauptsächlich auch weil ich damals nicht so Bock auf Tastatur-Steuerung hatte und kein Gamepad von mir PC-kompatibel. Ich weiß aber noch, wie enttäuscht ich war, dass Aurora's Tear abgebrochen wurde, da mir damals die Demo echt zugesagt hatte. Selbst habe ich im Maker immer nur mehr oder weniger "herumgespielt"; über die Jahre immer mal wieder, haha. Besitze sogar viele der neueren RPG Maker und sogar den SRPG Maker!


    Übrigens Eliholz, ich weiß jetzt was du mit FE Engage meinst. So ein anstrengendes Spiel habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Three Houses und Fates verteidige ich mit meinem Leben, aber Engage macht mal so garkeinen Spaß. Dabei ist es optisch so gut...

    Ich weiß manchmal auch nicht, was IS sich immer denkt. Ich habe dieses Mal gar nicht geschaut, wen sie die Supports und Story haben schreiben lassen. Ist teilweise einfach unfassbar, wie so die meiner Meinung nach recht ordentlichen Charadesign in die Tonne geworfen werden. Still tho, ich mag Yunaka und Timerra.

  • Warntag mal wieder. Ging letztes Jahr bei einigen ja wohl gar nicht - aufm Handy. (Weil je nach Geräte es auch mal nich funktoinieren kann.) Erst heut früh gelesen, dass Warntag heut ist. Und zum Glück vorher einkaufen. Letztes Jahr hatte ich es vergessen dass um 12 (wars glaub) und dann ging der Alarm im LIDL an und ich habs nich geggeklickt bekommen. Mit Update vom Betriebssystem aufm Smartphone ging das aber dieses Mal sehr gut.


    Bei der Umfrage zum Warntag fragen die auch ob man Vorräte, etc. anlegt - das macht bestimmt aber auch keiner. (Außer es wär wirklich ne Notlage absehbar oder man ist einer dieser "Prepper".)


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • (Außer es wär wirklich ne Notlage absehbar oder man ist einer dieser "Prepper".)

    Oder man glaubt an Verschwörungstheorien... du wirst überrascht sein, wie oft ich von Leuten im letzten Jahr gehört habe, dass es einen Blackout geben wird und die sich Zeugs auf Vorrat gekauft haben. Durch die Arbeit mit Menschen hörst du manchmal die wildesten Sachen, echt schwierig, da professionell zu bleiben.

  • Vor Corona und der Ukraine war prepping auch hauptsächlich ein Thema unter den Aluhutträgern, für NPC galt es mehr als Spinnerei sich darauf vorzubereiten, dass das System zusammenbrechen könnte. Auf den X-Foren lief das dann immer in eine Richtung von "falls uns morgen Außerirdische angreifen..."; oder "vorbereitet sein auf die neue Weltordnung der Reptiloiden". Inzwischen lässt sich allein mit Büchern darüber ein kleines Regal füllen. Mein Handy hatte übrigens nicht geklingelt, was wohl am Anbieter lag? Bei den meisten Kollegen ging der Alarm aber los.


    RPG-Maker-Spiele, damit verbindet mich ja eine Hassliebe. ^^ Hatte mich damit eine Zeitlang richtig tief beschäftigt, wenn auch nicht ganz so tief wie Horst. Manche Spiele sind richtig gut gewesen, der größte Teil aber grottenschlecht und schlussendlich blieben es doch immer Fanspiele, vor allem die Deviantart-artigen Cutszenen waren im Rückblick doch eine ziemlich kringelig Angelegenheit.

  • img_20230919_10062695sdc42.jpg


    Ein Wegekuckuck, der unter seinem englischen Namen bekannter ist: Roadrunner. *miepmiep*

    Als Weebs kennen wir den Vogel aber auch noch von einer anderen Serie her, er gehörte zu den best birbs von Kemono Friends. Leider gab es bloß keinen Schuhschnabel zu sehen.


  • Wenn die FRITZ!Box abkackt - einen Tag vorm Feiertag ... ist das nicht so spassig. Keinen Ersatzrouter zu Haus gehabt (sowas kauf ich auch eher selten auf Vorrat) ... Montagseinkäufe zu erledigen gehabt (im LIDL 4 von 5 Kassen offen, man hätte meinen können es wärn 2-3 Feiertage zusammenhängend a la Weihnachten oder Ostern) und dann noch schnell vor Ort in nem Laden Ersatz für die FRITZ!Box besorgt.


    Arbeitslos - und trotzdem so gestresst. :D Mal gespannt wie lang die Neuware hält - wollte eh nächstes Jahr upgraden auf die 7590 AX. Vorher ne 7390 gehabt seit 2019 (die war damals schon alt) - die ich gebraucht kaufte. Für den Preis 4 Jahre gehalten ... ist nicht schlecht. Neuprodukt hat 5 Jahre Garantie. Jetzt hoff ich nur, dass die nich "zufällig" grad nen Nachfolger aufn Markt werfen und das Teil hier sich extrem verbilligt. (Die sind glaub schon ewig auf dem Modell und nix anderes nachgeschoben. Vermutlich weil die klassischen DSL-Anschlüsse damit ausgereizt sind und abgedeckt - und für Glasfaser bräuchte man ja andere Varianten.)


    Das im LIDL war aber echt krass - wenn die Mitarbeiter mit ihrer Ware am Verräumen sind und zig Familien mit Kindern vorm Feiertag +über all dann Einkaufswägen rumstehen. Es stresst mich echt - Reizüberflutung und bei jeder Bewegung aufpassen dass nicht eins der kleinen Kinder der andern Leute gerade da hin rennt wo ich normal meinen Weg Laufe. (Bei meinem Gewicht wäre ein Zusammenstoß schon gefährlich. :D Und bei Kindern ... ist immer der Erwachsene Schuld ... auch wenn die andern ihre Kinder ruhig öfter mal "an die Leine" nehmen könnten.)

  • Bin gerade (noch) im Osten unterwegs, das Bild ist heute in Halle (Saale) entstanden und hatte mir einfach zu sehr gefallen.


    IMG-20240108-094613195.jpg


    "Ruinierter Landwirt vor ostdeutscher Ruine" ca. 2024


    Am Mittwoch steht die Heimreise per Bahn an, sofern die nächsten Streikenden mir wohlgesonnen sind.

  • Auf der Startseite von Facebook werden mir seit ein paar Tagen mehr und mehr Bots mit richtig grausigen Ai-Bildern vorgeschlagen. Das ist schon wieder surreal-skurril, teilweise als echtes Hentai mit nackten Weibern!, aber eben auch immer extrem billig gemacht. Möchte nicht wissen, welche Daten dafür von mir gesammelt wurden.


    Unbenannt.png



    Edit: Does Facebook allow hentai now?

  • Witzig. Ich habe irgendwo was über Finnland gehört - erinnerte mich an die lustigen Namen (viel mit i und ä) und an einen Schauspielernamen aus den Credits - von ner dt.-finnischen Serie. Gegooglet nochmal bzw. bei Wikipedia geguckt. Wer da sonst noch dabei war. Der Chef der einen Polizistin in der Serie - den fand ich cool, erinnerte mich aber nich mehr genau wie er aussah. Wikipedia hatte bei ihm kein Bild zum Artikel.


    Aber bei Google kam was. Dachte irgendwie "der hat nen Blick wie Putin". Und mal seinen Namen + Putin gegooglet und da kam viel. Das lustige: Er hat wohl Putin ni nem Film gespielt. Und wohl lin Comedy-Shows als Putin aufgetreten in Finnland.


    Kenne den Film nich (aber glaub mal vom Namen gehört) - müsste ich mal gucken. Klingt ja lustig, der Plot:


    Hier Artikel (Google-Translate ausm Finnischen) in dem berichtet wird, dass der Schauspieler wohl Putin parodierte in finnischer Comedy-Show - mit Vergleichsbildern:

    Kari Ketonen ja Vladimir Putin ovat todella kuin kaksi marjaa - katso kuvat
    Näyttelijä Kari Ketosen lauantain Putous-ohjelmassa esittämä Putin-parodia on noussut otsikoihin Venäjällä ja Ukrainassa.
    www-is-fi.translate.goog