Plauderthread 2.0.1

  • Wenn Leute für das Argument "Früher war alles besser" über 100 Jahre in die Vergangenheit zurückgreifen müssen um ihre Aussage zu rechtfertigen.

  • >Beziehungen zu Minderjährigen werden rationalisiert
    >"Früher war alles besser"
    >Die bösen Ausländer


    Yep, it's anime Forum time

  • @Luthan mir rollen sich die Fingernägel hoch, wenn ich die Passage über Jungen mit älteren Frauen lese, was ist zB am Missbrauch Schutzbefohlener "hot" oder "sexy"? Es ist kein Wunder, dass missbrauchte Männer in unserer Gesellschaft belächelt und nicht ernst genommen werden, wenn solche Meinungen verbreitet werden...

  • Die Durchschnittsbildung der allgemeinen Bevölkerung ist gestiegen. Aufklärung ist heutzutage ein wesentlich größeres Thema als es damals war.


    Dein Beispiel Romeo und Julia stammt aus dem 16. Jahrhundert, interessant von wo du deine Grenzen herholst. Auch geht es in der Geschichte nicht um das Alter der Protagonisten, deswegen wird es auch angepasst um der derzeitigen gesellschaftlichen Norm zu entsprechen.

  • Vor 100 Jahren konnte man es sich auch gar nicht leisten lange ein Kind zu sein. Familien waren arm und kinderreich, da musste der Nachwuchs schnell selbst erwachsen werden, um für sich selbst zu sorgen. Das ist auch heute noch so, je höher der Wohlstand in einem Land, desto länger darf man seiner Familie bzw. dem Staat auf der Tasche liegen.

  • Der Islam ist halt eine sehr fortgschrittene Religion. Die haben früher schon sehr viel mehr in der Medizin und so gemacht ... wo das Christentum viel verboten hat.

  • >Beziehungen zu Minderjährigen werden rationalisiert

    Bei mir drehte es sich eher darum, ab wann man für solche Beziehungen minderjährig ist. Einfach weil "Minderjährig" kein allgemein gültiger Begriff ist.
    In Amerika darfste ab 18 vögeln wen du willst, in Deutschland ab 16, in Dänemark ab 15, in Italien ab 14 und in Südkorea sogar glaub ich ab 13.


    Deswegen find ichs interessant wie empört hier so manche sind, wenn sie von einem 19 Jährigen hören, der was mit ner 14 Jährigen hat. Oder als ein 15 Jähriger mal seine fast 30 Jährige Lehrerin geknallt hat. (wobei da die Empörung sich in Grenzen hielt).
    Ich mein ich finds auch ziemlich weird, aber ich würde demjenigen bzw. derjenigen nicht direkt Kindesmissbrauch oder Ähnliches unterstellen. Wir reden hier ja von einvernehmlichen Beziehungen mit bereits pubertierten Personen und nicht von präpubertären Kindern.


    Wenn man's mal objektiv betrachtet, anstatt so rein emotional an die Sache ran zugehen, merkt man eben wie willkürlich manche Gesetze eben sind. Und auch wie stark die Leute kulturell geprägt sind. Hier sind alle empört, in nem anderen Land gäbe es dazu nicht mehr als ein Schulterzucken. ¯\_(ツ)_/¯


    Der Islam ist halt eine sehr fortgschrittene Religion. Die haben früher schon sehr viel mehr in der Medizin und so gemacht ... wo das Christentum viel verboten hat.


    Vor 1000 Jahren war der Islam vielleicht fortschrittlich. Hat sich aber seit dem kaum weiterentwickelt und ist mittlerweile ziemlich rückständig. :S


    Man kann nicht die Gesellschaften von heute und früher vergleichen. Es war früher auch völlig i.O. seine Kinder und Frauen zu schlagen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Schwängern steht aber nicht unter Strafe. Sonst wäre "schwängern", "Sex ohne Verhütung", etc. verboten. Es ist ein imaginäres - vom katholisch/christlichen Weltbild geleitetes - Verständnis von Moral, welches verbietet, dass das Mädchen auch freiwillig Sex haben darf.

    MIr und dem Jugendschutz geht es doch überhaupt nicht speziell um Mädchen. Das hast du dir jetzt so zurechtgebogen, weil ich Schwangerschaft als Beispiel erwähnt habe. Aber selbst das gilt auch zu einem gewissen Grad für einen Jungen, schließlich liegt die Verantwortung eines Kindes nicht nur bei der Mutter (der Vater kann sich nur leichter davor drücken).



    Deswegen gilt bei Jungs + Älterer Frau (liest man auch immer in englischen Foren) dass es "hot", "sexy", usw. ist - und viele gern auch so ne Lehrerin gehabt hätten.

    Mädel + älterer Mann ist doch wesentlich verbreiteter. Es ist nur so normal, dass niemand wirklich darüber redet. Zu junge Jungen und Mädchen sollen gleichermaßen geschützt werden und wer denkt, dass es ok wäre, wenn eine erwachsene Frau mit nem 13-jährigen rummacht, der sollte sich fragen, ob das wirklich okay ist. Du erzählst halt die ganze Zeit die Sachlage aus der Sicht der Kinder, aber die sind doch quasi nicht beteiligt durch den Jugendschutz. Sie können Alkohol trinken und es wird derjenige bestraft, der ihnen das Zeug vertickt hat. Sie können Sex haben mit Erwachsenen und es wird derjenige bestraft, der es mit ihnen getan hat. Sicher sind sie indirekt benachteiligt, weil des Gesetzes oder der Moral wegen niemand ihnen Alkohol verkauft oder mit ihnen sexuell verkehren will, aber es geht wie mehrmals gesagt darum Kinder vor schlimmen Folgen zu schützen, die sie noch nicht abschätzen können. Du lässt doch auch nicht ein Kleinkind alleine einkaufen gehen und sagst "Yo, ich bevormunde mein Kind nicht. So ein Schwachsinn!". Und dann rennt es ohne zu gucken über die Straße oder findet den Weg zurück nach Hause nicht und die Polizei kommt ins Spiel, damit Familie und Kind wieder vereint werden können.


    Man müsste sich auch mal mehr auf die tatsächlichen "Schäden" konzentrieren. Wenn eine 14-jährige mit ihrem 20-jährigen Freund Sex hat und die andern sie mobben und ihre einreden, sie sei ne Schlampe, etc. und sie sich dann plötzlich schlecht fühlt und denkt es wäre besser gewesen, sowas nicht gemacht zu haben ... ja dann frag ich mich doch eher wer Schuld ist und ob der Sex an sich so schlimm für sie war.

    Slut shaming hat jetzt nun aber nichts mit dem Jugendschutz bei Geschlechtsverkehr zu tun. Das ist ein Problem unseres sexistisch geprägten sozialen Umfelds, dass Männer, die mit 10 Frauen schlafen, geile Hengste sind und Frauen, die mit 10 Männern schlafen, schäbige Dorfmatratzen sind.


    Aber das passiert auch erwachsenen. Das sind Erfahrungen wo man durch muss. That's life. Ist ja nicht der Sex das Problem. Derjenjige könnte denen auch ohne Sex das Herz brechen

    Der Mensch ist aber kein Nestflüchter. Er kommt nicht zurecht, ohne dass ihn wer auf dem Weg ins Erwachsensein begleitet. Und wir Menschen haben uns ja auch zum Ziel gesetzt, so wenige wie möglich sterben zu lassen. Ich denke, wir sind uns erstmal einig, das Sex mit zu jungen Dingern physische Verletzungen zur Folge haben kann. Jungen haben da natürlich "Glück", denn mit nem schlaffen Ding lässt sich relativ wenig machen, es sei denn es sucht jemand nen anderen Eingang. Als nächstes suchen wir Grenzen, um mögliche psychische Schäden zu vermeiden. Ja, Kinder sollen viele Erfahrungen selbst machen, aber man muss halt einen guten Mittelweg finden, wo man sie auch schützen muss (selbst wenn es möglicherweise nicht immer nötig ist), sodass sie einigermaßen sicher gesund aufwachsen und eine schöne Kindheit haben. Wer will schon mit 14 zwangsverheiratet werden, ohne überhaupt die Gelegenheit zum Experimentieren zu haben, ohne dass sie jemand wissentlich ausnutzt?


    Klar können ein 25-jähriger und eine 14-jährige eine gesunde Beziehung führen, theoretisch. Geschlechter können hier auch vertauscht werden und es wäre genauso möglich. Problem ist, es gibt keinen magischen Richter, der das alles immer bewerten kann.


    Zu prüde sind die meisten Menschen natürlich trotzdem. Da wird bei 15-jährigen schon von Pädophilie gesprochen, Pädophile gelten als Straftäter, obwohl sie nichts getan haben und sexuelle Darstellungen von gezeichneten fiktiven Kindern werden fast einstimmig wie Killerspiele gehandhabt in dem Sinne, dass sie Kindsvergewaltiger hervorbringen würden. Und von Amilands Zensurverhalten: Make war, not love. Davon brauche ich natürlich nicht anfangen. Aber hier geht es halt einfach darum, Kinder zu schützen, sodass es Erwachsenen nicht möglich ist, sie auszunutzen.

  • Es geht eben nicht nur um die physischen Schäden. Manche konstruieren da psychische Schäden - selbst bei einvernehmlichen Sex. Und behaupten dass unter ner bestimmten Altersgrenze das zu psychischen Schäden führt, weil es ja Missbrauch sei, weil die Kinder es nicht freiwillig dürfen können. Dafür gibt es eben keine Nachweise. Man kann schlecht Studien machen und das austesten, ohne die bestehenden Regelunegn aufzuheben und dann auch erst mal genügend Leute zu finden die freiwillig mitmachen. Weil das auch so ja schon ne seltenere Konstellation ist, die sich zusammenfindet. Dann müsste das noch langfristig getestet werden.


    Dass es dann zu ganz extremen Ausmaßen führt - gerade im Internet - wenn Leute, die die Rechtslage nicht kennen sich überall einmischen, mit ihren eigenen Moralvorstellungen ... das stimmt.


    Nicht nur 15-jährige gelten als Pädophile dann. Ich hab auch schon in ner Beziehung 18 zu 40 gesehen, dass der 40-jährige als pädophil bezeichnet wurde. Nur weil der Altersunterschied sehr groß war. (Obwohl die 18-jährige als volljährig gilt und selbst in den strengeren Ländern das Schutzalter ab da nicht mehr greift.)


    Menschen sind sehr von ihren eigenen Moralvorstellungen geleitet. Und denken das was ihnen gefällt/nicht gefällt muss eindeutig als Gesetz für andere vorgegeben werden. Die können sich dann das nicht vorstellen, dass ältere Männer jüngere Mädls mögen - und umgekehrt. Deshalb muss es ja schlecht sein. Und generell keine geben die sowas wollen. Und man muss es verbieten. Richtige Nachweise über Schäden hab ich dazu noch nicht gesehen. Die sind nämlich nicht relevant, wenns um Politik in diesem Bereich geht.

    • Offizieller Beitrag

    Und behaupten dass unter ner bestimmten Altersgrenze das zu psychischen Schäden führt

    Nicht führt, sondern führen kann und natürlich nur in Negativfällen. War aber auch nicht mein einziger Grund, denn es geht wie gesagt auch immer noch darum Kinder davor zu schützen, von Erwachsenen (in dem Fall sexuell) ausgenutzt zu werden und da bin ich mir recht sicher, dass es oft der Fall ist (es kann kaum eine gleichwertige Beziehung zwischen den beiden sein). Ein anderes Beispiel wäre Kinderarbeit.