Plauderthread 2.0.1

  • BPA ist nur etwas von dem wir wissen auf welche Art und Weise es schädlich ist. Gibt soviele verschiedene Plastikarten und nicht alles ist schon lang genug getestet wurden. Sehe auch keinen Widerspruch in den zitierten Aussagen. Plastik ist etwas, was mir persönlich schadet, also vermeide ich es so gut wie möglich. Da ist der Beweis für mich auch schon für die Umwelt gebracht, mit den ganzen Mikroplastiken im Ozean, die ja auch bloß wieder mir selbst am Ende schaden. Ist pures Eigeninteresse, dass ich Plastik nicht mag. Aber wenn mir wer vom Insekten- und Vögelsterben erzählt, denke ich mir erstmal weniger Mücken, keine nervenden Vögel die zwitschern und weniger Vogelkacke überall. Ausgezeichnet. Um die Bienen ist es vllt schade, aber Honig esse ich sowieso nicht. Kein Nachteil für mich, also ists mir egal. Sobald mir wer erklärt was genau an der Situation zu meinem Nachteil ist, werde ich auch Besorgnis zeigen.

  • Bienen sorgen nicht nur für Honig, TaZ...
    Sie bestäuben Blumen, Bäume und jegliche Pflanzen, tragen Samen, Pollen durch die Gegend und daraus können neue Pflanzen wachsen, und diese sorgen für unseren Sauerstoff. Ohne Bienen verlieren wir einen Großteil unserer Pflanzenwelt und damit auch unsere Luft zum Atmen. Zu glauben, dass Bienen 'nur' Honig machen und sonst nichts und wenn man kein Honig isst, betrifft einen das nicht, ist naiv.


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba


  • Realistische Vogel-Drohnen gibt es jedenfalls schon ziemlich lange. Problematisch bleibt eher die KI, wenn solche Maschinen auch selbstständig handeln könnten ("jage Insekten"; "bestäube Blumen) bräuchte man wirklich keine echten Tiere mehr. Von Nutz- und Haustieren einmal abgesehen.

  • Ist halt immer schwierig, wenn etwas "allen" gehört bzw. von mehreren genutzt wird. Die WG-Küche putzt ja auch keiner, weil dann jeder denkt, ist ja nicht nur mein Dreck, außerdem mache ich mir dann mehr Arbeit als alle anderen und dann finde ich es auch noch eklig etc. Deshalb kann ich schon verstehen, warum es schwierig ist, auf vieles zu verzichten, ich fahre auch lieber 10min Auto, statt morgens um 4 Uhr aufzustehen und 40min mit der Bahn unterwegs zu sein, weil es für mich viel gemütlicher ist. Aber wie gesagt, finde auch andererseits nicht, dass man da so streng sein muss mit sich und anderen, man kann ja schon mit kleinen Sachen anfangen, Müll trennen, mal zu Fuß gehen, auf ein paar Lebensmittel mit schlechter CO2-Bilanz verzichten etc.
    Wobei es mich natürlich auch sauer macht, dass wir uns da Gedanken machen und uns bessern wollen, woanders auf der Welt aber konsequent drauf geschissen wird. Allerdings müssten wir natürlich auch auf viel Luxus verzichten, wenn man mehr drauf achten würde, glaube nicht, dass viele Menschen zB auf Billigkleidung etc. verzichten würden, wenn man sie fragen würde. Die Wirtschaft lebt ja von diesen ganzen Wegwerfartikeln (Kleidung, mittlerweile auch Möbel usw.), denke ich. Ich hab da auch keine richtige Lösung, solange nicht die ganze Welt anpackt, wird es die ja auch nicht geben ?(

  • Apropos Tiere: Geschmorte Rotknie-Vogelspinne aka Eulalia, meine Mitbewohnerin. :grin:



    Saß im Topf, da ich zuletzt ihr Terrarium gereinigt habe. An den rissigen Beinchen und kahlen Hinterleib wird deutlich, dass bald wieder eine Häutung anstehen müsste, als alte Dame tut sie sich das aber von Jahr zu Jahr seltener an.

  • Puh, mit Spinnen bin ich ja nicht so dicke.
    War letztens hier mit einer Freundin auf einer Spinnen- und Insektenausstellung, weil wir uns beide mal dem stellen wollten, so schlimm fand ich die Viecher dann gar nicht, aber waren ja auch alle in Terrarien :D Ich fand die riesigen Tausendfüßler ganz witzig. Die hatten da auch riesige Schnecken aus Afrika, die fand ich wirklich ganz süß.


    Wie alt wird denn so eine Spinne? Kriegt die Lebendfutter? Kann man die rausholen oder haut die dann ab? Wie kommt man überhaupt darauf, Spinnen zu halten?

  • Ich kannte mal wen, der ne Vogelspinne hatte und als ich das erfahren hatte, hab ich den nie wieder Zuhause besucht. Leute, die sich freiwillig Spinnen halten, sind mir suspekt. Ich find die Viecher einfach gruselig und halte da Riesenabstand von.


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

  • Apropos Tiere: Geschmorte Rotknie-Vogelspinne aka Eulalia, meine Mitbewohnerin. :grin:  


    Saß im Topf, da ich zuletzt ihr Terrarium gereinigt habe. An den rissigen Beinchen und kahlen Hinterleib wird deutlich, dass bald wieder eine Häutung anstehen müsste, als alte Dame tut sie sich das aber von Jahr zu Jahr seltener an.


    ziemliches prachtexemplar. wie alt?


    von den brachyphelma arten bin ich aber ein fan der orangeknie (emelia). sieht "netter" aus.

  • zum thema wg: unsere firma zahlt ne schicke 100 qm wohnung. muss die allerdings mit einem kollegen teilen. nie wieder. man verliert den glauben an die menschheit, wenn man sieht, wie andere so leben (können). wg is nichts für mich, das hab ich jetzt gelernt.

  • Bienen sorgen nicht nur für Honig, TaZ...
    Sie bestäuben Blumen, Bäume und jegliche Pflanzen, tragen Samen, Pollen durch die Gegend und daraus können neue Pflanzen wachsen, und diese sorgen für unseren Sauerstoff. Ohne Bienen verlieren wir einen Großteil unserer Pflanzenwelt und damit auch unsere Luft zum Atmen. Zu glauben, dass Bienen 'nur' Honig machen und sonst nichts und wenn man kein Honig isst, betrifft einen das nicht, ist naiv.

    Bestäubung kann man doch auch per Hand machen, von irgendwelchen Langzeitarbeitslosen als Arbeitsbeschaffung oder so. Macht China doch auch schon.
    Woran sterben die Bienen eigentlich?

  • Ach naja, ich finde, man darf da nicht immer so hart sein. Wenn man sagt, dass man versucht, umweltfreundlicher zu leben, wird man ja direkt verurteilt, wenn man mal ne Wurst isst, obwohl andere sich halt nicht mal Mühe geben. Niemand ist perfekt und man muss auch nicht auf alles verzichten, Hauptsache, der Wille ist da, denke ich. Man kann nicht immer 100% konsequent sein, wenn die Umstände es nicht hergeben.

    Niemand sagt was, wenn du umweltfreundlicher leben willst, es aber nicht konsequent durchziehst. Aber wenn die Leute, die glauben moralisch besser zu sein und andere belehren wollen, sich selbst nicht an ihre ideologischen Vorsätze halten, dann ist das schon ziemlich scheinheilig.



    Wenn man zu viel Plastik vermeiden möchte und z.B. seinen Kindern statt Lego auch einmal Holzspielzeug kauft, kann ich das noch nachvollziehen.

    Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Im Gegensatz z.B. zu Plastikverpackung wird Lego jahrelang genutzt und noch an die eigenen Kinder weitergegeben, während bei irgendein Holzspielzeug vielleicht schon längst der Lack ab und splittergefährdend ist und daher nicht mehr für Kinder geeignet.


    Das Plastikbashing ist sowieso ziemlich Schwachsinn. Kunststoff ist ein in Herstellung einfacher wenig CO2 verusachender, daher auch günstiger, haltbarer, leichter, vielseitig einsetzbarer Rohstoff. Deswegen wird er ja auch überall verwendet. Und so manch Weichmacher ist vielleicht gesundheitsgefährend, aber Plastik selbst ist es nicht, WEIL er doch eben haltbar ist und nicht rostet oder zerfällt oder mit anderen Stoffen reagiert. Das ist problematisch, wenn er in die Umwelt kommt, dann haste das Plastik im Meer. Aber da muss man doch nicht Plastik verbannen, sondern die Entsorgung verbessern und da steht Deutschland ziemlich gut da. Hier wird das Plastik, wenn der Verbraucher es ordentlich entsorgt, entweder recycelt oder thermisch verwertet (sprich Strom daraus erzeugt). Ins Ausland kommt er nur, wenn er dort recycelt wird (wenn das nicht passiert, dann wurden Gesetze gebrochen, was natürlich unterbunden werden muss).
    Man muss annehmen, dass jeder, der hierzulande wegen der Plastikverschmutzung auf Plastik verzichtet, diesen nicht ordentlich entsorgt, sondern einfach in die Natur schmeißt. Sonst ergibt das keinen Sinn deswegen auf Plastik zu verzichten. Da ich aber meinen Plastikabfall ordentlich entsorge, sehe ich überhaupt keinen Anlass, meine Plastiknutzung zu reduzieren.


    Und spätestens wenn ihr mal am Strand barfuß in eine kaputte Glasflasche getreten seid, werdet ihr merken, dass Plastik selbst als Abfall nicht unbedingt schlechter ist als die Alternativen. :wink:


    Noch kleine Anmerkung zum Thema Abfall in der Umwelt: Ein Kollege macht mit seinen Vereinsmitgleidern hin und wieder Müllbeseitung an den Ufern des nahegelegenen Flusses: Ihr Funde beim letzten mal: ca. 20 Plastikflaschen, ca. 100 Dosen und ca. 3000 Glasflaschen. Um mal die Relationen zu verdeutlichen.


    Bienen sorgen nicht nur für Honig, TaZ...
    Sie bestäuben Blumen, Bäume und jegliche Pflanzen, tragen Samen, Pollen durch die Gegend und daraus können neue Pflanzen wachsen, und diese sorgen für unseren Sauerstoff. Ohne Bienen verlieren wir einen Großteil unserer Pflanzenwelt und damit auch unsere Luft zum Atmen. Zu glauben, dass Bienen 'nur' Honig machen und sonst nichts und wenn man kein Honig isst, betrifft einen das nicht, ist naiv.

    Auch das stimmt nicht, es gibt auch andere Bestäuber. Vor Kolumbus gab es auf dem gesamten amerikanschen Kontinent keine Honigbienen. Trotzdem ist die Pflanzenwelt dort mindestens genauso ausgeprägt wie in Europa gewesen. Wenn also, sollte man die gesamte fliegende Insektenwelt berücksichtigen.

  • Rotknie-VS bleiben auch die "Standard-Spinnen" für Anfänger und praktisch archetypisch für VS allgemein. Es werden deutlich exklusivere Arten angeboten, welche auch deutlich mehr Liebe benötigen, gestört hatte mich das nie.


    Aktuell steht im Raum das Brachypelma bis zu 25 Jahre jung werden können, wobei solche Spannen bei Spinnen deutlich stärker variieren. Meine halte ich jetzt seit 16 Jahren. Spinnentiere fand ich dann einfach schon immer unheimlich faszinierend. Es sind beinah perfekte Lebewesen, welche sich seit 300 Mio. nicht groß verändern mussten, extrem anpassungsfähig und imstande dazu, ihren halben Körper zu regenerieren.

  • Mittlerweile habe ich meine Ekelgefühle soweit überwunden, dass ich die kleinen Spinnen mit den dünnen Beinchen sogar manchmal in der Wohnung lasse, weil sie mich nicht stören. Nur diese mit den fetten haarigen Beinen (sind das diese Winkelspinnen?) finde ich so mega abartig, dass ich nicht mal Fotos anschauen kann. Hatte letztes Jahr mal so eine in der Wohnung und habe die hysterisch schreiend weggesaugt, während meine Schwester hysterisch schreiend neben mir stand :D habe danach noch eine halbe Packung Reis eingesaugt und den Sauger auf den Balkon gelegt, weil ich mich so geekelt hab xD

  • Hab da gestern erst drüber geredet, alles, was keine Gefahr für mich ist (in welcher form auch immer, z.B. hygenisch), darf bleiben. Ausser, es muss unbedingt am Kopfende meines Bettes sein oder so.

  • Ich saug alles Viehzeugs ein. Gibt keine Flecken die man sonst hätte wenn man draufhaut und die an der Wand hocken. Anfassen würd ich die auch nicht.
    Und zum CO2 bei Plastik: Mehrweg-Glasflaschen sollen ja auch beim Transport da bissl nachteiliger sein. Mehr Raum/Gewicht und Rücktransport, während die Einweg-Plastik plattgedrückt werden und leicht sind.

  • abgründe tun sich hier auf :(
    spinnen sind ziemlich saubere tiere und helfen sogar, die wohnung von ungeziefern fernzuhalten