Plauderthread 2.0.1

  • Hallo Internetleute,
    habe heute irgendwie dran gedacht, hier mal zu schauen und zu fragen, wie es euch geht, bevor es zu spät ist (entweder, weil es das Forum nicht mehr gibt oder weil es keinen Strom mehr gibt oder irgendeine andere Katastrophe passiert, immerhin haben wir 2022, also würde es nicht wundern) :-)


    Ammi

    • Offizieller Beitrag

    Hatte vor paar Tagen (gestern/vorgestern) noch dran gedacht als Minoru postete und Eliholz nach der "Liste" fragte - wegen neuen Threads für Saison und Planung/Reservierung: "Selbst wenn sonst gar nix mehr los ist. Dass Minoru etwa alle 3 Monate danach fragt und Eliholz antwortet - die 2 Posts mindestens ... werden wohl ewig passieren, zumindest so lang das Forum technich noch verfügbar ist." :D

    Haha. Wenn ich noch den aktuellen Saisons so entgegenfiebern würde wie vor 5 Jahren, würde ich vielleicht auch selbst dran denken.


    Vielleicht schaffe ich es im Herbst ja, mal wieder ein paar Anime zu schauen. So viel Zeitaufwand ist das gar nicht und ich hab in der Regel auch Spaß dabei. :D


    weil es keinen Strom mehr gibt

    Zurück ins Mittelalter hätte auch was, haha. Leider schreiben hier auf Nigatsu nur noch 5-6 Leute einigermaßen regelmäßig. Und dann taucht ab und an mal wer auf, der länger nix geschrieben hat. Und ich hab oft den Plauderthread gar nicht so richtig im Blick, weil der nicht rechts in der Leiste auftaucht, die normalerweise ausreicht, um alle neuen Aktivitäten sofort zu sehen :D

  • Die Frage nach der Liste sollte (irgendwann einmal) tatsächlich die finale sein, bevor das Forum anschließend seine ewige Ruhe findet. Das gehört einfach dazu wie die Butter aufs Brot. :D:


    Aber aktuell schaut ja sogar wieder Ammi vorbei, sehr schön. Mich hat es auch ein bisschen erwischt die letzte Woche... bin im schönen Italien bei 30 Grad gewesen und dann in München bei 10 und Pisswetter gelandet. Das endete erst einmal mit einer fetten Erkältung, mein Hals schmerzt immer noch. Wobei es schlimmeres gibt.


  • oh, wie schön, ich wollte eigentlich auch letzte Woche noch spontan nach Rom fliegen, aber bin dann auch einen Tag, bevor wir buchen wollten, krank geworden, aber jetzt habe ich meine letzten 2 Wochen Ferien noch zu Hause verbringen können, bevor ich wieder nach Niedersachsen zur Uni muss, war auch mal ganz schön


    Hab jetzt ehrlich gesagt nicht so geschaut, ist hier nicht mehr so viel los? Ich kann auch leider nichts zur Diskussion beitragen, ich hab ewig keine Serie mehr gesehen :(:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du fernab von Anime-Saison-Wechseln in die Beitragsleiste rechts auf der Hauptseite schaust, kann es schon mal passieren, dass du da fast nur Minorus Avatar siehst. :D Aber selbst wenn man nur mit ein bis zwei Leuten über einen Anime - wenn auch nur minimal - schreibt, kann das noch ganz nett sein. Andere Themen werden hier nur noch selten gestartet; manchmal ein Beitrag in Aktuelles und manchmal bei den Videospielneuigkeiten. Der Düsterwald ist auch tot :(

  • ohje, ja, ich glaube, Onlineforen sind auch nicht mehr so das Ding, ne? Selbst Facebook ist ja mittlerweile tot bzw. wird nur noch von ü45jährigen genutzt, um fragwürdige Artikel zu teilen haha
    Eigentlich im Nachhinein eine ganz gute Sache gewesen, um sich mit Leuten auszutauschen, die man sonst so nicht kennengelernt hätte, aber vielleicht macht man das jetzt über tik tok oder so, ich weiß es nicht, werde ja auch langsam alt :D

  • Ich nutze Facebook immer noch, um mit meiner Mutter zu schreiben. Kenne sonst auch keinen Nachrichtendienst bei dem das so einfach ginge. ^^ WhatsApp fürs Smartphone, aber wir hängen beide nicht so daran und tauschen darüber bloß Bilder aus, oder auch Mails vielleicht, was deutlich umständlicher wäre.

  • Ja, das stimmt, darüber kann man einfach Nachrichten schreiben, allerdings wurde mein Account irgendwann vor einem Jahr gesperrt, weil ich irgendeinen fragwürdigen Phishing-Link angeklickt hab oder so und seitdem habe ich auch keinen Neuen gemacht. Ich hab halt alle meine Freunde und Kommilitonen eh bei Insta, da bleib ich dann eher auf dem neuesten Stand und man kann sich dort (leider) auch den ganzen Tag beschäftigen :sad: Seit ich den Social-Media-Account von meiner Fachschaft mitverwalte, muss ich da halt eh mindestens einmal am Tag die ganzen Anfragen und so checken...

  • Ich hätte gerne die alten Zeiten von Skype zurück. ^^


    Heute habe ich viel zu viele Social Media Accounts. Facebook für alte Menschen und Familie, Instagramm für meine Generation, TikTok damit ich ansatzweise Weis worüber sich die Kinder bei mir auf Arbeit unterhalten. Dann noch Whatsapp was glücklicherweise die meisten haben und Telegram und Signal für die paranoiden unter meinen Freunden die denken der Staat ist kompetent genug um uns alle auszuspionieren.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Die neumodischeren Sachen haben ja auch alle Nachrichten-Funktionen (für private Nachrichten) in der Browser-Version integriert. Bei Instagram ging es früher glaube ich nur in der App am Smartphone. Dazu kommt, dass viele klassischen Smartphone-Messenger auch bei Bindung an ne Rufnummer dann Versionen bieten wo man am Computer bzw. Browser schreiben kann. (Zum Beispiel in dem man die Web-Version aufruft und dann nen QR-Code scannt mit dem Smartphone. Bei Whatsapp.)


    Foren sterben sowieso aus. Aber das mit den klassischen Social Media ... stimmt schon. Facebook ist wirklich mittlerweile weniger verbreitet. Sogar Twitter & Co. - eher für ne spezielle Userbase und glaub im amerikanischen Raum noch öfter benutzt.


    Instagram sicher verbreiteter noch. Und Tik Tok halt bei den ganz jungen Leuten. Skype und Teamspeak & Co. wurden wohl von Discord abgelöst. (Da da auch Voice-Channel möglich sind.)

  • Ich hätte gerne die alten Zeiten von Skype zurück. ^^


    Heute habe ich viel zu viele Social Media Accounts. Facebook für alte Menschen und Familie, Instagramm für meine Generation, TikTok damit ich ansatzweise Weis worüber sich die Kinder bei mir auf Arbeit unterhalten. Dann noch Whatsapp was glücklicherweise die meisten haben und Telegram und Signal für die paranoiden unter meinen Freunden die denken der Staat ist kompetent genug um uns alle auszuspionieren.

    hahaha das fasst alles perfekt zusammen
    und im Whatsapp-Status oder auf Facebook von den frustrierten Kollegen zwischendurch noch diese typischen Hassposts in Comic Sans schon dreimal gescreenshotet von jemand anderem a la "dann kann ich ja demnächst bei Hartz4-Empfängern warm duschen, hab ich recht, oder?? oder??? sagt doch auch mal was!!" einfach herrlich


  • Instagram sicher verbreiteter noch. Und Tik Tok halt bei den ganz jungen Leuten. Skype und Teamspeak & Co. wurden wohl von Discord abgelöst. (Da da auch Voice-Channel möglich sind.)

    Instagram wird auch langsam weniger. Wenn man sich auf Tiktok umschaut haben fast alle Instagram "Berühmtheiten" und Youtuber auch ein Tiktok Account.
    Discord hab ich übrigens ganz vergessen. Das benutzte ich auch noch teilweise wenn ich mit meiner "Gamer" Freunden reden will oder was zusammen zocken möchte.



    hahaha das fasst alles perfekt zusammenund im Whatsapp-Status oder auf Facebook von den frustrierten Kollegen zwischendurch noch diese typischen Hassposts in Comic Sans schon dreimal gescreenshotet von jemand anderem a la "dann kann ich ja demnächst bei Hartz4-Empfängern warm duschen, hab ich recht, oder?? oder??? sagt doch auch mal was!!" einfach herrlich

    ...ja das ist bei mir auf Arbeit genauso. Das nervige ist wenn man in irgendwelchen dienstlichen whatsapp Gruppen ist und die solche Bilder dann umher schicken und ich die dann immer aus meiner Speicher löschen muss.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • ICQ kennt auch kein Schwein mehr.
    Zu meinen ungestümen Jugendzeiten verbrachte ich damit ganze Nächte, 3-4 Chats und zwei Gruppen und du hast nichts anderes mehr gemacht, als Nachrichten zu beantworten.


    Gott was war das für ein Gefühl, wenn die Blume deines Lieblingsfreundes leuchtete und gleich ein "Hi" aufpoppte, sobald man On ging. :grin:

  • Ja, das ist schon so. Wenn ich ernsthaft für die Uni lernen will, muss ich auch Flugmodus machen oder es weglegen, weil ich mir sonst mit Freunden alle 2min irgendwelche Memes schicke :D Selbstbeherrschung ist 0

    • Offizieller Beitrag

    Haha. Ich find YouTube schon schlimm, wenn YouTuber X ein neues Video rausgebracht hat und ich schon aus Reflex klicke, wenn ich eigentlich etwas machen könnte, das a) entweder tatsächlich produktiv ist oder b) mir viel mehr Spaß gibt. Aber ein kurzes unabhängiges Video ist kein großes Zeitinvestment und wenns nix ist, hat man ja "nur" 10 Minuten verloren, aber das summiert sich :D Nicht dass so ein Video nicht der Hammer sein kann, aber oft ist es nicht mehr als ein kleiner Zeitvertreib, bei dem in der Summe bloß zu viel Zeit verloren geht, also zumindest nach meinem Empfinden.

  • YouTube ist am Schlimmsten, weil ich das immer anmache, wenn ich was Kurzweiliges will, wo man auch mal kurz nicht aufpassen kann und dann schaue ich am Ende 15 Folgen Erkennst du den Song oder sowas, wer gibt mir meine Lebenszeit zurück:-(