Plauderthread 2.0.1

  • Konnte nie wirklichl was mit YouTube anfangen - wenn ich mal gezielt was suchte ... war es nett. Aber die Kurz-Videos die Leute rumschicken ohne Beschreibung ... da weiß ich ja nicht ob es mir gefallen würde (meist eher nicht) ... und dann gucke ich gar nicht erst rein. :D


    Grad letztens von Twitch und so ... was gelesen. Mit den ganzen "Streamern". Das ist bei der Jugend ja auch modern. So dass diese Leute da auch Geld verdienen können. Manche wollen irgendwie zu YouTube abwandern, weil sie keine Sonderbehandlung mehr kriegen. (Größere Streamer haben wohl mehr Geld ausgezahlt bekommen als kleinere.) Ich nutze irgnedwie nur Google News - gibt so nen schönen Überblick über eine breite Schicht aktueller News, wenn man direkt drauf ist, ohne bestimmten Suchbegriff und Ausblendungen.


    ICQ hatte den nervigen Notification-Ton. MSN ... war damals auch bekannt. Aber glaub dann ausgestorben ab da so langsam wo Microsoft Skype kaufte und sich dann darauf fokussierte und der MSN Messenger dann auch irgendwann eingestellt wurde.

  • du redest wie so ein alter Mann :D also nicht böse gemeint
    aber eigentlich finde ich, dass es auf YouTube auch super viele seriöse nice Sachen gibt, zB einige Kanäle von funk. Leeroy macht super spannende Videos, STRG F, Y-Kollektiv und follow me reports schaue ich immer direkt, die haben schon einige krasse Sachen aufgedeckt oder interessante Persönlichkeiten besucht, da bekommt man auf einige Dinge einen ganz anderen Blickwinkel. Grad Leeroy kann ich euch nur empfehlen, so ein sympathischer Typ, der unbefangen Leute mit außergewöhnlichem Lebensstil interviewt und dabei nie arrogant oder verurteilend wirkt, einfach immer gute Videos.

  • Na ja. Bin auch älter. (Aber noch nicht ganz 40.) :D
    Bin zum Computer gekommen als Internet noch nicht verbreitet war. Und dann in eher späterem Alter (so ab 19-20) zum ersten Mal Internet. Und da dann ganz andere Sachen im Fokus gehabt. Die Games die ich damals nur offline spielte ... mal len Online-Modus nutzen. Oder auch Patches/Updates online runterladen. (Davor dann immer von den CDs/DVDs die den Spielezeitschriften beilagen.)


    Hab es immer mehr so funktional genutzt - on demand. In gewissen Foren (die waren ja auch dominierend zu meiner Einstiegszeit ins Internet, IRC damals auch bekannter noch) auch gern oft aktiv gewesen und viel gelesen - auch grob drüber weg mal in allen Bereichen.


    Aber YouTube und andere Social Media - da ich auch selber eher zurückgezogen lebe ... eher weniger. Das Smartphone nutze ich auch eher weils bequem ist und viele Sachen es gibt die nur darauf laufen bzw. darauf abzielen - Bezahlapps oder von LIDL/REWE für Coupons und Payback. Und dann vom ÖPNV die Fahrpläne die App. Das ist schon bequem. Da hab ich auch ne Menge installiert, würde ich sagen. Nutze mehr als der Durchschnitt, gerade was da so das Bezahlen, etc. angeht. (Viele die auch wegen Datenschutz solche Apps nicht mögen.)


    Bei YouTube halt generell eher nur wenn ich was Suche. Aber kann schon mal sein, dass ich - wenn mich ne Sache grad interessiert - mir vielseitig Sachen dazu ergoogle. Wiki ist immer erster Anlauf. Verschiedene YouTube-Videos oder auch "richtige" (seriöse) Sachen wie Studien (sofern man online was findet - meist eher News die darüber berichten, die Studien selber wären dann kostenpflichtig, wenn man komplett alles will) wo man dann googlen kann. (Mit englischen Begriffen meist - wenn es wissenschaftliche Sachen sind, nicht speziell auf Deutschland u. dt. Politik bezogen - dann mehr zu finden bzw. besser.)


    War immer schon mehr der Fan von Text - da kann ich besser/effizienter filtern. Beim ersten groben Überfliegen oder Inhaltsverzeichnis - feststellen ob das was für mich ist oder nicht. Bei Videos wäre ... wenn Leute etwas posten - immer hilfreich, wenn die kurz sagen, warum es geht. Oder wenn die Videomacher zumindest ne gute Erläuterung und Zeitmarken (wo man gezielt bestimmte Abschnitte anspringen kann) mit drin haben und quasi so ne Art Inhaltsverzeichnis.


    Generell bestimmten Leuten folgen will ich nich - da würde ich mich auch unter Druck fühlen dann ständig irgendwas gucken zu müssen ... und das entweder machen (stressig) ... oder andauernd aussieben und gar nix gucken, dass das Folgen mir auch nix mehr bringt. :D


    Kenne von funk dieses komische "Auf Klo" - die waren echt unsympathisch.


    Den Prof. Erb fand ich cool - für Sozialpsychologie (aber meist grad nich solche Themen die mich interessieren) - hat gute Mimik/Gestik und kommt freundlich und lebhaft rüber.
    Ansonsten manchmal Polit-Talk ... wobei das auch alles auf Mediatheken offiziell abrufbar ist. (Wenn mal es irgendwo heiß her ging bei Maischberger oder sonstwo - und die Nachrichten darüber berichten.)


    Ich erinner mich tatsächlich an einen - dachte es wäre Y-Dingens aber wohl STRG_F ... wegen Tilidin. Aber da hatte ich danach gegooglet. (Weil mein Hausarzt mir das vor nem Jahr - aber niedrigste Dosis, nur 1x abends) wegen extremem Hexenschuss verschrieb. Wollte ich mich informieren allgemein und stieß dann auch über dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei die Nebenwirkungen von Ibuprofen (greift den Magen an) und diesem anderen (Metamizol, irgend eine krasse Nebenwirkung die auftreten kann - weshalb es in manchen Ländern nicht so beliebt ist) mir doch mehr Angst machten. :D
    (Ich selber nehme ja so wenig Zeug wies geht und schätze mich als das absolute Gegenteil von suchtgefährdet ein.) Krass aber dass - wenn ich mich richtig erinnere (paar Wochen/Monate her, dass ich das Video oben guckte) - die Rate an Verschreibungen bei sehr jungen Leuten bei Tilidiin so hochging. Da frag ich mich was die machen, damit Ärzte das dann verschreiben oder ob das Fake-Rezepte waren und erst ab Apotheken das in die Statistik ging. Weiß ich nich mehr genau muss ich nochmal googlen.


    Die spielen da vermutlich so extreme Schmerzen vor, dass das verschrieben wird? (Um es dann weiterzuverkaufen oder selber zu nehmen oder Pics zu posten mit sich mit ner Schachtel im Bild.)

  • Ja, da ich einerseits seit paar Jahren bisschen im Rapsumpf stecke und im medizinischen Bereich arbeite, krieg ich das immer mit, wenn mal wieder eine neue Sache in Mode ist leider. Hab auch das Video mit Capi selbst gesehen (er hat ja diesen Tilidin-Song rausgebracht vor paar Jahren), wo er was dazu sagt, aber ist halt so, dass sich die Sachen unter jüngeren Leuten wie ein Lauffeuer verbreiten. Momentan ist ja Lean in, was jetzt in geringeren Dosen oder mal am Wochenende eher nicht so gefährlich ist, aber auf Dauer auch zumindest psychisch abhängig macht (als Morphin-Derivat prinzipiell auch körperlich, aber hab ich jetzt keine Quellen zu). Prinzipiell bin ich da aber trotzdem zwiegespalten, da ich schon der Meinung bin, dass man auch in Musik über Drogen etc. singen darf, ich kann auch verstehen, wenn man sagt, dass Künstler mit ner großen Reichweite da auch ne Verantwortung haben, kommt halt immer drauf an, wie es kommuniziert wird und ob die Leute es wörtlich verstehen oder nicht. Ich meine, nach ner Stunde Kiz kommt ja auch niemand auf die Idee, seine Mutter zu ficken (hoffe ich jedenfalls).


    Aber es ist auch so, wie du sagst, dass Medikamente einfach mehr verschrieben werden. Einerseits ist es positiv, zB bei Psychopharmaka spricht es ja auch irgendwo dafür, dass bei mehr Verschreibungen offenbar ein paar weniger Menschen als vorher unterversorgt sind und in der Schmerztherapie ist es auch eigentlich das oberste Gebot, dass kein Patient Schmerzen leiden sollte und man halt den Leuten genug verschreiben muss, dass sie ihren Alltag bestreiten können. Andererseits sind natürlich auch die schwarzen Schafe dabei oder Ärzte, denen es egal ist oder was auch immer. Man darf auch nicht vergessen, dass Hausärzte morgens um 7 schon 30 Leute vor der Tür stehen haben, da verschreibt man dann einfach auch mal schneller oder das Falsche oder zu viel. Ganz anderes Thema ist, dass Opiate vllt verschrien sind, weil sie schnell abhängig machen, abgesehen davon im Gegensatz zu den von dir angesprochenen Medis wie Ibu oder Metamizol viel weniger Nebenwirkungen haben. Wenn du dir komplett reines Heroin ballerst, würde dir theoretisch nichts passieren :D Naja, ewiges Thema

  • Ja. Aber das mit den Vorbildern ... hat man wohl überall. Nicht nur bei den Rappern. Auch bei den Leuten auf YouTube, TikTok und Co. - denen viele junge Leute folgen. Da gibt es auch vielen anderen Unfug. Auch solche "Challenges" die sich auch mal so verbreiten ohne dass es jemand der prominent ist promoten mussen. Dort dann auch schon gefährlicherer Kram in den News gewesen. (Erinnere mich an irgendwas mit Blue Whale ... und Waschmittel-Pods oder so.) Bei sowas hilft wohl nur Medienkompetenz ... und irgendwie nen halbwegs vernünftigen Verstand von klein auf anzutrainieren. Von Eltern und Schule. Aber irgendwo mangelt es immer - bei vielen vermutlich bei den Eltern, dass die Lehrer da gar nicht mehr nachkommen.


    Hatte bei Tilidin auch Angst bekommen als ich dann was von Atmung hörte die aussetzen kann - aber ich glaub das ist dann schon wohl eher bei höheren Dosen erst. Und wenn Leute vielleicht auch noch Alkohol nehmen. Weniger wenn man es nach ärztl. Verordnung nach Plan nimmt und so wenig viel wie nötig, so wenig wie möglich.


    Psychopharmaka haben wohl auch "Absetzerscheinungen" auch letztens dazu was gegooglet. Wo manche predigen dass das ja so unterschiedlich von Entzugserscheinungen ist. Gegner davon sehen das irgendwie gleich/ähnlich. (Ich glaube der einzige Unterschied - wenn ich das richtig herausgearbeitet habe - ist, dass die Psychopharmaka nicht psychisch abhängig machen ... man zwar die körperl. Erscheinungen hat aber deswegen nicht denkt man will die Tabletten weil die so geil sind oder sowas ... dann irgendwie nur um die körperl. Erscheinungen zu mindern.)


    Vielleicht frag ich mal den Hausarzt beim nächsten Hexenschuss nach reinem Heroin ob er dafür nen Rezept machen kann. :D
    Hier läuft auch alles nach Termin. Als mein ehemaliger Hausarzt zumachte kam da ne Tierarztpraxis rein und alles verteilte sich auf andere (manche hatten "Aufnahmestopp") und dann war ich bei ner Gemeinschaftspraxis. Ist wohl auch - aus haftungsrechtlichen Gründen glaube ich? - beliebt, dass es Gemeinschaftspraxen gibt. Selbst bei Notfall soll man zumindest anrufen, damit die es einplanen können. Am ersten von nem Quartal geh ich aber nich mehr hin. Da holen wohl alle Rezepte, etc. - ist echt ne Schlange.

  • Im Grunde ist das doch ein gesellschaftliches Problem. Was vielen Menschen fehlt. Ist einfach Gesunder Menschenverstand. Wenn man schon auf einen Kaffeebecher schreiben muss „Vorsicht Heiß“ damit man nicht Verklagt werden kann. Dann sagt das doch alles aus. Bin gespannt wenn auf der Eistüte steht „Vorsichtig Kalt“. Wer erzieht den unsere Jugend? Wir alle sind dafür Verantwortlich. Nicht die Künstler oder Menschen die derartige Inhalte erstellen sind Schuld. Nein wir als Gesellschaft sind Schuld. Das wir nicht in der Lage sind Gesunden Menschenverstand zu vermitteln. Das hat nicht mal was mit dem Bildungsstand zu tun. Wenn man an die ganzen Dummheiten von Studenten denkt.


    Auch das Thema Drogen und Medikamenten Missbrauch spielt da mit rein. Viel denken das es im Leben immer Rosig sein muss. Warum kommen viel mit der harten Wirklichkeit nicht klar? Hab bis jetzt auch noch keine Antwort gefunden.


    Und das wir mittlerweile so viel Freizeit haben. Oder über den Sinn uns sehr Arbeit und Leben nach zu denken. Ist doch ein Luxus Problem. Das hatten Generation vor uns nicht. Den sollten wir für diese Verbesserungen dankbar sein.


    Auch das Thema social media. Wir sind eine älter werdende Gesellschaft. Und Studien zeigen ja. Das Seit Corona viele Alte das Netz und vor allem social media für sich entdeckt haben. Um einfach nicht zu Vereinsammen. Alleine Kanäle die von Rentner betrieben werden. Sind in den letzten Jahren stark gewachsen. Warum vergessen wir unsere Alten und Mitmenschen so sehr Real zu treffen?


    Wie der Brief von der E Mail abgelöst wurde. So werden andere Kommunikations Formen auch wieder abgelöst. Das Motto ist Mehr Daten in Kürzer Zeit. Das nennt man Evolution. Das ist wie von Keilschrift oder Hieroglyphen zu unsere Moderen Schrift hin zu Emoji Schrift. Ich versteh meine Lehrling oft nicht. Wenn sie mir Emojis schicken. Anrufen oder eine Sprachnachricht ist schon zu viel. Oder ich bin einfach zu alt für das? Man könnte es auch als Rückentwicklung oder weiter Evolution sehen.


    Es ist doch schön zu sehen was die Evolution als nächstes für uns bereit hält. Die ständige Veränderung und das wir uns anpassen ist doch das eigentliche Coole am Menschen.

  • Mit Ärzten stehe ich inzwischen grundsätzlich auf dem Kriegsfuß. Durfte im letzten Jahr z.B. bei rund 10 Ohrenärzten wegen einem verstopften Ohr anrufen, bis ich endlich in einer anderen Stadt einen Termin bekam. Der Typ bohrte dann fünf Minuten in meinem Ohr herum und verzählte etwas davon, das man keine Wattestäbchen sondern Wasserstoffperoxid verwenden soll. Seither habe ich permanente Probleme mit besagtem Ohr, die vorgeschlagene Methode funktionierte kein einziges mal ("einfach eintröpfeln und einwirken lassen, bis alles rausfließt" - am Arsch der Waldfee), und dafür zahle ich als fleißiger Arbeiter aber 400€/Monatlich in die gesetzliche ein. Das deutsche Gesundheitssystem ist auch so ein Katastrophenfall, welcher ganz dringend reformiert gehört.


    Das Seit Corona viele Alte das Netz und vor allem social media für sich entdeckt haben. Um einfach nicht zu Vereinsammen. Alleine Kanäle die von Rentner betrieben werden. Sind in den letzten Jahren stark gewachsen. Warum vergessen wir unsere Alten und Mitmenschen so sehr Real zu treffen?

    Gerade was das Alter und Internet anbelangt... man darf nicht vergessen, dass Computer um Win 3.1 bis 95 herum ein Thema für die Allgemeinheit geworden sind, was nun 30 Jahre zurück liegt. Meine Mutter ist Ü60, kennt HDMI oder USB, erledigt ihre Einkäufe übers Internet und kann einen Rechner zumindest grundlegend einrichten. Ist immer wieder amüsant, wenn irgendwelche Zoomer davon ausgehen das Computer noch etwas neumodisches seien, also ein schwarzes Loch für alle Ü40. Das diese Anzahl an alten Menschen im Netz zunimmt ist tatsächlich bloß selbstverständlich, der Großteil der heutigen Boomer hatte bestimmt schon einen 133er im Wohnzimmer stehen.


    Ich gucke übrigens selbst immer viel YT, das ist für mich eine Art von Ersatz zum Fernsehen. Einerseits das Programm von regulären Sendern, vor allem den regionalen wie NDR, SWR oder größeren wie Arte, wofür man ja sowieso GEZ zahlen darf. Ansonsten beschäftige ich mich aber kaum mit deutschen Inhalt, schlicht weil es bloß wenige deutsche Kanäle zu meinen Lieblingsthemen gibt. Kurzgesagt ist gut, und aktuell verfolge ich Geschichtsfenster, ein Kanal welcher von einem dezent fanatischen Mittelalterfan betrieben wird. :D Im englischen stehen solche wie PBS Eons, E.D.G.E oder TREY the Explainer auf der Liste, bin also stark an Archäologie und der Paläontologie interessiert. Mein anderes großes Steckenpferd sind Restaurationen von altem Zeug, was sehr faszinierend-entspannend sein kann. Dafür gibt es dann solche wie Odd Tinkering, LADB Restoration oder Chip Channel Restorations. Ganz zufrieden bin ich mit YT trotzdem nicht, es bleibt eben doch ein Monopol mit den bekannten Nachteilen eines Monopols, z.B. im Hinblick auf die totale Kontrolle des Marktes. Und Themen wie der Wegfall des Dislike-Button oder Fakes um Werbeeinnahmen zu generieren lassen einen auch immer wieder sauer aufstoßen.

  • Ja. Aber kommt auch aus den USA viel - diese Warnungen. Weil da auf mehrstellige Millionenbeträge dann geklagt werden kann - und sowas durchkommt. :D Dabei gibt es Wichtigeres, was glaub ich viel weniger Leute wissen. Ich meine ganz kleine Kinder sollen keinen Honig kriegen. (Wegen Keime weil das Naturprodukt und die noch nicht genug Immunsystem haben.) Irgendwo mal gehört oder es war mal es in ner Unterhaltungsserie wo da damit dann ein Unglück vorkam.


    Aber sowas steht da bestimmt nicht drauf - müsste mal gucken. Dafür an jeder kleinen Tüte dass man Kinder nich unbeaufsichtigt damit spielen lassen soll, weil die sonst ersticken könnten.


    Studenden ... irgendwo mal gelesen, dass da Alkoholkonsum sehr überdurchschnittlich ist. (Studentenparties und so.) Die haben sicher auch viel Druck - je nach Herkunft (familiärer Hintergrund). Ansprüche an sich selber und dann noch Erwartungen der Familie. Promis mit viel Kohle haben ja auch Druck - und da Suchtproblematiken dann öfter auch mal in den Medien. Oder Suizide. (Der eine dt. Fussballtorwart - wo dann auch wohl Depressionen dabei waren.)


    Bei bildungsferneren Eltern stell ich mir die halt immer so ein bisschen wie ausm Fernsehen vor: Auf der couch liegen und Fernsehen, mit Bier/Süßigkeiten. Und im Dialekt sprechen. ("Geh mal die Omma winken".) Kindern dann alles mögliche erlauben, ohne Regeln, weil einfach lieber Zeit mit sich selber verbracht wird, bzw. mit den "Hobbies". Meine Schwester kannte welche - da war das Hartz IV immer Mitte des Monats aufgebraucht - junge Eltern ... immer irgendwo noch ein Kind im Anmarsch. Aber Spielekonsolen kaufen konnten sie - für sich selber (der Vater). Und dann andere versuchen emotional unter Druck zu setzen, dass die Geld "leihen" sollen, damit Essen für die Kinder da ist und Geld für Geschenke an Weihnachten, etc.


    Hab ich dann auch kein Verständnis dafür. Wärs mir lieber wenn man solchen Leuten die Kinder entzieht und die anderswo hingibt - vom Staat aus. Auch wenn das heftig klingt. Aber das ist halt schon ziemlich fies, da mit dieser Masche ... wenn man selber noch genug sparen könnte aber das für Spielekonsolen, Tabak, etc. ausgibt und dann anderen emotional ein schlechtes Gewissen einreden will. Werd selten aggressiv, aber da hab ich Mühe innerlich ruhig zu bleiben, bei sowas.


    ---


    Das mit den HNO-Ärzten klingt heftig. Bei mir ist eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Standorten - wo ich Hyposensibilisierung (wg. Allergie, weil meist Schnupfen dadurch) gemacht hatte. Und dann war noch eine normale Ärztin im Ort - die ist aber weg. Fachärzte in jeder Richtung ... hat man halt auch nich in jedem Ort parat. Aber bei der konnte ich damals direkt hin - ohne Termin so rein wie beim Hausarzt früher (als es da noch ohne Termine ging). War bissl sauer, weil ich so lang wartete. War da zum ersten Mal im Leben. Ohr ausspülen lassen. Sammelte sich einiges an. Angeblich verengte Gehörgänge. (Bei meiner Schwester - die hat da öfter Probleme - meinte sie das auch.)


    Hab online gehört, dass die das wohl auch gern viel sagen - dass regelmässig geguckt werden soll dann bei so Leuten ... vorbeugend. Weil damit dann auch sie nen gewissen Stamm an Patienten haben wo sie regelmässig was machen können (was dann konstant einnahmen bringt).


    War schon krasser Unterschied. Die waren am Spülen und mit Werkzeug drin. Das hat geblutet dass noch so ein Streifen Papier mit Desinfektionsmittel reinkam. Ich dacht ich hör aus zig Kilometern Entfernung Autos, etc. - im Vergleich zu vorher. (Wenn sich sowas schleichend entwickelt gewöhnt man sich so dran, dass man es erst merkt, wenn so ein komischer Druck/verschwommen ist beim Klang - obwohl vielleicht vorher schon nach und nach sich Verstopfung bildete.)


    So Zeug zum reinmachen (Mischung aus Apotheke auf Bestellung angefertigt) sollte meine Schwester auch - keine Ahnung ob sies noch regelmässig macht. Kostet ja auch immer.



    Denke wir haben schon noch ein gutes Gesundheitssystem. Kommt aber auch drauf an, mit wo man vergleicht bzw. mit welchen andern Ländern. Man bezahlt halt bei der gesetzlichen Krankenversicherung, dass man überall hin kann - und subventioniert die Ärmeren mit. Bei der privaten Krankenversicherung geht es eher nach Risiko. (Die Kaputteren zahlen dann mehr.) Bei Selbstständigen soll es wohl heftig sein - müssen Private, weil in der gesetzlichen KV dann kein Arbeitgeber der die andere Hälfte übernimmt. (Und dann später wohl Wechselproblematiken oder so.)


    Für die Ärzte bei dir, Neal, war es wohl nicht dringend/geldbringend genug ...
    (bei privat versicherten kann man wohl mehr abrechnen - und Notfälle dürfen sie auch bei gesetzlich versicherten bestimmt nich zu lang warten lassen)



    Ü60er und Technik? Denke es hängt von der technikaffinität ab und wie "aktiv" die Person generell ist in bestimmten Bereichen. Hatte einen Ü70 "Coach" vom Jobcenter der hatte auch Computer bedient - weil das da halt notwendig war. Dem war wohl langweilig oder sein Geld aus Mieteinnahmen und Rente reichte ihm nich. :D


    Meine Mutter (64) hat schon Probleme mit neumodischen Waschmaschinen, etc. Die ist froh wenn sie am Tablet mit Android (sowas ist halt noch ne Nummer einfacher als ein Computer und Windows) dann von Otto (der Versandhändler) die App bedienen kann - weil die ihren Hauptkatalog ja einstellten. Whatsapp geht dann da auch - um mit den ein oder andern Verwandten zu kommunizieren. Aber die meisten sind halt dann auch nur da aktiv ... die die sie so braucht. Da ist kein anderes Social Media nötig. (Sie ist auch eher der zurückgezogenere Typ Mensch.)


    Bei Glasfaser wird man aber irgendwie hingestellt als sei man von Vorgestern, wenn man nich drauf anspringt. Hier "Nachfragebündelung" im Ort ... von einer Firma die das hier anbieten will und es müssen 33 Prozent der Haushalte nen Vertrag abschließen, sonst kommt es nich. Sehr penetrant im werblichen Bereich. (Wobei an der Haustür hat mich noch keiner erwischt. Aber alle die abgeschlossen haben haben "ich bin dabei" so Fähnchen im Garten oder irgendwo stehen. :D) Dabei weiß ich kaum wie ich 16k auslasten kann. Und 50k bietet die Telekom noch zum selben Preis wie 16k jetzt. Bis 100k ginge auch da. Ich streame halt nich. Mag den meisten Kram nich. TV geht auch über Satellit. Und man kann ja auch noch Downloaden mit etwas Vorlaufzeit.


    Sind bei 19 Prozent oder so. Noch bis 17. Oktober (gut 2 Wochen also) - und die letzten Wochen gings nur 1 Prozent je Woche hoch, jetzt sogar 0 (also irgendwas unter 1, wo sie abrundeten wohl). :D Der Anbiete macht auch Angst. Berichte von Subunternehmern dass die Straßen aufgerissen wären und dann Chaos tagelang, etc. Und Kundenservice nich so gut. (Wobei Telekom genauso schlechte Bewertungen habe aber da bin ich halt schon immer und nie Probleme gehabt. Die halten die 99,nochwas störungsfreie Uptime und der Kundenservice immer freundlich.)

  • Ja. Aber das mit den Vorbildern ... hat man wohl überall. Nicht nur bei den Rappern. Auch bei den Leuten auf YouTube, TikTok und Co. - denen viele junge Leute folgen. Da gibt es auch vielen anderen Unfug. Auch solche "Challenges" die sich auch mal so verbreiten ohne dass es jemand der prominent ist promoten mussen. Dort dann auch schon gefährlicherer Kram in den News gewesen. (Erinnere mich an irgendwas mit Blue Whale ... und Waschmittel-Pods oder so.) Bei sowas hilft wohl nur Medienkompetenz ... und irgendwie nen halbwegs vernünftigen Verstand von klein auf anzutrainieren. Von Eltern und Schule. Aber irgendwo mangelt es immer - bei vielen vermutlich bei den Eltern, dass die Lehrer da gar nicht mehr nachkommen.


    Hatte bei Tilidin auch Angst bekommen als ich dann was von Atmung hörte die aussetzen kann - aber ich glaub das ist dann schon wohl eher bei höheren Dosen erst. Und wenn Leute vielleicht auch noch Alkohol nehmen. Weniger wenn man es nach ärztl. Verordnung nach Plan nimmt und so wenig viel wie nötig, so wenig wie möglich.


    Psychopharmaka haben wohl auch "Absetzerscheinungen" auch letztens dazu was gegooglet. Wo manche predigen dass das ja so unterschiedlich von Entzugserscheinungen ist. Gegner davon sehen das irgendwie gleich/ähnlich. (Ich glaube der einzige Unterschied - wenn ich das richtig herausgearbeitet habe - ist, dass die Psychopharmaka nicht psychisch abhängig machen ... man zwar die körperl. Erscheinungen hat aber deswegen nicht denkt man will die Tabletten weil die so geil sind oder sowas ... dann irgendwie nur um die körperl. Erscheinungen zu mindern.)

    ich kann auf so lange Texte gar nicht strukturiert antworten, naja :D ist ja auch nur Gelaber
    Jedenfalls zu deinem Zitat und dem eins tiefer in Richtung "gesunder Menschenverstand", was will man dazu sagen? Menschen waren schon immer beeinflussbar, v.a. Jugendliche in Richtung blödsinnige Trends/Drogen, Ältere oder Leute mit weniger Ahnung wissen halt im Netz einfach vielleicht nicht, welche Quellen seriös sind, meine Mutter kann auch gerade mal ne Email schreiben - ist immer aus der Perspektive, wo man es vllt besser weiß, leicht zu sagen. Also wie ich vorher geschrieben hab, sehe ich die Verantwortung jetzt auch eher nicht bei den Leuten, die es verbreiten, ich meine, gerade Künstler, die von Popkultur für ihre Kunst zehren, leben ja quasi davon, auf jeder Trendwelle mitzureiten, aber es wird halt alles ungefiltert über Tik Tok etc. verbreitet, wenn du einmal da ein Video zu Drogenkonsum anschaust, werden dir direkt 100 andere hinterhergezeigt, ist halt alles schwierig, glaub das Wichtigste ist wie schon immer ein stabiles Umfeld vllt.


    Zu den Schmerztabletten: Da brauchst du dir eher keine Sorgen zu machen, die meisten gegen chronische Schmerzen sind retardiert, d.h. der Wirkstoff wird über mehrere Stunden freigesetzt, deshalb wird man davon in der Regel auch weder high noch atemdepressiv und kann seinen Alltag normal bestreiten.


    Zu Psychopharmaka: Die wirken halt auch verschiedene Botenstoffe im Hirn, Antidepressiva machen zB eine erhöhte Konzentration von Serotonin ("Glückshormon") und wenn du da eingependelt bist auf "Normallevel" nach ein paar Monaten, hast du natürlich ein großes Problem, wenn du die auf einmal absetzt. So Medis gegen bipolare Störungen oder Psychosen wirken eher aufs Dopamin (als Richtung "Antrieb") und wenn du die auf einmal absetzt, fühlst du dich wie nach 3 Tagen auf Ecstasy raven und dann vom Bus überfahren werden :/: Weiß das mittlerweile alles ganz gut, weil ich paar Monate in der Psychiatrie gearbeitet hab ^^

    Im Grunde ist das doch ein gesellschaftliches Problem. Was vielen Menschen fehlt. Ist einfach Gesunder Menschenverstand. Wenn man schon auf einen Kaffeebecher schreiben muss „Vorsicht Heiß“ damit man nicht Verklagt werden kann. Dann sagt das doch alles aus. Bin gespannt wenn auf der Eistüte steht „Vorsichtig Kalt“. Wer erzieht den unsere Jugend? Wir alle sind dafür Verantwortlich. Nicht die Künstler oder Menschen die derartige Inhalte erstellen sind Schuld. Nein wir als Gesellschaft sind Schuld. Das wir nicht in der Lage sind Gesunden Menschenverstand zu vermitteln. Das hat nicht mal was mit dem Bildungsstand zu tun. Wenn man an die ganzen Dummheiten von Studenten denkt.


    Auch das Thema Drogen und Medikamenten Missbrauch spielt da mit rein. Viel denken das es im Leben immer Rosig sein muss. Warum kommen viel mit der harten Wirklichkeit nicht klar? Hab bis jetzt auch noch keine Antwort gefunden.

    Naja, was heißt "viele denken, dass es im Leben immer rosig sein muss?" Ich hatte über genau das Thema letztens mit nem Psychologie-Prof ein langes Gespräch, weil ich ihm auch gesagt habe, dass ich mich frage, warum so viele Menschen Bock haben, sich abzuschießen, egal ob mit Tabletten, legalen oder illegalen Drogen. Da meinte er nur, dass ich da lange nach dem Grund suchen kann, wir Menschen haben einfach Bock, sich gut zu fühlen. Manche betäuben sich halt einfach wegen ihrer Probleme, manchen haben psychiatrische Erkrankungen, die deine Hormone ins Ungleichgewicht bringen und therapieren sich dann quasi "selbst" mit Drogen (viele ADHS-Pat. nehmen erstmal Speed oder so, um klarzukommen, bevor sie ihre Diagnose kriegen, um dann medizinisches Speed in Form von Ritalin zu kriegen, gar nicht mal so blöd haha), der Wunsch nach Rausch ist so alt wie wir, glaub ich

    Mit Ärzten stehe ich inzwischen grundsätzlich auf dem Kriegsfuß. Durfte im letzten Jahr z.B. bei rund 10 Ohrenärzten wegen einem verstopften Ohr anrufen, bis ich endlich in einer anderen Stadt einen Termin bekam. Der Typ bohrte dann fünf Minuten in meinem Ohr herum und verzählte etwas davon, das man keine Wattestäbchen sondern Wasserstoffperoxid verwenden soll. Seither habe ich permanente Probleme mit besagtem Ohr, die vorgeschlagene Methode funktionierte kein einziges mal ("einfach eintröpfeln und einwirken lassen, bis alles rausfließt" - am Arsch der Waldfee), und dafür zahle ich als fleißiger Arbeiter aber 400€/Monatlich in die gesetzliche ein. Das deutsche Gesundheitssystem ist auch so ein Katastrophenfall, welcher ganz dringend reformiert gehört.

    Ja, da kann ich dir zustimmen, unser Gesundheitssystem ist halt wirklich völlig am Arsch, aber mir würde da auch keine Lösung einfallen, weil es im Endeffekt einfach ums Geld geht und ich vermute, dass da so schnell kein Vorschlag, der einigen Leuten weniger Geld reinspülen würde, angenommen werden würde. Ich erlebs ja selbst jeden Tag im Krankenhaus, den letzten Job hab ich gekündigt, weil ich keinen Bock mehr hatte, alten Leuten Dialysen und andere Gerätschaften anzubauen, die sie eigentlich nicht benötigen, nur weil das Haus damit ohne Ende Kohle scheffeln kann. Chefarzt meinte dann zu mir, als ich gesagt hab, dass ich nem Patienten, der seit 100 Tagen oder so im künstlichen Koma liegt und dem wegen kreislaufunterstützender Medikamente schon beide Arme und Beine amputiert worden sind, nicht nochmal neue Antibiotika anbauen will, dass ich dann doch bitte lieber im Kindergarten arbeiten soll, wenn ich so ein Weichei wäre :D: Wenn ich nochmal 10 Jahre zurück könnte, würde ich vllt echt lieber nen anderen Job nehmen

  • Ja - das kann schon sein, dass man sich da noch nicht so zurecht findet, wenn man neu ist im Internet. Bezüglich der Quellen, etc. Ich erinnere mich auch noch an meine Anfangszeit wo ich beim "Runterladen" mal auf Seiten landete die Malware einem im Hintergrund installieren wollten. Mit der Zeit da vorsichtiger wurde und mir sowas generell gar nicht mehr passiert.


    So ähnlich kann es natürlich bei Quellen sein - da hängt es sicher vom Umfeld ab, das stimmt. Wenn die da nur ne bestimmte Richtung teilen in den Gruppen ausm engeren Bekanntenkreis (und da welche rechts drauf sind oder so) - dann kommt man da sicher auch eher rein. Aber das dann auch wohl ohne Internet genaus.


    Beim Verstand ... na ja ich würd dahingehend ansetzen: Bei den ganzen Verschwörungsdingern sollte man sich hinterfragen, ob das überhaupt realistisch ist - dass sowas machbar ist, ohne dass viel an die Öffentlichkeit dringt (und immer nur so wenige Verschwörungstheoretiker darüber reden). Wenn tatsächlich was dran wäre ... müssten ja viel mehr darüber berichten - auch andere/seriösere Quellen. Aber ist halt wieder so ne Sache. Psychologie ... bei sowas glauben die Leute, was sie glauben wollen. Die tricksen sich quasi selber aus und reden sich das irgendwie zurecht, dass es ja nicht dem widerspricht wofür sie vorher schon sich aktiv einsetzten und dran glaubten. So ne Art kognitive Dissonanz. Wie bei den Katholiken die auch nicht zugeben würden dass der Papst auch mal Fehler machen könnte. :D (Sonst hätte man ja quasi vorher nen Fehler macht und wär dumm gewesen, wenn man sich im nachhinein eingesteht, dass das alles falsch war.)


    Ich hatte vor 1 oder 2 Jahren von Festinger (amerikanischer Sozialpsychologe, lebt schon lang nich mehr) dieses "When Prophecy Fails" gelesen. (Von dem ist auch die Theorie mit kognitiver Dissonanz.) Hatte ich irgendwo glaub auch mal am Rande erwähnt damals.


    Da haben quasi Leute an Ufos geglaubt und als das widerlegt war (kamen nich an zugesagtem Datum) - haben die noch stärker dran geglaubt und versucht zu missionieren.
    "As anticipated by the research team, the prophesied date passed with no sign of the predicted flood, causing a dissonance between the group's commitment to the prophecy and the unfolding reality. Different members of the group reacted in different ways. Many of those with the highest levels of belief, commitment and social support became more committed to their beliefs, began to court publicity in a way they had not before, and developed various rationalisations for the absence of the flood."
    https://en.wikipedia.org/wiki/When_Prophecy_Fails


    War tatsächlicher Fall - damals in Zeiten ohne Internet. 1950er in den USA. Alles verdeckt recherchiert und dann mit veränderten Namen als Buch veröffentlicht. Ich glaub sowas haben wir doch in ähnlicher Form in vielen Bereichen heute auch überall. Und am Ende schlagen alle nur (verbal meist) aufeinander ein und bleiben noch härter in ihrer Position gefestigt. Gerade so bei links vs. rechts.



    Bei ADHS hab ich glaub auch mal Cannabis gehört - in dem Zusammenhang. Soll ja bei ADHS grade im Erwachsenenalter schwierig sein - wenn das da noch besteht (oder vielleicht gar erstmald diagnostiziert werden soll, weil man dann glaub ich nachweisen muss, dass es auch zwingend in der Kindheit schon war - da mit es "offiziell" gestellt werden darf als Diagnose). (Bei mir steht - ich hab das gefunden das alte Heft - im Kinteruntersuchungsheft bei Alter von 3-4 Jahren der Untersuchung "verstärkt hyperaktives Syndrom" oder sowas. Die Handschrift der Ärzte ... schwer zu lesen. :D)


    Bin ja auch am erkunden - ständig - bezüglich der eigenen Psyche. Ich fühle mich auch oft noch abgelenkt, aber weniger durch Lärm oder sonstwas - mehr rein durch Menschen die in der Nähe sind (oder sein könnten). Vermutlich aus Angst Fehler zu machen oder sonstwas. (Wegen strenger Eltern und Mobbing in Schulzeit.) Da will ich so wenig Drogen wie möglich (auch selten Alkohol :D) - um möglichst gut die Umgebung wahrnehmen zu können, gerade wenn ich draußen irgendwo unterwegs bin. (Im Supermarkt muss man immer aufpassen. Wenn andere mit Kindern dort sind. Und die quer durch die Gänge rennen. Hatte ich schon mal gesagt, wie mich das stresst - irgendwo in nem andern Post irgendwann mal hier. Als Erwachsener wäre man ja immer Schuld wenn die einem in den Laufweg rennen und man in die reinläuft und die sich dann verletzen.) Ich würde fast schon sagen dass es sowas ist wie "Hypervigilanz" (was normalerweise bei Trauma verwendet wird, dieser Begriff - wo Leute wegen Unfällen oder Gewalttaten ... Angst davor haben und starke Aufmerksamkeit haben auf die Umgebung).



    Die Krankenhäuser haben wohl auch grad Geldmangel, wegen der gestiegenen Energiekosten. Mal gespannt wie sich das durchschlägt. Das kann ja am Ende nur so laufen, dass die Krankenkassen mehr bezahlen müssen - und im Gegenzug dann mehr Beiträge sich von den Versicherten holen dürfen. Oder Steuermittel die das finanzieren. Diese "individuellen Gesundheitsleistungen" - werden wohl auch oft von Ärzten angedreht. Ich mach immer nur das was Kasse zahlt - aber da auch möglichst alle Vorsorgeuntersuchungen mit. Und alle empfohlenen Impfungen.

  • Ich kenn das Wort kognitive Dissonanz eher aus dem Kontext, dass man etwas halt genau versteht, aber der Reiz, aufzuhören halt geringer ist, aber müsste ich jetzt googlen.
    Also ich glaube, man sollte sich generell nicht so fragen, warum Leute blöde Dinge machen, sondern, warum sie genau dieses dumme Ding machen, weil wir niemals damit aufhören werden, dumme Dinge zu machen, das ist einfach eine Tatsache^^
    Bei diesen Verschwörungstheorien hänge ich auch oft bisschen, wenn es zu krass ist, einerseits verstehe ich, dass man sich direkt bisschen geiler fühlt, wenn man der einzig Erleuchtete unter den ganzen Dummen ist, die einfach nicht checken, dass wir von Aliens regiert werden und was auch immer da so erzählt wird, andererseits werden die dann auch wieder von anderen von denen veräppelt, indem die ihnen für 500 Euro irgendein Pendel gegen Aliens verkaufen :D ach, Leute sind so witzig, wenn man sich ein bisschen hineinversetzt, kann man das meiste ja doch irgendwie nachvollziehen, soweit sind wir auch nicht alle voneinander entfernt. Also ich sag jetzt nicht gut finden oder überhaupt tolerieren (aus dem Grund hab ich hier ja auch mal ne Pause eingelegt, naja). Vielleicht wäre ich auch empfänglich für Schwurbelkram, wenn man mir ein paar Sachen wegnehmen würde, meinen Job oder meine Freunde, wer weiß?

  • 500 Euro ist aber auch noch billig.
    Behörden lassen sich manchmal auch Zeugs andrehen: https://www.regensburg-digital…-im-landratsamt/21022022/


    Der Knaller war dieser "Medbett-Generator". 2 Konservendosen auf die irgendeiner so Etiketten mit Gebrauchanweisung mit esoterischem Kram draufdruckte. Und das soll dann unters Bett gestellt werden und erzeugt Orgon-Energie oder so. Für 20.000 Dollar. :D Was teureres für Privatleute zum Direktkaufe ... hab ich bisher noch nich gesehen.


    (Da müsste man dann eher zu Scientology oder so ... und sich langfristig im Abo immer höhere Beiträge abzocken lassen.)


    https://www.teslabiohealing.co…8050f&cjdata=MXxZfDB8WXww

  • Scheinen ein paar lustige Sachen dabei zu sein. Hatte auf Twitter mal einen - der nannte sich satirisch Reichsflugschule oder so ähnlich:
    https://twitter.com/flugschulee


    Der hat auch ständig Sachen aus Telegramgruppen als Screenshot. Entweder selber viel da am suchen oder Leute schicken ihm das auch. Sehr viel irgendwie auf restricted dass man eingeloggt sein muss. :D (Bestimmt Leute die es melden, weil verärgert, dass er sich über die lustig macht.)

  • Hatte auch nur mal einen Testweise versucht ernsthafter zu nutzen. Aber dann um bei den täglichen Trends bei andern was zu kommentiern. Aber taugt nich wirklich - ist halt bei der Zeichengrenze nur kurzes kommentieren. Und am Ende ist da eh viel Müll und nervige Community. So gucke ich auch meist uneingeloggt mal rein auf die Trends - meist nur wenn irgendwo was los ist und man mal gucken will wie Twitter da reagiert. Bei Demos und sonstwas ... haben Leute vor Ort immer Bilder die die z. B. da schnell posten.


    Ansonsten noch einen eher älteren Account der noch lebt den ich eh nie wirklich nutzte. Wo ich dann für sowas mal einlogge wenn etwas nicht uneingeloggt sichtbar ist.

  • Wenn man sich für Anime-Bilder interessiert, kommt man um Twitter leider nicht herum, weil es unter japanischen Künstlern die erste Adresse bleibt. Eigentlich war das eine ziemlich blödsinnige Entwicklung, Twitter ist kein Bilderportal sondern für Informationen gedacht, die Einbindung der Bilder mit Tags oder in Galerien ist begrenzt und vom qualitativen her sind sie aufgrund des geringen Auflösung meist bescheiden komprimiert. Tatsächlich gäbe es ja richtige Portale wie Pixiv oder Nico, aber so sind die Japaner eben.


    Es gibt sogar Suchmaschinen wie Buhitter weil es echt verdammt schwer ist, dort überhaupt Bilder zu finden.

  • ok, wild, danke für die Aufklärung, ich wusste nichtmal, dass Twitter auf so verschiedene Art und Weise benutzt wird. Für mich als Außenstehende wirkt das immer so wie die Plattform für Personen, die entweder politischer und/oder "ernsthafter" unterwegs sind als Insta-Benutzer oder vllt auch nischigere Interessen haben, aber ist so mein Vorurteil einfach. Auf Insta sieht man halt nur Blödsinn, ist halt reinste Unterhaltung ohne viel geistigen Mehrwert, das benutzt man, um sich vom Alltag abzulenken und seinen Freunden mitzuteilen, wo man grad Kuchen isst oder so.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer möchte mit mir in Erinnerung schwelgen? Hach, Naruto war schon was ganz besonderes

  • Als Naruto und Co. anfingen auf RTL2 ... war ich schon raus und zu alt. Bin eine Stufe davor. Digimon und Pokemon (erste Staffel oder so und vielleicht bisschen danach) - bekam ich glaub noch mit. Und Dragon Ball wo ich immer dachte dass die Gestalten da so hässlich aussehen - und das nie interessierte.