Plauderthread 2.0.1

  • Mit zunehmenden Alter verliert sich die Bedeutung von solchen einzelnen Jahre wirklich stark. Könnte jetzt ein paar unternommene Reisen aufzählen, aber das verreisen ist eines meiner Hobbys seit 2000, längst bloße Routine und dank Corona hielten sich die Möglichkeiten ja sowieso in Grenzen. Größere Planungen habe ich inzwischen auch für 22 aufgegeben, nachdem die Wintersaison nun ins Wasser fällt und die Umstände entsprechend zu unsicher bleiben. Ein nennenswertes Ziel, welches ich stattdessen endlich angehen möchte wäre es den bestandenen Meister auszunutzen, beruflich und auch im Bezug auf eine neue Heimat. Dieses Jahr sah es damit leider unrosig aus, hoffentlich wird das nächste dann erfreulicher sein.


    Meine Mutter machte zwar Nägel mit Köpfen und zog durch halb Deutschland, was sich aber selbst schon wieder vor Jahren abzeichnete, auch meine Schwestern sind alle längt gefestigte Erwachsene mit Kind und Kegel. Viel verändern wird sich aus der Ecke also ebenfalls nichts. Joa... wahnsinnig spannend, das ganze. ¯\_(ツ)_/¯

    • Offizieller Beitrag

    Habe dieses Jahr versucht mindestens jedes zweites Wochenende etwas Anderes zu machen. Dabei kann es ein größerer Ausflug sein, in eine noch nicht besuchte Ecke der Umgebung. Ein neues Spiel, oder einfach ein kleines Projekt. Da bei mir unter der Woche viel Wiederholung ist, sollte es damit interessanter bleiben. Da hat auch ganz gut funktioniert. Höhepunkt war die Reise in den skandinavischen Teil Europas.

  • Typisches Standard-Jahr - wie immer. :D


    Nur dass ich lt. Jobcenter-Gutachter (nach 15 Minuten Gespräch wg. Psyche usw.) offiziell nur 3-6 h arbeiten kann/soll pro Tag. :D (Vorher ja bisher immer langzeitarbeitslos und absichtlich so beworben, dass nich genommen bzw. viele wollten einem auch nich.) Mal gespannt was die Ampel bei Bürgergeld, etc. so macht - in 2022.


    Aber schön wenn es bei quoht 2 Hochzeiten im Umfeld gab - sofern das immer unterschiedliche Personen waren und nich einer sich direkt hat scheiden lassen und nochmal jemand anderes geheiratet. :D

  • Hier herrscht ja echte Grabesstille - wann kommt die Skelett- (oder Zombie-)Version von Ume-chan?


    Hab neulich seit langem mal wieder einen neuen Manga angefangen, und natuerlich wird der Charakter, der sich schnell zu einem meiner Lieblinge entwickelt hat, direkt noch im ersten Drittel abgemurkst :[ Das Leben ist hart.

  • Leute, bin im Moment voll auf den DBZ Trip. Hab mir so viele Clips und Videos dazu angesehen in den letzten paar Tagen. Glaub, ich rewatche den Anime nochmal. Hot Take: einen Anime wie DBZ wird es nie wieder geben. Super sucked aber sowas von. Wusste garnicht, dass die alten Sprecher nicht mehr dabei sind. Das hätte den Anime vielleicht erträglich gemacht. Die Synchro ist mal sowas von schlecht und das sag ich als jemand, der deutsche Synchros normalerweise ganz gerne mag.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dachte erst, das wäre eine Fandub, aber dann hab ich die Stimme vom Kaio Shin wiedererkannt. Wenigstens einer...

  • Klingt zumindest... ziemlich ungewöhnlich. ^^
    DBZ ist natürlich Kult, aber heutzutage könnte ich mir das nicht mehr anschauen, es war eben doch ein sehr einfach gestrickter und langatmiger Anime gewesen. Immerhin ist es die Grundlage des modernen Shonen.


    Hab neulich seit langem mal wieder einen neuen Manga angefangen...

    Als letztes Jahr eine gewisse Seite für Monate nicht lief, und meine gespeicherte Mangaliste im Nirvana verschwand, habe ich den Bezug zu denen größtenteils verloren.
    Fluch und Segen des Internets, vor allem wenn sich alles auf eine einzelne Seite konzentriert.

  • Ich war damals noch etwas zu jung, um vom OG Dragon Ball Hype mitgerissen zu werden, aber Anime mit Testosteron-vollgepumpten Characterdesigns haben mir nie so zugesagt (gilt z.B. auch fuer JoJo)


    Als letztes Jahr eine gewisse Seite für Monate nicht lief, und meine gespeicherte Mangaliste im Nirvana verschwand, habe ich den Bezug zu denen größtenteils verloren.
    Fluch und Segen des Internets, vor allem wenn sich alles auf eine einzelne Seite konzentriert.

    Seit ich nicht mehr in Deutschland wohne, haben sich meine Besuche auf den entsprechenden Seiten (auch was Anime angeht) quasi auf null reduziert. Ich weiss dass das Risiko "erwischt zu werden" verschwindend gering ist, aber mein Visum ist mir dann doch zu lieb, um das Schicksal herauszufordern. Mein Interesse and Manga/Anime ist mittlerweile eh auf ein Level gesunken, auf dem ich nicht mehr alles neue sofort konsumieren muss.


    Der neu angefangene Manga (Chainsawman) soll im Sommer diesen Jahres fortgesetzt werden, das wird dann vielleicht das erste Mal in meinem Leben, dass ich einen laufenden Manga "live" im Shonen Jump (naja, Jump+) vefolge.

  • Der neu angefangene Manga (Chainsawman) soll im Sommer diesen Jahres fortgesetzt werden, das wird dann vielleicht das erste Mal in meinem Leben, dass ich einen laufenden Manga "live" im Shonen Jump (naja, Jump+) vefolge.

    Chainsaw Man ist fantastisch, gegen Ende wurde es echt zu einem emotionalen Roller Coaster. Vor allem Aki tat mir echt Leid. Fire Punch von dem selben Mangaka war genauso, nur noch weirder und mehr, nun ja, inzestuös. Kann immer noch nicht glauben, dass CM im Shounen Jump lief. Ich meine, das Chapter im Burgerladen war doch schon echt grenzwertig, haha. Die Anime-Adaption kommt dazu übrigens noch dieses Jahr raus, dann können wir unserer aller waifu Kobeni-chan endlich animiert und vertont sehen.

  • Chainsaw Man ist fantastisch, gegen Ende wurde es echt zu einem emotionalen Roller Coaster. Vor allem Aki tat mir echt Leid. Fire Punch von dem selben Mangaka war genauso, nur noch weirder und mehr, nun ja, inzestuös. Kann immer noch nicht glauben, dass CM im Shounen Jump lief. Ich meine, das Chapter im Burgerladen war doch schon echt grenzwertig, haha. Die Anime-Adaption kommt dazu übrigens noch dieses Jahr raus, dann können wir unserer aller waifu Kobeni-chan endlich animiert und vertont sehen.

    Kobeni ist beliebt? Ich das wäre nur ein unwichtiger Mob-Charakter der nun ein Minimum an Charakterisierung bekommen.


    Ich war ja Team Hime-Pai, aber die ist wie gesagt leider direkt abgesägt worden. Hatte mich im vornherein schon ziemlich gespoilert (weiss bereits, was die wahre Identität Makimas ist und was mir ihr am Ende passiert), aber dieser Twist hat mich echt überrascht. Bin gerade mit Band 3 fertig geworden, am WE werd ich mir dann wohl 4 + 5 holen.


    Bin gespannt wie es weitergeht. Je nachdem wie es läuft könnte es sein, dass ich mir extra für den Anime irgendeinen Streaming-Service zulege, haha. Der Trailer sieht recht vielversprechend aus.

  • Seit ich nicht mehr in Deutschland wohne

    Japan?
    Kann dich aber verstehen. Als ich zuletzt 2019 in Korea gewesen bin, sind manche Seiten auch von einer offiziellen Behörde blockiert worden, und das waren nicht einmal illegale gewesen. Da bekommt man schon Schiss, wenn plötzlich ein "Agency irgendwas of Korea" mit Wappen und Texten aufpoppt. In Deutschland sind wir doch ziemlich verwöhnt mit unserer noch vorherrschenden Internetfreiheit.

  • Japan?

    Jo, bald ist Jahr 3 vorbei. Fühlt sich wegen Corona aber je nach Situation länger oder kürzer an.


    Ja, das Risiko ist sicherlich minimal. Aber mittlerweile habe ich genug andere Hobbies und ein regelmäßiges Einkommen, also nehme ich lieber die komplett sichere Route.


    Wenn man erst Mal in der "normalen Arbeitswelt" ist, merkt man ziemlich krass, was für eine kleine Nische v.a. Anime selbst in Japan einnehmen. Die Leute, mit denen ich in den letzten Jahren Konversationen hatte, die über "früher war ich mal ein Riesen-Naruto-Fan, hahaha" hinausgingen, kann ich an zwei Händen abzählen.

    • Offizieller Beitrag

    Wusste garnicht, dass die alten Sprecher nicht mehr dabei sind. Das hätte den Anime vielleicht erträglich gemacht. Die Synchro ist mal sowas von schlecht und das sag ich als jemand, der deutsche Synchros normalerweise ganz gerne mag.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dachte erst, das wäre eine Fandub, aber dann hab ich die Stimme vom Kaio Shin wiedererkannt. Wenigstens einer...

    Aua. Aber da versagen allein schon das deutsche Drehbuch und Synchronregie im Vergleich zu den alten Serien. Hier fehlt völlig die Verspieltheit, der Witz und Charme, was man vor allem an Vegetto merkt. Da ist eigentlich nichts von seiner spöttischen Überheblichkeit übergeblieben, zumindest wenn ich anhand dieses Clips beurteile.


    Son Goku hat ne Testosteronerhöhung bekommen. Tommy Morgenstern war wesentlich sanfter und im Japanischen wird er von einer Frau gesprochen.

  • Wenn man erst Mal in der "normalen Arbeitswelt" ist, merkt man ziemlich krass, was für eine kleine Nische v.a. Anime selbst in Japan einnehmen.

    Kenne Japan bzw. japanische Fans bloß aus der Sicht eines Touristen, und das hatte mir schon gereicht, nach meiner zweiten Reise wollte ich echt erst einmal über ein paar Jahr nichts mehr von Anime wissen.
    In Deutschland auf den Cons sind das eben vor allem jüngere, ganz gewöhnliche Fans mit Naruto-Stirnband. Aber was man dort im Mandarake, animate und natürlich bei Akihabara zu sehen bekam... Klischees sind nicht immer Klischees. Eieieiei. Von daher kann ich es mir gut vorstellen, warum der Durchschnittsjapaner sich von Anime fernhält.

  • Da sind die Weebs einfach zu krass drauf - aus westlichen Ländern. Das ist das schlimme ... dass die total einen auf Japaner machen - aber es gar nicht sind. Wenn man das zusätzlich noch bedenkt, dass in Japan eben Anime auch nur Nische ist. Dabei wird in Anime selber ja das auch so rübergebracht. Nen fetten Otaku der isekaiert wird - ab und zu mal. Oder Schüler. Aber sonst - selbst bei Schülern die innerhalb der Anime gezeigt werden - auch eher ein Nischenhobby dass da einer mal Anime/Cosplay mag usw.


    Der "Davido-kun" - als westlicher Japan-Fan - ist immer noch legendär. :D


    Ich bin einfach stinknormaler Anime-Fan (bzw. "ich gucke gern anime" - "Fan" ist schon zu krass als Bezeichnung) ... interessiere halt für den Plot, etc. bei manchen Anime - und mag da, dass mehr Auswahl als bei Realserien ist. (Gerade im Bereich Fantasy.) Aber Sprechernamen, Studios, etc. - und auf "Animation zu achten" (Zeichenstil ist mir wichtiger) - gar nicht mein Fall ...


    Kenne aber auch bei westlichen Realfilmen/Serien kaum Namen von Schauspielern. Vielleicht ein paar total markante Leute die ich mir merkte. (Gut kann mir auch schwer Gesichter merken .:D) Bin froh wenn ich in Anime Hōchū Ōtsuka an der Stimme erkenne - weil der hat echt markante Stimme. Außer der einen die Schwester vom Main aus "Irregulärer von der Magiehochschule" sprach (nervige Stimme) ... und Kana Hanazawa (irgendwie fast überall mit dabei) - erkenn ich auch kaum Stimmen ... vielleicht den einen Kerl noch der auch überall dabei war - Name schon wieder vergessen (Kenjiro Tsuda - habe nochmal geguckt :D).


    Stäbchenessen erlernen hätte ich keinen Bock. Zu faul. Und ich esse in DE hier einfach meine Sachen mit Messer und Gabel, notfalls Löffel oder Hände. :D Auch bei so nem Noodle-Cup.

    • Offizieller Beitrag


    [...] Die Leute, mit denen ich in den letzten Jahren Konversationen hatte, die über "früher war ich mal ein Riesen-Naruto-Fan, hahaha" hinausgingen, kann ich an zwei Händen abzählen.


    Hätte die Situation dort auch nicht so viel anders als hier eingeschätzt. Immerhin handelt es sich auch einfach nur um Menschen und die sind überall auf der Welt nicht so verschieden voneinander wie manch einer vielleicht denken mag.