Plauderthread 2.0.1

  • Kenne Japan bzw. japanische Fans bloß aus der Sicht eines Touristen, und das hatte mir schon gereicht, nach meiner zweiten Reise wollte ich echt erst einmal über ein paar Jahr nichts mehr von Anime wissen.In Deutschland auf den Cons sind das eben vor allem jüngere, ganz gewöhnliche Fans mit Naruto-Stirnband. Aber was man dort im Mandarake, animate und natürlich bei Akihabara zu sehen bekam... Klischees sind nicht immer Klischees. Eieieiei. Von daher kann ich es mir gut vorstellen, warum der Durchschnittsjapaner sich von Anime fernhält.

    Ich hab das Gefuehl, dass der westliche "Anime-Fan," der jede Season 5+ neue Serien schaut und dann auf MAL oder sonstwo kritisiert und reviewt, irgendwie sein ganz eigenes Ding ist. Der sehr einfache, kostenlose und quasi konsequenz-befreite Zugriff auf den gesamten Katalog macht es moeglich. Sicherlich gibt es solche Leute auch hier, aber die meisten lesen einfach Manga und nehmen dann den Anime mit wenn er eine Adaption bekommt, oder haben ein spezifisches Genre fuer das sie sich interessieren und lassen alles andere an sich vorbeigehen.

  • Ich bin sowieso zuletzt vor 10 Jahren in Japan gewesen, 2011 nach Fukushima um genau zu sein. Würde so gerne mal wieder dorthin reisen, aber die Zeiten haben sich derart drastisch und unbequem verändert, das ich Japan wohl nie wieder sehen werde. ._. Jedenfalls hat sich seither mit Sicherheit einiges verändert, gerade auch im Bezug auf die Streamingdienste.


    Musste gestern übrigens ungelogen erstmal pausieren und lachen, bei Chikyuugai Shounen Shoujo und dieser Szene:



    Glorreiche Japan-Raumkapsel, gefaltet über 1000 mal!

  • Ich gucke den ESC ja schon lang nich mehr. Guildo Horn, Stefan Raab ... und die Gruppe mit türkischem Migrationshintergrund damals - die waren cool. So um die 2000 rum. Ausgefallene Titel hatten auch immer gute Platzierungen. Die eher standardmässigen Sachen nicht so. Auch wenn mit Lena das wohl ein Glücksfall war - die Musik war schon flott aber hätte auch jeder andere Song gewinnen können, sooo speziell war das jetzt nich.


    Jetzt einen mit amerikanischen Vorfahren und auch noch typisch klingendem amerikanischem Namen hinschicken - zu nem europäischen Contest? War klar, dass das nix wird, Das Lied wirkte auch so standardmässig. Ukraine aus politischen Gründen der Sieger.


    Habe nur mal kurz in Moldavien (Jury wohl schlecht aber Publikum bewertete es hoch - wäre Ukraine-Krieg nich gewesen dann von Publikum noch mehr Punkte) - wirkte lustig und gut drauf. Ganz gehört - auf YouTube vorab - hatte ich Serbien. Weil ich nen Serben kenne in nem englischsprachigen Discord-Server (von nem alten toten Game die Reste der Community dort organisiert) ...


    da hatte mir die Performance (ESC ist halt nich nur singen) gut gefallen - freut mich, dass die wohl den fünten Platz holten. Sehr verdient. (Das Lied ist wohl auch gesellschaftskritisch auf das serbische Gesundheitssystem.)


    In 6 Jahren fordere ich - 30 Jahre später - nochmal Guildo hinzuschicken. Der hat wohl - laut Berichten zum ESC - den ESC in Deutschland wieder beliebt gemacht. Vorher nicht so viel hier geguckt und 1996 wohl auch mal Deutschland (ich guckte glaub erstmals nur 1998 und dann die paar Jahre danach und sonst nich mehr) sogar ausgeschieden bei ner Vorauswahl, woraufhin man die sicheren Plätze für die Big Five (größten Zahler) einführte.


    Und Australien ist woh lauch so ein Phänomen - die sind nich in der EU aber da wurde der Contest wohl oft ausgestrahlt trotzdem ... worauf man die auch hat mitmachen lassen. :D Vielleicht mal nächtes Jahr nen eigenen Thread machen und den Contest wieder gucken - wenn man ein paar Leute findet zum Austausch darüber. Dann soll er ja auch in Ukraine stattfinden. Mal sehen wie die Lage dann dort ist - sicherheitstechnisch. Vielleicht gibt es nen Boom dass alle möglichen Deutschen hinfahren wollen aus Support für die Ukraine - und dann mit Fernbus da hingehen oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Moldawien hat mir ebenfalls gut gefallen. Hab aber auch musikalisch jetzt nichts gegen die Gewinner aus der Ukraine. Fand den Song nämlich ganz ok.


    Guildo Horn war tatsächlich für mich mein Anfang mit dem ESC. Es war der erste ESC, den ich selbst mitverfolgt habe mit noch sehr jungen 8 Jahren. Seitdem habe ich die meisten ESCs mitverfolgt.


    Der NDR hätte sich nicht so anstellen sollen mit deren "Radiotauglichkeit" und Electric Callboy antreten lassen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Togashi hat jetzt Twitter. Hat bisher zwei tweets, davon ist einer, die hässliche Zeichnung eines Baum und er hat jetzt schon 1,5 Mio Follower. Der Typ hat einfach das Internet durchgespielt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mittlerweile hat er mit 2,5 Mio. Followern sämtliche andere Mangaka überholt. Das ist in unserer schnelllebigen Zeit ziemlich krass für jemanden, der so lange in der Versenkung verschwunden war.

  • Der NDR hätte sich nicht so anstellen sollen mit deren "Radiotauglichkeit" und Electric Callboy antreten lassen:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich hätten die geballert, die kommen ja auch aus meinem Nachbardorf

  • Also irgendwas ist grad etwas merkwürdig. Sehe ständig auf der Hauptseite "Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e" oben beim Animeforum. Obwohl da schon zig Threads mit aktuelleren Posts sind - in der Liste im Forum selber dann drin. Und mir kommen auch keine andern Settings in den Sinn, die ich hätte eingestellt haben können - die das bewirken.


    Habe nur die ganze Zeit rechts bei den "letzten Beiträgen" geguckt in der Leiste. Da fiel das nicht so auf - die sind ja korrekt. Ist aber auch uneingeloggt in nem andern Browser (der auch keine Cookies von hier haben sollte).

  • Stimmt, das Thema steht bei mir sogar fast schon auf der zweiten Seite.
    Immerhin bekommt man so davon mit, das von dem Anime eine zweite Staffel läuft bzw. sogar dritte geplant ist? Fand ihn damals bloß schwach und habe schon die erste nicht zu Ende geschaut.


  • Toll - dass es im fast toten Forum noch so gut funktioniert und man sich um sowas kümmert. :D
    So ... mal 4 Kino-Tickets bestellt (a 12 Euro) - weil ich letztes Jahr das angenehm fand beim Festival hier in der Nähe.


    Sind teilweise doch eher Kinofilme (deutsche aber - mit wenigen ausländischen Produktionen mit im Programm) - aber da ich das ja mag und sonst kaum ins Kino gehe ... kann man mal machen. (Wobei ich letztes Jahre auch zum ersten Mal dort war, weil wegen Corona-Auflagen auch nur jeder zweite Sitzplatz belegt und dann weniger eineengt. Dieses Jahr wieder ohne Auflagen.) Die normalen Kinopreise in Kinos sind glaub günstiger? Hier aber zumindest keine Werbung. Und frei der Platz wählbar - da ist es das Geld Wert.


    - Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush ( https://www.youtube.com/watch?v=LMltJyiajhM )
    - Schachnovelle ( https://www.youtube.com/watch?v=SXSJFtAmyQ0 )
    - Die Verteidigerin - Gesang des Raben ( https://www.festival-des-deuts…in---der-gesang-des-raben )
    - Nicht ganz koscher - Eine göttliche Komödie ( https://www.youtube.com/watch?v=NkkzjpdUTS4 )


    Eher nix für die Geschmäcker im Forum. Werde eventuell mal das dazu posten im entspr. Unterforum. (Nur muss ich dann nen andern Thread machen in dem einen hatte ich mir ja selber auferlegt eher Fernsehproduktionen nur zu wollen. :D Der Ordnung halber.) Schacnhovelle wohl ein bekannter Roman - vermutlich auch was für Schüler im Deutschunterricht. Habs aber nich gelesen. Eher hohe Erwartungen. Auch an den "Nicht ganz koscher". Obwohl ich so Sachen mit NS-Zeit und/oder Religon ja weniger mag. Hier mit dem Schach und der psych. Verfassung der Hauptperson - mal was anders. Und bei der Komödie - das klingt eher locker und unterhaltsam - richtung Versöhnlicher Ton zwischen den beiden Religionen (wo sich die beiden Kerle trotz stark unterschiedlicher Relggion dann du verstehen werden). Genaum ein Ding.


    Das mit der Kurnaz wohl auf realem Fall basierend. (Bremen oder so - Deutschtürker der irgendwo in Guantanamo landet.) Aus Sicht der Mutter - als Drama augeschrieben. Aber scheint durch die Situation/Charaktere ... bisschen amüsant zu wirken teils. (Dem Trailer nach.)


    Verteidigerin ist wohl Fernsehfilm? (Kein FSK und daher ab 18. Die andern sind wohl schon als Kinofilm irgenwo in normalen Kinos aktiv oder geplant.) Da erwarte ich mit noch am wenigsten. :D Wenn ich lese "Sie ermittelt buchstäblich im Dunkeln und im Dickicht menschlicher Gemeinheit. Da haben viele offensichtlich etwas zu verbergen und sie schrecken auch nicht davor zurück, die Anwältin handfest zu attackieren." wittere ich schon die düsteren Familiengeheinisse a la "irgendwer hatte Sex mit der Verwandschaft oder Seitensprung, etc.) - und das soll verborgen werden und hängt mit nem Mordfall von später zusammen. Also so Standardsachen die ziemlich "konstruiert" wirken. Aber mal sehen. Vielleicht wird es auch was.

  • Nah, ich schaue noch täglich vorbei und habe es mir auch vorgenommen, während der Herbstsaison wieder mehr Anime zu schauen.
    Der Sommer viel diesmal halt komplett flach wegen Urlaub und des schönen Wetters.

  • Bei mir hatte die Mutter nen Schlaganfall (aber entwickelt sich positiv - mit Reha) ... und die Filme die ich oben erwähnte ... na ja. Sag ich mal nix dazu. :D (Sehr "durchwachsen". Bei einem doch unfreiwillig unpassend lustig wirkende Momente drin.)


    Hatte vor paar Tagen (gestern/vorgestern) noch dran gedacht als Minoru postete und Eliholz nach der "Liste" fragte - wegen neuen Threads für Saison und Planung/Reservierung: "Selbst wenn sonst gar nix mehr los ist. Dass Minoru etwa alle 3 Monate danach fragt und Eliholz antwortet - die 2 Posts mindestens ... werden wohl ewig passieren, zumindest so lang das Forum technich noch verfügbar ist." :D


    Hab dann tatsächlich nich sooo viel zu sagen - bzw. das eher mal zurückgestellt, weil anderweitig beschäftigt im Privaten. Aber zum Abschluss der Saison poste ich gegebenenfalls in den nächsten Wochein ein kurzes Feedback. Hab aber auch nur Utawarerumono, Summer Time Render und Classroom of Elite. Letzteren guckt kaum einer. Beim erstgenannten auch eher wenige - weil viele wohl bei vorigen Staffeln schon ausstiegen. Summer Time Render hat vielleicht der ein oder andere aber noch verfolgt. Zum Movie von Odd Taxi (mit Subs verfügbar gewesen die Tage - vor 1-2 Wochen ode rso) ... sag ich mal nix. Das war doch fast nur pur Recap aus anderer Pespektive - sehr enttäuschend.