3-gatsu no Lion 2

  • Episode 13


    Schön das die Schul Thematik damit wohl abgeschlossen ist und sich die Sache beruhigt hat. Hat ja auch lang genug angehalten, jetzt kann man wieder andere Dinge beleuchten.
    Auch das ihre Freundin ihr einen Brief geschrieben hat war nett, so könnten sie wieder eine Freundschaft aufbauen.

  • Episode 14:


    Ich habe mir erlaubt meine Wertung von 8 auf 9/10 zu erhöhen. (Vorige Staffel hatte 8/10.)
    Das war mit der Mobbingstory durchweg gut. Und jetzt legt man direkt krass nach. Das worauf ich schon ewig gewartet habe ...
    Ein Match gegen den Meijin.


    Der Voice Actor von dem is natürlich genial. Diese elitären Charaktere passen recht gut zu ihm. Hat ja auch ausm Rakugo-Anime den einen. Und aus Shokugeki no Souma den #1 gesprochen.


    Sogar ein bisschen Humor verbaut. Wobei die Episode gerade in zweiter Hälfte doch wieder ne ernstere Stimmung anschlug. Man merkte dass der andere das auch nicht so perfekt alles kann und ja eher introvertiert ist. Wirkte da als hätte er alles einstudiert und die Antworten abgespult zu irgendwelchen Fragen die er erwartete. Nur dass es plötzlich nich mehr passte. :D


    Gespannt ob Rei und er noch privat labern und da im Bad/Onsen hocken später.

  • Episode 14

    Ja der Meijin scheint doch nicht so charakterlich stark zu sein wie es den Anschein macht, er scheint wirklich nur vieles auswendig gelernt zu haben und garnicht zuzuhören.
    Ich finde es ein wenig komisch das die Top Shogi Spieler alle so unmenschlich dargestellt werden, heißt das um etwas so gut zu beherrschen muss man seine Menschlichkeit aufgeben?

  • Mir ist ja nicht ganz klar ob er jetzt nur nicht zuhören soll oder ob er nicht in Wirklichkeit taub ist. Ich ähtte Reis Aussagen nämlich eher in diese Richtung gedeutet, also dass der Meijin im Verlauf der Jahre irgendwann taub geworden ist. Wobei es halt schon seltsam wäre, dass das niemandem auffällt. Allerdings ist es nicht weniger seltsam, wenn der Meijin aus anderen Gründen nicht hört was Leute zu ihm sagen.

  • Ich nehme ihn nicht weniger menschlich wahr - das absolute Gegenteil ist der Fall. Und man kennt es auch aus dem echten Leben. Berühmte Schauspieler haben da so ihre Macken ... nehmen teils auch Drogen weil sie mit dem Druck nicht klarkommen (statt einfach kürzer zu treten). Dann gibt es "Genies" - die ja nicht selten als introvertiert (und das auch mal extremer) gelten oder sonst irgendwie Probleme haben.


    In Episode 15 gabs dann ja mehr Erläuterung. Wobei ich es - zusammen mit dem nachm Ending was kurz im Preview gesagt wurde und untertitelt war - so verstanden habe, dass sein Gehör kurz da ist und mal wieder auch nich. Vielleicht ist das auch so "psychosomatisch" bedingt. Er hat ja quasi auch nen enormen Druck als Meijin.


    Wird man vielleicht noch was erfahren.


    Die Episode 15 war übrigens großartig. So eine großartige Episode hab ich lang nicht meher gesehn. Liegt aber auch daran, dass ich generell männliche Hauptcharaktere mag. Und Rivalität under Männern. Die ganze Vorarbeit in vorigen Episoden bis dahin trug natürlich auch dazu bei. Dann stimmte eben alles hier. Die Interaktion zwischen beiden, der Dialog (bzw. die Kommunikation ohne Worte). Dazu Musik, Sound und die Atmosphäre (auch das Wetter).


    Hoffe das geht nächste Episode noch gut ernst weiter - bis am Ende vielleicht mal Rei auf die Idee kommt den Präsident der Shogi-Association anzurufen. Der scheint ja mehr über den Meijin zu wissen und kommt vielleicht gleich beide abholen. (Dann wirds wieder Comedy.) Wobei ich sicher bin dass das ne Ausnahme war dass er mit Rei da überhaupt mit ist. Außer Rei und dem Präsident haben sicher nicht viele Zugang zu ihm. Geht man vielleicht noch mal drauf ein.


    Die Sache mit den Zuschauern + Kommentaer war auch genial. Dazu das Match an sich und wie beide sich verhielten. Quasi auch wortlos verstanden als er da reagierte, wo Rei nix sagte. Die Sache mit dem Gefühl in den Fingern. Etc.


    Vermutlich will man ja (zumindest sah ich das anfangs schon so als man den Meijin zum ersten Mal zeigte weil optischa uch bissl ähnlich), dass die sich ähnlich sind. Aber halt trotzdem unterschiedlich. Rei hat andern Geschmack und kauft mehr Fastfood. Und Rei hat besser durch die Mädls usw. und durch die Schule mehr normale Kontakte. Das fehlt dem Meijin. Aber auf Shougi-Ebene können sie kommunizieren - auch ohne Worte.



    Hoffe da kommt noch ne 3. Staffel nach.
    Auf MAL meinte wer es wäre hier nach Episode 16 erst mal paar Wochen Pause wegen Olympischen Winterspielen.

  • Kleiner Hinweis: Auf MAL hab ich vernommen, dass jetzt nach aktuellster Episode erst mal wegen Winterspielen 3 Wochen der Anime pausiert. Schade. Grad wo es so gut war. Aber den aktuellen Arc hat man auch abgeschlossen.


    Episode 16:


    War dann ein "runder" Abschluss. Rest von den Szenen mit dem Meijin. Dazu sprach dieser nochmal (bedankte sich ... das erzeugte fast schon Gänsehautstimmung, die Atmosphäre, auch mitm Regen im Hotelzimmer) und Rei will später nochmal ihn sehen bzw. gegen ihn spielen und holt sich die alten Aufzeichnungen. Am Ende noch Nikaido kurz, dem es besser geht. Und die Schwestern die kochten.


    Ganz gut war dann noch anfangs das Gespräch mit dem Chairman - der sonst für Comedy eher gut ist - der hier ernst telefonierte und Infos zum Meijin gab. (Wohl psychisch bedingt die Taubheit, wie vermutet.)
    Und Rei der - entweder beabsichtigt es ausprobierte oder bei ihm fängts auch bald an bzw. es war normale "Abwesenheit" - an den andern vorbeiging ohne sie zu beachten. :D

  • Episode 15 und 16


    OK er ist also wirklich die meiste Zeit taub, dann machte seine Reaktion auch Sinn, da er garnicht zuhören konnte, da er psychisch bedingt wohl wirklich zeitweise nichts hört.
    Die Zeit mit Kiriyama und ihm war dann auch sehr interessant.

  • Episode 17


    Yana ist mit seinen 66 Jahren wirklich einer der ältesten Spieler und es ist klar das nicht viele soweit kommen und das ihr Leben lang. Die anderen haben ihm große Bürden aufgelastet, indem sie es nicht mehr geschafft haben in höherem Alter weiter gut Shogi zu spielen, das wurde mit den Bändern sehr gut dargestellt.

  • Episode 18


    Der Anime schafft es immer wieder Shogi nicht nur wie ein Brettspiel aussehen zu lassen sondern wie ein Kampf auf einem Schlachtfeld, unglaublich wie die Spiele in Szene gesetzt werden, dass ist schon sehr besonders.
    Der Kampf ist zu Ende und nächstes Mal geht es mit was anderem weiter.

  • Ich dachte ja eigentlich, dass er überhaupt schon über 70 ist ^^°


    Ich fand den Arc jedenfalls nett, da abermals eine neue Facette hinsichtlich der Shogi-Spieler aufgebracht hat. Wobei man die Thematik ja auch auf viele andere Berufe umlegen kann. Menschen, die sich ihr Leben lang etwas gewidmet haben, haben Angst in ein tiefes Loch zu fallen sobald sie in Pension gehen. Wobei es bei prestigereichen Dingen wie hier, in denen das Alter ein merklicher Nachteil ist, eben noch hinzu kommt, dass man für eine ganze Generation als Inspiration dienen kann und mit den Erwartungen belastet wird.

  • Habe damals in die ersten 3 Episoden der ersten Staffel reingeguckt und mich dagegen entschieden bzw. vorerst pausiert. Jetzt, da wir am Ende der zweiten Staffel sind, werde ich das mal nachholen. Aber hier die Frage, ob dann auch die zweite Staffel die finale Staffel sein wird? Oder kommt da danach noch mehr? 44 Folgen ist schon eine Ansage...

  • Der Manga läuft noch und es deutet sich kein Finale an, also wird es wohl auch im Anime keinen Abschluss geben. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mal was hier überhaupt den Abschluss darstellen sollte. Ein Meistertitel im Shogi kann es jedenfalls aus realistischen Gründen nicht sein. Bliebe eigentlich nur eine nachhaltige Überwindung der privaten Schwierigkeiten.


    Zur aktuellen Folge: Ich fand es schön wieder mal die Schwestern in den Mittelpunkt zu stellen. Auch weil man dort jetzt nur noch die Nachwehen des Mobbingdramas hat, es also wieder fröhlicher zugeht.

  • Es gibt wohl mindestens 139 Kapitel und mit der aktuellen Episode wurden 84 davon umgesetzt. Stoff für 33 weitere Episoden dürfte da schon vorhanden sein - sofern man das Pacing beibehält.
    Vielleicht macht man es auch wie bei Natsume Yuujinchou und animiert noch viel weiter statt einfach jetzt nach Staffel 2 aufzuhören.


    Der Aufbau bietet sich eben gut an um dies länger laufen zu lassen.
    Bei den typischen Sport-Shounen a la Ballroom mit dem Tanzen würde man erwarten, dass es schnell langweilig wird - wenn nich irgendwann ein Ziel erreicht ist.
    Aber hier gehts halt noch um das Drumrum und das Leben der Charaktere. Quasi ein "Edel-Slice-of-Life" mit Denksport (Shogi) als Schwerpunkt daneben.
    Kein direkt auf den Sport fokussierter Anime. Aber auch kein Billig-Slice-of-Life in dem man irgendwelchen Mädls bei belanglosen Problemen zuguckt. Und auch nich sooo rein episodisch wie Natsume Yuujinchou, da Rei schon Fortschritte macht und man auch mal längere Arcs hat.


    Anfangs war ich auch skeptisch - hatte mich lange nicht rangetraut. Erst als S2 angekündigt war und die erste Staffel schon fertig war hab ich mal reingeguckt. Das Studio ist mir eben doch immer in Erinnerung geblieben dafür bekannt zu sein zwar gute Originalwerke mal hinzukriegen, aber bei Umsetzungen oft langweilige Vorlagen umzusethen. :D


    Die Mädls schreckten auch ab. Aber recht früh wurde glaub Nikaido (als erster Shogi-Freund/Rivale) + bissl Infos zu ihm - herausgearbeitet. Und der gefiel mir dann gut. Ebenso wie er mit den Mädls interagierte (da gefiel mir auch die Jüngste die ich erst nervig fand). Dadurch - und dass dann spätere genug andere interessante Chars kamen (gefiel nich jedem dass dann weniger Fokus auf den Mädls war, mir gefiel es, ging ja später immer mal wieder dahin zurück in aktueller Staffel mit dem Mobbing-Arc sogar ausführlich) hielt sich das dauerhaft interessant.


    Ich wart immer noch auf mehr zu Gotou.



    Zur aktuellen Episode und den 2 vorigen: Das mit dem Alten war gut umgesetzt. Auch wie die am Ende noch da hockten er und der Shogi-Association-Präsident. Mit dem ewigen Titel - damit könnte der Alte sich eigentlich zur Ruhe setzen. Hoffe wie gesagt eher auf mehr von Gotou. Aber Shimada dürfte dann auch bald mal nen Titel einfahren irgendwo. In aktueller Episode war es mal wieder erfrischend mit den Mädls so als Abwechslung. Die hatten vorher schon mal ne Szene in der sie Eier kochten. Die Älteste ist da ja recht amüsant wenn sie alles so genau berechnet. Hätte gehofft dass Shogi-Leute zum Stand komme. Immerhin war aber dann der eine Mittelschüler aus Hinas Schule mal wieder verbaut. Später die Nachschau zu dem Mobbing. Mal sehn ob man da nochmal anknüpft und die andere sich wandelt. Vielleicht hat das was der Lehrer als Abschluss sagte ne Wirkung gehabt. Oder der neue Lehrer kan da was bewirken. Da war die Szene als er Angst hatte vor der Mutter lustig - aber dann am Ende doch meinte hart durchgreifen zu wollen. Mal sehn.


    Der Meijin gibt aber echt viel her. Hoffe der wird gelegentlich auch nochmal verbaut und später irgendwann nochmal Spiele zwischen ihm und Rei oder zwischen ihm und anderen bekannten Charakteren - wo Rei dann irgendwie in der Nähe ist und kommentiert usw.

  • Episode 19


    Schön auch Chiho mal wieder zu sehen, wirklich krass das sie immer noch total mit den Auswirkungen des Mobbings zu kämpfen hat und bei gleichalten Menschen sehr in sich gekehrt und still ist, was sowas alles in einem Menschen anrichten kann.
    Auch ist es gut das die Mobbing Verursacherin immer noch dran erinnert wird was sie getan hat und das der neue Lehrer dort hart durchgreifen will.


    Die Mädels beim Fest zu sehen wie sie Süßigkeiten verkaufen war auch wieder einer dieser schön ruhigen Momente des Anime.
    Ich denke auch das da wohl noch mindestens 1 Staffel kommen wird, da der aktuelle Stoff des Mangas auch sehr interessant ist und ich mir wünschen würde diesen animiert zu sehen.

  • Episode 20:


    Ganz nett wieder, vom Feeling her. Auch lustig das Gesicht vom Lehrer als die älteste Schwester da ankam. Mal gespannt ob Hina die Tests schafft - soll wohl schwer sein. Aber bestimmt ist Rei noch so gut als Lehrer geeignet, dass sie noch Beste wird bei den Tests. :D Und dann später in der Schule kann sie nen Club für die Süßigkeiten machen. Passt eigentlich auch gut zu dem Shogi-Chemie-Club, die da ja auch sich mit essen befassten. Dass der eine mit Bart für nen Lehrer gehalten wurde (weil er dadurch viel älter wirkt) - war auch mal wieder amüsant zu sehn.


    Die letzten beiden Episoden sollen wohl nächste Woche nacheinander (zumindest laut dem Sender auf dem es in Japan airt, laut jemandem der es bei MAL postete) ausgestrahlt werden.

  • Und so schnell kann ein halbes Jahr vergehen. Da wird die Folge mit Sommerferien tituliert und am Ende sind sie bei Neujahr angekommen :D


    War wieder eine schöne Episode und rückblickend betrachtet macht auch der Zeitsprung Sinn. Alle aktuellen Arcs waren abgeschlossen und man kann so leichter neue starten, die vielleicht eine geänderte Ausgangslage brauchen, wie etwa, dass Hina dann auf die gleiche Schule wie Rei geht. Wobei es durchaus auch mal interessant gewesen wäre, wenn sie tatsächlich auf die High School verzichtet und stattdessen bei ihrem Großvater zu arbeiten angefangen hätte. Aber gut, das Vernünftigere ist es zweifellos sicherheitshalber zumindest den High School Abschluss zu haben.

  • Episoden 21 + 22:


    Der Abschluss war dann wieder ganz nett. Zum einen ganz netter Humor (Akari und die Tante ... und der Alte der mit dem Arzt, der übers Verheiraten der Mädls gesprochen hatte) und dann noch ein paar lockere Szenen mit Hina und ihrem Mitschüler. Dazu diese eine ernste Szene am Anfang von Episode 22 in der Rei ins das Haus der Adoptiv-Eltern zurückkehrt und es aus der Sicht der "Mutter" dort erzählt wurde. Da war glaub keine Kapitelnummer - muss ich mal gucken ob das so dort auch im Manga war.


    Hinas neue Frisur war dann das Highlight - und auch ein guter Punkt, um zu beenden, als Rei sie abholte (und so entspannt kommentierte). Eignet sich ideal um da in ner weiteren Staffel irgendwann fortzufahren. Angekündigt wurde aber erst mal nix, so weit ich weiß. Die zweite Staffel war glaub schon am Ende der ersten angekündigt.


    Na ja der Manga bleibt natürlich auch noch, den man lesen kann. Vielleicht hol ich doch mal von Anfang an ihn auf. (Erst da einsteigen wo der Anime aufhörte liegt mir nicht so.)



    9/10 hier- Stärkster Anime der Saison. Mit dem Mobbing und dem Spiel gegen den Meijin - hat er sich gesteigert im Vergleich zu S1. Da das meiste andere diese Saison eher Durchschnitt war bestand hier wenig Konkurrenz, außer Koi wa Ameagari, den ich auch mit 9/10 wertete. Aber dass er gegen Ende wohl ein paar Kapitel übersprungen haben soll merkte man doch leicht - und die Vorlage läuft ja auch noch, könnte sich später bessern. (Wird nur auch wohl nich fortgesetzt.)

  • Finale


    Ein sehr schöner Abschluss, ich mag diese ruhigen Folgen die nur von den Mädchen und Rei handeln. Auch das Hina mit Takahashi sozusagen abgeschlossen hat und dieser jetzt in eine ferne Stadt zieht war super inziniert.
    Die Anfangsgeschichte mit seiner Adoptiv Mutter war nichts neues mehr, diese Infos haben wir in der 1 Staffel schon gehabt, auch das er dort nicht sehr willkommen ist. Trotzdem wirklich nett von ihm sie nochmal zu besuchen, schon sehr mutig.


    Zum Abschluss noch der neue Haarschnitt von Hina, ich finde ihn süß, Rei scheint er ja auch zu gefallen und ich mag die Beiden zusammen, ich hoffe da entwickelt sich noch mehr als eine Freundschaft.


    Ich gebe dem Anime 4 1/2 Sterne.