Zuletzt gesehene Serie

  • Hallo zusammen,


    da nun schon öfter "zuletzt gesehen Serien" in diesem Thread aufgetaucht sind, kann ein separater Thread dafür nicht schaden.
    Hier könnt ihr also Empfehlungen, Tipps, Meinungen, Wertungen usw. zu Serien auf DVD, Bluray, Netflix, Amazon Prime oder wo auch immer ihr die Serie(n) gesehen habt posten.


    Viel Spaß damit!

  • Mindhunter
    Wenn David Fincher draufsteht - wenn auch nur als Produzent - musste ich doch mal einen Blick reinwerfen. Und es ist so eine typische Serie, von der man erstmal 2,3 Episoden gucken muss, um dann zu beurteilen, ob es wirklich die passende Serie für eienn ist. Viele werden da dann schon abspringen, weil Mindhunter doch sehr langsam beginnt und man erwartet eine etwas andere Richtung. Mehr wie Sieben oder Gone Girl...nur ohne die Action. Es geht eben viel um diese Mindgames, um Soziologie, um Psychologie, etliche Verhöre, um Profilingtechniken und das FBI in den 70ern. Am Anfang waren mir auch die Charaktere noch etwas fremd, weil es doch sehr kühle Agenten sind, aber das legt sich immer mehr, weil eben auch die Figuren durch diesen Entwicklungsprozess dieser Profilingabteilung gehen und wesentlich mehr Schaden davon nehmen als angenommen. Ich fand die Serie teilweise recht ereignisarm und ich habe immer auf diese Schockermomente gewartet, dabei ist es eher eine subtile Spannung. Mir kam es auch öfter so vor, als wäre die Serie nur der erste Schritt für eine sehr viel größere Serie. Es hatte auch nie diesen Spannungsbogen, es war mehr so ein Gesamtgefühl, was mich dann doch dranbleiben ließ. Das Finale, also eher die letzte Episode war dann aber nochmal eines Finales würdig.


  • Stranger Things Season 2 (Spoiler enthalten)


    Vorhin die 2. Staffel zu Ende geguckt. Muss sagen, sie war besser als ich es erwartet habe. Nach dem Ende der ersten Staffel, wusste ich nicht was man noch großartig bei der 2. machen könnte, aber die Handlung war völlig in Ordnung. Natürlich war es diesmal nicht mehr so mysteriös wie in der 1. Staffel, da man ja schon wusste womit man es hier zu tun hat und weder das upside down noch die Kräfte von Elfi für viele kein Geheimnis mehr ist.
    Fands gut, dass alle alten Charaktere wieder am Start waren. Ich weiß nicht was die der neue Rotschopf und ihr Bruder sollten, aber ich glaube, die werden in der 3. Staffel ne größere Rolle spielen. Außer Elfi ein wenig eifersüchtig zu machen, hat sie ja nicht viel getan.
    Das Ende ging mir ein wenig zu schnell, aber bei 9 Folgen kann man auch nicht viel machen.
    Vieles wird sicherlich noch ne große Rolle in der nächsten Staffel spielen wie z.B. Elifs Schwester, der Typ den sie verschont haben i.V.m. Elfis Dad (also der Labor Dad), der Bruder vom Rotschopf und das Schattenmonster über der Schule im upside down.




    Narcos Staffel 3


    Auch hier hatte ich meine Bedenken mit der Staffel. Pablo Escobar war das Aushängeschild der ersten beiden Narcos Staffeln und nach seinem Tod wusste ich nicht recht, ob ich mir die 3. Staffel überhaupt angucken sollte.
    Gut, dass ich es getan habe. Auch ohne Escobar konnte die dritte Narcos Staffel gut überzeugen. Das Cali Cartell mag vllt. nicht so brutal wie Escobar sein, aber das muss es auch nicht. Durch kluge Taktiken haben sie sich ein vergleichbares Drogenimperium erwitschaftet. Der Stil der Serie blieb der gleiche, Javier Penâ auf der Jagd nach Kolumbiens Drogenbossen, während diese versuchen ihren Hals aus der Schlinge zu ziehen. Man sieht einige alte Gesichter wieder und es kommen einige neue dazu. Auch wenns wie gesagt, weniger brutal war, war es nicht unbedingt weniger spannend oder unterhaltsam. Hat trotzdem Spaß gemacht und ich hoffe es wird eine 4. Staffel geben in der es um die mexikanischen Kartelle geht. Leider wurde ja der Locationscout der 4. Staffel in Mexiko erschossen als er nach Originalschauplätzen des Juarez Kartells ausschau hielt. Mal sehen wie sie danach mit dem Thema umgehen werden.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Luther Staffel 1 - 4
    Konnte man gut gucken. Aber doch unspektakulärer als erwartet. Es ist doch eher ein klassischer, britischer Krimi mit vielen Psychopathen mitten in London. Einzig Idris Elba als Hauptcharakter macht hier den Unterschied. Der ist super mit seiner auffälligen Statur (1,90m) und seinem grauen, langen Mantel - ein richtiger Brocken. Zwar fand ich die Nebenfiguren ab und zu mal etwas abgedroschen, die Täter waren oft auch immer nach Schema F. Männlich, weiß, mittleres Alter und irgendeinen derben Schaden, der in viel Gewalt resultiert. Da hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht und auch in der Plotline von Luther gab es ein paar seltsame Momente - z.B. das Ende von Staffel 1. Da lief nicht alles reibungslos, aber wer den Hauptcharakter auf den ersten Blick interessant findet und ein paar spannende Kriminalfälle sehen möchte, der macht hier wenig falsch. Die Staffeln sind auch unterschiedlich lang, mal 4 Folgen, mal 6 Folgen und die aktuelle Staffel hatte nur 2 Folgen - eignet sich gut mal für ein paar Tage.

  • Finde mit etrwas mehr Charaktertiefe bei den Bösewichten hätte man aus Luther was richtig geiles machen können. Genug Zeit war in den Episoden eigentlich -.-
    So ist Luther selbst halt cool und die Atmosphäre dicht, aber die Handlung an sich leider etwas egal

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Hab jetzt auch schnell Komischere Dingens durchgeschaut. Fand die Staffel super, nur der Teil mit 11, weilche ihre Sister traf war mir etwas zu OT. Aber Freunde von mir mochten die, da scheint man sich wohl nicht einig zu sein. Interessant fand ich das Pacing, noch 2 Folgen vor Schluss dachte ich nur wie sie das alles lösen wollen, oder ob es dieses Mal einen Cliffhanger gibt. Allerdings ist dann die letzte Folge komplett eskaliert, dass es dann doch bei einem "abgeschlossenen" Ende blieb. Bin gespannt, ob sie weiter machen. Wobei die Serie sicher zu den beliebtesten gehört.

  • Bin gespannt, ob sie weiter machen. Wobei die Serie sicher zu den beliebtesten gehört.

    Eine dritte Staffel zu Stranger Things ist eh schon angekündigt und dadurch erklärt sich auch die andernfalls seltsam in der Luft hängende Episode über Elevens Schwester. Ich gehe fix davon aus, dass dieser Handlungsstrang einer der Kerninhalte der nächsten Staffel sein wird.

  • Seh ich auch so. Die Geschichte um Elfis Schwester ist noch nicht zu Ende. Die wird sicherlich zur Gruppe dazustoßen und am Ende mithelfen das Schattenmonster zu besiegen.
    Wer weiß, eventuell gibt's ja noch mehr Kinder wie die beiden.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Joa war recht offensichtlich, dass es da weitergehen wird. Die Episoden wirkten wie ein Fremdkörper. Mir persönlich gefiel das auch nicht wirklich, ein paar Punks auf Rachetour, war jetzt keine Kreativleistung.

  • Dark

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deutsche Serie als Eigenproduktion von Netflix? Kann man mal reingucken! War aber mehr Mindfuck als ich gedacht hätte. Es wurde so ein wenig als deutsches Stranger Things angepriesen...fand ich aber überhaupt nicht. Eher so eine Mischung aus "The Missing" und "Donnie Darko". Ohne Grund gab es da nicht direkt eine Referenz zu Beginn drauf. Storymäßig hat es gepasst, aber hat man schon öfter gesehen diese Thematik. Gibt auch Titel, die das noch komplexer und ausgefeilter gestalten mit mehreren Zeiteben und solchen Späßen. Aber Präsentation und der OST waren absolut an den internationalen Markt ausgerichtet und kann sicher mit der Konkurrenz aus Übersee mithalten.

  • @Dark
    Habe mich schon gefragt, ob das außer mir hier noch jemand geschaut hat. Ich fand die Serie zwar nicht unspannend, aber insgesamt doch für zu mühsam für ihre letztendlich nicht gerade hohe inhaltliche Qualität. Inhaltlich hat sie sowohl Originalität vermissen lassen, als auch war sie mir zu überladen was die diversen Dramen der vielen mitspielenden Figuren betrifft. Dadurch und halt durch die verschiedenen Zeitebenen hat sie dann nicht recht als geistlose Abendunterhaltung getaugt, aber besser als das war sie sonst halt nicht. Der Produktion hat man das Geld schon angemerkt, das investiert wurde. Nur hätte man lieber mehr für die Schauspieler bereitstellen sollen, denn da wäre eine Kategorie besser schon ansprechender gewesen. Die meisten sind auf dem Niveau von deutschen 0815 Fernsehserien, was in meinen Augen für ein Referenzprodukt, wie es Dark darstellen soll, einfach zu wenig ist. Den Soundtrack fand ich ehrlich gesagt viel zu penetrant. Der ist so als müssten sie einem ständig entgegendröhnen wie mysteriös, dark und edgy die Serie ist...


    Insgesamt also zwar kein Totalausfall, aber empfehlen würde ich die Serie dann auch nicht. Mich hat die aktuell sehr gute Wertung bei Imdb (8,8) echt gewundert.

  • Deinen Punkten kann ich so auch zustimmen - bis auf das mit dem OST. Gerade weil er so penetrant und psychedlisch war, hat das bei mir gut zur Stimmung beigetragen. Dieser eine nervige Track gefiel mir besonders gut.
    Inhaltlich haben das wie gesagt andere Werke schon besser hinbekommen, aber der ein oder andere Twist war schon überraschend für mich. Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, aber das ein oder andere gewisse Paradoxon ist ja auch wirklich schon über die Jahrzehnte ausreichend behandelt worden...aber die Serie muss es ja nicht neuerfinden. Bei den Schauspielern gab es Licht und Schatten. Ich fand z.B die Ermittlerin Charlotte schwach...die hatte immer denselben fragenden Detektivblick aufgesetzt. Ihren Partner hingegen fand ich schon überzeugend...wobei der optisch auch ein wenig an Mads Mikkelsen erinnerte. Auch ein paar Jungdarsteller waren nicht sooo überzeugend.


    Bin gespannt auf den Erfolg...

  • bis auf das mit dem OST. Gerade weil er so penetrant und psychedlisch war, hat das bei mir gut zur Stimmung beigetragen. Dieser eine nervige Track gefiel mir besonders gut.

    Prinzipiell ja, aber statt den OST gezielt einzusetzen um die Wirkung wichtiger Szenen zu erhöhen, läuft er quasi in Dauerschleife. Das war es, was mich am meisten gestört hat. Auch bei einer Mysteryserie ist es nicht nötig den Zuschauer mittels OST ständig darauf hinzuweisen, dass er sich gerade eine Mysteryserie ansieht und dabei gefühlt jede zweite Szene als akkustisch als unglaublich mysterös zu inszenieren.


    Auf den Erfolg bin ich dann allerdings auch gespannt. Auch wenn ich die Serie jetzt eben nicht gut finde, würde ich schon auf einen Erfolg hoffen, ganz einfach damit Netflix weitere (und dann hoffentlich bessere) deutsche Serien produziert. Der deutsche Film- und Serienmarkt braucht schließelich jede Hilfe, die er kriegen kann, nachdem bei den aktuellen Strukturen/Produzenten nur selten etwas von internationalem Format herauskommt ^^°

  • The Path



    Sehr gute Serie über einen Kult. Man will fast dazugehören. Echt cool gemacht, die zweite Staffel fühlt sich etwas in die Länge gezogen aber jetzt in der dritten geht´s richtig zur Sache.

  • Habe nach Monaten endlich Mad Men durch. War eine tolle Serie. Jon Hamm hat noch gutes vor sich denk ich, wie er Don Draper gespielt hat war wirklich eindrucksvoll. Die Figuren wurden super entwickelt, die Ära wirkte sehr unverbraucht und die Serie hat es geschafft mich gut in die Zeit zu transportieren, fand es auch gut dass die Charaktere sich auch wenns Sympathie gekostet hat entsprechend ihrer Zeit verhalten haben.
    Insgesamt alles top.

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Elementary:
    Ich glaube, viele spießige Sherlock-Holmes-Fans mögen die Serie nicht, aber mir hat sie von Anfang an zugesagt.
    Ich habe davor bereits Sherlock gesehen, was mir auch sehr gut gefallen hat, jedoch hat mir ein bisschen der Tiefgang gefehlt bzw. mag ich es auch gern, wenn man schon außergewöhnliche Figuren hat, dass dann auch ein bisschen der Alltag bzw. das "Hinter den Kulissen" gezeigt wird. Allerdings hat Sherlock ja auch nur 12 Folgen. Von Elementary sind derzeit alle 5 Staffeln mit jeweils 24 Folgen auf Netflix verfügbar. Die Geschichten bzw. Fälle sind dramatisch, unvorhersehbar, mit viel Humor versehen und nehmen eben auch Bezug auf Aktuelles, was sie sehr interessant macht. Viele der Folgen beschäftigen sich auch mit naturwissenschaftlichen, politischen etc. Themen und regen einen nachhaltig zum denken an. Die Charaktere sind nicht so flach wie in anderen Krimi-Serien, sie erfüllen nicht nur einen "Zweck". Mir gefällt es sehr, ihnen dabei zuzusehen, wie sie sich Problemen sowohl aus der Vergangenheit als auch Gegenwart auseinandersetzen müssen. Zudem vermisse ich, seit House nicht mehr läuft, diese Art von ich-scheiß-auf-alles-Charakteren in Serien, hier habe ich endlich mal wieder mein Glück gefunden. Ich kann nichts Negatives über die Serie sagen und freue mich schon auf weitere Staffeln.


    Jane the Virgin:
    Die Serie ist eine Neuadaption einer Telenovela aus Venezuela und handelt von Jane, die durch eine Verwechslung durch eine künstliche Befruchtung schwanger wird, obwohl sie noch nie Sex hatte. Die Serie spielt mit sämtlichen Klischees aus Telenovelas inklusive Drama in jeder Folge, nimmt sich dabei aber überhaupt nicht ernst und hat mich bis jetzt 3 Staffeln lang gut unterhalten, werde ich auf jeden Fall weitersehen.


    Black Mirror:
    Black Mirror ist eine Eigenproduktion von Netflix, die nun schon seit einiger Zeit läuft und viel positive Kritik geerntet hat. Die Serie ist episodisch aufgebaut, die einzelnen Folgen haben keine inhaltlichen Überschneidungen und auch komplett andere Schauspieler/Drehorte/etc., einzig gemeinsam sind die düsteren Zukunftsvisionen, die jede Folge thematisiert. Manche Folgen sind schwächer, andere stärker, aber meiner Meinung nach kann man sie nicht wirklich miteinander vergleichen, da sie ja eher wie eine Reihe von Kurzfilmen aufgebaut sind. Einige der Folgen haben mich wirklich erschrocken, vor allem "Abgestürzt", in der eine Frau alles verliert, was ihr wichtig ist, weil sie auf Social-Media-Seiten ein bestimmtes Level von Beliebtheit nicht aufrecht erhalten kann. So weit hergeholt ist das ja leider gar nicht. Jedenfalls hat mir die Serie ziemlich gut gefallen.

  • Deinen Punkten kann ich so auch zustimmen - bis auf das mit dem OST. Gerade weil er so penetrant und psychedlisch war, hat das bei mir gut zur Stimmung beigetragen. Dieser eine nervige Track gefiel mir besonders gut.

    Du bist der Erste den ich kenne, der einen positiven Punkt im OST sieht. Ich persönlich fand ihn auch furchtbar, nicht weil er belastend war, das hat Dunkirk auch ausgezeichnet gemacht, sondern weil dieses....wie soll man es beschreiben UÄÄÄÄUUUU....xD Einfach zu den völlig falschen und unpassenden Momenten war. Das war für die Immersion nicht penetrant, sondern völlig unpassend, als ob das Budget nicht für mehr Sounds gereicht hätte. Die Familie ist normal am Essen, redet über den Alltag....UÄÄÄÄÄU. Einfach völlig aus dem Zusammenhang.


    Inhaltlich ist die Serie solala, aber das liegt nunmal an der Natur von Zeitreisen. Viele Logikfehler, die man kaum vermeiden kann, begonnen damit das der Anfang eines Loops nicht innerhalb des Loops sein kann. Aber an sich nett mitzunehmen.



    So weit hergeholt ist das ja leider gar nicht. Jedenfalls hat mir die Serie ziemlich gut gefallen.

    In China gibt es so eine Möglichkeit schon.



    @Topic:



    Endlich was für mich, Cyberpunk in seiner reinsten Form. Ich war sehr gehyped und wurde auch nicht enttäuscht. Altered Carbon glänzt natürlich erstmal durch die Optik und den augezeichneten Sound. Inhaltlich gefallen mir vor allem die Charaktere ausgezeichnet, merk ich immer daran, wenn ich sie alle noch aufzählen kann. Der Plot ist solide, wobei das für 10 Folgen vielleicht etwas gehetzt war. Da hätte man sicher noch zwei Staffeln draus machen können, dann wäre es stimmiger gewesen. Etwas meckern auf recht hohem Niveau, wo ich allerdings auch anfügen muss, dass der Plottwist etwas fishy ist. Ich mag es irgendwie nicht, wenn sich ein Plot, der eigentlich eher zufällig mit dem Hauptcharakter zusammentrifft, dann komplett um ihn herum gestrickt wird. Die Auflösung macht aber umso mehr Spaß. Eine Kombo aus Detektiv-Story, Cyberpunk, mit viel Charakterliebe. Nicht ganz so ohne Kritik, aber für einen Genre Anhänger, mehr als ein Muss.

  • Mal zwei Serien, die ich neulich gesehen habe und die sehr spannend aufgebaut sind.


    La casa de papel
    Eine spanische Serie, die letztes Jahr schon lief und deren erste Staffel auf Netflix verfügbar ist.
    Ein klassischer Banküberfall, der mich ein wenig an den Film "Inside Man" erinnert hat mit einem spanischen Touch. Was mir aber am meisten gefallen hat, war die Rolle des "Professors", der ordentlich Fahrt in die Sache bringt. Gibt so drei Ebenen, die gut miteinander verwoben sind. Die zweite Staffel im April (die die letzten 6 Folgen des Originals entsprechen) wird bestimmt auch sehr cool werden.


    Hoteal Beau Séjour fand ich auch sehenswert, so eine Mischung aus "In meinem Himmel" und "The Killing". Mädchen wird ermordet, lebt aber in einer Art Schwebezustand ("Limbus" hat mir gut gefallen) weiter und will nun ihren Mörder finden. Und dann werden eben immer mehr dunkle Geheimnisse in einer Kleinstadt aufgedeckt. Gut gemachte Serie aus Belgien, wenn auch ein paar Logikfehler vor allem bei der Auflösung - was aber zu verschmerzen ist.

  • Ich hab La casa de papel auf spanisch zuende geschaut, Netflix hat einfach die erste Staffel gekürzt, und neu geschnitten, damit die Folgen kürzer sind. Fand die Serie ausgezeichnet. Vor allem die Charaktere.

  • Jo waren eben 15 Folgen im Original und Netflix macht daraus zwei Staffeln mit 13 und 9 kürzeren Folgen. Kann man so machen. Die Charaktere finde ich alle ziemlich standard (bis auf den Professor), aber sie erfüllen eben ihre Rolle bzw. ihren Zweck und mehr muss es auch nicht sein. Tokio oder Rio fand ich z.B. eher lahm, aber da sie eben ihre Schwächen haben, droht es zu scheitern und daraus zieht die Serie ja wieder ihre Spannung. Was ich am besten bisher an der Serie fand, ist die Länge und man bekommt ein gutes Gefühl für die Gruppe bzw. die verbleibende Zeit...man fühlt sich selbst wie eine Art "Gefangener", so ein wenig spielt man Mäuschen mit dem Rundumblick. Und man sympathisiert mit den Bösen, was auch nice ist :p