• Ach man sollte Kollegah nicht unterschätzen. Die Wortspiele sind ein anderes Level und Kollegah kann (wenn er will) richtig gute Tracks machen.
    Kollegah ist ein Bildungsbürger aber lässt das nur selten durchscheinen. Er hat sich seine komplette Identität geschaffen, ist zum Moslem konvertiert, färbt sich die Haare dunkel
    hat sich Muskeln aufgebaut und sogar seinen Namen geändert. Er kam aus einer Zeit wo es uncool war, Deutscher zu sein. Also hat er sich damals als Halbkanadier verkauft, was er ja scheinbar auch ist.
    Der Punkt ist, Kollegah könnte richtig deepe Musik machen, aber er weiss das es ihm nix bringt. Sein Wortschatz und die Fähigkeit passende Reime zu finden ist höher als bei fast allen anderen Rappern.
    Darunter hat früher ziemlich sein Flow gelitten, weil Kollegah jemand ist, der zuerst den Text schreibt und danach versucht ihn zu rappen.
    Das macht es schwerer einen guten Flow zu entwickeln, weil man die Wörter irgendwie in den Takt pressen muss. Kollegah schrieb die Songs früher ohne den Takt im Kopf zu haben.
    Ein Rapper wie Lil Wayne, der einfach nur den Takt fühlt und dann freestyled, muss sich gar keine Sorgen machen ob das auf den Track passt oder nicht.


    Ich glaube das hier ist Kollegah wenn er nicht seine Street Persona auslebt, sondern einfach mal das ganze Spektrum seines angehäuften Wissens in einen Text packt, egal ob das jetzt dem Kevin oder Mehmet der seine
    Premium Box kaufen soll, zu deep ist.
    [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]


    Hier mal zusammengefasst von Drake warum Wayne ein echtes Genie ist (war)


    [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]


    Und hier der Verse an sich. ICh fand den Verse schon immer cool, das er auch Drake´s Liebings Wayne Verse ist, bekam Ich erst Jahre später mit.
    Warum erkläre ICh das alles ? Weil ein Pusha oder ein Wayne ganz anders ticken als ein Kollegah, der erstmal sein Image konstruieren musste und danach
    seine Komplexen Reimketten auf einen Beat legen muss und dann noch drauf achtet, dass er bis auf die anspruchsvollen Wortspiele nix anderes draufpackt,
    als Angeberei weil es nicht zu deep sein soll für Kevin und Murat die seine Premium Box kaufen sollen. Nun könnte Ich noch deeper diven und anfangen Kollegahs Drogendealerfantasien
    mit Pusha T´s Kokain Rap vergleichen, aber das ist dann zu deep.


    Einer von Wayne´s besten Verses, simpel und genial. Keine 5 silbigen Reime neccessary. Sowas könnte Kollegah nicht schreiben.


    [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Natürlich ist Kollegah ein Skiller und ist Wegbereiter des deutschen Zuhälterraps. Ich habe ihn nicht umsonst mit dem wortgewaltigen "Coke"-Rapper Pusha T verglichen, der auch eine Rolle spielt (oder zumindest total übertreibt mit den Cocainestories). Kolle lässt den Bildungsbürger schon durchspielen und spielt immer wieder darauf an, dass er Jura studiert. Kolles Biografie ist aber total langweilig, deswegen erfindet er auch immer wieder Rollen. Er ist wie Kool Savas, ist ein Skiller am Mic, hat aber niks zu erzählen. Live ist Kolle dagegen katastrophal.
    Lil Wayne ist tatsächlich mal eine gute Referenz. Auch er ist ein Rapper, der niks (mehr) zu erzählen hat und so von Drogen kaputt ist, dass er im Studio nur noch freestyled. Da kommt halt hit or miss raus. Manchmal bringt er geniale One Liner, manchmal labert er unzusammenhängendes Zeugs. Und nicht selten labert er einfach nur davon, wie viele Weiber er flachlegt und wie er es macht. Lil Wayne profitiert aber davon, dass er ein "natürlicher" Rapper ist und einen Hammerflow hat. Auf dem Beat ist er wie ein Fisch im Wasser. Egal was fürn Shit er labert, es hört sich häufig einfach gut an haha Wie Snoop, der nen Killerflow hat und deswegen auch immer noch als Featureartist total brauchbar ist.
    Kolle ist eher so der Strebertyp. Seine Stimme und sein Flow ist eigentlich nicht ansprechend. Er überwältigt halt mit seiner Technik und Geschwindigkeit. Dazu ist er ein richtiger Dudenhustler und kommt auf sicke Lines wie "Du hast sächsischen Dialekt / Der Boss nicht / Er hat sechs Ischen, die er leckt / Sick und überwältigend, aber seine Musik transportiert keine Gefühle. Er ist wie ein Ronin, der nur für sich kämpft.


    Wer alles in sich vereinen konnte (Lyriks, Flow, Inhalt, Stimmfarbe, Delivery), war Andre 3000. Für mich der perfekte Rapper, der auch noch ein ganz feiner Musiker ist (Rapskil und Musikalität muss man immer getrennt betrachten). Future hat bsp einen Sinn für Melodien, ist aber als Rapper nichts besonderes. Hopsin ist dagegen ein fast perfekter Rapper, hat aber keine Musikalität.

  • Keine Ahnung, wie wichtig das bei Rap ist, bin sicher kein Connoisseur, aber wenn er schon mal erwähnt wurde: Ich mag die Stimme von Snoop Dogg. Er klingt immer sehr ruhig, freundlich und ungezwungen (rein auf die Stimme bezogen), anders als Kerle wie Kollegah, die immer möglichst tryhard aggro klingen wollen, was es auf mich auch sehr cringy wirken lässt.

  • Ja Kollegah hat viele krasse Lines aber er hat auch an seinem Flow gearbeitet das muss man ihm lassen. Seitdem die Deutsche Live Battlerap-Szene zum Leben erwacht ist, sieht man allerdings auch das Kollegah nicht der einzige ist
    der krasse Wortspiele hat. Ein Gregpipe ist locker auf dem gleichen Level.


    Was den Wayne "Freestyle" angeht, Ich finds auch lustig, aber kann es respektieren das es wenigstens wirklich aus dem Kopf kommt. Wayne hat Classics aber ist jetzt von den Drogen zu sehr kaputt. Wenn man sich auf Youtube "Waynes best Verses" anguckt und direkt danach "Waynes worst Verses" dann weisst du nachher nichtmehr ob er ein Genie oder ein Idiot ist. Wahrscheinlich beides. Ist ja auch schade wenn man von seinem Ziehvater ums Geld betrogen wird. Mittlerweile hat Wayne immer öfter wegen dem Lean irgenwelche Anfälle. Ich hoffe er lässt es sein und lebt noch eine Weile. Wayne ist einer der wenigen Rapper, die ihren Erfolg wirklich teilen und viele Artists pushen. Welcher andere Artist hat 2 Superstars hochgebracht die grösser wurden als er selbst ? Allein dafür hat Wayne meinen Respekt.


    Was Andre 3000 angeht finde Ich auch das er ziemlich gut ist. Auf diesen 2 Songs sind meine Liebings Andre Parts


    Aber hier wurde Andre 3000 von Pimp C besiegt ^^ Mit null Technik und purem Pimp Gelaber. Pimp C ist auch eine Legende.
    [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]


    Noch schnell die Dirty Version posten weil ja leider die Hälfte von Pimp C´s Part zensiert ist.


    [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]


    Vor allem der hier. Das ist für mich der beste Andre Part den Ich kenne. Der ganze Song ist geil aber fängt erst wirklich an wenn Andre anfängt.
    [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]

  • War kein Fan seiner Musik, aber RIP Lil Peep. Er wurde 21. Todesursache: Wohl Überdosis Heroin :/

  • [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]

  • hab mir das jetzt 2 mal angeguckt. Finde das vom video und der performance her wirklich gut. Macht sehr viel spaß anzugucken.


    Beim Inhalt bin ich nicht so sicher. Der part der die schwarzen in amerika repräsentiert hat mich irgendwie nicht so vom hocker gehauen. Den hätte ich mir konkreter gewünscht.

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Song ist dope af. Ich bin seit längerem ein Joyner Lucas Fan. Er hat krasse Storytellingskills. Der neue Song ist tatsächlich mal konfrontativ, polarisierend, aber lädt zugleich zum Diskurs ein.

  • Beim Inhalt bin ich nicht so sicher. Der part der die schwarzen in amerika repräsentiert hat mich irgendwie nicht so vom hocker gehauen. Den hätte ich mir konkreter gewünscht.

    Sehe das ähnlich, die Argumente der Rassisten die er gebracht hat waren irgendwie überzeugender , lol.
    Aber alleine das Argument mit den Cops reicht schon. Es reicht schon das man über das Lebensgefühl als Afroamerikaner berichtet. Zahlen und Statistiken sind da jetzt nicht so wichtig.
    Das lustige ist, Ich kannte Joyner Lucas nichtmal. Ich dachte im ersten Moment wirklich, dass da dieser dicke MAGA Typ rappt. Deswegen hatte das Video auch so eine krasse Wirkung bei mir.
    Ich fand das ein ziemlich starkes Projekt und auch sehr wichtig, dass jetzt wieder mehr politischer Rap und Conscious Rap nach vorne kommt.

    Der neue Song ist tatsächlich mal konfrontativ, polarisierend, aber lädt zugleich zum Diskurs ein.

    Ich finde das ist ziemlich gelungen. Das ganze Videokonzept auch. Das ist der Song den Eminem hätte schreiben müssen, statt seine Fanbase zu attackieren.
    Damit hätten seine Fans auch leben können. Ich mag Eminem aber klug war das nicht was er gemacht hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dope. Aus einem Kack Song ein Brett gemacht.

  • Weiß jemand obs sowas für Itunes gibt?


    Bei Spotify hab ich nur sehr wenig gehört 2017

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Ahh ok Danke :thumbup:  
    Dieses jahr kann ich die Stats sogar so benutzen weil ich Itunes erst seit diesem Jahr benutze.


    Wenn ich Zeit hab bau ich mir da mal was billiges zusammen und poste es hier. :grin:

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Meistgespielte Songs die aus dem Jahr 2017 sind:




    Meistgespielte Songs im Jahr 2017 ohne Sortierung nach Erscheinungsjahr:




    Habe das ganze etwas bereinigt in dem ich je Liste doppelte Künstler entfernt habe. Ist aber seeeehr verfälscht dadurch dass offline plays vom Handy nicht dazu gezählt werden. Habe da einige Sachen sehr viel gehört, Pusha T z.b. . Daher ist Trap Queen Mix auch so hoch weil ich das häufig am PC beim Spielen höre, ähnlich auch Dont Like.1 . Generell ist am PC oft Youtube im Einsatz, vor allem bei neueren Songs.

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • Schöne Liste, Habibo.


    Bei mir muss auch sagen, dass ich sehr viel offline und auf Yt höre. Dann würde Denzel Curry bei den Artists weit vorne stehen. Bei den Songs sind Rockabye Baby, Achoo! und Catch me Outside die meistgehörten Songs im Jahr ganz sichi.

  • Die sind auch alle 3 cool, die hab ich auch viel gehört dieses Jahr


    PS: Schlimm ich muss bei Zuna direkt an JBG denken ohne das Album überhaupt gehört zu haben nur wegen Freunden die das regelmäßig rezitieren <X<X<X

    You need to stay up out Anisearch if you can't take the heat, Cause it get cold like Minnesota

  • So es ist Jahresende. Man kann ein Resümee ziehen und sagen, dass es ein verdammt starkes Hiphop-Jahr war. Sehr divers mit vielen Klassealben.


    Hier meine Top 5 (ohne RTJ3, das sonst auf 1 gelandet wäre)


    1. Tyler - Flower Boy
    2. Joey Badass - AABA
    3. Vince Staples - Big Fish Theory
    4. Kendrick - DAMN
    5. Brockhampton - Saturation 1 (die Slowjams haben den Ausschlag ggü 2 gemacht)


    Notable mentions


    Joyner Lucas
    Migos - Culture
    Wiley - Godfather
    Rhapsody - Leilas Wisdom
    Open Mike Eagle


    Was war eure Top 5?



    Btw, bestes Album hat 2017 eine Lady gemacht: Sza mit Ctrl. Handsdown geniales Teil


    @Aranci
    Anscheinend biste wie ich ein grosser Frank Ocean Fan (insbesondere der Blonde und Post Blonde Frank). Für mich der grösste Künstler der Gegenwart (Blonde ist mein Alltime Fave Album. ♡) Bist wie rediska ein guter Dude. Sieht man am Musikgeschmack :p


    @rediska
    Bist ein cooler Dude und der Traphead des Forums. Aber du hörst dcvdns? I cant get jiggy with that shit :/ Was magste an dem wacklurch?

    Einmal editiert, zuletzt von kafka am strand ()