Was ist euer Lieblingsstrich?

  • Ich würde gerne wissen, was euer Lieblingsstrich ist. Und in welcher Funktion. Vor allem interessieren mich die horizontalen Striche (Viertelgeviertstrich, Halbgeviertstrich, etc.) - über andere Striche darf man hier aber auch reden.
    Es sollten aber eben auch einzelne Striche sein, die durch eine gerade Linie abgebildet werden. Nicht mehrere Linien oder mit Kurven. (Schrägstrich zum Beispiel ist erlaubt. Gleichheitszeichen nicht.)


    Viele kennen ja bei den horizontalen Strichen nur den folgenden: -
    Es handelt sich hierbei um das "Bindestrich-Minus", eine Form des Viertelgeviertstriches. ( https://de.wikipedia.org/wiki/…tstrich#Bindestrich-Minus )


    Hier mal ein bisschen weitere Infos:
    http://typeschool.de/auf-den-strich-gekommen/
    https://www.typography-nerd.de…afie/Horizontale-Striche/


    Bei Wikipedia kann man auch gucken: https://de.wikipedia.org/wiki/Geviertstrich
    Da sind oben die andern wichtigsten genannt und verlinkt.



    Insbesondere beim Halbgeviergtstich sieht das oft viel schöner aus. Word baut den zum Beispiel oft auch (wenn man nix umgestellt hat) automatisch ein, wenn man ein Leerzeichen macht, einen kurzen Strich wie auf der Tastatur, dann noch ein Leerzeichen - und danach weiterschreiben. Dann wird das automatisch umgewandelt.


    Das korrekte Minuszeichen ist wohl auch ein anderes als der Strich den wir auf der Tastatur haben. Beim korrekten Minuszeichen ist - im Gegensatz zum Strich auf der Tastatur - die horizontale Linie auf selber Höhe und von selber Länge wie die horizontale Linie des Pluszeichens.



    Ich würde persönlich den Halbgeviertstrich als meinen Lieblingsstrich ansehen. Ohne Leerzeichen als "von ... bis" sieht das echt gut aus, gerade zum Beispiel auch in Straßennamen + Nummer wenn es eine mehrfache Nummer ist.
    Beispiel:


    Nigatsustraße 4-10 (normaler Strich, ohne Leerzeichen)
    Nigatsustraße 4 - 10 (normaler Strich, mit Leerzeichen)
    Nigatsustraße 4 – 10 (Halbgeviert, mit Leerzeichen)
    Nigatsustraße 4–
    10 (Halbgeviert, ohne Leerzeichen)


    Leerzeichen ist oft zu viel Abstand. Beim ganz kurzen Strich ist es zu eng. Der Halbgeviert ohne Leerzeichen ist am besten. Sieht man hier aber wohl nich so gut bei der Standardschriftart- und größe hier im Forum. Vergrößert und in Arial (wenn ihr Arial installiert habt während heir hier browst) sieht man aber gute Unterschiede.



    Minuszeichen vs. normaler Strich:


    +- (normaler Strich auf Tastatur)
    +− (korrektes Minuszeichen)




    Unterstriche find ich - außerhalb der Informatik - hässlich. Schrägstriche sind ganz okay. Sehr gern - zur Abtrennung, zum Beispiel bei Absenderangaben - mag ich noch den vertikalen Strich: | ( https://de.wikipedia.org/wiki/Senkrechter_Strich )
    Der ist auch recht bequem auf der Tastatur.


    Im normalen Alltag achte ich da aber auch nicht so sehr drauf. Vertikaler Strich wird schön gern mal verwendet. Ansonsten halt oft der kurze Strich von der Tastatur, auch wenn da normal ein Halbgeviert käme. Wenn ich mit Word was mache, dann probiere ich aber schon korrekt die Striche zu verwenden, auch wenns mal unständlicher ist.

  • Müsste ich mich entscheiden, wäre es wohl auch der Stra... äh der Halbgeviertstrich. Aber dann auch nur wenn er automatisch in Word usw. gesetzt wird - was hier im Forum also nicht der Fall ist. Der Faulheit wegen benutze ich dafür aber immer - fälschlicherweise - einen Viertelgeviertstrich.

  • ╋╋╋╋╋┏┓╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋┏┓╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋┏┓╋╋╋┏━┓╋╋╋╋╋╋╋┏┓
    ╋╋╋╋╋┃┃╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋┃┃╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋┃┃╋╋╋┃┏┛╋╋╋╋╋╋┏┛┗┓
    ╋╋┏━━┫┃┏━━┳━━┓┏┓┏┓┏┳━━┳━┓┏━┓╋┏┫┗━┳━┓┏┓┏┳┳━━┫┗━┓┏┛┗┳━┳━━┳━┻┓┏╋┓
    ╋╋┃┏┓┃┃┃━━┫┏┓┃┃┗┛┗┛┃┃━┫┏┓┫┏┓┓┣┫┏┓┃┏┛┃┗┛┣┫┏━┫┏┓┃┗┓┏┫┏┫┏┓┃┏┓┃┃┗┛┏━━┓
    ┏┳┫┏┓┃┗╋━━┃┗┛┃┗┓┏┓┏┫┃━┫┃┃┃┃┃┃┃┃┃┃┃┃╋┃┃┃┃┃┗━┫┃┃┃╋┃┃┃┃┃┏┓┃┗┛┃┗┳┓┗━━┛
    ┗┻┻┛┗┻━┻━━┻━━┛╋┗┛┗┛┗━━┻┛┗┻┛┗┛┗┻┛┗┻┛╋┗┻┻┻┻━━┻┛┗┛╋┗┛┗┛┗┛┗┻━┓┣━┻┛
    ╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋┏━┛┃
    ╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋╋┗━━┛

  • „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Momentchen mal, Luthan. So geht das nicht. Deine Beispiele sind zur Veranschaulichung sicherlich gut gemeint, aber ein normaler Bindestrich ist bei der Angabe einer mehrfachen Hausnummer schlichtweg falsch. Die ersten beiden Beispiele sind also nicht korrekt. Im Sinne eines Bis-Striches funktioniert nur der Halbgeviertstrich. Laut Duden wird er ohne Leerzeichen, nach DIN 5008 mit Leerzeichen geschrieben. Ich würde sie in diesem Fall weglassen. Man könnte stattdessen auch einen Schrägstrich benutzen, dann aber unbedingt ohne Leerzeichen.

    Bindestrich mit Leerzeichen, klare Sache.

    Ein Bindestrich steht nicht zwischen Leerzeichen.


    Zur eigentlichen Frage: Ich mag alles, was korrekt ist. :D

  • Ich meinte das als Beispiel um den Unterschied zu zeigen - dass man schon sieht die schlecht die auch aussehen. Hatte ich untendrunter auch gesagt. Bei den 4x Straße. Dass bei den ersten beiden man schon merkt, dass der Strich viel zu kurz ist oder die Leerzeichen auch zu viel.


    Mit dem Halbgeviert und ohne Leerzeichen ist am besten, weil der ungefähr auch so ne schöne Breite hat fast wie eine der Ziffern selber. Und das nich nochmal verbreitert wird durch Leerzeichen. Tatsächlich sieht es in der Standardschriftart aber nich sooo stark viel besser aus. Kommt wohl auch auf die Schriftart drauf an.


    Man kann auch - hier nich aber in andern Fällen - so Leerzeichen mit halber Länge machen in bestimmten Fällen wo eins zu lang wär aber ohne auch nich gut. Zum Beispiel bei so Einheiten (45 g oder so). Aber da müsst ich mir auch kopiern. Zu faul und machd das normale Leerzeichen auf der Tastatur.



    Schrägstriche hab ich mir mit der Zeit auch ohne Leerzeichen angewöhnt. Fand es früher ohne zu "gepresst". In einem Uni-Buch wurde sogar mal - wie bei Punkt und Komma - nur nach dem Schrägstrich ein Leerzeichen. Sah etwas weird aber auch cool aus.


    Bei längeren Sachen (also nicht nur 1 Wort) ist aber meine ich auch Leerzeichen erlaubt oder sogar gefordert. Weil dadurch wird irgendwie deutlicher, dass man nich nur die 2 aufeinanderfolgenden Worte abtrennt sondern die ganze Wortgruppe davor und dahinter.

  • Ich finde es ja verdammt unnötig, dass überhaupt so viele - artige Striche existieren. Schrägstrich und Unterstrich sind klar was anderes. Aber ob ich jetzt nen gewöhnlichen Binde-strich (badumm tss) auf ner Tastatur oder nen Halb-, Ganz-, Achtel- oder Zehntausendelgeviertstrich habe ist doch echt völlig egal. Aber das eigentlich schlimme ist nicht, dass so unnötig viele verschieden lange horizontale Striche existieren, sondern dass es tatsächlich Leute gibt, die darauf achten, wie lang der ist und denen das wichtig ist, dass man auch ja den richtigen verwendet. Das ist einfach Schwachfug. Von daher kann man das von mir aus gerne vereinheitlichen und neben dem Unterstrich nur noch einen weiteren horizontalen Strich haben.

  • Oha, das ist ein Thema, mit welchem ich mich noch nie befasst, geschweige denn überhaupt nachgedacht habe.
    Den Straßenstrich finde ich auch ganz dufte, aber da es sich um "gewöhnliche" Striche handeln sollte, verwende ich meistens diesen hier: -

  • Man kann auch - hier nich aber in andern Fällen - so Leerzeichen mit halber Länge machen in bestimmten Fällen wo eins zu lang wär aber ohne auch nich gut. Zum Beispiel bei so Einheiten (45 g oder so). Aber da müsst ich mir auch kopiern. Zu faul und machd das normale Leerzeichen auf der Tastatur.

    Mit schmalen Leerzeichen hab ich auch so meine Probleme. In meinem Schreibprogramm kommt man da per Tastatureingabe nicht ran. Bei deinem Beispiel sollte es zumindest ein geschütztes Leerzeichen sein, damit das g nicht in die nächste Zeile rutscht und die 45 alleine steht (es sei denn, diese Gefahr besteht nicht). Optimal wäre ein schmales und geschütztes Leerzeichen, aber auch das ist bei mir eher umständlich zu erreichen. Ohne Leerzeichen wäre es falsch.

    In einem Uni-Buch wurde sogar mal - wie bei Punkt und Komma - nur nach dem Schrägstrich ein Leerzeichen. Sah etwas weird aber auch cool aus.

    Hab ich auch schon mal gesehen. Mag ich nicht.

    Bei längeren Sachen (also nicht nur 1 Wort) ist aber meine ich auch Leerzeichen erlaubt oder sogar gefordert. Weil dadurch wird irgendwie deutlicher, dass man nich nur die 2 aufeinanderfolgenden Worte abtrennt sondern die ganze Wortgruppe davor und dahinter.

    Ja, bei mehreren Wörtern würde ich das auch empfehlen.

  • Ich finde es da übrigens auch recht doof, dass es keine internationalen Regelungen gibt. Und DIN und Duden, unterschiedliche Sachen empfehlen. Gerade aktuell war ich mir mal wieder wegen anderer Sache unsicher - und bin aber auch über die Regelungen zu Strichen gestolpert. (Meist nutze ich ja sowieso - wie hier im Forum auch - nur den Viertelgeviert auf der Tastatur. Ist einfacher und reicht.)


    Da wird ja bei Hausnummern doch öfter mit Leerzeichen empfohlen. In einem Artikel bzw. Blog stand dann, dass es bei Unternehmen üblich (oder empfohlen) sei, in Briefen auch mit Leerzeichen zu arbeiten. Sonst aber in andern Publikationen (Jahresabschluss zum Beispiel) ohne die Leerzeichen den Strich für "bis" zu nutzen. Damit hab ich eigentlich ein Problem, da ich selber die Variante ohne Leerzeichen bevorzuge - bei Hausnummern. Aber wenn dann auch nur in Briefen (Bewerbung) versuche so "korrekt" wie mögich zu schreiben. (In Briefen aber gerade eher der DIN Vorzug gegeben werden soll.)


    Na ja. Die meisten kleineren Firmen (teils auch größere) nehmen es eh nicht soooo genau. Teils kommt extrem oft der Buchstabe bei Hausnummern ohne Leerzeichen vor. (Sieht bei Kleinbuchstaben besser aus, finde ich. Ich bevorzuge Großbuchstabe - und dann korrekterweise mit dem Leerzeichen.) Hier bin ich dann auch immer verwirrt, wenn ich anderes sehe - und nachschlagen muss. (Da ich mich selten so intensiv damit befasse und Hausnummern mit Buchstaben mir auch weniger begegnen.)



    Den Schrägstrich bei Hausnummer finde ich komisch. Da er ja auch in anderen Verwendungen Wörter trennt und es dadurch so auf mich wirkt als wären beide Hausnummern gemeint. (Aber nix dazwischen, also kein "bis" - auch wenn es laut Vorschrift natürlich so ist.)



    Beim Datum mag ich ganz gerne die internationale Variante. Die sogar auch stark in der DIN - neben anderen Varianten - empfohlen wird. Genutzt wird diese leider wenig. Macht von der Gliederung her Sinn mit dem Jahr anzufangen und danach die kleineren Bestandteile geordnet. Komplett Missverständnisse vermeiden tut man wohl nur, wenn man die Jahreszahl vierstellig hält und den Monat ausschreibt (oder mit Buchstabena abkürzt). Gerade wenn man noch mit Amerikanern zu tun hat. Deren Variante find ich am merkwürdigsten. Da frag man sich immer was Monat und Tag ist, wenn man online auf englischsprachigen Seiten unterwegs ist. Die Amerikaner haben ja erst den Monat, dann den Tag ... und dann das Jahr.


    YYYY-MM-DD bevorzuge ich.