Eindrücke der Wintersaison 2017/18

  • Devilman Crybaby 1-3
    Ich bin geneigt bereits jetzt von der Enttäuschung der Saison zu sprechen. Da es eine Netflix-Serie ist, wurden ja alle 10 Episoden auf einmal veröffentlicht, aber für mehr als drei Episoden habe ich mich aktuell nicht motivieren können. Zwar wird die Serie bis zur dritten etwas besser, da konstanter erzählt, aber über "banal" kommt sie trotzdem nicht hinaus. Wirre Erzählung, weitgehend uninteressante Figuren und eine bis ins Peinliche übersteigerte Sexualisierung. Da habe ich von Masaaki Yuasa eindeutig mehr erwartet. Nicht mal die Animation und Optik sind interessant, lediglich anders.

  • Da hab ich gar nich erst reingeguckt. Das wirkte nach einer dieser japanischen "Superhelden"-Serie der Beschreibung nach. Da muss man wohl auch Fan davon sein. Da kann auch ein guter Regisseur sicher nich viel machen wenn vorgegeben ist so ne Serie zu machen und man selber nich Fan von sowas ist. Der Screen Writer hat wohl auch einige gute und schlechte Sachen gemacht hab ich mal nachgeguckt. Ein bekannter Name ist halt auch nie garantiere dass jemand immer gute Sachen macht.

  • Pop Team Epic
    Viel zu kurz, zu random, zu viel Nonsense und mit quasi-10 Minuten leider auch etwas enttäuschend. Ansonsten viel Chaos, 2 Mal gewollt hintereinander und ein paar nette Ideen. Den Anfangsgag fand ich witzig und die zweite Episode werde ich mir noch aus Neugier ansehen, ob die Serie noch was aus dem Hut zaubert. Ist so eine Serie, die lebt vom Überraschungsmoment, den Referenzen und diesem Schlag-auf-Schlag-wtf-did-i-just-watch-Chaos.


    Das noch zur Info: The second half of the episode was literally the first half of the episode with the voices changed up.


    Devilman Crybaby
    Doch brutaler als ich erwartet habe. Die Story haut mich aber alles andere als um...handwerklich ist es top. Da es nur 10 Episoden sind und ich mittlerweile schon bei Episode 5 bin, werde ich das dann wohl auch zu Ende gucken und das Fazit folgt dann.
    edit: Bis Epi 7, was ich schon mal sagen kann, ist, dass die Serie ab der Hälfte etwas mehr Substanz hat.

  • Sanrio Boys Folge 1


    Wie der Titel schon sagt geht es um Schüler die das Sanrio Merchandise mögen, obwohl sie Jungs und auch schon Oberschüler sind.
    Erstmal nichts abwegiges, klar kann man verstehen das der Hauptcharakter dafür gemobbt worden ist, das mit der Oma war trotzdem sehr Klischeehaftig.


    Ich mag die Sanrio Charakter auch sehr gerne, sind wirklich süß, von daher mal sehen in der welche Richtung der Anime geht, es scheint ja nicht Yaoi zu sein, auch wenn man es vermuten könnte.

  • Da hab ich gar nich erst reingeguckt. Das wirkte nach einer dieser japanischen "Superhelden"-Serie der Beschreibung nach.

    Wenn man bedenkt das der Manga aus den 70er ist, finde ich hat dieses Argument nicht wirklich Gewicht. Sicherlich wird das Gefühl bei dem heutigen übersättigten Markt gedämpft.


    Devilman Crybaby hat mir am Ende gut gefallen. Einzig mit dem Animations und Zeichenstil konnte ich mich bis zum Ende nicht so recht anfreunden. Die Story mag jetzt nicht alles rausreißen und so mancher Twist kommt einem bekannt vor, besonders mit dem Farbenschema. Aber auch hier war Devilman quasi vor dem bekannteren Vertreter dieser Art des visualen Storytelling.
    Netter Popcorn Anime-

  • In die Sanrio Boys hab ich auch mal reingeguckt. Beschreibung klang lustig. Aber nach Hälfte der Episode durch den Rest geskippt und abgebrochen. War mir zu lahm inszeniert.
    Wobei ich eigentlich die Idee lustig fand. Da würd ich aber eher noch mal den Anime mit dem Brillen-Club (Meganebu) gucken. Da hatt ich damals die erste Episode komplett geguck aber lief zu viel anderes in der Saison. Da hatte diese Epi sogar gut unterhalten. Generell sind mir nämlich Boys-only-Cast lieber als Girls-only-Cast. Sofern es kein Yaoi ist. (Ist es auch eher seltener. Das phantasieren sich die Fangirls da selber dazu.)

  • Nun Episode 1 von Sanrio Boys war ganz nett weiß aber nicht ob es wirklich für 12 Folgen reicht.
    Interessant ist dass das orginal ein Manga mit Reverse Harem ist. Scheinbar ist der weibliche Main für die Adapion rausgeflogen bzw. ich vermute mal sie war das Mädel mit dem der Main zusammengestossen ist da man da ja in die Ego Perspektive gegangen ist und der weibliche Main bei Reverse Harem ja dazu da ist damit sich die Zuschauerin in sie reinversetzen kann (weshalb die Damen ja immer den Charakter einer Schaufensterpuppe haben)
    Kann aber auch sein dass sie noch auftaucht. Spätestens dann bin ich weg.

  • Devilman Crybaby


    Jo, da kann ich Pilop nur widersprechen. Hab die Serie komplett gesehen und fand sie großartig. Damit hat sich Netflix nun auch im Anime Bereich bewiesen. Hatte vorher den Manga gelesen und empfand die Umsetzung als sehr gut, auch wenn ich am Ende ein paar Infos vermisst habe. Es wurden einige Dinge hinzugefügt, die der im Manga in der ersten Hälfte etwas schwächelnden Story gut getan haben. In der zweiten Hälfte zieht die Handlung dann mächtig an. Gerade am Ende hat man sich glücklicherweise nicht gescheut, der Vorlage treu zu bleiben. Außerdem sieht der eigenwillige Stil klasse aus und der Soundtrack ist wirklich stark. Mein Favorit ist dieser hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte vorher den Manga gelesen und empfand die Umsetzung als sehr gut, auch wenn ich am Ende ein paar Infos vermisst habe.

    Also kann man davon ausgehen, dass die Vorlage inhaltlich auch so schwach ist oder wie? Ist sie wenigstens besser erzählt?

  • Naja, wie gesagt, die erste Hälfte ist ziemlich schwach und verbunden mit dem Stil der 70er auch optisch nicht gerade ansprechend und recht sperrig erzählt. Da hat der Anime schon das beste draus gemacht. Aber in der zweiten Hälfte wird er wesentlich besser und hat auch noch ein paar schöne Twists zu bieten. Da sieht man dann deutlich, womit der Manga viele spätere Werke inspiriert hat. Ein bisschen Hintergrund hat man am Ende dann aber ausgelassen, was ich sehr schade finde, weil dadurch einiges nachvollziehbarer wurde.

  • Diese Mädchenklub-Anime nehmen so langsam wirklich überhand, und das waren noch nicht einmal alle gewesen...


    Mitsuboshi Colors

    Ich hege die Befürchtung, dass die drei Mädchen durch ihr asoziales Verhalten ziemlich schnell ziemlich nerven werden. Immerhin wecken ihre Abenteuer sentimentale Gefühle in mir, in der Bäckerei bin ich nämlich schon gewesen. Und die Schnitzeljagd um den Tresor war richtig süß.


    Gakuen Babysitters


    Es ist wieder einmal interessant, dass ein Mittelschüler nicht nur allein auf eigenen Beinen stehen darf/muss, sondern auch mit seinem kleinen Bruder. Kinderschutz scheint in Japan wirklich ein Fremdwort zu sein. Dennoch gefiel mir der Anime besser, hier erwarte ich einen Klon von Hanamaru Kindergarten mit mehr Drama und abgedrehter Stiefgroßmutter.

  • Naja, wie gesagt, die erste Hälfte ist ziemlich schwach und verbunden mit dem Stil der 70er auch optisch nicht gerade ansprechend und recht sperrig erzählt. Da hat der Anime schon das beste draus gemacht. Aber in der zweiten Hälfte wird er wesentlich besser und hat auch noch ein paar schöne Twists zu bieten.

    Naja, vielleicht ringe ich mich irgendwann durch doch weiterzuschauen. Dank Netflix ist die Serie zumindest jederzeit verfügbar.

  • Glücklicherweise bin ich bis zum Finale bei Devilman Crybaby drangebleiben. Das Finale - also Episode 9 und vor allem Episode 10 - waren ziemlich spektakulär. Es gab noch einen größeren Twist, aber der Kampf am Ende hat mich vor allem optisch voll überzeugt. Zwar war die gesamte Story ziemlich radikal und mir war es eindeutig zu brutal...da gab es ja auch kaum Tabus, ein paar Szenen waren schon grenzwertig. Das Finale erinnerte mich zudem zu sehr an EoE...aber sonst bin ich doch zufrieden. Die "simple" Story mit dem Maß an Gewalt und Sex in Verbindung mit diesem Visuellen funktionieren doch ziemlich gut.

  • Mitsuboshi Colors - Episode 1
    Die Folge war ja stellenweise ganz nett, nur weiß ich aufgrund des Manga, dass die Serie relativ bald anfäng langweilig zu werden bzw. einem sogar etwas auf die Nerven zu gehen. Ich habe eigentlich nur reingeschaut um zu sehen wie es in der Adaption wirkt und werde wohl nicht weiterschauen.

    Gakuen Babysitters - Episode 1
    Auch hier kenne ich etliche Kapitel der Mangavorlage und auch hier muss ich sagen, dass diese mit der Zeit langweilig wird, da sie auf der Stelle
    tritt. Die Serie will lieber stagnierend niedlich sein anstatt irgendeine Geschichte zu erzählen, weshalb sie zB auch später bei ihrem theoretisch vorhanden Romantikhandlungstrang so gut wie keine Entwicklung zeigt. Auch hier habe ich eigentlich nur reingeschaut um zu sehen wie es in der Adaption wirkt und werde wohl nicht weiterschauen.

    Overlord II - Episode 1
    Man hat es schon mal eleganter hinbekommen eine zweite Staffel zu starten. Der Folge hat man es dann schon angemerkt, dass sie Probleme damit hatte an den Vorgänger anzuknüpfen und gleichzeitig neue Dinge ins Rollen zu bringen. Ansonsten war es aber wie gehabt bei dieser Serie.

  • Das Finale erinnerte mich zudem zu sehr an EoE...

    Jetzt rate Mal, wovon EoE inspiriert wurde. :wink: Weiß jetzt nicht, ob dir das bewusst war, aber die Mangavorlage stammt aus dem Jahr 72 und hat viele Werke wie Berserk oder Kiseijuu inspiriert.

  • Nein, habe ich nicht. Das macht es sicher ein Stück weit interessanter. Die Parallelen zu Berserk erkenne ich auch...je mehr ich darüber nachdenke, wird es ziemlich klar. Kill la Kill scheint sich auch sehr viel abgeguckt zu haben, wenn man das mal vergleicht. Vom Stil her ähnelt es Kemonozume...aber der Grad an Brutalität und Sexualisierung (Episode 9 => Nekrophilie?) war mir deutlich zu viel. Wenn ich mir so die Frequenz auf anderen Plattformen anschauen, dann scheint es sich wohl wieder zu bewahrheiten, dass der Rhythmus, alle Folgen auf einmal zu veröffentlichen, ein gutes Modell - auch für Anime - ist..


  • Overlord II - Episode 1
    Man hat es schon mal eleganter hinbekommen eine zweite Staffel zu starten. Der Folge hat man es dann schon angemerkt, dass sie Probleme damit hatte an den Vorgänger anzuknüpfen und gleichzeitig neue Dinge ins Rollen zu bringen. Ansonsten war es aber wie gehabt bei dieser Serie.

    Ehrlich gesagt kam ich mir schon lange nicht mehr so dumm vor nach einer ersten Episode.
    Kein Plan was da jetzt abging, wer die ganzen Leute waren. Bis auf den Main, Schalltear und der Fanservice habe ich kein Plan mehr von der ersten Staffel. Hätte man sicherlich besser regeln können.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Das ist verständlich, denn ein paar der Charaktere in dieser Folge sind extremes Foreshadowing - will heißen dass sie abgesehen von diesen Szenen bis in Band 12 der LN noch nicht vorgekommen sind. Wenn das Tempo der Umsetzung gehalten wird, heißt das, dass sie frühestens in Staffel 5 relevant werden. In der LN gibt es mehrere solcher Szenen - meistens als "Intermission" in der Mitte der LN.
    Dass man diese Szene gleich in Episode 1 der neuen Staffel gebracht hat, anstatt die wichtigen Charaktere wieder in der Erinnerung der Zuschauer aufzufrischen, halte ich auch für eher unglücklich - oder besser gesagt eine ganz blöde Idee.
    Zumal diese Szene hier glaube ich aus Band 7 der LN stammt und es mMn überhaupt keinen Grund gibt, sie so weit vorzuziehen...

  • The Ideon: Be Invoked.

    mah fucking boi


    Aber natürlich hatte Devilman auch einen Einfluss darauf, wie auch andere Filme und Serien. Auf irgendeiner Eva-Wiki sind fast alle Inspirationen aufgelistet.