Eindrücke der Wintersaison 2017/18

  • @mapS Du musst hierbei unterscheiden, dass Flash von einem unabhängigen Team nur zur Nachbearbeitung verwendet wurde. Die eigentliche Animation ist nach wie vor per Hand mit Stift und Papier gezeichnet wurden, genauso wie die Inbetweens.


    Serien wie Fate/Apocrypha, Yozakura Quartet und Pokemon Sun/Moon werden in Flash bzw. ähnlicher Animationssoftware animiert, meißt von diesen sogenannten Web-Gen Animatoren, junge teils internationale Amateure. Allerdings werden dabei keine der Automatismen (Vektoren, autom. Inbetweens) verwendet, die dir die Software zur Verfügung stellt, sondern vereinfacht gesagt Key Animation und Inbetweens auf einen Zeichen Tablet statt Papier gezeichnet. Da es hauptsächlich von unerfahrenen Talenten verwendet wird, ist die Animation bei den genannten Serien interessant und ausdrucksstark, aber gleichzeitig sind Charaktermodelle stilisiert und rough, was die meißten Anime Fans ja hassen. Ich feier es.

  • Von deinen Beispielen sah mir das so aus, als wäre Flash da für die Inbetweens verwendet worden. Motion Tweening ist ja auch der eigentliche Vorteil von Flash und Co.

    von einem unabhängigen Team

    Achso, dann liegt wohl eher hier der Wurm begraben. Outsourcing killt eben kreative Prozesse :[

  • Man sieht schon gut die Vorteile dieser Animationstechnik: ein sauberer einheitlicher Look und einfachere Nutzung von komplexen Kameraeinstellungen. Jedoch bekommen die Szenen eine plastischen Look und eine Art CGI Ästethik. Die Figuren heben sich zu stark von den Hintergründen ab und das Timing der Animation wirkt durcheinander, mal sind die Bewegungen zu flüssig, mal zu hakelig. Unnatürlich ist denke ich mal das beste Wort hierfür.

    Bei Ping Pong ist mir der Flash-Einsatz damals nicht aufgefallen, obwohl man ihn in dem Video, das du verlinkt hast, recht gut erkennt. Lu sieht dagegen insgesamt extrem glattgeleckt aus. Da wurde mit dem sauberen, einheitlichen Look meiner Meinung nach übertrieben. Ich finde auch, dass das nicht zu Yuasa passt. Irgendwie kurios, dass jemand, dessen Animationen und Regie eher wild daherkommen, versucht, das Gezeigte auf diese Weise aufzuhübschen. Mir hat es jedenfalls besser gefallen, als seine Bilder noch ein bisschen rauer und "schmutziger" aussahen. Jetzt wirkt es tatsächlich so, als wären die handgemachten Animationen nachträglich in CGI umgewandelt worden, was ihnen die Kraft nimmt. Insofern schließe ich mich deinem Urteil an, dass es einen unnatürlichen Eindruck macht. Ich will digitale Animationstechnik allerdings nicht pauschal verurteilen, weil man damit auch gute Ergebnisse erzielen kann. Gerade dem von dir erwähnten Pokémon konnte damit ja neues Leben eingehaucht werden.

  • Kurzübersicht der aktuellen Saison:
    (Ich denke viel ändert sich da nicht mehr. Ist ja alles angelaufen. 1-2 Sachen könnten vielleiht gedroppt werden und maximal 1-2 andere wieder/neu aufgenommen wenn das Feedback in Threads später irgendwann noch gut ist bzw. gut wird.)


    Weiterläufer:
    Sangatsu no Lion S2 (9/10) [Steigerte sich stark durch einige starke Arcs.]
    Garo: Vanishing Line (7/10) [Plot eher wenig. Aber Charaktere sind sympathisch.]


    Neue (eher sicher weiter):
    Koi wa Ameagari no You ni (8/10) [Sehr starke und authentische Charaktere. Hoffe auf ernste nicht zu gestreckre Romance mit leichtem Comedyanteil.]
    Hakata Tonkotsu Ramens (8/10) [Legte in Episode 2 gut zu. Hoffe man bietet weiterhin genug. Chemie zwischen zwei der Hauptchars ist recht gut.]
    Kokkoku (8/10) [Recht gut von der Stimmung her. Plotmässig fehlt noch so ein bisschen die Würze die einem die Vorfreude auf kommende Episoden bringt.]
    Grancrest Senki (7/10) [Mag Fantasy dieser Art. Leider ab Episode 3 schlecht umgesetzt. Hoffe es fängt sich noch. Ansonsten guck ichs halt nur weil das Setting genau mein Fall ist.]


    Neue (unsicher, Drop noch möglich):
    Itou Junji: Colletion (7/10) [Bisher ganz okay von den einzelnen Geschichten. Denke 1-cour ist da guckbar - vor allem da ich sonst nich viel auf der Liste hab.]
    Darling in the Franxx (6/10) [Hier starke Dropgefahr. Hängt davon ab wie/was man in Episode 3 liefert.]



    Damit bin ich bei den ursprünglich geplanten 6 neuen Serien (+2 Weiterläufer, macht insgesamt 8) - wobei ich Devilman Crybaby (7/10) noch geguckt habe. Feedback hierzu hatte ich ja schon. [Siehe hier: Eindrücke der Wintersaison 2017/18 ]


    Godzilla: Kaijuu Wakusei (6/10) von vor 1 Jahr bzw. paar Monaten oder so (erst jetzt mit Subs) hab ich auch noch grad geguckt. War ich so mein Fall. Generell war das Setting cool. Kenne mich auch nich mit alten Godzilla-Filmen aus. (Denke mal die sind alle unabhängig voneinander auch wenn laut Wiki die irgendwie in mehrere "Reihen" aufgeteilt sind.) Mir hätts aber besser gefallen wenn es mehr ums Überlegen aufm Schiff ging - statt Background + danach direkt nur Kämpfe. Wäre "psychologisch" interessant gewesen zu sehen wie die da leben.

    Alles in allem aber - dank kurzer Länge - noch guckbar. Wenn man mal die langen Credits wegnimmt warn das "roh" weniger von den 1h 28m die das File hatte welches ich guckte. Vielleicht 80-82 Minuten Film oder so.


    Positiv ist der Style von dem Studio. Mag auch wie die Chars aussehen. Mochte ich bei Ajin und Sidonia no Kishi schon. (Wobei Ajin schon ein geiler Anime war, Sidonia no Kishi leider in zweiter Staffel ziemlich lame wurde von Story her und Pacing.) Lustigerweise auch 2 Sprecher von sehr wichtigen (Main-)Chars aus Ajin hier im Godzilla-Film die 2 wichtige Chars übernahmen - auch Main.

  • Beatless Folge 2, Abbruch.
    Folge 1 fand ich schon doof. Immer dieses ZZ in der ersten Episode nur um dann extra langsam zu machen in den weiteren Episoden, die aber dann völlig ermüdend sind. So habs in Folge 2 nur zur Hälfte ausgehalten. Der Abbruch ist damit besiegelt.
    MC ist eh wieder n Typ, mit denen ich inzwischen so meine Probleme habe. Könnte ich vielleicht gerade noch so mit leben. Aber diese nervige Fanservice-Schwester gibt mal gleich einige Punkte Abzug. Braucht es echt ständig so eine? Und natürlich: Keine Eltern da. Ich bin froh über jeden Anime/ Manga, indem es auch mal ne normale Familie gibt. -.-

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Gakuen Babysitters Folge 3


    Also ist Yagi ein Pedo oder wieso bekommt er Naenbluten bei den Kindern, das wurde aber komisch dargestellt. Dr Vater von Takuma und Kazuma ist also ein Schauspieler und hat selten Zeit für seine Kinder, auch irgendwie schade.
    Mir gefällt der Anime ganz gut bis jetzt, die Kinder sind sehr süß.

  • Also ist Yagi ein Pedo oder wieso bekommt er Naenbluten bei den Kindern, das wurde aber komisch dargestellt.

    Von den Fans wurden die Szenen auch entsprechend kritisch aufgenommen, tatsächlich sollte er bloß in Kinder vernarrt sein, wie eine Großmutter oder stereotype Tante. Durch sein Nasenbluten bekam das aber einen ziemlich fragwürdigen Beigeschmack, da Nasenbluten eben mit dem sexuellen Hintergrund assoziiert wird.

  • Fate/Extra Last Encore 1
    Shaft ist einfach unverkennbar. Beim Setting bin ich mir noch nicht sicher, ob es unglaublich dämlich oder doch irgendwie interessant ist. Dafür bin ich mir aber sicher, dass der Protagonist langweilig ist. Sie hätten wenigstens die Protagonistin nehmen können (im Spiel kann der Spieler anscheinend das Geschlecht selbst wählen).

  • Fate/Extra Last Encore 1
    Ich kenne mich nach wie vor nicht mit dem Fate-Universum aus und ich weiß auch nicht, ob man für dieses Werk irgendwelche Vorkenntnisse braucht, aber zu meinem momentanen Wissensstand muss ich schreiben, dass ich hier überhaupt nichts verstanden habe und ich glaube auch nichts, dass es etwas bringen würde die erste Episode noch einmal zu sehen. Ich muss zugeben, dass das Setting sehr speziell ist. Es ist aber nicht Sinn der Sache Anfänger des Universums oder Nicht-Spieler des Games mit soetwas zu verschrecken. Ich hätte jetzt wirklich keine große Lust mehr den Anime zu verfolgen, nach dem was ich gesehen habe.

  • Ja, der Anime setzt schon voraus, dass man zumindest Fate/Stay Night kennt. Nicht unbedingt wegen der ganzen Cameos, sondern weil die Geschichte auf dem Master-Servant-System der Reihe aufbaut.

  • Overlord Episode 2 und 3
    Overlord ohne Overlord, das ist Staffel 2. Auf MAL schon gelesen, dass man da wohl die langweiligsten Bände animiert, in denen Ainz auch kaum vorkommt. Warum Ainz wollte, dass man diese Eidechsenmenschen angreift, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Überhaupt waren die beiden Folgen auch nicht wirklich gut, wodurch Staffel 2 nochmals viel schlechter ist als die sowieso schon eher durchschnittliche erste Staffel.


    Folgendes dann noch heute abgebrochen:


    Basilisk.
    Wäre ja eventuell was, nachdem die ersten beiden Folgen jetzt nicht so schlecht waren(wenn auch nicht richtig gut). Superkräfte sind im Allgemeinen auch nicht das Problem aber spätestens als der Opi in Folge 3 seine Kräfte "rausgelassen" hat, diese Animation hat mir gereicht. Muss nicht sein.


    How to keep a mummy

    Folge 1 noch solide, Folge 2 öde, Folge 3 etwas besser aber immer noch mehr öde als gut. Vor allem der Zusammenbruch des MC auf Grund seiner MÄNNERGRIPPE war richtig lächerlich. Immerhin hatte er dann ja mal über 39 Grad Fieber und nicht animetypisch 37 Grad. Für eine MÄNNERGRIPPE war er dann dementsprechend auch am Arsch und kurz vorm Abnippeln, komischerweise jedoch nach einer Nacht topfit. Ja, so eine Grippe hätte ich auch mal gerne. -.- Der neue Charakter machts dann auch nicht besser.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Overlord Episode 2 und 3
    Overlord ohne Overlord, das ist Staffel 2. Auf MAL schon gelesen, dass man da wohl die langweiligsten Bände animiert, in denen Ainz auch kaum vorkommt. Warum Ainz wollte, dass man diese Eidechsenmenschen angreift, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Überhaupt waren die beiden Folgen auch nicht wirklich gut, wodurch Staffel 2 nochmals viel schlechter ist als die sowieso schon eher durchschnittliche erste Staffel.

    Das mit den Echsenmenschen sollte in der nächsten Folge eigentlich abgeschlossen sein - spätestens in der übernächsten.
    Dann geht's mit Sebas weiter; der Storyarc gefiel mir auch deutlich besser.
    Der Arc mit den Echsenmenschen war schon in der LN einer der schwächeren, aber im Anime hat er nochmal verloren - was nicht unbedingt Schuld des Anime ist. Im Gegenteil finde ich, dass es die richtige Entscheidung war, den Arc relativ schnell durchzuziehen anstatt wie in der LN noch die kulturellen Eigenheiten der Echsenmenschen breitzutreten...

  • Warum Ainz wollte, dass man diese Eidechsenmenschen angreift, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

    Erinnere dich mal zurück an die letzte Episode der ersten Staffel. Dort gab es die Antwort des "Warums" schon.

  • Erinnere dich mal zurück an die letzte Episode der ersten Staffel. Dort gab es die Antwort des "Warums" schon.

    Dafür ist es zu lange her. Es gab ja den Kampf gegen Shalltear aber was dann zum Ende der Episode kam? Keine Ahnung.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Mitsuboshi Colors


    Der Anime bleibt mein bislang einziger Wackelkandidat. Bei all den Serien mit mustergültigen Kindern mögen drei Gören zwar eine willkommen Abwechselung sein, dass sie sich ständig daneben benehmen müssen, lässt den Grundgedanken aber wieder ins andere Extrem ausschlagen. Ein paar süße und gewöhnliche Momente fehlen hier zur Auflockerung massiv. Außerdem verhalten sich die Mädchen sehr einseitig, was dann auch durch die durchaus kreativen Geschichten nicht mehr kompensiert werden kann. Gelb bleibt ein Klassenclown, Rot das etwas einfältige, süße Mädchen und Blau aggressiv. Eventuell breche ich ihn also doch bald ab.

  • Das ist aber nicht der Grund warum er die Echsenmenschen angreift, oder?

    Eigentlich schon. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es noch einen spezifischen Grund gab. Glaub nicht. Letztlich ging es ja nur darum Nazaricks Verteidigung zu verstärken und da kommt jemand unbekanntes gerade recht. Hätte Ainz Menschen benutzen wollen, hätte er dies tun können, so wie er es zu Beginn getan hat.

  • Bin mir gar nicht mehr sicher, ob das mit den Untoten im ANime wirklich gesagt wurde... In der LN wird es kurz erwähnt, aber Demiurge hat doch in der letzten Folge schon gesagt, was das eigentliche Ziel der Sache war...
    In der LN kommt dazu später noch mal ein erklärender interner Monolog, aber ob der es in den Anime schaffen wird, weiß ich nicht.

  • Die zweite Episode von Natsume Yuujinchou Roku von den OVA Specials - die erst jetzt mit Subs ich verfügbar fand - war sehr gut.
    Das Mädchen war ja süss. So nett und hilfsbereit wie Natsume selber. Und bisschen verwirrt bzw. "awkward" - aber in den Situationen auch nicht ungewöhnlich. (Die Schulfreundinnen scheinen sie auch für merkwüdig zu halten weil sie da am Wald herumlief.)
    Bei sowas wünschte man sich dann immer dass es mal irgendwie dauerhafte Romance gäbe - bei so tollen weiblichen Charakteren.