Eindrücke der Wintersaison 2017/18

  • Für mich zeigt der Overlord Arc eher, wie sehr der Hauptchar alles immernoch wie ein Spiel sieht. Man hatte zwar zu Beginn leicht den Eindruck er sei doch irgendwie der Good Guy, immerhin hat er ein Dorf von einer ausbeuterischen Armee beschützt.
    Aber jetzt mehr oder weniger aus purem Selbstzweck ein ganzen Volk auslöschen wollen.


    Er spielt den RP Teil halt noch hart mit.

  • Das ist ehrlich gesagt DAS größte Problem, dass ich mit der Reihe habe.
    In der LN wird öfter darauf hingewiesen, dass Ainz Form auch Auswirkungen auf seine Psyche hat, und zwar werden besonders starke Emotionen - positive wie negative - unterdrückt.
    Als Folge schwankt Ainz Persönlichkeit ziemlich stark zwischen "weiser Herrscher" und "Massenmörder". Bisher ist alles ja noch relativ harmlos. In Japan läuft die Serie um halb elf Abends und spätestens für eine mögliche dritte Staffel würden sie diesen Sendeplatz auch brauchen!


    Von Demiurge mit seinen "zweibeinigen Schafen" will ich gar nicht anfangen...

  • Gakuen Babysitters Folge 4

    Ryuuichi ist jetzt in der High School und ist immer noch im Babysitter Club, genauso wie Hayato.
    Süß wie Kotaro sich um seinen Bruder gesorbt hat als er eine Erkältung hatte.

  • Kokkoku
    Auch wenn schon vier Episoden liefen, bin ich immer noch skeptisch. Es wird erst Stück für Stück aufgeklärt und aktuell lebt die Serie eben noch von diesem Überraschungsfaktor, diesem Geheimnisvollen. Und dieses "Stasis" ist auch eine interessante Idee, aber es gibt doch so ein paar Dinge, die mich (bald noch mehr) stören (könnten). Noch bietet es aber eine spannende Handlung und das reicht mir schon.

    Citrus
    Eine sehr anstrengende Serie und wenn jetzt erst noch das Drama kommen soll...schwierig. Ob das nun Yuri ist oder nicht, ist mir ziemlich egal. Viel schlimmer finde ich diese Aneinanderreihung von Klischees, die den Anime Stück für Stück runterziehen. Man ärgert sich über die Machart der Serie und es ist so unangenehm. Dabei finde ich Yuzu eigentlich noch ganz akzeptabel...


    Yowamushi Pedal Glory Line
    Der erste Tag ist immer noch nicht vorbei! Und auch wenn es schon eine überragende Folge gab...will ich mehr sehen von Yowamushi Pedal. Die Story muss mir letztlich mehr bieten und auch mal was Neues zeigen - ohne dass es nicht noch absurder wird. Ich brauche noch so diesen epischen Faktor, dieses große Duell, diese wtf-Momente. So ist es gewohnte, gute Kost...und nicht mehr.


    Pop Team Epic
    Erstmal sehr schade, dass die Episoden "nur" 2x15 Minuten lang sind, wobei mir die männliche Version besser gefällt...und die gucke ich mittlerweile nur noch. Ansonsten zünden ein paar Ideen, ein paar gehen an mir aus unterschiedlichen Gründen vorbei. Sehr verrückt, manchmal viiiieeel zu weird, manchmal aber auch ganz nett. Mehr Pop als Epic.


    Darling in the Franxx
    Die Serie muss ich pausieren, weil ich da abwarten möchte, wie sich Darling in the Franxx entwickelt. Gerade weil es 2cour ist und so in die doch sehr verheißungsvolle Frühlingssaison reinrutscht, könnte der Mecha hier total untergehen. Aktuell sehe ich auch noch nicht den großen Grund, hier noch regelmäßig dranzubleiben. Aber wenn ich dann irgendwann mitbekommen sollte, dass Trigger das Ruder komplett übernommen und total eskaliert...dann bin ich wieder dabei.


    Mahou Tsukai no Yome
    Geht nahtlos so weiter wie im ersten Part und ich finde sogar, dass die Serie noch ein paar kleine Schritte in die richtige Richtung gemacht hat. Man hat ein wenig mehr von Elias erfahren und auch Chise durfte mal - wenn auch nur für kurze Zeit - einen kleinen Abstecher machen. Aber das "Drama" scheint noch auf sich warten zu lassen, was da so im neuen Opening angeteasert wird.


    Sora Yori mo Tooi Basho
    Die größte Überraschung in dieser Saison. Weil es so eine herzliche Serie ist, die Spaß macht und diesen gewissen positiven "Spirit" hat. Mir sind die Mädels zwar etwas zu "ähnlich" und aufgedreht teilweise, aber da es diesen Reisecharakter hat und auch mit vielen kleinen Details versehen wurde, gucke ich da gerne weiter zu.


    Violet Evergarden
    Ich werde nicht mit dem Hauptcharakter warm. Da kann die Serie noch so gut aussehen und ein paar nette Zeilen am Ende einer Episode machen das Gesülze von "I love you" auch nicht vergessen. Noch dazu finde ich, dass Kyoani hier mal wieder einen sehr seltsamen Weg einschlägt...


    Overlord II
    Die erste Staffel habe ich im Akkord geguckt...aber eher um dann auch damit abzuschließen. Nun habe ich in die zweite Staffel reingeguckt und es dann auch nach einer Folge bleibenlassen. Dazu ist mir zu wenig Fortschritt und zu viel Langeweile im Spiel.


    Gin no Guardian (2018)
    Der gleiche Blödsinn wie in der ersten Staffel. Aber irgendwie muss man den Quatsch ja auch noch auflösen und das lohnt sich nicht mehr für mich.


    Dagashi Kashi (2018)
    Kürzere Episoden sind sicher eine gute Lösung, letztlich war die erste Staffel nicht anders. Das neue Charakterdesign stört mich auch nicht, aber an der Serie habe ich mich "sattgesehen" - im wahrsten Sinne des Wortes.


    Devilman: Crybaby
    Eine spannende Serie, weil sie doch richtungsweisend sein könnte in mehrfacher Hinsicht. Der Anime für sich alleine genommen war auch gut, ein sehr interessanter Trip. Sie war mir schon zu brutal, diese Brutalität wurde dann optisch auch wieder etwas verwischt und am Ende wurde recht viel gerusht...bin etwas hin- und hergerissen - obwohl mich das Ende schon beeindruckt hat.

  • Sanrio Boys Folge 5


    Das gerade der mädchenhafteste Junge nichts mit den Mädchen Sachen zutun haben will ist natürlich sehr ironisch. Aber er wird schon zu sich selber finden, jetzt wo er weiß das der Schülersprecher auch Sanrio mag.

  • Gakuen Babysitters - Ep. 5


    Das Thema wie mit Kleinkindern und ihrer eigenen Welt umgegangen werden soll hat mir wieder gut gefallen, manchmal verläuft der Anime doch ziemlich deep. Einerseits sollen sie natürlich träumen dürfen, geschieht das aber unkontrolliert, kann es böse enden. Die Oma hatte dazu dann eine ziemlich geniale Lösung parat: "Zum fliegen bist du noch viel zu jung!" Während sich beim einen Anime also alles ums zelten dreht, lernt man hier seine Kinder zu erziehen. Pädagogisch Wertvoll.


    Andererseits war es auch schön zu sehen, wie sehr der Protagonist inzwischen in seiner Rolle als Kindergärtner aufgegangen ist, und selbst Windeln mühelos wechseln kann oder den Kindern beim schnäuzen hilft.

  • Gakuen Babysitters Folge 5

    Finde auch schön wie ein wenig gezeigt wird mit kleinen Kindern umzugehen ist, auch wenn ich nicht sagen kann ob es realistisch dargestellt ist oder nicht, da ich in dme Bereich selber keine Erfahrung habe.
    Ich finde aber auch das man erstmal sieht wieviel Arbeit ein Kindergartenkind macht.

  • Sanrio Boys Folge 6


    Endlich hat er auch zugegeben das er die Twin Stars mag, damit hat sich der Streit wohl auch erledigt. Jetzt sind alle Sanrio Boys zusammen und die Hälfte des Animes ist um, jetzt können sie Sanrio Sachen zusammen machen.

  • Zur Halbzeit wird es Zeit für ein kurzes Zwischenfazit:
    (+) = der Anime verbesserte sich im Verlauf stark; (-) = der Anime verschlechterte sich im Verlauf stark. Und die Reihenfolge spiegelt meine aktuelle Bewertung wider.


    Top:
    Yuru Camp
    Hakumei to Mikochi


    Mittelklasse:
    Darling in the FranXX (+)
    Gakuen Babysitters
    Miira no Kaikata / Slow Start (+)
    Sora yori mo Tooi Basho (-)


    Flop:
    Mitsuboshi Colors


    Nach einem extrem starken Beginn verläuft Sora yori... inzwischen doch zu random, während die letzten beiden Episoden sogar überwiegend peinlich gewesen sind. Solange sich daran in der zweiten Hälfte nichts ändert, bleibt die Serie leider(!) eine herbe Enttäuschung. Bei Mitsuboshi Colors konnte mich dann schon der Manga kaum überzeugen, und seine Umsetzung verschlimmert den Eindruck noch. Abgesehen von den miserabel importierten Witzen musste hier besonders Yui leiden, welche nun ständig in blamable Fettnäpfchen tritt. Als absolute Favoriten setzten sich dagegen schnell Yuru Camp und Hakumei to Mikochi fest. Daran dürfte sich dann auch nichts mehr ändern, obwohl FranXX gerade von Episode zu Episode besser wird, bleibt der Anime doch weit hinter den beiden zurück.

  • Gakuen Babysitters Folge 6


    Kotaro auf seinem ersten, alleinigen Ausflug, schon echt süß wie er die Stufen halb hochklettert.
    Aber das er allein gehen durfte ist schon ein wenig gefährlich und wo her wusste er den Weg zu der Klasse seines Bruders?

  • Death March...
    Die vierte Folge habe ich mir noch gegeben, naja zum Großteil und schließlich noch in die fünfte Folge reingezappt. Nachdem aber der dritte Loli auftauchte(oder vielleicht waren es sogar schon mehr) und der Anime auch ansonsten sehr langweilig inszeniert ist, habe ich auf den Anime kein Bock mehr. Zudem ist der MC wieder zu perfekt.
    Isekai-Anime/Mangas/LN sind ja eh so ne Sache aber der hier schreit wieder völlig nach 30-jährigen jungfräulichen (fappende) Lolicon-Otakus, die sich nach ihrer Jugend zurücksehnen, weil in der Realität sich keine Frau für sie interessieren würde.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Sanrio Boys Folge 7


    Oh man, die Folge war echt voll mit Glitzer und Funkel Zeug, ist es im Puroland wirklich so kitschig? xD
    Aufjedenfall war das schon ein wenig übertrieben, wie können die bei so einer Show soviel Spaß haben?

  • Gakuen Babysitters - Ep. 7


    Schade das Ryuuichi ein solcher Airhead sein muss, eine kleine Romanze wäre wirklich noch das Tüpfelchen auf dem i für diesen schönen Anime. Da aber schon zwei Schülerinnen in ihn verliebt sind, würden solche Szenen bloß in Drama ausarten. Von daher bin ich auch ganz froh über den Status quo. Am besten gefällt mir übrigens Kirin von den Kindern, ihre Aktionen sind immer wieder herrlich.


    Slow Start - Ep. 7


    ...bleibt nun wohl auf dem eingependelten, ordentlichen Mittelmaß hängen. Der Flirt zwischen Eiko und ihrer Lehrerin war richtig toll gewesen, solche abstrusen Situationen reißen dann doch ordentlich was heraus. Nett sind auch die immer wieder eingestreuten, seriösen Momente, aber meinetwegen dürfte der Inhalt völlig abgehoben sein. Ernst kann man die Ausgangslage sowieso nicht mehr nehmen.

  • Schaut eigentlich sonst noch irgendjemand Yuru Camp?
    Für mich ist das so ziemlich der Anime der Saison und mein Guilty Pleasure, da ich ansonsten überhaupt nichts mit "cute girls doing cute stuff" am Hut habe.
    Aber hier kommt für mich ein richtiges Mushishi Feeling auf, was derzeit auch einfach perfekt zur Jahreszeit passt. Ruhige Musik, schöne Vistas und angenehme Charaktere mit einigen witzigen Momenten. Achja, und sprechende Tannenzapfen.


    Edit: Neal ist am Start!

  • Devilman Crybaby



    Hat mir gut gefallen. Mal ganz was anderes. Ein bisschen in die Kemononozumen Richtung. Glänzender Humor. Interessantes Ende.

  • Overlord 2 Flogen 1-7


    Der Teil mit den Echnsenmenschen hat mir überhaupt nicht gefallen. Overlord funktioniert nur dann wenn seine Gegner das Weniger mächtige aber fiesere Böse sind. Wenn Ainz sich jemanden anlegt der Niemanden was getan hat macht es keinen Spaß.


    Im aktuellen Abschnitt hat man das das wohl eingesehen und eine mit Drogen- und Menschen handelnde Verbrecherorganisation eingeführt. So kann der Kampf-Butler zeigen was für ein lieber Kerl er doch eigentlich ist.

  • Sanrio Boys Folge 8


    Die Jungs suchen sich alle eine Teilzeitjob und ein eigenes Musical beim Kulturfest zu machen, was bestimmt genauso kitschig wird wie das im Puro Land.
    Am besten war die Eifersucht von Yu auf den Freund seiner Schwester.

  • Neal ist am Start!

    Ja, der Anime bleibt mein wöchentlicher Lichtblick derzeit, passend zum Wochenende und zur Schule hin. So eine richtige Wohlfühl-Serie zum entspannen und davonschweben ist das, manche Episoden könnte ich mir auch dementsprechend zwei-dreimal hintereinander anschauen. Wenn die Japaner etwas beherrschen, dann iyashikei!

  • Gakuen Babysitters Folge 7 und 8


    Da hat Ruuyichi doch seine Liebeskanidatin eiskalt abgeschmettert, der Junge wird nie eine Beziehung führen wenn er immer nur an seinen kleinen Burder denkt. Aber scheinbar hat er seine Prioritäten anders gesetzt, dementsprechend traurig sind die anderen Mädels.
    Kotarou war aber süß wie er dachte das sein großer Bruder Erkältet ist, weil er immer so rot ist.