Eindrücke der Wintersaison 2017/18

  • Gakuen Babysitters Folge 7 und 8
    Da hat Ruuyichi doch seine Liebeskanidatin eiskalt abgeschmettert, der Junge wird nie eine Beziehung führen wenn er immer nur an seinen kleinen Burder denkt.

    Das ist meiner Meinung nach auch die größte Schwäche der Serie (ich kenne auch Teile des Manga). Es entwickelt sich mehr oder weniger null weiter, da Ruuyichi sich nicht weiter entwickeln darf. Er ist dazu verdammt in seinem Bruder und den anderen Kindern seine oberste Priorität zu sehen und daneben kein Leben zu haben. Eigentlich entwickelt sich nur Inomata ein klein wenig, aber das letztendlich auch nur, damit sie in den Reigen aus Kinderbetreuern eingebunden werden kann.

  • Guckt eigentlich jemand "B - The Beginning"? Bin da grad drüber gestolpert und zieh mir mal alle Episoden. Ist wohl laut MAL an einem Tag veröffentlicht. (Vermutlich ähnlich wie bei Devilman Crybaby. Netflix und so, die alles auf 1x machen.) Beschreibung bei MAL klang ganz okay und wohl Original ohne Vorlage. Mal sehen. Schreibe dazu später mehr.


    Aber werde ihn wohl verteilt gucken. Alles in einem Zug geht bei mir gar nich. Höchstens 6 Episoden heut. Aber auch nur wenn er was taugt. Musste ja erst an Atom the Beginning denken und dachte es wäre etwas, das ich schon gesehen hab beim Titel als ich bei meiner Downloadquelle das sah. Und dachte nen Batch der älteren Files wär das. Aber dann fiel mir ein, dass das andere Atom war - mit A. Und hier B und es ein neuerer Anime sein muss.

  • Sanrio Boys Folge 9


    Die 5 fahren zusammen in den Urlaub und verbringen ein paar Tage am Meer in einem Ferienhaus, wo sie über das Musical nachdenken möchten. Letztendlich albern sie alle Tage herum und entscheiden erst am letzten Tag etwas.

  • Yuru Camp (Ep. 9) -
    In der letzten Episode kam dann wirklich alles Zusammen, was mir an den campenden Mädchen so gefällt. Es war grandios gewesen, wie Chiaki schlussendlich die gesamte Familie versorgte, nachdem sie eigentlich bloß für Nadeshiko kochen wollte. Auch Rin hatte einen sehr entspannenden Tag beim Onsen und im Tempel verbracht, während das Zusammenspiel der Freunde untereinander wieder klasse gewesen ist.


    Allgemein war es eine sehr starke Woche, beinah jeder Anime überzeugte diesmal mit einer tollen Episode:


    Hakumei to Mikochi (8) -
    Der Kampf im Künstlerviertel schien stellenweise ein wirklich ernstes Ende zu nehmen, mit genügend Alkohol klärte sich aber doch alles wieder. Besonders Konju hatte dabei seit ihres ersten Auftrittes einen extremen Wandel von der vermeintlichen Diva hin zum Hippie durchlebt, wobei auch die übrigen Gnome richtig sympatisch bleiben.


    Slow Start (9) -
    Ein Lob ans Studio, dass man sich mit dem Fanservice nicht zurückgehalten hat. Es ist schon recht mutig wenn Schülerinnen und Erwachsene über eine komplette Episode beinahe Nackt zu Hause herumrennen dürfen. Schade bloß das so viele Witze durch die miserable Übersetzung verloren gehen, ansonsten wäre ihr Alltag noch einmal deutlich witziger.


    Miira no Kaikata (8) -
    Während den letzten Episoden sackte der Anime zu stark ab, er bleibt eben doch eine Werbesendung. Die zwei neuen Freunden fügen sich mehr schlecht als recht ein, während die vielen, offenen Ansätze einen faden Beigeschmack hinterlassen. Der kleine Ausflug der Mumie gefiel mir dafür umso besser, solche Momente reißen immerhin ein bisschen Spannung heraus.

  • Kuscheltiere. MnK lässt sich mit Diddl vergleichen, dass betrifft also alles, was sich pubertierende Mädchen gerne ins Zimmer stellen.


  • Jetzt dann auch mal Devilman Crybaby angeschaut, der vor allem keine allzuschlechte deutsche Synchro erhalten hat. Etwas, was bei den anderen Anime auf Netflix doch eher mies war.
    Der Stil ist ziemlich gewöhnungsbedürftig dennoch auf gewisse Weise cool und passt einfach zur teilweise abgedrehten Geschichte. Bei den Charakteren kann man nicht meckern, kenn selber die Vorlage nicht, unsympathisch ist zumindest keiner so wirklich, wenn man auch bei Ryo merkt, dass da was nicht stimmt.
    Episode 9 war auf jeden Fall die beste Folge, schön dramatisch und heftig. Hinzu kommt, dass ich mir bei solchen Szenen immer denke: Würden die Menschen in der Realität wirklich anders agieren? Ich glaube nicht.
    Dazu noch ein unhappy end, wovon ich eh immer n Freund bin. Leider zogen sich die ersten 5 Folgen ein bisschen, da konnte die Gewalt und nackte Haut nicht so viel retten. Dadurch bleibt aber immer noch eine gute zweite Hälfte, dank der ich dem Anime 7,5/10 Punkte geben würde.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich habs tatsächlich geschafft B - The Beginning in 2 Tagen durchzugucken. Nicht dauernd alle paar Minuten in ein Forum reingucken hilft. :D
    War ganz okay. Hatte mir aber mehr erhofft.


    Vergebe auch 7/10 wie bei Devilman Crybaby, sehe ihn aber etwas stärker.
    Die Idee mit nem Königreich ... und diese geheimen Truppe (Market Maker) klang interessant. Polizei und so auch. Und das Setting (eher modern gehalten, aber so Sci-Fi/Fantasy mit verbaut über diese Götter und die Forschung dazu).


  • Hat jemand A.I.C.O geguckt? Wie wars?



    Aktuell verfolgt ich auch Pop Team Epic weiter und ich freue mich eigentlich auch jede Woche drauf. Vor allem wenn es etwas längere Storys gibt, kann die Serie sich gut in Szene setzen, wie z.B. mit der Mafiafolge oder in Episode 10 mit der Meitantei Conan Parodie + Originaolseiyuu usw. Ständig wechseln auch die Seiyuus, das ED wird neu eingesungen usw usw. viele kleine, nette Details.

  • Aico Episode 1 geguckt und von Episode 2 etwa zwei Drittel bis drei Viertel. Morgen weitergucken bis Episode 3 mal.
    Sah bisher noch nich so spannend aus. Eher schwächer als Devilman und B. Weckt nich so mein Interesse/Drang weiterzugucken. Aber kann vielleicht sich noch bessern. Wenn nich droppe ich nach Episode 3.


    Okay Mädchen + Experiment und dieser andere Körper. Nich so wahnsinnig neu dass es so Experimentekrams gibt. Aber das Mädl mag ich nich und in Epi 1 war ein recht lahmer Mittelteil (nachdem man anfangs die Kundschafter da gesehen hatte und dann am Ende der Mitschüler Aiko da rausholte - das warn die besseren Abschnitte der Episode).


    Da warn die andern beiden anfangs besser konstruiert. Grade B (der mir aber dann später nicht mehr so gut gefiel).

  • Gakuen Babysitters Folge 9


    Eine der typischen Strand Folgen nur mit kleinen Kindern, die sich zum Teil nicht ins Meer trauen. Zum Schluss nochmal eine Lektion für den kleinen Taka, nicht wichtige Gegenstände seines Bruders zu zerstören.

  • Hab aktuell weitergeguck bei Aico. Bis Episode 4, bin an 5. Er ist doch ganz okay. Dachte man geht nur da in diese Zone mit diesem Matter/Organismus der sich verbreitet. Und dann statt Action zu stark auf Charaktere und Drama und Krams. Aber dass es sich erst mal verzögerte weil die andern angriffen in Episode 2/3 - das war erfrischend. Außerdem dass man zu den andern Charakteren die zurück in Sicherheit sind schaltet. Zu den Ärzten/Forschern und dem Regierungskerl.


    Nur das Mädl (Aiko) nervt extrem mit ihrer Art/Persönlichkeit.

  • A.I.C.O. sieht ganz ordentlich aus (bisher 5 Episoden gesehen). Zum besten Anime der Saison würde ich ihn zwar sicher nicht erklären, aber das Setting ist nicht völlig uninteressant und bisher hat man sich auch noch keine wirklichen Schnitzer erlaubt. Die Gefahr eines typischen Bones-Ende sehe ich hier allerdings schon auch xD

  • A.I.C.O. komplett
    An meiner Meinung hat sich nichts geändert, für mich der beste Anime der Saison. Eine Menge Action, gut animiert und inszeniert, spannend und die Figuren sind sympathisch, allen voran Aiko. Das Ende hat mir übrigens auch gefallen. Das Einzige, was nicht nötig gewesen wäre, ist die Nebenhandlung mit Dr. Isazu, aber was solls.


    P. S. Schönes Opening btw.

  • So, ich habe jetzt A.I.C.O. auch fertig geschaut und auch bei mir hat sich wenig an der zwischenzeitlichen Meinung geändert. Eine bis zum Schluss ordentliche Serie, die man in ihrer Ausführung auch eher als gut, als als durchschnittlich einstufen muss. Das Setting war unverbraucht, die Figuren ausreichend sympathisch und die Auflösung hat auch weitgehend gepasst. Allerdings muss ich schon sagen, dass mich die Serie trotz allem nicht wirklich mitgerissen hat. Damit ist sie für mich zwar unter den besseren dieser Saison, mehr aber auch nicht.

  • A.I.C.O.: Incarnation:


    Bin nun auch komplett durch. Das sind für mich 7/10. Durchschnitt. Ähnliche Wertung wie die beiden andern Netflix-Serien die auch in einem Rutsch releast wurden. Devilman hatte ein schlechtes Ende. Dafür die Action durchweg unterhaltsam. B: The Beginning war in der ersten Hälfte gut - schlug aber später ne falsche Richtung ein.


    AICO war so durchweg auf mittlerem Niveau - mal bissl drunter, mal auch drüber. Das Ende fand ich ganz gut gemacht. (Bissl mehr "Szenen danach" wärn natürlich immer gut.) Am besten fand ich Nanbara (diese Forscher/Regierungsfrau mit ihrem Untergebenen). Die Nebenhandlung um das Mädchen im Koma war auch gut. Das Erforschen dieser Zone mit dem Matter auch. Nur hätte mir ein reiner Survival/Action-Anime da besser gefallen. Auch mal irgendwie Strom anschalten usw. - ähnlich zu nem Computerspielplot (Resident Evil oder so). Das dramatische Drumherum und der Fokus auf den Charakteren mochte ich halt nich so. Da hat man auch viel reingepackt. Am Ende hat der eine - ohne dass es groß aufgebaut wurde - gemeint er wäre in die Aiko verliebt.


    Hat das alles dann so ein bisschen auf 7/10 verharren lassen.


    Für mich gibt es schon genug andere Anime die besser warn als dieser. Da ich zum einen Sangatsu no Lion die zweite Staffel gucke und Koi wa Ameagari - und dir stark Richtung 9 gehen. Sonst zwar kaum andere die sich abheben (kaum was auf 8) - aber viele die ich auch im Durchschnitt sehe bei 7/10 - da aber besser als Aiko.


    Demnächst mal meine Liste mit dem Endstand. Vielleicht heut/morgen schon oder ich warte noch 1-2 Wochen bis alles auch komplett fertig ist. Zu viel dürfte sich aber nich mehr verändern.

  • Gakuen Babysitters Folge 10


    Ich weiß garnicht was süßer war, die kleinen Kinder oder die Küken :D
    Auch das man jetzt mal alle Väter der Kinder gesehen hat war cool, auch wenn man sie schon im Opening gesehen hat.

  • Hat schon jemand ReLIFE geguckt? Ich ziehs mir später rein - die letzten 4 Episoden sind raus. Erste Staffel damals hatte mir gut gefallen. Der Manga ist wohl auch abgeschlossen und damit dann komplett animiert. Nur wohl sehr kompakt. 240-250 Kapitel glaub, hatte mal kurz reingeguckt sind da wohl so mittel-lang und 25 Seiten.


    Und die ersten 13 Episoden waren wohl schon die Hälfte davon und die andere Hälfte auf 4 Episoden jetzt gequetscht. Aber immerhin wird es abgeschlossen. Den Manga nachträglich lesen werd ich dann natürlich wohl auch nicht mehr, auch wenn da wohl viel ausgelassen wurde an Nebenstories die aber wichtig sind. Aber wenn ich die Hauptstory abgeschlossen kenn brauch ich das das dann nicht mehr.

  • Schaue ich mir auch noch später an und den Manga habe ich nach dem Anime damals durchgelesen. War teilweise ne extreme Qual, fast 1 Jahr lang musste man wieder mit den beiden nervigen Nebencharakteren Kariu und Ooga leben. Die waren im Anime schon extrem nervig und, dass man sie ein zweites Mal zum "Hauptcharakter" machen musste war nicht besser.
    Diesen Teil wird man hoffentlich zum Großteil ausgelassen haben. Oder höchstens sehr komprimiert.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...