Gespaltene Persönlichkeit oder nicht: Nicknamen im Internet

  • Wenn es denn eben geht, benutze ich in Foren mit Anime-/Manga-Bezug "Nachi" oder Abwandlungen davon (z.B. Nachi-chan, -san oder meinetwegen leet-speak). Wenn es um Spiele geht habe ich auch immer einen Namen. "Nachi" benutze ich teilweise auch dort, wo es keinen Bezug zu Anime gibt. Einfach deswegen, weil ich meinen Klarnamen oder Abwandlungen davon nicht preisgeben will. So hat das für mich aber auch sowas von "kennst du mich hier mit diesem Nick und diesem Avatar und gehörst der Subkultur an, dann erkennst du mich vielleicht wo anders wieder". Eine andere Persönlichkeit stelle ich dann aber nicht da. Es ist dann eher um klar zu stellen, dass es entweder um Anime/Manga/blabla geht und beim anderen Mal um Spiele.

  • Ich halte es immer mal so und mal anders. TaZ war mein erster Internet-Nick, den ich damals dann auch auf aniSearch wählte und da machte es Sinn, so auch auf aniPodium und nun auf nigatsu zu heißen. Sonst gibts nur noch eine weitere Seite, auf der ich mit diesem Nick unterwegs bin (weil alle anderen gestorben sind, entweder die Seite oder der Account). Dann hab ich noch eine Hand voll andere Namen, von denen ich ein paar auch auf mehreren Seiten verwende. So meine goto von Wegwerf-Nicks, aus denen dann manchmal doch mehr wird.


    Gibt also zwei Gründe, warum ich einen Nick auf mehr als nur einer Seite verwende, 1) weil unkreativ was Wegwerf-Nicks angeht und 2) wenn die neue Seite sowieso an die vorherige gebunden ist.



    Als ausgebildeter Internet-Stalker mit Vertiefungsrichtung Trolling im Ruhestand ists mir einfach lieber, wenn meine Spuren im Internet nicht von jedem zu einfach in Verbindung gestellt werden können. Man kann derlei Infos zu leicht missbrauchen.



    PS: Nein, ich habe nie Counter-Strike gezockt und vom tasmanischem Teufel hab' ich erst später erfahren und wers noch nicht wusste, TaZ steht für ToleranZ.

  • Und ich dacht es wäre immer der hier mit gemeint




    oder eben die Tageszeitung :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Also ich benutze den Nick eigentlich immer im Anime/Nerdzusammenhang.


    Ist die Hauptfigur aus einem Roman, die mich ein bisschen an die Persönlichkeitszüge erinnert, die ich in der Öffentlichkeit zur Schau stelle. Nur bin ich nicht permanent s, weswegen ich auch noch einen anderen Nick verwende, wenn ich mich nicht als Teil eienr Gruppe definiere.


    Insofern bin ich wirklich eine gespaltene Persönlichkeit...

  • GDW gehört da aber nicht zu. Den benutze ich eigl. nur hier. Ich hieß mal in nem anderen Forum Gaara der Wüste (zu Anfangszeiten, als man noch so riesen Naruto Fan war...), nur der wurd mir zu lang und dann hab ich GDW für anipodium genommen :D:

    Endlich ist auch dieses Geheimnis gelüftet.

  • Da ich weder Gamer- noch Forummensch bin, habe ich Kafka Tamura nur auf AP verwendet. Haruki Murakami ist mein Lieblingsautor, Kafka am Strand mein Lieblingsbuch von ihm. Kafka Tamura hieß der Hauptcharakter.


    Jetzt heiße ich xoxo, weil ich ein großer Gossip Girl Fan war. Legendäre Serie, die fast prophetisch den Geisteszustand der Millenials voraussah :)