Gespaltene Persönlichkeit oder nicht: Nicknamen im Internet

  • Für jede Seite auf der man sich anmeldet, steht es einem frei, einen Namen zu wählen. Doch was tun? Überall den gleichen Namen und konsistente Persönlichkeit oder ständig Namen und Rollen wechseln? Oder irgendwas dazwischen. Mal so mal so. Die Frage ist, wie ihr es haltet und warum. Aber das warum ist mir wichtiger als das wie ihr es haltet. Halten könnt ihr es meinetwegen auch wie Oskar. Aber die Motivation für verschiedene Seiten gleiche oder unterschiedliche Nicknamen zu verwenden finde ich spannend. Soll ja auch Leute geben, die ihren Nicknamen nach ein paar Tagen, Monaten, Jahren auf einer Seite ändern. Das passt auch mit zum Thema, wenn ihr schreiben wollt, was ihr davon haltet. Oder komplett Anon bleiben, ganz ohne Nicknamen.


    Shocking revelation:


  • Ich benutze schon seit sehr langer Zeit den Namen Usopp Fan, voher hatte ich auch schon andere Nicks in anderen Foren, das ist aber bestimmt schon 10 Jahre her.
    Ich mag es nicht den Namen ständig zu wechseln, irgendwie verbinde ich mit dem Namen auch eine gewisse Identität.

  • Ich bin als Kenyan als geboren wurde und bleibe es auch bis ich den gerechten langen Schlaf der Gerechten schlafen werde.
    Dazwischen gab es nichts anderes und wird es nie was anderes geben.
    Aber ich bin ja nicht mal ein Jahr alt.

  • Würde ich auf mehr Seiten angemeldet sein, würde ich vermutlich. verschiedene Namen verwenden, damit keine Verknüpfung besteht. Aus keinem bestimmten Grund, ich mag es einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich heiße ich auf fast allen Seiten, auf denen ich vorhabe zu bleiben, Eliholz. Ich hab bei solchen Seiten dann auch kein Problem damit, wenn einer Verknüpfungen ziehen will und verhalte mich dort hoffentlich genauso wie hier ;-)


    Auf allen Seiten, wo ich keinen Bock habe mich zu registrieren, aber es aus irgendeinem Grund muss, nehme ich ne Wegwerfadresse und nen zufälligen Namen, der mir gerade einfällt. Auf solchen Seiten bin ich eben nicht, um zu bleiben, sondern wegen kurzweiliger Vorteile.


    Es gibt Ausnahmen, aber die haben eigentlich keinen besonderen Grund, außer der Tatsache, dass ich manchmal keinen Bock auf immer „Eliholz“ habe. Ne zeitlang konnte ich den Namen auch nicht mehr leiden, weil Leute, die mich im RL getroffen haben, mich damit angesprochen haben und wo ich oft genug nicht mal darauf konditioniert war zu antworten. In der Zeit habe ich mich entsprechend nirgends mit Eliholz registriert, haha.


    Für Schmuddelseiten benutze ich auch nicht Eliholz!

  • Da ich mittlerweile weiß das "Slag" eine Bedeutung im englischen hat, nehme ich für englische Foren einen anderen Namen, dafür aber mittlerweile nahezu immer denselben.
    Lustigerweise habe ich auch noch eine E-Mail+Passwortkombination für Schrottseiten die eine Anmeldung verlangen (und keine E-Mailauthentifizierung haben^^)

  • Habe verschiedene Nicknamen für verschiedene Zwecke.
    Diese sind oft auch mit verschiedenem Verhalten belegt.


    Mein aktueller Nickname bzw. Variationen davon sind allerdings Hauptnickname den ich am meisten nutze - der auch auf verschiedenen Seiten genutzt wird.
    Den realen Namen halte ich meist komplett getrennt hiervon.


    Für bestimmte andere Zwecke habe ich einige andere Nicknamen die ich gern mal abwechselnd nutzen. Keinen wirklich festen. Manchmal auch nur Einweg-Namen.

  • Da ich mittlerweile weiß das "Slag" eine Bedeutung im englischen hat, nehme ich für englische Foren einen anderen Namen,

    Die Bedeutung von dem Wort habe Ich durch dieses Lied gelernt. Und nein, es hat keinen Sinn sich eine durchgehende Identität anzulegen, weil jedes Forum anders ist.
    Wenn man auf Realness achtet, dann sollte man erstmal zusehen, dass man im Internet das gleiche Verhalten an den Tag legt, wie im RL.
    Grade das man das nicht muss, macht doch den Reiz des Ganzen aus... Ansonsten könnte man gleich mit RL Foto und echtem Namen im Internet unterwegs sein.
    Aber dann könnte man seiner wahren Meinung auch niemals so freien Lauf lassen. Sieht man doch immer auf Facebook, wo Leute glauben niemand sieht den Scheiss den sie dort verzapfen
    und dann sind sie auf einmal ihren Job los, oder die Nachrichten berichten über einen. Nein Danke. Ich bleibe anonym.


    [cbox]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/cbox]

  • Hatte seit Ewigkeiten den Nicknamen "airdevil" (als ich mit dem Computerspielen angefangen habe, haben paar Kumpels und ich die coole Idee, dass wir uns Earth/water/fire/airdevil nennen...), wurde aber irgendwann zu "air", weil mir das "devil" einfach zu dumm ist. Bei Steam o.ä. Den Namen hatte ich, seitdem ich mich irgendwo im Internet angemeldet habe und gehört zu mir.
    Teilweise nutze ich auch einfach Nick als Namen online.

    Einmal editiert, zuletzt von Air ()

  • Ich nutze meinen Nick seit Counter Strike 1.3, joa so rund 16 Jahre also. Auf anderen Seiten wo er geblockt war mit Variationen. Ich würde schon sagen, dass er komplett zu meiner Identität gehört, sogar grad auf der Arbeit wo es noch einen anderen mit meinem Vornamen gibt, der schon lange dabei ist. Da nennt man mich nur noch TaLLa, auch als Gag, weil ich mich in Slack automatisch so nannte. Wobei das eher was aktuelles ist, jeder Bekannter von mir sieht den TaLLa in mir, den ich in zig Onlinespielen, Foren, blabla verwendet habe. Ist weniger eine gespaltene Persönlichkeit, als eine Erweiterung. Die Kombo mit TaLLa und Kusanagi Avatar nutze ich seit 2004. Hat schon einen Wiedererkennungswert. xD

  • Bin eigentlich fast überall an den Orten an denen man mich finden kann unter diesem Namen bekannt. Lustigerweise ist er sogar so gut wie meine Identität ;).

  • Ich hatte schon öfters mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue Identität zuzulegen, aber tatsächlich bin ich mit Neal soweit ganz zufrieden. Nachdem meine ersten Jahre im Netz ziemlich wild gewesen sind, haftet der Nick jetzt seit gut 15 Jahren an mir. Er bleibt auch auf jeder Seite derselbe.


    Im RL kennt den keiner, wobei meine Kollegen auch nicht wissen sollen, was ich im Netz treibe.

  • Meinen nick verwende ich auf vielen Seiten im Netz. Dieser Name gehört schon sehr sehr lange zu mir, weil es quasi mein 2. Vorname ist. Habe auf ein paar Seiten auf denen ich weniger aktiv bin auch schon andere Nicks verwendet, aber letztendlich bin ich meinem Namen treu geblieben.

  • Zu meinen Anfangszeiten im Internet ging ich noch als Sergeant durch das große World Wide Web. Dann habe ich mir gedacht, dass das doch irgendwie komisch klingt und habe mich dann selber zum Captain befördert. Seit nun mindestens zehn Jahre bin ich im Internet als General aktiv (Was für eine steile Karriere :D: ).
    Ich muss aber auch zugeben, dass es in den letzten Jahren nicht gerade so viele Seiten gab, bei denen ich mich angemeldet habe.

  • Um nicht so extrem aufzufallen habe ich mich in meiner Anfangszeit des Internetz immer DrunkenMaster(wegen Jackie Chan natürlich) genannt. Counter-Strike, Email, Foren.
    Aber vor knapp 10 Jahren dachte ich mir, dass das einfach nicht mehr zeitgemäß sei und seitdem bin ich eigentlich überall als Yggdrasil angemeldet. An dem kleinen Bäumchen hatte ich viele gute Momente.


    Aber mit dem Alter wird man reifer also entschied ich mich zu meinen Wurzeln zurück zu kehren. Und da bin ich! :D:

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Unterschiedlichste Nicks, manche wandle ich ab, kombiniere sie ("Zadok the priest"+"ballet de la nuit"=>"Zadoklanuit") oder benutze sie mehrmals, generell ist das Muster aber eher willkürlich.

  • Mh hab eigl. einen Hauptnick, den ich fast überall verwende. Wenn der vergeben ist hab ich da noch 2 Stück die ich als Ersatz benutze.


    GDW gehört da aber nicht zu. Den benutze ich eigl. nur hier. Ich hieß mal in nem anderen Forum Gaara der Wüste (zu Anfangszeiten, als man noch so riesen Naruto Fan war...), nur der wurd mir zu lang und dann hab ich GDW für anipodium genommen :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich hab es gerne dezentral und mag es, je nach Interessengebiet unterschiedliche Namen zu verwenden. Dass man sich einfach so eine neue Identität erstellen kann, übt in Sachen Internet (bzw. Internet Communities) auf mich einen ziemlich großen Reiz aus. Das Spielen mit verschiedenen Aushängeschildern, der Wechsel zwischen den Masken macht einfach Spaß. Die meisten meiner Identitäten sind jedoch eher oberflächlich und symbolhaft. Stark unterschiedliches Verhalten würde ich ihnen nicht zuordnen wollen, das würde mir zu sehr ins Creepige abdriften.


    komarunda war mein Weeb-Nick bzw. Online-Name für alles, was mit japanischer Popkultur zu tun hat. Bevor ich ihn mit dem Umzug auf Nigatsu geändert habe, war er mein am längsten genutzter Nick. Irgendwann hat er mir aber nicht mehr gefallen, schon allein deswegen, weil ihn alle immer mit falscher Betonung gelesen haben ("komm mal runter").