Netojuu no Susume - Recovery of an MMO Junkie


  • Netojuu no Susume
    Recovery of an MMO Junkie



    Vorlage: Manga
    Folgen: 10 + OVA
    Start: 7.10.2017
    Genre: Romance, Comedy, Slice of Life, Gender Bender, Action, Adventure, Sci-Fi,

    Story:


    Netojuu no Susume erzählt die Geschichte von Moriko Morioka, die nach dem Verlust ihres Jobs zu einem NEET wurde und ihre Zeit nur noch mit einem ganz bestimmten Online-Spiel verbringt. In diesem Spiel ist Moriko jedoch keine erwachsene Frau in den Dreißigern, wie in ihrem richtigen Leben, sondern ein gut aussehender, junger Mann und damit beginnt ihr neues Abenteuer als Hayashi.


    *



    Eigendlich wollte ich den Thread vor Start erstellen habs dann aber nicht hinbekommen...sorry.
    Hatte aber auch lange nicht den Eindruck als wenn der Titel so viele interessiert (vorab äußerte da sich keiner groß wirklich zu) und dachte das wäre nicht so schlimm wenns etwas dauert bzw wollte ich eigendlich gerne mehr zu schreiben. xd
    (Zumal ja häufiger auch genau bei Titeln die ich mache dann weniger los ist, wo dann sowas auch leicht entstehen kann...)
    Da doch einiges an anderer Stelle geredet wurde kann man das ja evtl hier noch reinverschieben, wäre ja übersichtlicher. ;)


    *
    Zum Titel selbst...ich fand da ganze vom Thema her schon vorher sehr toll und mal realistischer, eben anders als die üblichen Game-Titel on Masse die so rausgehaut werden. Auch so wirds gut dargestellt, mit ein paar Ausnahmen, wie halt das es zu viele Zufälle sind...aber das ist halt für den Plot auch wieder wichtig.
    Man konnte sich auch viele Sachen vorher denken...aber es ist schon sehr süß zu sehen wie die Charaktere im Spiel sind und sich so verstellen und überlegen und dann gleichzeitig die RL Dinge.
    Nicht so schön fand ich auch das sie so stark ihre Haare abschnitt....
    Ich werde schon evtl nochmal versuchen etwas rückblickend zu machen zu schreiben. Obwohls eigendlich nicht soviel Sinn macht.


    Schade finde ich auch und seltsam das so lange kein Manga-Band als TB mehr kam obwohl der Titel ja online wohl weiter ist.
    Wäre natürlich schade wenn man da nichts draus macht und den insgesammt abschließt. Ansich ist es auch seltsam so einen Titel umzusetzen...


    3 Mal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Japanese CHARACTER DEVELOPMENT.

    Naja, wird ja auch so öfter gesagt das Frauen das gerne machen, wenn sich Dinge verändern und so. Aber fraglich ob das wirklich so viele in RL machen..


    Mir gings jetzt eher darum das ich es einfach zuviel fand, ihre Haare waren doch so schön lange und es stand ihr gut..seltsam war eben das es hieß sie will es nicht so kurz und dann sind sie es doch (von wegen mittig da hätten die schon länger sein müssen) das war dann für mich schon bischen so rofl. :S


    Ich habe selber längere Haare aber nie gut 'richtig' lange bekommen (wie gern gewollt) und abschneiden ansich bzw zuviel war da für mich eher leicht das Drama schlechtin, gerade früher als sie langsammer gewaschen sind als heute, dafür kamen da andere Dramen dazu... :saint:


    Und unabhängig der Haare fand ichs halt übertrieben, das sie nur weil sie daheim war gleich als so 'hässlich' in manchen Punkten dargestellt wurde und dann gleich anderweitig sich so rausputze, als wenn dass ja garnicht anders ginge und Schminke das nötige Nonplusultra usw ist. :rolleyes:


    Ps: wäre es überhaupt möglich die älteren Gespräche aus dem Seasonthread hier reinzuschieben?

  • Ich habe es ja schon in Herbst Thread geschrieben aber: Der Manga pausiert seit 2015 wegen der Gesundheit der Mangaka. Aktuell hat man ungefähr 55 von 87 erschienen Kapiteln adaptiert. Für eien Fortsetzung sieht es also recht schlecht aus. Wundert mich daher dass der Titel überhaupt adapiert wurde.

  • Irgendwie tut mir aber Kanbe dabei schon fast leid. Sitzt da ganz unwissend wie eng die Konstelation ist zwischen den Stühlen und ist für beide der stützende Pfeiler ihrer zweiten Existenz. Hat ja was von Kinder hüte und dabei ist er, wenn ich es nicht ganz falsch im Kopf habe, auch noch der Jüngste in der Konstelation.


    Davon ab fand ich in der Folge den Twist zwischen dem realen Ich und dem virtuellen Ich schön dargestellt, dieses sich trennen und wieer verbinden bei Sakurei und Lily war absolut nicht dumm gemacht.


    Wirklich schade, dass der Manga dieses Problem hat, damit ist es ja auch für ein potentielle Lizensierung in Deutschland uninteressant, würde den Manga sofort kaufen wenn der mit dem Anime stilistisch und inhaltlich weitestgehend übereinstimmt.

  • Ich habe es ja schon in Herbst Thread geschrieben aber: Der Manga pausiert seit 2015 wegen der Gesundheit der Mangaka. Aktuell hat man ungefähr 55 von 87 erschienen Kapiteln adaptiert. Für eien Fortsetzung sieht es also recht schlecht aus. Wundert mich daher dass der Titel überhaupt adapiert wurde.

    Da frage ich mich aber schon woher die Info kommt, weil bei baka wird der ganz nomal als laufend gelistet. Klar stimmen die Seiten nicht immer aber gerade wenn es schon länger so sein soll. Eigendlich hätte die Kapitelzahl sicher auch längst für weiteren Band gereicht, außer die wären sehr kurz. ?(
    Und wie du schon sagst, eigendlich muss es ja einen Grund geben, warum der Titel trotzdem umgesetzt wird. Vielleicht geht der Titel doch bald weiter und zu Ende....oder man plant evtl es (bei Erfolg) in Animeform abzuschließen?


    Eigendlich ist es ja von der Story her nichts was man wirklich ewig lange ziehen sollte...gerade weil man schon extrem viele Zufälle reinhauen muss und ja trotzdem auch manche Dinge noch einigermaßen realistisch hält.


    Hat ja was von Kinder hüte und dabei ist er, wenn ich es nicht ganz falsch im Kopf habe, auch noch der Jüngste in der Konstelation.Irgendwie tut mir aber Kanbe dabei schon fast leid. Sitzt da ganz unwissend wie eng die Konstelation ist zwischen den Stühlen und ist für beide der stützende Pfeiler ihrer zweiten Existenz.


    Also das Alter direkt wurde ja nicht bei allen (bisher) gesagt, aber meine er meinte mal er wäre auch Student oder so in die Richtung (wie das eine andere Mädel die ja anscheinend auch was von ihm wollte)...also wird das schon zutreffen. Es ist aber schon witzig wie er eben die älteren berät.
    Naja, er wird halt doch in manchen Punken mehr Erfahrung haben bzw sind manche Dinge ja auch eine Sache des Charakters, und da spielt das Alter und so ja nicht zwangsläufig eine Rolle für.


    Wirklich schade, dass der Manga dieses Problem hat, damit ist es ja auch für ein potentielle Lizensierung in Deutschland uninteressant, würde den Manga sofort kaufen wenn der mit dem Anime stilistisch und inhaltlich weitestgehend übereinstimmt.


    Ich hatte eigendlich auch mal vorgehabt den zu wünschen...aber solange man nicht weiß was daraus wird ist es halt schon blöd. X/


    *
    Die neuste Folge muss ich noch anschauen, von dem was ich so mitlas und beim spitzen sah, glaube ich aber nicht das ich das in allen Punkten so toll finde..

  • Da frage ich mich aber schon woher die Info kommt, weil bei baka wird der ganz nomal als laufend gelistet. Klar stimmen die Seiten nicht immer aber gerade wenn es schon länger so sein soll. Eigendlich hätte die Kapitelzahl sicher auch längst für weiteren Band gereicht, außer die wären sehr kurz.
    Und wie du schon sagst, eigendlich muss es ja einen Grund geben, warum der Titel trotzdem umgesetzt wird. Vielleicht geht der Titel doch bald weiter und zu Ende....oder man plant evtl es (bei Erfolg) in Animeform abzuschließen?


    Auf MAL hat jemand im Forum des Manga nachgefragt und dann meinte jemand dass der Manga seit 2015 pausiert. Als Beweis gilt auch die Homepage auf der die Kapitel erscheinen (der Manga lief ja online) und dort war wie gesagt Kapitel 87 das letzte was 2015 erschinen ist. Der letzte Eitrag der Mangaka auf Twitter und auf ihrem Blog ist auch von 2015....
    Hp des Manga: http://www.comico.jp/articleList.nhn?titleNo=27
    Blog: https://ameblo.jp/kokuyo-rin Twitter: https://twitter.com/kokuyo_rin?lang=fr



    Wenn die Mangaka nicht mal was zu der Apdation ihres Werkes postet ist es schon echt komisch...



    Ach ja ich hatte auch gelesen dass im Manga auch en Grund genannt wird warum Sakurai sich so für MoriMori interessiert:
    "Apparently he works at a company that's a subsidiary (or vice versa?) of Morioka's old company, and is using the old training manuals she wrote. He wants to meet with her so that he can try to recruit her to come work for the company, as he feels they need someone with her skill."


    Frage mich warum man das weggelassen hat da es meiner Meinung nach Sakurais Verhalten besser erklärt ^^°

  • Also das Alter direkt wurde ja nicht bei allen (bisher) gesagt, aber meine er meinte mal er wäre auch Student oder so in die Richtung (wie das eine andere Mädel die ja anscheinend auch was von ihm wollte)...also wird das schon zutreffen. Es ist aber schon witzig wie er eben die älteren berät.
    Naja, er wird halt doch in manchen Punken mehr Erfahrung haben bzw sind manche Dinge ja auch eine Sache des Charakters, und da spielt das Alter und so ja nicht zwangsläufig eine Rolle für.


    Ich hatte eigendlich auch mal vorgehabt den zu wünschen...aber solange man nicht weiß was daraus wird ist es halt schon blöd. X/


    *
    Die neuste Folge muss ich noch anschauen, von dem was ich so mitlas und beim spitzen sah, glaube ich aber nicht das ich das in allen Punkten so toll finde..


    Sag ja auch nicht, dass es nicht plausibel ist, aber ist schon lustig wenn da zwei um die Dreißig wie die Teenager rumeiern und so ein "junger" Student (dann hatte ich seine Position richtig im Kopf) da ganz abgeklärt den Kindergärtner spielt wärend seine Zögliche auch noch sich einen Scherz auf seine Kosten erlauben. Wobei Kollege von Sakurai ist ja auch bezeichnend. Mit seinem Verhalten wäre er als "Ältester" der Runde irgendwie am besten noch in irgendeiner Mittelschule aufgehoben. ^^'

  • Ach ja ich hatte auch gelesen dass im Manga auch en Grund genannt wird warum Sakurai sich so für MoriMori interessiert:
    "Apparently he works at a company that's a subsidiary (or vice versa?) of Morioka's old company, and is using the old training manuals she wrote. He wants to meet with her so that he can try to recruit her to come work for the company, as he feels they need someone with her skill."


    Frage mich warum man das weggelassen hat da es meiner Meinung nach Sakurais Verhalten besser erklärt ^^°


    Mhm interessant...im Ending sieht man ja auch sie auch in einer Szene im Hintergrund arbeiten bwz vorbeilaufen, da dachte ich mir eh das es irgendwann drauf hinaus läuft das sie dort wohl mal wieder arbeitet.


    Allerdings würde man bei der Aussage sich schon fragen wann er das gelesen hat, also bevor er sie traf oder erst danach...am ehesten würde man ja meinen es war wohl da wo er vom Kollegen erfuhr wer sie genau ist und das sie da mal arbeitete. Und da war er ja eigendlich längst schon so interessiert.


    Sein Interesse wirkte aber eignedlich so bisher nie auch mit geschäftlich, von dem her hat mans wohl darum weggelassen.

    Wobei Kollege von Sakurai ist ja auch bezeichnend. Mit seinem Verhalten wäre er als "Ältester" der Rinde irgendwie am besten noch in irgendeiner Mittelschule aufgehoben. ^^'


    Bei dem Typ frag ich mich sowieso sehr häufig, was der Kerl sich reinzieht... :grin:


    Ich mein am Anfang kam er nur wie einer daher, der viel saufen will und wahrscheinlich ein ziemlicher Weiberheld..wirklich ernst scheint er auch kaum was zu meinen...aber es muss ja einen Grund haben warum er so ist. Wäre eher ein Wunder wenn die Zeit dafür noch reichen würde, dass man da mehr mitkriegt.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wird ja auch so öfter gesagt das Frauen das gerne machen, wenn sich Dinge verändern und so. Aber fraglich ob das wirklich so viele in RL machen..


    Mir gings jetzt eher darum das ich es einfach zuviel fand, ihre Haare waren doch so schön lange und es stand ihr gut..seltsam war eben das es hieß sie will es nicht so kurz und dann sind sie es doch (von wegen mittig da hätten die schon länger sein müssen) das war dann für mich schon bischen so rofl

    Ich wusste schon so in etwa, worum es dir geht. Ich hab das ja nur geschrieben, weil es ständig als symbolische Tat für einen Neuanfang in japanischen Medien steht (zumindest ist mir das in westlichen Medien noch nicht so wirklich untergekommen). In dem Fall ist es halt auch wirklich besonders albern, da zwei FÜR lange Haare waren (darunter auch noch Lily) und sie trotzdem die Mitte wählte wtf, obwohl sie das 2:1 sogar hervorgehoben hat (und sie Lilys Argument mehr gewichten sollte, weil sie (er) ihr mehr bedeutet, emotional gesehen). Japanese CHARACTER DEVELOPMENT totally done wrong und forced also, aber ich schmunzel über das Haare schneiden eh nur noch. Spitzen schneiden und dann schick machen hätte auf jeden Fall besser gewirkt.


    wäre es überhaupt möglich die älteren Gespräche aus dem Seasonthread hier reinzuschieben?

    Theoretisch ja, in der Praxis sieht es allerdings so aus, dass die Beiträge dann vor dem Startpost stehen. Ich müsste also in der Datenbank rumpfuschen, um die Chronologie zu ändern und damit habe ich mich null auseinandergesetzt; für solche nicht wirklich wichtigen Einzelfälle ist mir dann der Aufwand auch nicht wert. :D

  • Hatte übersehen, dass es jetzt doch schon einen Thread zu dieser Serie gibt, also kopiere ich mein erstes und bisher einziges Posting dazu mal hier rein:


    Ist die bisher einzige Serie, die ich aufgrund positiver Rückmeldungen nachträglich noch begonnen und aufgeholt habe, was ich auch nicht bereue. Ist halt doch eine ziemlich nette Serie und Moriko ist halt einfach putzig. Mit der aktuellen Folge befürchte ich allerdings, dass die Serie nun im Zeitschindmodus ist. Sie war davor an sich an einem Punkt, an dem es eigentlich keine Hindernisse mehr gegeben hätte für die beiden ein Paar zu werden. Aber damit wäre die Geschichte eben wohl auch zu Ende, weshalb das verzögert werden muss. Obwohl der Manga noch läuft hoffe ich, dass der Anime die Geschichte beenden wird, auch wenn das wohl eine vergebliche Hoffnung ist. Dass es nun auch noch so zu sein scheint, dass die beiden sich sogar schon davor in einem anderen MMORPG gemocht haben, ist für mich dann aber schon wieder etwas zuviel des Guten.

  • Da der Anime nur mit 10 Folgen gelistet konnte man ja schon von ausgehen, dass die Vorlage bisher nicht viel mehr hergibt. Dass man aber schon 55 von 87 Kapiteln abgearbeitet hat wunder mich jedoch. Sind die Kapitel so kurz? Hab jedoch noch nicht reingeschaut, finds jedoch aber schade, dass es online wohl überall nur 6 Kapitel auf Englisch gibt. Zumindest hab ich noch nicht mehr gefunden.
    Wie @Vegeta schon schrieb wäre das auch für mich n Manga, den ich mir auf deutsch holen würde. Alleine schon wegen Morimori, aber auch um eben zu wissen wie es weitergeht.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Die Kapitel sind tatsächlich echt nicht besonders lang dafür aber komplett coloriert ^^° haben auch eher 4 Koma Charakter nur mit mehr Panels untereinander ^^
    Auf der jap. HP, welche ich verlinkt habe, kann man die ersten 15 Kapitel sich auch kostenlos anschauen.

  • Irgendwie tut mir aber Kanbe dabei schon fast leid. Sitzt da ganz unwissend wie eng die Konstelation ist zwischen den Stühlen und ist für beide der stützende Pfeiler ihrer zweiten Existenz. Hat ja was von Kinder hüte

    Herzlich willkommen im Alltag eines Gildenleiters :-)

  • Mit der Comico App kann man sich den Web Manga bis Kapitel 15 kostenlos anschauen, danach kann man sich jeden Tag ein Werbungsvideo angucken und kriegt jeden Tag 1 Punkt, mit dem man jeweils 1 Kapitel gucken kann.
    Am Anfang kriegt man sogar 11 Punkte, habe mir jetzt schon fast alle Kapitel angeschaut. :3

  • Aber is sicher nur auf japanisch? Mein japanisch beschränkt sich leider nur auf vereinzelte Worte. :/:

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ja, desswegen auch die Worte "angeschaut" xD
    Alles ist auf japanisch, auch die App, aber damit man ungefähr weiß wie es weitergeht reicht es zumindest, wie ein Bilderbuch halt.

  • Ja, desswegen auch die Worte "angeschaut" xD
    Alles ist auf japanisch, auch die App, aber damit man ungefähr weiß wie es weitergeht reicht es zumindest, wie ein Bilderbuch halt.

    Haha ja, das stimmt. So ungefähr bekommtn man ja dann auch mit, was da vor sich geht. Aber ich denke, dass wir sicherlich (fast) alles adaptiert sehen. Ist nur schade, dass es beim Manga wohl nicht weiter geht. :-/ Aber ich denke mal, dass da irgendwas beim Mangaka vorgefallen ist. :-/

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...