Netojuu no Susume - Recovery of an MMO Junkie

  • Also auf MAL meinte jemand es wäre was mit der Gesundheit der Mangaka.
    Würde ja passen denn sie hat sich ja scheinbar komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Kein Blog und kein Twitter mehr und auf Twitter kann man sehen dass sie vorher sehr aktiv war.

  • Folge 8


    Jetzt ist es endlich raus, er hat ihr gesagt das er Lily ist und auch das er ihr früherer Spielkamerad ist, sehr schön, jetzt gibt es wenigstens Klarheit.
    In anderen Anime hätte das sicher noch mehr Folgen gedauert, Jugendliche können Missverständnisse einfach nicht aus der Welt schaffen.

  • Nur 2 Dinge:
    1. Schön, dass er es gesagt hat! So kann man vielleicht auf ein Anime-only-Ende mit Happy End hoffen. Wäre mir lieber als ein Ende irgendwo mittendrin in einer Serie, die ansonsten nicht mehr fortgesetzt wird aus o.g. Gründen.


    2. Scheiß auf Rem! Morimori ganz klar best Waifu!!!

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Tatsache, jetzt liegen die Karten komplett auf dem Tisch. Damit hätte ich nicht gerechnet. Auch wenn nur noch zwei Folgen übrig bleiben, hatte ich befürchtet, dass Lilys Identität und die gemeinsame MMO-Vergangenheit noch länger im Verborgenen bleiben. Als Sakurais Handy im entscheidenden Moment der Saft ausging, sah es – was Ersteres angeht – ja auch zunächst danach aus. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das alles innerhalb einer Folge passieren würde. Nun kann man dem Rest etwas gelassener entgegensehen.
    Wie Morioka sich im Bett herumkugelte. So süß. <3

  • Ja, das mit dem Handy war ein böses Klischee.
    In anderen Anime wäre dass als Vorwand genommen worden, das Ganze noch ewig rauszuzögern - weil, wenn man einmal den Mut zusammengenommen hatte, dann ist der ja verbraucht und braucht ein paar Monate zum Regenerieren. [/Sarkasmus]
    Schön, dass das hier nicht so gelaufen ist!

  • Das war doch mal eine rundum gelungene Episode und Moriko ist süß wie eh und je. Anscheinend läuft der Anime also doch auf ein Originalende hinaus (es sei denn, der Manga hat diesen Punkt auch schon erreicht).

  • Ich kann zur neuen Episode eigentlich nur das hier bereits Geschriebene wiederholen. Nach der Sache mit dem Handy bin ich auch davon ausgegangen, dass sich die große Enthüllung weiter verschiebt und entsprechend positiv überrascht war ich dann über das Ende der Folge. Bleibt also zu hoffen, dass man die Geschichte in den verbliebenen beiden Episoden zu einem echten Ende führt. Das wäre mit der aktuellen Lage ja leicht möglich.

  • Folge 8 war wieder sehr gut, ein wenig Comedy, ein wenig Beziehungsgeschichten spannend und doch ruhig und nicht so überdreht wie man es sonst in andere Titel einbaut. Man hat noch ein paar Hintergründe erfahren und sogar die Auflösung wurde nicht unnötig rausgezögert sondern am Ende doch noch im direkten Gespräch aufgelöst...auch wenn man natürlich genau danach die Folge beendete und man nun doch noch warten muss. Was anderes war aber da auch nicht zu erwarten, Spannung muss eben sein und so freut man sich schon auf die nächste Folge.


    Für einen Titel mit Romance macht er so vieles richtig, was einfach Spaß macht. Da sei es verziehen, dass diese Konstelation dermaßen ungewöhnlich ist. Am Ende ist die Chance für so ein Treffen extrem gering, aber immerhin möglich. Wenn schon kein sechser im Lotto, so bekommt Mori Mori eben in der Gamer Welt den Hauptgewinn.


    Da hatte ich mir was durchschnittliches in Richtung "Netoge no Yome wa Onnanoko ja Nai to Omotta?" mit Gender Bender vorgestellt und am Ende was komplett anderes, aber dafür auch bei weitem besseres bekommen. Ich hoffe das Ende hält nun noch die Qualität.



    Das Studio Signal. MD war mir bisher recht unbekannt, scheint auch noch nicht so viel gemacht zu haben, aber vielleicht sollte man es mal im Auge behalten.


    Am Rande, diese Szene am Ende ist so stereotypisch aber durch den Gender Bender Aspekt, zumindest für mich, einfach nur ein Blickfang. Mal davon abgesehen, dass solche Bilder natürlich ansich schon nett aussehen:


  • Mit dem Genre Isekai werde ich mich wohl nie anfreunden können, vor allem wenn dann NEETs im Vordergrund stehen. Während sich bei anderen Genres üblicherweise leicht erkennen lässt, von Wem sie für Wen genutzt werden, fällt hier schon die Basis meistens zu abstrus aus, als das man überhaupt einen Sinn dahinter vermutet. Und trotzdem sind solche Anime ja furchtbar populär bzw. angesagt gerade, was wiederum auch dem Pixar-Effekt geschuldet sein dürfte: Die Hoffnung auf ein besseres Leben fernab der nüchternen Realität. Tatsächlich würde mir eine ernsthafte Behandlung des Themas einmal richtig gut gefallen. Das tägliche Leben eines NEETs ohne überspitzten Humor oder "magischer" Besserung böte eigentlich eine prima Grundlage für ein Charakterdrama, gerne auch mit ordentlich viel Gesellschaftskritik. Es ist beachtlich das noch kein entsprechender Anime dazu existiert.


    Sei es wie es sei, die Serie gefällt mir soweit und kann trotz der Ausgangslage gut unterhalten.

  • böte eigentlich eine prima Grundlage für ein Charakterdrama, gerne auch mit ordentlich viel Gesellschaftskritik.

    Die Hoffnung, dass sie wie im OP angedeutet noch mehr über ihr Berufsleben zeigen ist zwar noch da, mag ich aber zu bezweifeln bei nur noch 2 Folgen und der Vorschau. Im Internet steht, dass sie freiwillig gekündigt hat um sich ihrem NEET-Leben zu widmen.
    Aber bei der Arbeit zu weinen + zig Entschuldigungen, weil man die Arbeit nicht rechtzeitig fertig bekommt, deutet eher nicht darauf, dass alles Friede Freude Eierkuchen war. Und wir wissen ja alle wie es um die Japaner bezüglich Arbeit gestellt ist. Ich mein, welches Land hat sonst einen Begriff für Tod durch Überarbeitung? Hinzukommen eben noch die über 1 Mio. Hikikomoris. Ihre Gesellschaft liegt doch sehr im Argen, was natürlich auch kulturell bedingt ist.
    Auf jeden Fall könnte man das hier eigentlich gut einbringen und vielleicht wars ja auch mal vorgesehen für den Manga.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Mit dem Genre Isekai werde ich mich wohl nie anfreunden können,

    Genau genommen fällt der Titel aber garnicht richtig darunter, da mit solchen gemeint ist das jemand komplett richtig in eine andere Welt kommt und nicht das er einfach nur ein Game spielt und so noch in RL ist. :wink:




    *
    Zu anderen Dingen schreibe ich nochmal extra...

  • Mit Isekai hätte ich den Titel jetzt auch nicht in Verbindung gebracht, da ich das Genre so definiere wie Mia. Andererseits finde ich den Vergleich nicht komplett abwegig. Das betrifft auch das Thema Gender Bending, das Vegeta an der Serie ja besonders schätzt. Auch dieser Begriff hat mich in dem Zusammenhang ein bisschen überrascht, weil ich da andere Assoziationen hatte. Aber das zeigt, dass der Anime offenbar so viel zu bieten hat, dass die Zuschauer ganz spezielle Aspekte für sich herausgreifen können, die ihn für sie attraktiv machen (oder eben nicht, siehe Neal). Das kann man bei anderen Serien natürlich auch, aber hier fällt es anhand der Kommentare deutlicher auf. Find ich interessant.

  • Episode 1 - 8
    Wow...fast hätte ich diesen Anime verpennt. Aber noch rechtzeitig dabei und ruckzuck aufgeholt. Wie toll war denn eigentlich das Telefonat zwischen Morioka und Sakurai? :)
    Auf jeden Fall eine süße, kleine Story und dieser ständige Wechsel zwischen MMO und RL funktioniert auch besser als gedacht. Hab am Anfang befürchtet, dass es zu viele Szenen aus der Onlinewelt wären...aber hat nicht geschadet. Morioka ist süß und megasympathisch als NEET...klarer Fall, Sakurai finde ich aber interessanter. Schade, dass es nur 10 Folgen sind...da gäbe es noch weeesentlich mehr Potenzial über die anderen Charaktere und auch dieses MMO vs. RL ist noch lange nicht ausgereizt. Aber die "Romanze", wie auch immer die nun enden wird und wie sie sein wird, wird hoffentlich noch rund zu Ende erzählt. Das ist noch so eine Sorge, die ich hier habe...dass das Ende so ein wenig "verpufft".

  • Mit Isekai hätte ich den Titel jetzt auch nicht in Verbindung gebracht

    Ich auch nicht, die Grundvoraussetzungen werden ja schon nicht erfüllt: Zum einen landet Moriko nicht in einer Phantasiewelt und zum anderen kann sie jederzeit zurück. Das MMORPG ist eigentlich sowieso nur Kulisse.

  • Wie toll war denn eigentlich das Telefonat zwischen Morioka und Sakurai? :)

    Exorbitant toll. Für Moriko war der Anruf ein riesengroßer Schritt, demnach fand ich ihren Mut schon sehr toll, aber der Verlauf des Gesprächs erwies sich dann als noch toller.


    Letztendlich hat mir auch gefallen, wie die Sache mit dem alten MMO ausgespielt wurde, obwohl ich da zuvor Bedenken hatte. Abgesehen davon, dass es für meinen Geschmack ein Zufall zu viel war, erschien er mir irgendwie unnötig. Moriko so glücklich zu sehen hat meine Meinung aber geändert. Die Freude darüber, dass die beiden sich wiedergefunden haben, wurde schön vermittelt – auch wenn der arme Sakurai verständlicherweise die ganze Zeit bedrückt war. Eigentlich haben er und Moriko im richtigen Leben ja nicht viel miteinander interagiert, aber durch die Aufdeckung ihrer gemeinsamen Vergangenheit ist plötzlich mehr da. Eine Basis, die Moriko hilft, da sie sich mit sozialen Dingen schwertut. Man merkte gleich, wie viel offener sie gegenüber Sakurai wurde. Später erzählte sie ihm sogar, dass sie einen männlichen Avatar spielt. Vor Koiwai wollte sie das noch unbedingt geheim halten. Letzten Endes hat das mit der früheren Freundschaft also doch Sinn gemacht. Man konnte während des Telefonats eine tiefe Verbundenheit zwischen den beiden spüren und vor allem auch Gefühle von Morikos Seite. Die waren zuvor ja noch nicht so eindeutig auszumachen. Hach, sie klang so liebevoll, als sie ihm eine gute Nacht gewünscht hat. Cute.

  • Mir ist auch selbst bewusst das es sich um kein Isekai handelt. Den Begriff hatte ich verwendet weil die Ausgangslage daran erinnert, "Helden" von Isekai sind eben häufig Ausgegrenzte, welche sich von der neuen Welt ein besseres Leben erhoffen, bzw. dann auch schnell wie solche aufführen (ungeachtet ihrer Situation). Generell würde ich einmal gerne eine Geschichte über einen sehen, welcher möglichst realistisch sein Leben wieder anpackt, und ohne das sich durch eine glückliche Fügung plötzlich alles ergibt.

  • Das japanische Government sendet wiedermal subliminale Nachrichten über Animes. Hier ist die Message das man mit MMO´s aufhören soll und Liebesbeziehungen im RL startet, um mehr japanische Kinder in die Welt zu setzen.
    Propaganda wie schon Usagi Drop.

  • Sehr viele Zufälle zwischen den Charakteren. Das sich alle im RL kennen und das Sakurai Moriko schon vorher kannte aus nem andern Game.
    Bisschen viel alles. Alleine das die in der gleichen Gegend wohnen und auf dem gleichen Server spielen und sich auch auf dem Server begegnen. Naja.
    Ist zwar ganz nett dieser Anime, aber die vielen positiven Reaktionen hier haben meine Erwartungen hoch geschraubt und jetzt wurden sie enttäuscht.

  • Episode 9


    Süß, da geht sie einfach mit ihm mit in seine Wohnung und überlegt garnicht wie das wirkt und er denkt genau das gleiche.
    Die beiden sind schon ect knuffig zusammen auch wenn sie sich diese Folge sehr wie Teenager verhalten haben, beide sehr schüchtern.

  • Teenager oder aber eben total unsicher, was man auch in dem Alter noch sein kann. Vor allem wenn das letzte Date 10 Jahre her ist. :D:


    Aber verdammt, da gibts mal die Chance auf netten Fanservice und dann nur so ne kurze Ansicht, verdammt scheiße nochmal!! :thumbdown: :P:

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...