Netojuu no Susume - Recovery of an MMO Junkie

  • Bin froh, dass der Anime jetzt nicht noch einen auf Fanservice macht. Würde auch gar nicht reinpassen.
    Und ja, auch in dem Alter gibt's noch Leute die schüchtern sind. :-)

  • Ich will aber, will aber, will aber!! :D:  
    Lass mich doch^^


    Aber ja, rein theoretisch muss man es jetzt nicht noch einfügen. Aber hört ihr es nicht auch knistern? :wink: :D:

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Habe jetzt mal in die erste Folge reingugt und joa, finde ich nicht uninteressant.



    Was mir aber langsam beim Großteil der Serien auffällt, ist wie wenig Sinn das Spiel selbst macht.
    Viele Bewegungen und Interaktionen machen bei Maus und Tastatureingabe einfach keinen Sinn. Sowas nehme ich dann als Kopfkino der Spieler hin.
    Bisher hatte konnte nur LogHorizon da mich überzeugen. Aber das hatte ohnehin nen großen Fokus auf die Mechaniken des Spiels.


    Aber, ist das soo üblich in MMORPG das man sogar in der Gilde so lange seine wahre Person geheim hält? Sogar wegen dem Geschlecht und Alter.
    Das man jetzt nicht sofort jedem Fremden alles sagt ist klar, aber wenn man schon in einer Gilde mit einer Stammgruppe ist und man sogar über die Arbeit redet. Dann wird sowas doch auch flott aufgeklärt.


    Aber wahrscheinlich ist es eh mehr Klischee und Mittel zum Zweck.

  • Sowas nehme ich dann als Kopfkino der Spieler hin.

    Auf dem Monitor sieht das MMORPG wie jedes andere aus. Die Szenen sind also nur eine Interpretation des Geschehens, damit der Zuschauer nicht schreiend davonläuft.


    Episode 9
    War wieder sehr sympathisch. Ich bin aber skeptisch, ob die Geschichte wirklich abgeschlossen wird, denn dann hätte es jetzt eigentlich einen Beinahe-Liebesgeständnis-Cliffhanger geben müssen und Moriko wirkt auch nicht so, als ob sie sich in Sakurai schon verliebt hat.

  • Aber, ist das soo üblich in MMORPG das man sogar in der Gilde so lange seine wahre Person geheim hält? Sogar wegen dem Geschlecht und Alter.Das man jetzt nicht sofort jedem Fremden alles sagt ist klar, aber wenn man schon in einer Gilde mit einer Stammgruppe ist und man sogar über die Arbeit redet. Dann wird sowas doch auch flott aufgeklärt.

    Heutzutage eher nicht. Gerade in Raids ist Teamspeak mehr oder weniger Pflicht, und da kann man sein Geschlecht kaum geheim halten - wobei die "Raids" bei dem Spiel die Bezeichnung nicht verdienen :-)
    Bei einem Spiel bei dem es nur Textchat gibt, ist das schon glaubwürdig. Hab vor zehn Jahren viel Neverwinter Nights gespielt, und da gab es schon ein paar Leute, mit denen man im privaten Chat auch über sich selbst geredet hat, aber doch eher selten.
    Ist mir auch einmal passiert, dass jemand mit dem ich schon über ein Jahr regelmäßig zusammen gespielt hatte, mich die ganze Zeit für eine Frau gehalten hatte...
    Gibt viele Faktoren die dazu beitragen können:
    - Englischsprachiger Server - da ist vieles ambivalent und im Japanischen ist es ähnlich.
    - Rollenspielserver - da ist man 95% der Zeit in character, und wenn man halt bevor die abendliche Quest losgeht ne halbe Stunde auf dem Marktplatz steht und mit den anderen weiblichen Charakteren über Mode diskutiert...


    Es war wie gesagt nie so, dass ich mein Geschlecht geheim gehalten habe. Es war halt einfach nie ein Thema. Von den 30-40 Leuten, die damals regelmäßig auf dem Server waren, war ich mir bei einigen bis zum Ende nicht sicher.


  • Episode 10


    Schönes Ende, letztendlich Treffen sie sich auch außerhalb des MMO und es scheint der Anfang einer Beziehung zu sein. Tatsächlich ein Anime only Ende aber anders hätten sie es auch nicht machen können.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Anime, auch wenn mir die Beiden am Ende dann doch etwas zu schüchtern waren, da hätte ich ein bisschen mehr erwartet als nur Händchen halten.
    Trotzdem sehr angenehme Charakter und auch sonst hat mir nichts gefehlt, ein leider zu kurzer Anime.
    Ich gebe dem Anime 4,5 Sterne.

  • Episode 10
    Die beiden waren wie immer sehr süß und eigentlich hat mir der Abschluss ja gefallen, nur ist das natürlich wieder so ein typisches "Der Manga läuft noch"-Ende. Es passiert ja oft, dass die Vorlage etwas abgewandelt wird, damit man einen Quasi-Abschluss hat, aber ein richtiger Abschluss war es nicht.

  • Ich fand schon, dass es ein runder Abschluss war. Im Grunde genommen wurde alles zwischen den beiden Hauptcharakteren ausgesprochen und beide waren sich einig, wie sie zueinander sein wollen. Hätte auch schlechter laufen können und Morioka zieht sich wieder in ihr NEET-Nest zurück im Sinne von "lass die allerbesten Freunde Lily und Hayashi sein...da kann ich ich selbst sein und dort fühle ich mich wohler" - stattdessen macht sie einen Schritt nach vorne, in die richtige Richtung, wenn auch etwas holprig...was sie dennoch voranbringt in der Beziehung mit Sakurai usw.


    Was ich ein bisschen schade fand - und da fehlt mir dann quasi ein "Abschluss" - wären ein paar Episoden zu den anderen Figuren gewesen. Über Kanbe-san wusste man Bescheid, aber da gab es noch ein paar andere Charaktere on- wie offline. Kurz hat man ja ein paar RL-Szenen zu dem anderen Mädchen gesehen, das wäre doch noch spannend gewesen. Also Potenzial für cringe RL-Szenen zwischen den Figuren wäre noch sehr viel vorhanden gewesen. Man hätte da durchaus auch noch einige Comedyelemente einbauen können, z.B. mit dem dicken Typen aus dem MMO. Wer er/sie/es dann ist und wie er Morioka treffen könnte usw. Mir kam der große Moment der Erkenntnis auch ein wenig zu früh, man hätte den Moment auch noch ein wenig aufbauschen können. Also da wäre viel denkbar gewesen mit 13 Episoden, aber ansonsten hat mir die Serie sehr gefallen.
    Gerade weil ich dachte, dass es wieder son langweiliger MMO-Kram ist...aber Morioka war ja pure love und die Serie hat sich auch immer so seine Leichtigkeit und sein kleines, sympathisches Universum erhalten können. Eine durchweg positive Überraschung und da bin ich dann mal wirklich froh, die Serie nicht vergessen zu haben!

  • Ich bin mit dem Ende auch zufrieden. Es ist für mich im Endeffekt kein offenes, da eben klar ist, dass beide eine Beziehung wollen und sie diese nun auch zögerlich beginnen.


    Was Lebbo schreibt stimmt natürlich. Gerade mit den Nebenfiguren hätte man noch Einiges machen können. Wirklich gefehlt hat mir das dann aber auch nicht. Hauptsache das Hauptpaar wurde vernünftig abgehandelt.


    Insgesamt war die Serie dann eine, die ich in dieser Saison am liebsten geschaut habe. Und das nachdem ich sie lange Zeit nicht begonnen habe, da ich sie mir eben vorab auch anders vorgestellt hatte. Aber Morioka ist einfach zu putzig um sie nicht zu mögen.

  • Wenn die Vorlage aktuell nicht mehr hergibt, dann bin ich froh, dass sie sich nicht zuviel hinzudichten. Dann lieber bis zu einem bestimmten Punkt - wie hier beim Ende - der Vorlage treu bleiben. In 'My Girlfriend is a Gal' hat man z.b. alles verändert, was man verändern kann.


    Ende war mal wieder zuckersüß und Morimori ist sowieso best Girl of the Season.
    Nächste Woche folgt auf Crunchyroll ja noch die OVA, wobei ich denke, dass man sich da eher aufs MMO konzentriert.


    Von mir gibts 9 von 10 Punkten, allein ein Extra-Punkt für Morioka!! :-D

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Insgesamt kann man sich über die Serie wirklich nicht beklagen. Das Ende verlief dann zwar etwas zu schwülstig, mit all den Lobpreisungen auf Rollenspiele, da wurde der Bezug zu isekai doch zu deftig breitgetreten. Aber wirklich gestört hatte es mich nicht, ähnlich auch wie die vielen abstrusen Zufälle.


    Interessant fand ich es vor allem einmal eine Liebesgeschichte zwischen Erwachsenen zu sehen, auch im harten Kontrast zur letzten, von Tsuki ga Kirei. Während die Beziehung dort schon sehr durch westliche Ideale beeinflusst wurde, schienen hier jap. noch eine höhere Rolle zu spielen, was sicherlich ihrem Alter geschuldet ist. Schade bloß das der Autor von der gefürchteten Grippe heimgesucht wurde, ich hätte darüber hinaus auch gerne mehr von den anderen Spielern gesehen. Besonders dem Mädchen war ursprünglich wohl eine größere Rolle zugedacht.


    Ansonsten sind die beiden Protagonisten natürlich sehr sympathisch gewesen und verhielten sich auch authentisch. Morimori gehört wirklich mit zu den besten Frauen der Saison. Positiv überrascht hatte mich übrigens noch Kowai, obwohl seine Position ja lange undeutlich gewesen war, verhielt er sich zum Schluss hin als Wingman doch sehr anständig.


    8/10

  • Ich fand die Folge eher schwach, weil die ganze zweite Hälfte mit diesem Traumabenteuer alles andere als toll war. Das kurze Bikinibild fiel da nicht ins Gewicht.

  • Ich fand die Folge auch schwach, der erste Teil war ja ganz süß mit dem PC aufbauen aber der zweite Teil war ja wirklich nur für Fanservice da und das braucht so ein Anime wirklich nicht.

  • Es ist ne OVA. Dass man den Onsen-Besuch weggelassen hat, kann man dem Studio ja schon positiv anrechnen. Da muss unbedingt aber noch was nachkommen, hehe :D  
    Auf jeden Fall war der erste Teil mMn zwar besser aber die zweite Hälfte war auch okay. Wenn nicht wirklich noch eine OVA folgt muss man dann jetzt wohl Abschied von MoriMori nehmen. :sad: :sad: :sad:  

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...