• Overwatch gehört mit SIcherheit zu den gehyptesten Spielen des letzten Jahres und meiner Meinung nach ist dieser Team Shooter jenen Hype auch absolut wert. Ich habe schon lange nicht mehr so viel Faszination für einen Shooter aufbringen können, der mich auch jetzt noch regelmäßig anzieht. Mittlerweile habe ich 450 Stunden investiert und es scheint kein Ende zu nehmen. Aber was ist Overwatch?


    Hierbei handelt es sich um einen teamfokussierten Heldenshooter - 6vs.6 - in dem jeder Held nicht nur individuelle Fähigkeiten besitzt, sondern auch design- und lore technisch natürlich einzigartig ist. Overwatch ist KEIN Moba Shooter. Hier besitzen die Helden zwar entsprechende Fähigkeiten, wie es aus dem Shooter Genre eher ungewöhnlich ist, aber mehr Gemeinsamkeiten finden wir nicht. Das grundsätzliche Spielgeschehen lässt sich mit dem eines klassischen Arena Shooters vergleichen. Die Fähigkeiten, die coolen Helden sowie der bunte Stil machen Overwatch so unterhaltsam und einzigartig. Hier gewinnt man nur als Team, weshalb schon die Heldenzusammensetzung und das Miteinanderagieren als überaus wichtig betrachtet werden kann. Overwatch wird von Blizzard weiterhin supportet, sodass immer neue Balance Patches sowie Content Einzug finden. Wohl an, es kann nie genug Helden geben!



    Offizielle Website: https://playoverwatch.com/en-us/


    Wer gerne Statistiken einsehen mag, der findet diese bspw. auf masteroverwatch: http://masteroverwatch.com/



    Ich selbst bin momentan Lvl 332 und pendele diese, als auch letzten Seasons zwischen Platin und Diamond. Momentan läuft das sogenannte Year of the Rooster Event, welches viele tolle Skins beinhaltet. Entweder ich habe da noch glück, oder muss sie mir kaufen.


    Meine Mains bzw. Meistgespielten: D.Va, Mercy, Ana, Symmetra, Zen, Tracer, überdurchschnittlich schon D.Va.


    Seit dem Symmetra Update liebe ich die Combo Torb+Symmetra. Bei sogenannten Angriffspunkten, wo ein Areal eingenommen werden soll, macht diese Combo als Verteidiger außerordentlich viel Spaß, wenn die Anfangsphase einigermaßen überstanden wird,
    Denn da ergeben sich aus Torbis Rüstung und Symmetras Schildmatrix ein Anstieg von 150 HP! Damit hat ein normaler 200er ganze 350HP, was echt awesome ist. Ist das geschafft, haben wir den Punkt meistens nicht mehr verloren.


    Nun zu euch: Mains? Erfahrungen? Los geht das Spiel?

  • Habe ich paar Stunden gespielt, war sehr schwer mit meinen 2 Pfoten.
    Kommunikation war teils nicht so toll, hatte bisher nicht so die Leute zum mitspielen gehabt. Und der Rest wundert sich immer warum nur "Miau" aus dem Mikro kommt. Was soll sonst rauskommen??!? Wuff?


    Gespielt am meisten mit D.Va, Soldier, Lucio, Pharah.


    Ärgert mich innerlich immernoch, das die doch großartige Storygrundlage derweil so gar nicht richtig genutzt wird.
    Vielleicht kommt da noch was.


    Macht schon viel Spaß, aber wie so oft bei reinen MP Titeln die schwer auf Teamplay aufbauen, kann ich nicht einfach Mal ne lockere Runde zum abschalten spielen.
    Da sind gerne paar dabei die nur pöbeln.


    Aber dafür kann das Spiel nichts und liegt auch an mir.

  • Na dann machen wir hier auch mal weiter.



    http://masteroverwatch.com/profile/pc/eu/Stega-21135
    Meist gespielten Helden bei mir derzeit wie man sieht Zenyatta. Joa eigl. mehr oder weniger nur Zenyatta. Außer es gibt schon einen, dann geh ich Winston und falls wir genug Tanks haben, dann Soldier/Pharrah, evtl. Reaper.
    Aber nix bockt mir mehr als Zen. Sieht man auch etwas an der Winrate im comp. Dümpel leider immer noch im high Silver/low Gold Bereich rum.


    Keine Ahnung ob ich da hingehöre oder einfach nur zu wenig spiele. Man hat mir eigl. schon mehrmals gesagt, dass ich falls ich mehr comp zocken würde recht fix in high gold/ low plat kommen könnte.
    Leider tilte ich in der soloqueue recht schnell bei Niederlagen und dann kann ich comp erstmal fürn paar Stunden vergessen. Meistens auch aufgrund der toxicity mancher Spieler, die das ganze team dann moralisch total runterziehen.


    Momentan zocke ich sehr gern aufm PTR mit dem Server Browser <3
    Da haben sich die Leute teilweise echt geile Custom Modes ausgedacht. Vor allem die 1v6 oder 2v6 Boss Fight Variationen habens mir angetan ^^


    @Ken: Lockere Runden geht doch mittlerweile durch den Arcade Mode/Server Browser total easy. Da ist auch selten mal einer am pöbeln.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ja ich spiele auch oft und gerne Overwatch. Bin im Rating gerade bei 880. Macht Superspaß da unten, da ohnehin die Hälfte Smurfs sind. Die andere Hälfte sind toxische Chemiker, also was solls^^


    Ich spiele hauptsächlich Ana, Mercy, D.Va, Mei und demnächst will ich Tracer üben ;)

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Ich halte mich von Comp bisher komplett fern, da gibt mir das Solo-Cuen in Quickplay und der Arcade oft schon genug Kopfschmerzen. ^^


    Als Main würde ich mal Tracer/Pharrah/Mei hervortun, wobei ich da quasi für jede Map und je nach Picks der anderen, so meine bevorzugten Heroes habe.

  • Die Season endet ja am 22. Februar und ich bin insgesamt recht zufrieden damit.
    Habe einen neuen Karriererekord geschafft und viele coole Matches gehabt. Nichtsdestotrotz waren es da immer noch 300 Punkte von Master entfernt.
    Da ich auch kein Premade Team habe, spielt der Faktor Glück ebenso eine Rolle. Manchmal läuft es und manchmal eben überhaupt nicht.


    Die Event Skins fand ich dieses Mal wirklich superb, habe leide nur Winston gezogen und das ganze sogar zwei Mal.:/

  • Man merke: Lieber nicht betrunken Overwatch ranked zocken. Statt von 1960 auf 2000+ zu kommen bin ich wieder 100 Punkte runter auf 1860 :D
    Vllt. hätten wir ja gewonnen, wenn ich hätte Zen spielen dürfen :(


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Placementmatches straight durchgezogen und fast exakt auf gleichem Rang eingestuft wie ich aufgehört habe: Rang 684 bei 6 Siegen und vier Niederlagen. ES läuft!

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Die neue Heldin ist angekündigt worden: Orisa


    Orisa ist ein Tank-Held und soll, die Fähigkeiten lassen darauf schließen, den Reinhardt-Pflichtpick ablösen. Ob sie das schafft, wird sich erst nach Einführung herausstellen. Von Sombra hat man auch viel erwartet und viel ist nicht daraus geworden.


    Die Fähigkeiten:

    • Primärer Feuermodus: Fusionskanone: automatisiert, verlangsamt sie aber in ihrer Bewegungsgeschwindigkeit
    • Defensivprotokoll: Schadensreduzierung und Immunität gegen Effekte, die sie ausbremsen könnten
    • Halt!: Gravitationsbombe, die manuell aktiviert wird und welche nahe Gegner an sich heranzieht.
    • Schutzbarriere: eine ca. 180°-Barriere, die auf den Boden gestellt wird.
    • Superbooster: Booster, der den Schaden von allen Verbündeten in nächster Nähe erhöht.

    Quelle: https://playoverwatch.com/de-de/heroes/orisa/

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Hab sie bissl gezockt aufm PTR, ihr Kit ist schon recht interessant. Reinhardt wird sie aber sicher nicht ersetzen, dazu ist ihr Schild zu stationär. Reinhardts mobiles Schild und seine Ult sind einfach viel zu wichtig.


    Was bei Orisa aber gut ist, ist dass sie der erste Tank ist, der auch auf Distanz recht gut ist, da ihre Waffe kaum Spread hat.


    Ihr Shield ist eigl. auch recht gut. Ich wünschte mir, die würden das bei Winstons Shield auch so machen, dass der CD startet wenn das Shield deployed wird, so wie bei Orisa...das hat man damals nur wegen Hero stacking generfed, jetzt kann man den Nerf ruhig mal zurück nehmen.


    Ihre right click Gravitationsbombe ist auch recht witzig, derzeit buggts aber noch ein wenig in Kombination mit Fähigkeiten anderer Heroes.
    WIe z.B Tracers Recall/Blink
    https://gfycat.com/ParallelUnhappyAcornweevil


    Aber man kann damit auch so lustige Sachen wie das hier machen
    https://gfycat.com/ImaginativeOpulentCygnet
    oder
    https://gfycat.com/PaltryUnluckyKakarikis


    Die Shift Ability ist nur in bestimmten Situationen Nützlich, wirkt aber quasi jedem CC entgegen. McCrees Flashbang, Reins Earthshatter, Reins Charge, Mei's Freeze, Junkrat Traps, Roadhog Hook, Roadhog Ults Throwback, Zaryas Gravitation sowie die Boops von D.va, Lucio, Winston und Pharrah.
    Natürlich muss man dazu gutes Timing mit der Fähigkeit haben. Wobei die DMG reduction von 50 % auch nicht zu verachten ist.


    Die Ult ist jetzt nichts atemberaubenedes, quasi nen Haufen Mercy Beams die jedes Teammmitglied innerhalb von 30 metern verstärken. Stackt derzeit nicht mit nem Mercy Beam, was aber ein Bug ist. Wenns dann klappt könnte man mit ner Kombi von Mercy und dem Superbooster den Damager von nem helden quasi verdoppeln. Dann noch Anas Nano Boost und man erschafft ein Monster :D
    Man stelle sich vor Soldier Ultet mit allen 3 Boosts :D


    Insgesamt also ein ziemlich breites Kit, mal sehen wie sich Orisa ins Meta einfinden wird. Könnte evtl. ein Jack of all trader - master of none werden, aber ich weiß nicht. Allein, dass ihre Knarre auf Distanz funzt ist schon ein Vorteil ggü. anderen Tanks.
    Nachteile von ihr sind einmal ihre riesen Hitbox, Headshots von hinten und das Fehlen von jeglichen movement skills, was alle anderen Tanks außer Zarya haben.



    Vom Design her finde ich sie so la la...aber genau das was man erwarten würde wenn man ne 11 Jährige nen Roboter bauen lässt :D


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Platzierungsmatches krachend verschissen.
    Sieben Mal, oft übel verloren.


    2592 Platin. Na dann xD
    Aber das war mega mies. Keine Lust mehr aufs Spiel.

  • Danke für die Eindrücke. G.D.W. - Das liest sich doch ganz interessant, vor allem die Gravitationsladung wird vermutlich bei einigen für Frustration sorgen ^__^

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

  • Server Browser geht voll ab


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Haha, echt super.


    Ich für meinen Teil brauche jetzt schon eine Pause von Overwatch. Das ging gar nicht. Nicht mal der Punkte wegen nach den Platzierungsmatches, sondern den Spielen an sich. Egal ob gewonnen oder verloren. Es gab kein Gutes. So much salt.

  • Hab diese Season noch gar nicht meine Platzierungsmatches gemacht, weil ich einfach die Bastion Meta unbedingt vermeiden wollte.
    Aber auch so hab ich eher Bock gehabt in custom games bissl zu zocken. Wenn ich die Season anfange dann definitiv mit deaktiviertem Voice und Teamchat.
    Ich hoffe ja auch, dass man bald endlich Reaper und Winston bissl bufft...


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Die beiden brauchen keinen Buff. Winstons kritische Hitbox wurde bereits reduziert und alles andere würde ihn zu stark machen. Mehr Schaden ist ein no go und bei einer höheren Schild HP könnte er sich zu viel erlauben. Er ist immer noch, je nach Situation und Map ein solider Pick. Gerade in einer Dive Comp mit 3 DPS ist er der Nr. 1 Tank. Reaper kannst du auch nicht viel machen, ohne dass er direkt OP ist. Schließlich kann er immer noch 200 HP Charas oneshotten. Dass man Wraith nicht abbrechen kann, macht auch Sinn. Der Reaper wäre da immer im Vorteil.

  • Naja bei Winston will ich eher nen Rebuff haben. Damals als Hero Stacking erlaubt war, wurde deswegen der CD seines Schildes so generft, dass es nicht mehr losgeht sobald das Schild platziert ist, sondern sobald es zerstört wird, da man mit mehreren Winstons+2 Lucios ziemlich OP war. Jetzt wo eh kein Hero Stacking mehr möglich ist, kann man den Nerf auch rückgängig machen. Damage oder sonst was buffen ist da nicht nötig, aber sein Shield cooldown ist echt arg lang wenn ich den z.B mit Orisa vergleiche. Bei ihr geht der CD auch direkt los wenn das Schild platziert wird. Und ihr Shield hat sogar noch 300 Health mehr als Winston seiner.


    Und Reaper ist gerade einfach nur der schlechteste DPS Pick. Seine einzige effektive Range ist direkt beim Gegner vor der Fresse, er ist langsam und er ist laut.
    Gibt derzeit eigl. kaum nen Grund ihn statt Soldier zu picken, nen Hero der schnell ist, dicken Damage auf fast allen Ranges raushaut und sich noch dauernd selbst heilen kann. Selbst Roadhog ist schon fast ne bessere Wahl wenn man die Hooks landen kann. Der kann auch 200 HP Heroes oneshotten und die sogar zu sich ziehen, Reaper muss sich dafür ja wie gesagt direkt vor die Fresse des Gegners begeben.


    Reaper Buffs wären z.B ( nicht unbedingt alle auf einmal):
    Keine Geräusche bei seinen Schritten
    Kein "Death Comes" Geschrei über die ganze Map wenn er seinen Shadowstep macht ( Also, er soll komplett das Maul halten beim SS xD )
    Speedboost bei der Wraith Form.
    Evtl. CD bei Wraith Form lowern.


    Dafür, dass Reaper ein Sneaky Hero sein soll, ist er eigl. gerade überhaupt nicht sneaky. Mittlerweile, fast nur in Gruppenkämpfen nützlich wo es gerade heiß her geht und alle abgelenkt sind.



    Ansonsten ist das hier grad einfach nur Reaper in a Nutshell
    https://gfycat.com/FairImpoliteDodobird


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • - Sound ist wichtig in OW, die Schritte anderer Helden kann man ebenso hören. Alternativ kann man ja schleichen.
    - Reaper ist nicht der einzige Hero, wo Soldier in der Regel die bessere Wahl, siehe McCree; der ist seit dem Buff halt zu stark
    - Er bewegt sich bereits schneller in der Wraith Form und normal schafft er es in ein Health Pack oder in die eigene Gruppe zu kommen und wenn nicht, dann selbst schuld
    - Wenn Tracer oder Genji flankieren, bemerkst du sie sofort, weshalb man auch die Möglichkeit haben sollte auf einen Reaper Port zu reagieren. Generell sollte man nicht porten wenn ein Hanzo oder Widow beim Gegner ist.


    Ich hab bereits viele gute Reaper gesehen und die waren sehr wohl sneaky. Man muss eben immer wissen wie weit man gehen kann, um noch sicher zu entkommen. Seine DPS ist stark und mit gutem Teamplay ist er auch viable.


    Schlechtester DPS Pick ist Reaper auch nur in einer Welt wo er neben Soldier der einzigste DPS ist. Ansonsten ist das alles Comp abhängig.

  • Naja die anderen Helden sollen aber keine sneaky Assassins sein :D
    Tracer und Genji haben aber auch die Möglichkeit schnell zu verziehen, rumtzutänzeln oder Angriffe erstmal abzuwehren durch refelct z.B.
    Wenn Reaper entdeckt wird, kann er nicht viel machen. Er ist nichtmal ein wirklich guter Flanker.


    Er ist grad zu Situationsabhänig und daher auch der am wenigsten gepickte DPS Hero.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!