Erlebnisberichte aus Ostasien

  • Der Threadtitel sagt alles. Hier kann man persönliche Erfahrungen schildern, die man im fernen Osten gemacht hat, sei es im Rahmen eines Urlaubs, Studienaustausches, etc. Ich hab mich im Threadtitel bewusst nicht auf Japan beschränkt, man darf also auch gern seine Erlebnisse anderer Länder mitteilen.


    Für mich neigt sich meine Studienzeit hier in Korea nun dem Ende zu. Nächste Woche Mittwoch Abschlussklausuren, am Freitag geht es dann nach Japan. Irgendwie traurig das sagen zu müssen, aber ich werde Korea glaube ich nicht groß vermissen. Alles was ich an Korea mag hat Japan auch, bloß tendenziell besser. ^^; Dazu sind Lebensmittel in Japan nicht so teuer und ich werde endlich wieder das Gefühl haben, mich mit den Leuten verständigen zu können, wenn ich in die Innenstadt gehe.
    Aufgeben werde ich Korea aber nicht, mein Studium der Sprache wird in Japan definitiv fortgesetzt und in 1-2 Jahren werde ich nochmal zurückkehren, sei es im Rahmen eines Austauschstudiums oder um wieder eine Sprachschule zu besuchen. Zum Glück wurde in dem halben Jahr, das ich hier verweilen durfte, mein Interesse an koreanischer Musik und kor. Dramen entfacht, durch die ich in naher Zukunft mein Interesse am Land und an der Sprache wohl auch nicht verlieren werde. Zurzeit freue ich mich aber einfach, endlich nach Japan zurückzukehren und 100Yen-Sushi zu essen. :3

  • Auch wenn's schon eine Weile her ist, Obst und Gemüse habe ich in Korea günstiger in Erinnerung. Bedingt durch die Missernten im letzten Jahr kosten Möhrchen in Japan ja momentan einen Euro pro Stück 8|

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Irgendwie traurig das sagen zu müssen, aber ich werde Korea glaube ich nicht groß vermissen. Alles was ich an Korea mag hat Japan auch, bloß tendenziell besser. ^^;


    Das hast du aber keinem Koreaner erzählt, oder? Die würden dich doch zerfleischen :D


    Bei mir dauerts noch ne Weile bis ich das nächste Mal nach Dai Nippon kann, solange muss ich de Zeit hier irgendwie rumkriegen. Hat sich ShadowNaruto eigentlich schon hier im Forum angemeldet? Wäre schade, wenn wir von seinen Erlebnissen nichts mehr hören würden.

  • Leider ist von ShadowNaruto weit und breit nichts zu sehen. Hoffe der hat von irgendjemanden von euch Bescheid bekommen und taucht hier mal auf. Seine Berichte sind immer sehr interessant.

  • Auch wenn's schon eine Weile her ist, Obst und Gemüse habe ich in Korea günstiger in Erinnerung. Bedingt durch die Missernten im letzten Jahr kosten Möhrchen in Japan ja momentan einen Euro pro Stück 8|

    Nicht wirklich :) Kostet ungefaehr die Haelfte, aber besonders Blattgemuese ist dieses Jahr etwas teurer.
    Aber dieses Missernte-Ding ist meistens nur Panikmache, die Preise pendel sich meistens eine Woche spaeter oder so wieder ganz normal ein.

  • Zitat von moyashi

    Das hast du aber keinem Koreaner erzählt, oder? Die würden dich doch zerfleischen

    Den Koreanern erzähle ich natürlich immer wie sehr ich Korea doch liebe und dass es wegen der günstigen Reisekosten(? ->交通費) viel praktischer ist, hier zu leben als in Japan. :3

    • Offizieller Beitrag

    Korea hinkt halt oft, zumindest gesellschaftlich, noch Stück hinterher. Wo in Japan (und China) die alten Patriacharte ins totale Gegenteil umschwenken, und gerade die jungen Frauen so unglaublich eigenständig oder dominant sind, erinnere ich mich noch schmunzelnd daran, vor anderthalb Jahren in ner Herberge in Yufuin 3 koranische Hausfrauen auf Reisen mit ihren Kindern (ok, auch ziemlich eigenständig) - wo sich allerdings 2 davon immer über die dritte lustig machten, da diese nur ein Kind hatte.


    Die Story ist an und für sich noch lustiger, weil sie so schön die soziale Unfähigkeit junger Japaner darstellt: Oben benannte Koreanerin schaffte es irgendwie, einen jungen, recht schüchternen Japaner zu überzeugen, mit ihr zusammen ins Rotemburu der Herberge zu gehen, allerdings schien der junge einfach zu brav/naiv zu sein. Wir hatten vorher ja gut mit den beiden (und den anderen Gästen) gebechert und unser Zimmer grenzte direkt ans Bad, weshalb wir natürlich gespannt lauschten, ob es noch mehr für Klatsch am nächsten Morgen gäbe...aber da war nur flaute und durchgehend höfliche Gespräche. So ne Schande :D

  • Meine Schwester möchte mit mir im Herbst nun ernsthaft nach Korea reisen, durch ihr Auslandssemester beherrscht sie sogar einfaches Koreanisch und ein paar Hangul.
    Das würde mich ja tierisch freuen, vor allem weil im letzten Jahr erst China flachgefallen ist, während meine letzte Japanreise dann bald auch 10 Jahre zurück liegt. Tatsächlich steht Japan selbst schon länger wieder auf der Wunschliste, allerdings mit anderen Zielen als dem allgegenwärtigen Dreieck um Tokio-Kyoto-Hiroshima. Und dafür passende Reisepartner zu finden ist entsprechend umständlich.

  • Jetzt groß in den japanischen Medien, die Kartoffel-Krise! Mittlerweile gehen die Vorräte zur Neige und in der Chipsproduktion droht Kurzarbeit! Haben sich dino und Ineluki schon einen Notvorrat angelegt? Kann man einen dicken Reibach machen wenn man den zweiten Koffer anstatt mit Lakritz und Tempotaschentüchern mit Funny-Frisch vollstopft?

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13


  • Habe mit einem Spezi zusammen eine Flasche vom goldenen Kranich vernichtet. Dazu kamen aber noch ca. zehn weitere Tokkori in zwei Boazn, bis uns die dann in der früh um drei hinauswarfen. Bedingt durch die Zeitverschiebung und den langen Weg vom Franz Josef Strauß auf die Insel Sado war ich dann etwas durcheinander und musste vormittags abrupt aus dem Bette und zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Spuckerle machen <X .

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • In diesem heißen Sommer ein paar kalte Bilder aus der Präfektur Akita:




    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Das wäre bestimmt in die Hose gegangen, nach zehn Jahren ohne Brettlerfahrung. Bin ein bisschen im Schnee herumgelaufen und habe mir die Eisformationen angeschaut.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Ich finde das vergisst man nicht. Bei mir ist es zumindest so, dass ich vielleicht noch fünf Tage im Jahr fahre; jedes Jahr denke ich mir wieder aww shit, ich kanns nicht mehr, aber dann ist es Autopilot.

  • Neulich im Weiler Soeushinai in der Gemarkung Horokanai, Hokkaido.



    Da aß ich vorzügliche Soba.
    Habe mich aber gewundert warum die Japaner so geglotzt haben als ich hereinkam.
    Später wurde mir klar: Mein Hosenstall war offen gewesen :S

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Sieht chillig aus, die Gegend. Das motiviert eigentlich auch mal wieder Japanisch zu lernen - aber meine Faulheit kann ich trotzdem irgendwie nich überwinden und wenn dann alle Anime mit Subs verfügbar greif ich doch darauf zurück. Aber ist halt was anderes so ein Kaff da - als ne Großstadt wo man vielleicht mit Englisch noch an manchen Ecken durchkommt.


    Edit: In der Gegend auf dem Bild muss man wahrscheinlich schon perfekt regionalen Dialekt sprechen um ne Chance zu haben. :D

  • Chillig würde ich nicht sagen. Eher mitten im nirgendwo, die nächste Einkaufsmöglichkeit ist 25 km entfernt.


    Natürlich hatte ich noch mein Fundoshi darunter, sonst gäbe es dort bald Legenden von der Riesenschlange aus dem Shumarinai-See.


    Hokkaido ist weitgehend dialektfrei. Es gibt zwar ein paar Ähnlichkeiten zum Tohoku-Dialekt und teilweise andere Wörter, aber die Leute da sind eigentlich gut verständlich.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13