Japanische Sportarten

  • Dies ist ein Thread über den japanischen Sport angefangen bei bei den Kampfsportarten Kendo, Judo, Karate, Sumo, Aikido über Ninjitsu bis hin zum Bogenschiessen. Hab ich noch einen typisch japanischen Sport vergessen? (Hoffe nicht) Hier könnt ihr euch darüber austauschen, eurer Wissen teilen und ggf. über Erfahrungen berichten. Vllt betreibt jemand diese Sportarten selbst oder war schon bei einem Turnier in Japan mit dabei und kann seine Eindrücke von dort schildern oder kennt sogar jemanden in Japan der das dort ausübt.

  • Also ich habe in der Schule 3 Jahre lang einmal pro Woche Judo trainiert. Das war aber "nur" als Ergänzung zum Taekwondo, weil ich etwas mehr Nahkampf üben wollte. Letzteres ist ja sehr stark auf die Tritte und Fußtechniken konzentriert und beinhaltet anders als Karate keine Würfe.


    Ich habe bei Judo anders als bei meienr Hauptkampfsportart an keinem turnier teilgenommen. Das würde mich aber echt mal interessieren...


    Rika Usami hatte ichs chon vor einiger Zeit auf Youtube entdeckt. Wobei ihr Stil doch sehr flüssig ist und sich damit um 180° von dem von mir erlernten unterscheidet.

  • Ich hatte damals mit 17 mal 1,5 Jahre shotokan Karate gemacht und anschließend Kung fu im Stile der gottesanbeterin. An Turnieren habe ich leider noch nicht teilgenommen, aber eine gute Freundin von mir. Da geht es schon ne Spur härter zu im Vollkontakt. Meine Geschwister haben jahrelang Kung Fu und Sanda (Moderner chinesischer Box-zweikampf) gemacht.


    Momentan interessiert mich bogenschiessen. Ich muss mich mal informieren wo ich das in dieser Stadt hier lernen und ausüben kann.

  • Stadt? Dazu musst du in den Wald, Salma-chan :D


    Ich mache seit ich 8 bin Kyokushin Karate und war auch schon in Japan deswegen. Dort ist es dann nochmal anders als in den 'Dojo' hier in Europa...
    Hab sogar schon an einem Turnier mitgemacht und dieses auch gewonnen :) Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt erst 13 Jahre alt und meine Gegner waren ebenfalls Mädchen. Heutzutage trainiere und kämpfe ich (sparring) lieber mit Männern, da diese stärker sind und eine Herausforderung für mich bieten. Gibt ausserdem nicht viele Frauen die diese Sportart so aktiv betreiben und deshalb muss ich Jungs verprügeln xD

  • Nja came-sis, aber ich muss ja erst mal nen Verein oder sowas in dieser Stadt hier finden -.- Wälder gibt's hier mehr als genug.


    Ja das ist ganz klar, dass das nochmal was ganz anderes ist als hier in Europa. Das ist ja bei Kung Fu auch so. In meinem Verein sind die shifu's und einige Schüler auch jedes Jahr für 2-3 Wochen (wenn nicht sogar sogar für einen Monat) nach China zu den Klostern zum kämpfen bzw. Weiterbilden geflogen. Der Meister meines Meisters war ein alter Mönch, welcher auch einmal im Jahr zu uns an die kampfschule kam.


    Jungs- bzw. Männer prügeln macht mir auch viel Spaß. Das fing schon in frühen Kindertagen bei mir an und als ich damals beim Karate ein Frischling mit weißem Gurt war, durfte ich immer mit den Jungs üben, die bereits grünen und blauen gurt hatten. Ich fürchte mich auch nicht vor Leuten mit schwarzgurt.

  • Nja came-sis, aber ich muss ja erst mal nen Verein oder sowas in dieser Stadt hier finden -.- Wälder gibt's hier mehr als genug.

    Nö - Bogen selber basteln und im Wald Tiere jagen gehen :D Nein warte, wäre gemein für die Tiere: Lieber Nacktwanderer abschiessen - Schön mitten in den Po oder noch besser in die dicken Wampen schiessen xD


    Ich fürchte mich auch nicht vor Leuten mit schwarzgurt.

    Lust auf ein kleines Sparring Duell? ;-)   :D

  • 1. Ja nackte beim Stausee im FKK Bereich jagen :D super Idee!
    2. nope die Armen Wildtiere, das mach ich nicht, es sei denn es ist ein animoose^^ Xd
    3. Im Wald die Herrchen jagen, die mit ihren Hunden gassi gehen :)) da wüsste ich auch schon jemanden bestimmtes (sozusagen ein potentielles Bogen-Opfer)^^ XD


    Joah Zzzzeit für ein Ddddduell... müssten wir nur noch das mit der Entfernung abklären, sis ;)


    @topic, gibt's hier jemanden der Kendo macht und der was darüber erzählen kann?

  • Ich fürchte mich auch nicht vor Leuten mit schwarzgurt.

    Warum sollte man sich vor seinem Trainingspartner fürchten? Gerade wenn er so weit fortgeschritten ist, dass er die Techniken sauber beherrscht und die Kontrolle behält?
    Der gefährlichste Rang in der Kampfkunst beim Training ist der Weißgurt, weil weder der Weißgurt noch der Trainingspartner weiß was er macht :)


    Und ich habe Kendo ein halbes bis dreiviertel Jahr lang gemacht und es ist meiner Erfahrung nach ein reiner Wettkampfsport. Der mir zuviel mit Schein zu tun hat. Aber Geschmäcker und Dodjoausrichtungen sind verschieden und Abhärtung(auf den Unterarmen) sowie Gewöhnung daran den Gegner tatsächlich auch zu treffen nicht verkehrt.