• Vikings“ ist eine irisch-kanadische Co-Produktion, die von den Abenteuern der historischen Figur und des größten Helden seiner Zeit, Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel), und dessen Wikingerbrüder und Familie handelt. Die Serie hält unter anderem Ragnars Aufstieg zum König der Wikingerstämme fest. Der Protagonist basiert auf dem Wikingerführer im wahren Leben, der nicht nur Aufsehen im skandinavischen Raum, sondern auch auf der ganzen Welt des achten Jahrhunderts erregte. Qualle




    Versuchen wirs mal mit dem nächsten Serienthread. Die meisten Serien gehen ja gerade in den Mid-Season Break, während die 5. Staffel von Vikings gerade frisch ausgestrahlt wird.



    Gibt doch bestimmt auchn paar Leute hier, die diese geile Serie auch gucken.



    Staffel 5 - Folgen 1,2,3 (Spoiler)



    Die ersten 3 Folgen waren schon ziemlich nice. Ivars strategische Fähigkeiten und seine Blutrünstigkeit werden super hervorgehoben. Erst einmal ziemlich easy York eingenommen und dann noch mal gegen
    Aethelwulf und den Kampfpriester da verteidigt. Vermutlich wäre Ubbes Plan mit dem Frieden auch am Ende gar nicht fehlgeschlagen, wenn der Bischof nicht gewesen wäre. Jetzt hat man erstmal nen Keil zwischen die Brüder getrieben. Der Promo zu Folge wird sich Ubbe wohl mit Lagherta gegen Ivar verbünden. Dieser wird dann bestimmt mit King Harald ne Allianz bilden.
    Und Ivars neue Perle hatte ja auch nen ganz netten Hintern :saint:


    Übrigens wäre Ivar bestimmt ein guter Anakin Skywalker geworden :D:






    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Jonathan Rhys Meyers ist gut. Seine Figur ist gut und wie er schauspielert auch. Die Vikinger brauchten endlich mal einen akzeptablen Konkurrenten, der fanatisch genug ist. Gefällt mir.


    Und hier, "für Research Purposes" https://www.instagram.com/aliciaagneson/?hl=de

    Dem kann ich so zustimmen. Dieser Paladin ist eine erfrischende Abwechslung in der Serie. Was mich an ihm fasziniert ist sein unglaublich dedizierter, ja fast schon fanatischer Glaube. Nicht wegen dem christlichen Glauben selbst finde ich es interessant, sondern die Hingabe bzw. wie er das durchzieht.

  • Was mich an ihm fasziniert ist sein unglaublich dedizierter, ja fast schon fanatischer Glaube.

    Er bringt den Wahnsinn gut rüber in seinen Augen. Dieser stierende, bohrende, durchgeknallte Fanatiker-Blick.

    Nicht wegen dem christlichen Glauben selbst finde ich es interessant, sondern die Hingabe bzw. wie er das durchzieht.

    Und er ist kein eindimensionaler, um Vergebung bittender Gutmensch, sondern lässt sich auch von der ein oder andern verirrten Maid auf der Suche nach Erlösung gerne mal einen heiligen Blowjob geben.
    Er nutzt seine Position gut aus, geht dann aber auch wie ein Irrer durch den Dornenwald, um sich wieder davon zu reinigen. Wir erreichen fast Ragnar-esque Charaktertiefe ? ^^ Abwarten.
    Auf jedenfall nicht eindimensional.

  • Ich mag ihn vom Charakter her auch, aber ich finde der passt vom Aussehen ja mal Null in das Zeitalter :D:


    Mit seiner Friese sieht der eher aus wie ein Boybandmitglied aus dem Jahr 2017 als einer aus dem 9. Jahrundert ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • @BMX
    Ich gebe dir Recht. Gerade diese Szene mit dem Dornenwald hat aufgezeigt, dass er sich seiner Sache 100% sicher ist und diese bis zum bitteren Ende durchführen würde. Genau wie Ragnar, oder King Ecbert, welchen ich bereits sehr vermisse. Das kann ich von Rollo zum Beispiel nicht behaupten. Letzerer ist eben genau einer, der seine Sache für Profit verrät. Ein Opportunist halt. Wir müssen dem Bishop mehr Zeit geben, um mehr Schwächen/Stärken von ihm kennenzulernen. Auf jeden Fall macht er seine Arbeit gut.


    @Gehdehweh
    Auch damals gab es Schönlinge. Deutlich weniger und nur die wohlhabenden waren wirklich gepflegt, aber es gab sie. Genetik reicht Jahrtausende vor und zurück ;-] Aber ich wiederspreche mir gleich selbst, wenn ich das von dir gesagte auf Ivar beziehe. Diese Frisur geht gar nicht für 900AD.

  • Habe von der Serie irgendwo mal gehört weil die auch glaub im dt.TV übersetzt läuft. Aber nich reingeguckt. Wikinger sind zwar cool aber Mittelalter ist mehr so meine Zeit die ich mag.
    Aber dann doch wegen dem Thread mal reingeguckt in die erste Staffel - auf englisch. Mir gefällt schon das Englisch, dass die da sprechen. Mal anders als die typischen Amerikaner.


    Ansonsten ist das cool auch wenn mal normal/Alltag ist wenn die da im Haus hocken. Charaktere auch sympathisch. Rollo mochte ich ja nich so - den Bruder. Dachte der wäre früh "Endgegner". Der Priester gefällt mir. Tochter und Sohn von Ragnar auch und Ragnar nach kurzer Eingewöhnung (mochte ers seinen Look nich) ist auch cool. Floki ist ja auch lustig. :D


    Hab mich schon ein bissl gespoilert .. dass manche Chars ab irgendwann nich mehr dabei sind. Mal sehen ob es mir dann noch gefällt bzw. wie weit ich gucke. Hab bis Epi 4 gesehn, 5 grad noch am gucken von Staffel 1. Da es da erst mal kurz ist mit wenigen Episoden guck ich die sicher mal fertig. Danach mal sehn.

  • Dann solltest du nicht soviel in diesem Thread lesen, da hier eher über die aktuelle 5. Staffel geredet wird. Sonst spilerst du dir evtl. noch mehr.
    Zwischen der ersten und der fünften Staffel passiert noch ne Menge.


    Wikinger sind zwar cool aber Mittelalter ist mehr so meine Zeit die ich mag.


    Die Serie spielt doch im Mittelalter. So ums 9. Jahrhundert rum. Also zu der Zeit wo auch der echte Ragnar gelebt hat. ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Für mich ist das Mittelalter wegen der ganzen vielen Filme/Serien die meist später spielen eher dann der spätere Abschnitt. :D
    (Geht ja ne Zeit lang.)


    Spoiler sind mir meist egal. Hab jetzt Staffel 1 und 2 fertig. Bin bei Staffel 3 mit Episode 2 durch. Wird sich verlangsamen will noch ein paar Filme gucken und die neue Anime-Saison sortieren. Aber ich guck weiter.


    Rollo (und Siggi oder wie die da hieß) haben mir in Staffel 2 sehr sehr viel besser gefallen. Auch der Zeitsprung mit dem älteren Björn und seiner Love Interest die später eingebunden wurd. Nett.
    Weiß durchaus zu unterhalten. Hätte nich gedacht dass man aus Wikingern so viel machen kann. Aber Ragnar ist auch clever (meinte er auch zu Björn er soll mehr mit dem Kopf denken als mit zwischen seinen Beinen).


    Staffel 3 deutete sich ja schon einiges an. MIr gefällt der andere englische König der jetzt auf Lagertha scharf ist. Und dieser Kalf oder wie er hieß der da bei Lagerthas Territorien jetzt Trouble macht sorgt sicher auch noch mal für nen interessanten Handlungsstrang.


    Jarl Borg war ja mal lustig. Mochte sein Gesicht bzw. seinen Blick. :D
    Einzig Ragnars Neue - Aslaug - mag ich nich so. Kommt bei weitem nich gegen Lagertha an auch vom Aussehen her nich.



    Ich denke das is so ne Serie die besser wird, je mehr man davon guckt. Vor allem wenn man sich an bestimmte Chars gewöhnt. So wirklich gespannt auf die nächste Episode war ich eher seltener bisher (an manchen Stellen aber schon). Aber teils schön die Landschaften und manche Chars halt nett.

  • Geniess es Luthan. Denn ab Staffel 3 geht es langsam bergab. Die neuesten Folgen waren wirklich sehr schlimm anzuschauen. Unter Ragnar ging es noch um Abenteuer, neue Welten entdecken, Zwist mit den Religionen, intelligente, taktische Gespräche zwischen Ecbert und Ragnar. Nun geht es um Intrigen, falsche Schlangen, kopf- und orientierungslose Vikinger die nicht wissen was sie wollen. Ich dachte es würde mehr um England gehen und den Aufstieg von Alfred. Man sah ihn zwischendurch, ja. Aber es geht immer wieder um dieses verdammte Kattegat, was langsam nur noch langweilig wird. Klar, es ist gleichzeitig das Königreich Dänemark, jedoch dreht sich alles darum, statt mal in den Horizont zu segeln. Ragnar war in fucking Paris, während diese Deppen noch immer in ihrem Vorgarten rumhängen. Jeder humpt mit jedem, eine sogar mit mehreren etc. Die Serie verkommt zu einem Game of Thrones Abklatsch. Lagertha sollte über 60 sein, sieht aber aus wie 23. Naja. Bishop Heamund, Alfred und Björn(welcher sich traut weg zu segeln und neue Welten zu entdecken) sind der einzige Grund wieso ich das weiter schaue, die anderen tollen Charaktere sind alle weg.


    Therefore; Last Kingdom >>>>> Vikings

  • Erzähl doch nicht ^^
    Ich find die neue Staffel immer noch ziemlich gut.
    Ivar ist grad ein ganz guter Hauptcharakter, taktisch klug und recht interessant. Björn spielte doch kaum ne Rolle bisher, seine Reise in die Mediteranen Gebiete war bisher auch ziemlich sinnlos. Hab bisher immer noch nicht ganz verstanden wieso sie aufeinmal angegriffen wurden.


    In der ersten Hälfte dieser Staffel wirds halt noch hauptsächlich um den Civil War gehen.


    Und Alfreds Geschichte wird nebenbei erzählt. Geht ja um die Vikinger, daher ist der Civil War wichtiger.


    Denke in der zweiten Hälfte wird wieder irg. wo geraidet.


    Die Ratings der Serie sind auch nicht wirklich gesunken nach Ragnars Tod, daher kann man auch nicht sagen, dass sie jetzt viel schlechter geworden ist.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • Ivar ist ein meiner Meinung nach sehr schlechter Abklatsch von Ragnar. Letzterer hatte wenigstens Charisma und zeigte mehrmals großartige Gnade, auch seinem Bruder Rolle gegenüber, als dieser ihn das erste Mal verriet ließ er ihn leben, weil er Rollo liebte. Ragnar folgte man aus Überzeugung und Ehrfurcht. Ivar ist ein Soziopath der die Leute einschüchtert mit seinem Wahnsinn. Tötet seinen Bruder wegen einem dummen Disput. Er ist ein wahrer Berserker. Ivar the Babyeater nannte man ihn ja. Wer so einen Übernamen erhält, kann einfach nicht gerecht sein.
    Zu der Sache mit Björn's Mittelmeerreise gebe ich dir absolut Recht. War bis jetzt völlig unsinnig. Was ist mit dieser griechisch-byzantinischen 'Prinzessin' passiert? Wieso sind sie direkt von der Wüste wieder nach Dänemark gesegelt? Habe mich auf das mediterrane Abenteuer gefreut, nur um dessen Belanglosigkeit enttäuscht zu werden. Aber ich habe weiterhin Hoffnung für Björn, da er selbst sagte er wolle nicht dort in Kattegat bleiben, sondern die Welt sehen. Von daher habe ich ihn aufgezählt. Was bisher geschah war wirklich witzlos.
    Die Ratings sagen nichts über meinen persönlichen Geschmack aus. Alles was ich sage ist rein aus meiner Sicht. Ich liebe Ragnar und King Ecbert einfach, also ist das Abdanken der beiden für mich ein grosser Verlust, welcher leider nicht durch einen der verbliebenen Charaktere wettgemacht werden kann.

  • Ja gut, gegen subjektives Empfinden kann man nichts machen. Die meisten Fans sind immer noch ziemlich zufrieden mit der Serie.


    Ich find Ivar hat auch recht viel Charisma, obwohl er natürlich ein ziemlich verrückter und gewalttätiger Bastard ist.^^


    Übrigens spielt die Serie in Norwegen und nicht in Dänemark ^^


    Keine Ahnung wieso die das für die Serie abgeändert haben, obwohl die ja gern historisch korrekt sein wollen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Aber die meisten Fans sind immer noch ziemlich zufrieden mit der Serie.

    Ich ja auch, schaue sie deswegen weiter. Nur sind da einige Sachen die mir Frust bereiten und die wollte ich loswerden.

    Übrigens spielt die Serie in Norwegen und nicht in Dänemark ^^
    Keine Ahnung wieso die das für die Serie abgeändert haben, obwohl die ja gern historisch korrekt sein wollen.

    Hä? Norwegen ist doch dort wo Harald lebt, welcher sogar der König davon ist. Kattegat ist Dänemark und diese Wikinger sind Dänen. Gut, kann sein dass sich die Grenzen mittlerweile verzogen haben.

  • Hm weiß nicht, Harald sagt ja er will König von Norwegen werden, wieso will er dann Kattegat erobern wenns dann in Dänemark liegt?`^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Gute Frage. Ich dachte weil er bereits König von Norwegen ist und ein Großreich bzw. König von allen Nordmännern werden will. Und weil Kattegat ziemlich gut liegt, sodass man überall hin segeln kann von dort aus. Zudem ist es ein beliebter Handelshafen, was Harald sehr günstig kommen könnte. Aber der Arme hat nicht mal diese Viper Astrid im Griff, wie will er dann ein Königreich führen...? Seinen Bruder Halfdan finde ich im übrigen auch Klasse, auch wenn er ein wenig zu 'hungry' zu sein scheint. Aber wer kann es ihm verübeln, bei all diesen Schönheiten.

  • Also König von Norwegen ist er noch nicht, es ist nur sein Traum ^^


    Vikingswiki sagt:



    Zitat

    Kattegat refers, in the TV show, to the village (and its kingdom), located on the shores of a fjord in southern Norway, near Ragnar Lothbrok's land where he used to reside with his family.


    Und unter Characters from Norway sind auch quasi alle Hauptcharaktere wie Ragnar, Björn und andere Bewohner Kattegats aufgelistet ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich hatte auch immer gedacht es sei Norwegen. Dachte erst der König Horik in Staffeln 1-2 kam da irgendwie über die Berge oder was auch immer da Norwegen von Schweden trennt - von Schweden rüber. Aber laut dem Wikia Ist Horik aus Dänemark gewesen. Aber Upsalla ist wohl in Schweden und da sind die in Staffel 1 irgendwan gegen Ende zu Fuß hinmarschiert. Wäre von Dänemark her etwas schwierig.

  • Dann haben die eindeutig was verwurschtelt. Ragnar war ja angeblich ein König von Dänemark. Oder ich selbst habe dies verwechselt, da ich mich an die Saga des Original Ragnar hielt, welche zwar auch nicht 100% bestätigt ist. Wurde halt nicht alles dokumentiert damals und vieles bleibt einfach eine Legende.

  • Jo, der echte Ragnar (falls er so existiert hat) war Däne. In Vikings haben die aber die ganze Sache aus irg. einem Grund einfach nach Norwegen verlegt.


    Aber damals waren die Grenzen glaub ich eh nicht so genau, die haben sich bei jedem kleinem Krieg zwischen den Königreichen eh dauernd verschoben, zumindest bis King Harald dann irg. wann Norwegen geeint hat.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!