Wie intensiv schaut ihr Anime?

    • Offizieller Beitrag

    Wie intensiv schaut ihr Anime? 35

    1. Wenn ich einen Anime schaue, schenke ich diesem in den meisten oder allen Fällen die volle Aufmerksamkeit. (14) 40%
    2. Wenn ich einen Anime schaue, schenke ich diesem die volle Aufmerksamkeit, sofern der Anime aus diversen Gründen interessant genug ist. (17) 49%
    3. Wenn ich einen Anime schaue, mache ich in den meisten Fällen noch etwas anderes, abgesehen von seltenen Ausnahmefällen, in denen ein Anime mich besonders anspricht. (4) 11%
    4. Wenn ich einen Anime schaue, mache ich eigentlich immer noch etwas nebenher. (0) 0%

    Wir alle (oder fast alle) schauen Anime, doch wie viel unserer Aufmerksamkeitsspanne schenken wir Anime eigentlich?


    Bitte nur den Fall betrachten, in dem ihr Anime alleine schaut (oder mit maximal 1-2 vertrauten Personen, sofern diese eure Antwort in etwa teilen würden).


    Ich möchte auch die Leute ermutigen, genauer etwas zu ihrer Antwort zu schreiben und gehe daher mal mit gutem Beispiel voran! :)



    Als ich mit Anime angefangen bin, habe ich so gut wie allen Anime meine volle Aufmerksamkeit geschenkt und wollte, dass mich so gut wie nichts ablenkt, aber das hat sich mittlerweile geändert. VIele Anime haben (vor allem aufgrund Produktionsrestriktionen) einfach viel Leerlauf, sodass ich nebenher etwas erledigen kann, ohne wirklich etwas verpasst zu haben (Standbilder etc.). Inhaltlich finde ich diese nicht schlecht, aber die Leerläufe würden meinen Spaß trüben, daher schaue ich gewisse Anime beim Essen, Bügeln oder sonstigen „Nebenhertätigkeiten“. Anders würde ich mich meist auch gar nicht mehr motiviert fühlen, aber das soll diese Anime nicht zwingend schlechtreden, denn schließlich macht es die anderen Tätigkeiten spannender, die ich gleichzeitig ausübe. Filme sind in aller Regel jedenfalls davon ausgenommen, da sie visuell meistens fast durchgängig interessant sind.

  • Früher war es ähnlich wie bei Eli, da wurde viel Aufmerksamkeit geschenkt und auch viel mehr angeschaut.
    Die wenigen Serien die ich mir heutezutage anschaue, schaue ich meist mit anderen Leuten zusammen an. Und wenn ich mir nen Anime mal alleine anschaue, dann gug ich den aber auch aktiv. Höchstens wenn ich dabei auf dem Heimtrainer sitze und trainiere, aber da kann ich meine geistige Aufmerksamkeit ohnehin voll und ganz dem Anime widmen.
    Lediglich wenn ich meine liebsten Serien in den Player lege, dann mache ich schon was anderes. Kenn es ja eh, aber ist nett wenn es dabei läuft.


    Nicht direkt wie viel Aufmerksamkeit ich dem schenke hat sich geändert, sondern der Konsum ansich. Ich lege heute viel mehr Wert auf Qualität und meine Ansprüche als noch vor 8 Jahren.

  • Da ich mit subs gucke und kein Japanisch verstehe, schenke ich den Serien eben die volle Aufmerksamkeit. Vielleicht esse ich noch nebenher, aber auch das ist schon anstrengend, wenn man nebenher subs lesen muss. Früher hatte ich Anime nur im TV geguckt, aber auch zu der Zeit habe ich der Serie meine volle Aufmerksamkeit geschenkt. Ich gucke nichts, was ich nur so lala finde. Habe ich noch nie. Bei RTL II gab's ja mal ziemlich viele Serien hintereinander. Da habe ich dann auch pausiert, wenn zwischen zwei Serien die ich mochte, crap lief und habe was anderes gemacht. Bügel-TV muss dann schon in einer für mich verständlichen Sprache sein ^^°.

  • Seitdem ich 2 Bildschirme habe, lasse ich mich öfter mal ablenken, während ich Serien gucke.


    Bei Animes ist da halt nur das angesprochene Problem von Nachi. Viel weggucken kann man nicht wenn man sich die Dinger mit Subs anguckt und kein japanisch versteht, sodass ich hin und wieder mal zurückspulen muss wenn ich was verpasse. Wenns aber langweilige Stellen gibt, es ein Rewatch ist oder ein Anime bei dem ich den Manga schon kenne, kann man ohne Probleme mal was am anderen Bildschirm machen.


    Bei normalen Filmen oder Serien auf Englisch oder Deutsch bin ich aber oft was nebenbei am machen, außer bei bestimmten Serien die mich mehr in den Bann ziehen wie z.B GoT oder Vikings.


    Deswegen hab ichs mir angewöhnt Filme und Serien aufn USB Stick zu ziehen und aufm TV von meinem Bett aus zu schauen, damit ich nicht in Versuchung komme mich ablenken zu lassen ^^


    Hab auch schon gemerkt, dass die Aufmerksamkeitsspanne in letzter Zeit deutlich kürzer geworden ist und es immer seltener ist, dass mich ein Film oder ne Serie total in ihren Bann ziehen kann, sodass ich mich gar nicht mehr nebenbei ablenke ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wenn ich einen Anime schaue, dann bekommt er bei mir auch die volle Aufmerksamkeit. Das war mal anders, als ich noch jeglichen Crap und Endlos-Shounen gesehen habe, wo man in der 265. Folge dann eben mal mit der Aufmerksamkeit woanders ist. Seitdem ich aber nur Titel schaue, die mich vollends überzeugen und unterhalten, das sind dann in der Regel 2-3 pro Season, manchmal weniger, sehe ich keinen Grund, mich irgendwie ablenken zu müssen. Außerdem hat mich das früher auch genervt, wenn man mal 'ne wichtige Szene verpasst hat und wegen der Abhängigkeit von den Untertiteln, wie Nachi schon meinte, zurückspulen musste, um das Gesagte zu verstehen.

  • Option 1. Da ich aus Zeitgründen nicht sonderlich viele Anime schaue, schenke ich ihnen dafür meine vollste Aufmerksamkeit. Dasselbe gilt für Serien. Wenn mir eine Reihe der besagten Medien nicht gefällt, droppe ich es sofort.

  • Ich mache neben dem Anime schauen nichts anderes, dass heißt ich schenke dem Anime meine vollste Aufmerksamkeit. Da ich in meiner Freizeit eigentlich außer Anime gucken nicht viel mache außer vielleicht mal etwas zocken, gucke ich jede Season 10-12 Anime und diese auch sehr intensiv.


    Ich bin der Meinung wenn man so viele Anime gleichzeitig guckt muss man auch voll dabei sein, sonst bringt man schnell mal was durcheinander und da ich auch kein japanisch kann und nur mit subs gucke, noch eher.

  • Sinn der Sache ist es ja dass man mitkriegt was passiert.
    Also die klassischen "Nebenherläufer" a la One Piece, etc. (die Fighting Shounen wos halt kracht und der Plot eh nich interessant is) guck ich ja eh nicht.


    Also meist mit voller Aufmerksamkeit. Wenns zu lang dauert (weil ich mal unterbrechen muss, vielleicht öfter, weil langweilig) - dann dropp ich halt einfach und gucke eh meist nich weiter.
    Da unterbrech ich dann meist surfe im Internet (gucke am Computer kann Player minimieren). Aber hab halt nie gleichzeitig (nur 1 Bildschirm) Anime offen und mach nebenher was. Es zieht sich dann eher durch die Unterbrechungen, wenn ich gucke dann schon richtig drauf.


    Für "nebenher" ist mir meine Zeit zu schade. Da ist höchstens Hartz-IV-TV im Fernseh gut. Oder wenn man Leute da hat und eh nich sich genau konzentrieren kann wegen der Leute.

  • Ein klassischer Fall von: "Kommt drauf an". Manchen Anime schenke ich definitiv mehr Aufmerksamkeit. Dieses Jahr habe ich z.B. die zweite Staffel von Boku no Hero Academia, Made in Abyss oder Ballroom e Youkoso sehr intensiv verfolgt. Auch im Nachhinein habe ich darüber diskutiert oder Dinge nachgelesen. Es gab dieses Jahr aber auch sicher einige Titel (und die sind auch in der Mehrheit), die ich ab und zu mal nur mit einem Auge/Ohr verfolgt habe und dann auch gedanklich um- wenn nicht sogar komplett abgeschalten habe. Das geht im Originaldub nicht immer, aber über die Jahre hinweg hat man dafür ein gutes Gespür. Nebentätigkeiten habe ich dabei aber nicht, das lenkt mich zu sehr ab. Aber manchmal lese ich dann noch was anderes oder konzentriere mich weniger auf den Player. Ob das nun hauptsächlich am Anime selbst oder an meiner mangelnden Konzentrationsfähigkeit liegt? Mir ist es dieses Jahr aufgefallen...

  • Ich selektiere recht stark, daher bin ich schon sehr aufmerksam und mitten drin dabei. Allerdings vertut man sich manchmal, daher eher Option 2 statt 1.

  • Ähnlich wie Talla, dien eine Serie pro Season die ich gucke kriegt die volel Aufmerksamtkeit, aber es läuft auch einfach Zeug nebenbei beim zocken oder so.

  • Normalerweise bin ich voll dabei, da ich neuere Serien inzwischen doch abbreche und nicht wie früher es bis zum Ende durchziehe. Zumindest bei den Animes mit Subs. Bei Dubs wie z.b. Dance in the Vampire Bund habe ich aber auch schon nebenher meine Sudokus gelöst, wenn sie nicht interessant genug waren.


    Aber beim guten Stoff wie Food Wars, Boku no Hero Academia, AoT, usw.. ist volle Konzentration angesagt. Da MÜSSEN neue Folgen auch noch am selben Tag angeschaut werden!

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich quitte Animes, die mich langweilen relativ schnell, von daher bleibt nur noch das übrig, was auch wirklich meine volle Aufmerksamkeit halten kann.
    Antwort 2 hätte genausogut gepasst.
    Mittlerweile gucke Ich immer weniger Anime, weil irgendwie das Niveau gesunken ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass früher als Ich anfing, Ich einfach die Toplisten von oben herab schauen konnte und deswegen irgendwann
    das Niveau zwangsläufig schlechter wurde. Jedenfalls sind es von Season zu Season immer weniger was Ich schaue.
    Bis hin zu dieser Season der absolute Tiefstand von nur4 Animes, die Ich noch gucke. Ballroom, Fate Apocrypha, Mahotsukai und Boruto.
    Von denen hatte Ich eigentlich 2 vor zu quitten und Boruto weiss Ich selbst nicht warum Ich das gucke. Mir gefällt nur Ballroom. Der Rest ist eigentlich Garbage mehr oder weniger.
    Ich merke auch oft, dass Ich bei rewatches mich wundere, warum mir der Kack mal gefallen hat. Bei Bleach war das sehr schlimm. Manche Animes bestehen aber auch den Test der Zeit sehr gut.
    Sowas wie FMA oder Code Geass habe Ich schon mehrfach mit paar Jahren Abstand rewatched und war jedesmal wieder begeistert.


    Es gibt auch Animes die Ich so halb quitte, abernicht ganz loslassen kann. One Piece zum Beispiel. Ich habe eigetnlich seit Dressrosa gequitted, aber ab und zu guck Ich mal wieder auf fast forward rein.
    Die neueste Folge hat mich doch leicht überrascht. Die Szene von Sanji im Regen war dann doch irgendwie emotional. Aber solang Luffy der gleiche unreife Vollidiot bleibt, der nur ne grosse Fresse hat, aber sonst nix drauf,
    kann Ich diese Show nicht weitergucken. Luffy muss irgendwann mal erwachsen werden. Oder Ich muss halt damit leben das Ich aus dem Alter herausbin, wo mich das noch berührt.

  • @BMX
    Ich verstehe was du meinst. Das Niveau hat aber nicht nur bei Animes extrem abgenommen. 90% aller Filme und Serien sind Rotz, genauso wie im Musikbereich. Zumindest habe ich mich bei Animes dem angepasst obwohl ich mich auch für manches inzwischen zu alt fühle. Humor geht aber irgendwie meistens immer. :-/
    Ich selber hab jedoch noch das Glück die Topliste noch nicht vollständig abgearbeitet zu haben.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ablenken tun andere Tätigkeiten einen aber nur, wenn man dafür den Blick vom Bildschirm abwenden muss. Essen und Anime-schauen geht z. B. ohne Probleme parallel, weil das eine ein Automatismus ist. Ich hab jedenfalls noch nie das Gefühl gehabt, dass ich der Mattscheibe nicht die volle Aufmerksamkeit widme, wenn ich nebenbei esse oder trinke.

  • Wenn, dann lasse ich mich besonders aus zwei Gründen ablenken:


    1. Gerade wegen den Untertiteln. Es ist furchtbar anstrengend, seine Aufmerksamkeit neben der Handlung noch ständig wechselnden Texten widmen zu müssen, vor allem bei englischen. Das bleibt dann auch ein weiterer Grund, warum mir einfachere Anime lieber sind.


    2. Fremdscham, welches in Anime ja häufig vorkommt.


    Natürlich spielt es aber auch eine größere Rolle, wie interessant die Serie überhaupt ist.