Japanische Hobbys

  • Dies ist ein Thread über eure japanischen Hobbys. Könnt ihr Origami, näht vllt. Kimonos oder spielt ab und zu mit Freunden Go? Dann kann hier darüber geplaudert werden. Vllt fällt dem ein oder anderen noch ein anderes japanische Hobby ein, welches ich hier noch nicht aufgeführt habe. Bitte nur sinnvolle Antworten, die das Thema beziehen und kein Spam, aber das versteht sich von selbst ;)

  • Mal abgesehen von diesem ganzen Otakukram ala Anime/Manga/VN lese ich seit einiger Zeit unwahrscheinlich gern japanische Romane. Zurzeit fangen mich insbesondere die Werke von Murakami Haruki, dem wohl bekanntesten der zeitgenössischen japanischen Autoren, der u.A. auch die Vorlage für den Film Norwegian Wood aka Naokos Lächeln geschrieben hat. Und das Buch ist einfach so viel besser. >.<
    Abgesehen davon: Origami falte ich zwischendurch, wenn ich mich im Unterricht langweile oder in nem Cafe sitze und zwischendurch spiele ich mit meiner Freundin oder gegen den CPU Go, Shogi, vor allem aber Koikoi (Hanafuda). Letzteres ist im Westen total unbekannt, dabei ist das das Spiel mit dem Nintendo berühmt wurde, bevor es angefangen hat, Vidospiele zu produzieren und das Spiel ist so erfrischend anders als die Kartenspiele die man ausm Westen kennt.
    Außerdem gehe ich recht oft ins Karaoke (auch wenn man das hier in Korea nicht wirklich als "japanisches Hobby" bezeichnen kann).

  • Ich habe vor kurzem auch mit Murakami angefangen. Mit der Kurzgeschichtensammlung "Von Männern, dei keine Frauen haben". Nur solche Sammlungen sind bei mir immer schweirig, weil ich dazu nach eienr geschichte schon dazu verführt werde, eine Pause zu machen. Und dann nehme ich das Buch erst viel später wieder in die Hand. Bin nämlich eigentlich so ein Suchtleser, der auch dicke Wälzer in einem Rutsch liest. Da wird dann halt ein ganzer Tag darauf verwendet. Oder auch eine Nacht...

  • Ich habe (erst?) drei Murakamibücher hinter mir, das letzte war Sputnik Sweetheart (davor Kafka am Strand und Afterdark). Sein Schreibstil ist schon gut (lässt sich ziemlich flüssig lesen, sowohl auf Japanisch als auch in der Übersetzung, diese Frau Gräfe macht ihren Job scheinbar echt nicht schlecht) und ist an vielen Stellen sehr überzeugend. Aber manchmal kann dieser kryptische magische Realismuskram auch frustrierend sein, wenn einfach nicht ersichtlich ist, was damit gemeint sein soll.
    Aktuell lese ich "Silence" (Chinmoku) von Endo Shusaku, soweit ich weiß kommt die Scorsese-Verfilmung davon am März hier in D in die Kinos. Ist etwas zäh für meinen Geschmack, aber es geht.


    Karaoke mache ich auch gerne wenn ich in Japan bin, aber wirklich singen kann ich nicht.

  • Also ich bin grade dabei mir das Nähen von Kimonos anzueignen. Konnte mir hierfür schon sehr viele Tipps einholen. Zum Einen als ich vor 2 Jahren auf der connichi in Reikas Seminarstunde zu dem Thema war und zum anderen durch diverse turturials im Internet. Außerdem kann mir meine sis dabei helfen, denn die näht schon seit ner ganzen Weile Kimonos.


    Auf Conventions gehe ich auch sehr oft zum karaoke. das macht immer sehr viel Spaß.


    Ein wenig Origami kann ich auch.


    Wie siehts aus bei euch, kann vllt. Auch irgendwer Ikebana, die japanische blumensteckkunst? Ich habe da mal einen Workshop auf einer Convention zu gesehen. Das ist wirklich nice was man da "zaubern" kann.


    Macht jemand Kalligraphie oder Tuschkunst?

  • Ich koche gerne japanische Gerichte. Okonomiyaki, Tonkotsu Ramen, Tonkatsu, japanisches Curry, Sukiyaki, Yakisoba und ein japanisches Rezept für in Maismehl paniertes Hühnchen mit Ingwer-Sojasauce habe ich schon erfolgreich hinbekommen.

  • Ich koche gerne japanische Gerichte. Okonomiyaki, Tonkotsu Ramen, Tonkatsu, japanisches Curry, Sukiyaki, Yakisoba und ein japanisches Rezept für in Maismehl paniertes Hühnchen mit Ingwer-Sojasauce habe ich schon erfolgreich hinbekommen.

    In dem Thread hier sind ein paar küchentipps oder Rezepte gern gesehen.


    Japanisches (Asiatisches) Essen & Rezepte

  • Wenn sich nicht Gorillionen neuer Threads, die völlig unproportional zur bisherigen Aktivität und Nutzerzahl sind, in der Liste für ungelesene Beiträge befunden hätten, hätte ich das vermutlich auch eher gesehen, auch wenn ich mit einem solchen Thread gar nicht erst gerechnet hätte. Neue Threads sind prinzipiell keine schlechte Sache, aber während noch an grundlegenden Forenfunktionen gefeilt wird, würde ich das Forum gerne überschaubarer halten.

  • @Karl,


    Zitat von Elfa

    @everyone Wer sonst noch Zugang zum neuen Forum möchte. PN an fiesten-fettsack, Eliholz, konakona oder mich. Feedback und das Erstellen von Threads ist gerne willkommen.

    der letzte Satz ist Befehl! :))

  • Es ist aber recht schön, wenn in jedem Bereich etwas für jedermann dabei ist. Die User sollen sich ja schließlich rege beteiligen. Bei ein "paar" Threads ist da nämlich dann schnell die Luft raus.



    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.
    Kann jemand von euch Kalligraphie?

  • Das hier ist kein fertiges, öffentlich zugängliches Forum. Vieles liegt noch im Argen. Es geht um das Testen der Funktionen und deren Optimierung, es geht nicht darum, dass für jedermann etwas dabei ist einige Threads zum Diskutieren sind okay, weil das auch zum Testen notwendig ist, aber mehr auch nicht. Ich hatte vor, jeden post und jeden Thread zu lesen, weil ich hier so sauber und gründlich wie möglich sein wollte, aber ich verliere die Übersicht und mir wächst es momentan völlig über den Kopf. Ich wiederhole mich, aber Threads zu erstellen ist kein Selbstzweck und in diesem Stadium des Forums hinderlich, ähnlich hinderlich sind übrigens auch lieblose Startposts. Wenn man nicht selbst ein Thema hat, das einem sehr am Herzen liegt, dann bitte ich wirklich darum, keinen Thread zu starten. Genug Threads bestehen ohnehin noch auf Anipodium, dort kann nach wie vor problemlos weiterdiskutiert werden.

  • Ganz normale Somen aus dem Asiashop. Meistens das chinesische Bootleg davon aus Preisgründen, ab und an aber auch das japanische Original in der grünen Version die Tee enthält wenn ich auf den Putz hauen will.

  • Kann jemand von euch Kalligraphie?

    Ein Bekannter von mir (Deutscher) betreibt das sehr exzessiv. Er gibt auch VHS-Kurse und Kurse im Frauengefängnis (kein Witz). Letztes Jahr war er auf Ishigaki, hat dort erfahren dass es einen Senjimon gäbe und hat dann gleich mitgemacht. Mir ist die Faszination dran schleierhaft.
    Lustigerweise kann ich fast gar nicht mit der Hand schreiben (Kanji zumeist nur durch abpinseln), dafür kann er zwar Sosho so schreiben dass es die meisten Japaner nicht lesen können, aber sprechen kann er trotz jahrelanger Bemühungen kaum.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Wow das klingt interessant. Hat der das denn anfangs auch über vhs/dvd gelernt oder war er in bestimmten Kursen? Ich stell mir das recht schwierig vor, die Techniken von ner vhs/dvd zu lernen.


    Really, im frauenknast? Die haben es gut q.q

  • Hat der das denn anfangs auch über vhs/dvd gelernt oder war er in bestimmten Kursen? Ich stell mir das recht schwierig vor, die Techniken von ner vhs/dvd zu lernen.

    Der macht schon seit Jahren Kendo und ist dann über seine Japanischlehrerin zur Kalligrafie gekommen. Den Großteil hat er sich selber beigebracht, durch Abpinseln irgendwelcher Schriftensammlungen. Meine Kenntnisse der Kalligraphie beschränken sich ja auf die Shinchan-Folge.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Jo, in Japan kennt das echt fast keiner. Ich habs mir selbst über's Internet beigebracht (was gar nicht so leicht war, weil es besonders was die Punkteauswertung angeht keine wirklichen einheitlichen Regeln gibt) und dann meiner Freundin.
    Hat vll auch damit zu tun, dass man das Spiel in Japan immer noch tendenziell mit Gambling in Verbindung bringt.


    Kann eigentlich einer von euch Mahjong? Wollte ich schon immer mal lernen, hatte aber nie wirklich die Gelegenheit.

  • Bei Mahjong kenne ich nur die Computerversion, welche ich auch ab und zu gespielt habe.

  • Meinst du die, wo man durch das Finden von Paaren die Steine auflösen muss? Das hat mit dem tatsächlichen Mahjong abgesehen vom Aussehen der Steine leider absolut nichts zu tun. ^^;