Japanische Hobbys

  • Hat vll auch damit zu tun, dass man das Spiel in Japan immer noch tendenziell mit Gambling in Verbindung bringt.

    Ist auch nicht schwer nachzuvollziehen, immerhin hat das Spiel einen relativ hohen Glücksanteil.^^


    Zu Hanafuda bin ich über Summer Wars gekommen. Die "Kampfszene" am Ende fand ich damals so cool dass ich das Spiel unbedingt selber mal ausprobieren wollte. Am Ende war es weniger strategisch als ich gedacht hatte, aber Spaß machts trotzdem. Hab nur auch keinen mit dem ich es spielen kann :[


    Hier ist ne Online-Version vom Spiel, falls es jemand mal ausprobieren will.

  • Meinst du die, wo man durch das Finden von Paaren die Steine auflösen muss? Das hat mit dem tatsächlichen Mahjong abgesehen vom Aussehen der Steine leider absolut nichts zu tun. ^^;

    ja das meinte ich. Achso, dann spielt das Original also ganz anders?

  • aah das dürfte aber trotzdem ganz interessant werden, mal in den anime reinzuschauen, denn wahrscheinlich ist das original-Mahjong ziemlich unbekannt, zumindest hier im Westen.

  • Mahjong kenne ich nur aus Doctor X, da spielen die das immer abends im Wohnheim. Wirkt etwas schwierig zu durchschauen, man muss ja die ganzen Ron-Formen kennen und dann noch aufpassen dass man nichts falsches wegwirft.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Mahjong wird zu viert gespielt und man könnte es wohl am ehesten noch mit Romee vergleichen, wobei man nur Handromee spielen darf und nicht klopfen kann.


    Du darfst doch bei Mahjong ebenso "klopfen" ...
    Aber schön, dass sich hier einige mit dem Thema befassen. Ich hab Shogi-Brett und Hanafuda-Karten mal mit zum Düsterwald-Stammtisch genommen, wo wir das nen paarmal gespielt haben, aber ansonsten gibt's bei mir kaum Leute, die daran Interesse haben. Mahjong find ich insgesamt am interessantesten, auch wenn der Glücksanteil teilweise echt frustrierend sein kann, und ich immernoch nicht verstanden hab, warum ich teilweise Invalidhand kriege und damit nicht gewinnen kann :x


    Lustigerweise hab ich grad auch mit Murakami angefangen (mehr Zufall, grad nix anderes da gehabt zum verschlingen) und zwar 1Q84. Ich find's bisher zwar irgendwie spannend, aber sehr komisch geschrieben. Mag an der deutschen Version liegen.


    Meine persönliche Empfehlung japanischer Literatur: Oe Kenzaburo, vor allem die frühen Werke: Nip the Buds, Shoot the Kids. A Personal Matter. The Silent Cry. - Das sind echt krasse Sachen, und in unglaublich bezaubernder Sprache geschrieben.

  • Hat jemand von euch vllt. nen bonsai zu Hause stehen oder kennt sich mit der Pflege aus?