Das Animejahr 2017

  • Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich dachte wir könnten ja mal gemeinsam Revue passieren lassen.


    Was waren eure Favoriten in diesem Jahr?
    Gab es irgendwelche Überraschungen an Serien/ Filme, mit denen ihr vorher/ am Anfang des Schauens nicht gerechnet hätten?
    Empfehlungen im Allgemeinen.


    Meine Liste kommt dann noch.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Da mein PC vor wenigen Wochen seinen Geist aufgab, werde ich 2017 ohne Liste oder konkretere Einzelergebnisse zusammenfassen müssen. Eventuell wird es mich noch jucken, während den baldigen Weihnachtsfeiertagen aus den jeweiligen Charts heraus eine zu erstellen.


    Jedenfalls war es ein sehr starkes Jahr gewesen, einerseits und besonders durch Kemono Friends im Frühjahr, und Shoujo Shuumatsu Ryokou zum Herbst. Das ich nun gleich zwei absolute Höhepunkte aus einem Jahr mitnehmen kann, ist ein sehr seltenes Ereignis, immerhin gab es auch schon manche, bei denen überhaupt keine Serie besonders herausstechen konnte. Andereseits bewegten sich auch die Anime des Mittelfeld meist sehr weit oben und unterhielten prima, Made in Abyss überzeugte ebenso wie Urara Meirochou, Sakura Quest oder Tsuki ga Kirei. Tatsächlich mussten schlussendlich sogar ein paar andere, interessante Anime ausgelassen werden, weil es mir ansonsten zu viel geworden wäre.


    Enttäuschungen lassen sich dabei natürlich nicht vermeiden, Little Witch Academia bleibt das hoffentlich schlimmste Werk von Trigger und ein abschreckendes Beispiel dafür, warum man nicht bloß ans auspressen von Geld denken soll. Und nun im Herbst landete neben Houseki no Kuni dann auch Kujira no Kora wa Sajou ni Utau im Mülleimer, was den sehr guten Durchschnitt leider noch etwas dämpfte. Positiv ins Auge stach vor allem die weiterhin anhaltende Entwicklung der SoL und 4-koma weg vom reinen CGDCT hin zu Serien mit Substanz. Bei New Game!! schoss man zwar übers Ziel hinaus, dafür verliefen Urara Meirochou und Konohana Kitan stärker als so manche Serien mit einer eigentlichen Handlung. Ich freue mich schon auf weitere Anime nach dem Format.

  • Mein Favorit Nummer 1 war ganz Klar Attack on Titan Staffel 2.


    Andere Favoriten waren Boku dake ga Inai Machi, Another, Harmony , Black Butler: Book of Atlanic, Girls und Panzer Film, Death Parade, Blue Exorcist Staffel 2


    A Silent Voice war für mich der Überraschungshit 2017. Kurz vorm ersten Schauen hab ich noch gar nichts gehört davon. Entsprechend hab ich ihn Blind geschaut und ja was soll man sagen... er hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Hab ihn dann im September entsprechend nochmal angeschaut im Kino. Meisterwerk.


    Jetzt wenn ich darüber nachdenke, hab ich nicht viele Animes geschaut. Und meine Wachtlist ist permanent länger geworden 8o

  • Ganz schön kleine Liste, die ich da für 2017 habe,.. aber das Jahr hat ja noch zwei Wochen. Genug Zeit, um die Liste zu verdoppeln!


    17-09-2017 - JoJo no Kimyou na Bouken: Diamond wa Kudakenai
    23-07-2017 - Youjo Senki
    05-06-2017 - Mob Psycho 100
    19-03-2017 - Gantz:O
    19-03-2017 - Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu
    04-03-2017 - Relife
    27-02-2017 - Ajin (2016)
    04-02-2017 - Koutetsujou no Kabaneri
    29-01-2017 - Drifters
    01-01-2017 - Utawarerumono: Itsuwari no Kamen


    4153 Anime in der Liste (Stand: 20-12-2017)

  • Ich habe dieses Jahr 39 Anime aus den Season 2017 geguckt und muss sagen das es einige gute Anime gab.


    Meine Favoriten dieses Jahr waren diese Anime, vom Ältesten zum Neusten:


    Kuzu no Honkai
    Granblue Fantasy
    Shuumatsu Nani Shitemasu ka?
    Tsuki ga Kirei
    Tsurezure Children
    Koi to Uso
    Made in Abyss
    Mahoutsukai no Yome (läuft noch)



    Ganz klar am besten war für mich Made in Abyss und Shuumatsu Nani Shitemasu ka?, beides große Überraschungen dieses Jahr.
    Mahoutsukai no Yome entwickelt sich auch langsam zu einem guten Favoriten auch wenn wir hier noch nicht mal die Hälfte durch haben.
    Für mich gab es auch tatsächlich fast jede Season einen guten Romance Anime dabei, was mich sehr glücklich gemacht hat, da dies eins meiner Lieblingsgenre ist.


    Außerdem habe ich trotz der relativ hohen Anzahl der Anime in den laufenden Season noch viele ältere Anime geschaut, dabei auch die Top Titel Sakamichi no Apollo und Usagi Drop, die ich beide sehr gut fand.

  • Die besten Animes des Jahres:


    Gabriel Dropout
    Youjo Senki
    KonoSuba 2
    Tsugumomo
    Re:Creators
    Imouto Sae Ireba Ii.



    Bei Filmen war nur SAO Ordinal Scale ganz ok, hab aber logischerweise kaum Filme aus diesem Jahr gesehen.

  • Wie oft viel versucht, aber es bliebt meistens bei der ersten Episode. Habe 6 Anime aus dem aktuellen Jahr gesehen, wobei diese meine Favoriten waren:
    - SnK Season 2
    - Boku no Hero S2
    - Made in Abyss
    - A Silent Voice



    Außerdem Your Name, Juuni Taisen, Blame und Fate/Apocrypha gesehen. Aus den letzten älteren Sachen stachen für mich Haikyu, Tokyo Magnitude 8.0 und Noragami Aragoto heraus.

  • Habe dieses Jahr bestimmt mehr Animes gesehen als die Jahre zuvor.


    Habe mit Hero Academia begonnen und kaum geglaubt wie gut die Serie war. Durfte in bester Gesellschaft Kimi no na wa, Koe no Katachi und Jin-Roh anschauen, mit der Dame auch Mahō Tsukai no Yome begonnen. Mit dem Knödel Fudderkrieg und DBSuper angeschaut.


    Konosuba habe ich auch angeschaut und noch so weitere Serien für nebenbei.

  • Habe diese Jahr so wenig geschaut wie noch nie. Besonders gefallen haben mir Youjo Senki, Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu: Sukeroku Futatabi Hen, Boku no Hero Academia, Made in Abyss, Uchouten Kazoku und Tsuki ga Kirei. Da die Herbstsaison bald zu ende ist, werden wohl noch ein paar dazukommen.

  • Hab 2017 deutlich mehr Anime als 2016. Highlights: A Silent Voice, Haikyuu, Kaiji, Prison School (!), Angel Egg und Tokyo Ghoul.

  • Nun geht wieder ne Jahr zu ende, und ich hab im dem Jahr nicht viele Anime's geschaut.... als die Jahre zuvor.....


    Wintersaison 2016/17 - 3 Anime's


    - Ao no Exorcist: Kyoto Fujou Ou-hen
    - Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! 2
    - Tales of Zestiria the X


    Frühlingsaison 2017 - 4 Anime's


    - Boruto: Naruto Next Generations
    - Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka Gaiden: Sword Oratoria
    - Granblue Fantasy The Animation
    - Saenai Heroine no Sodatekata Flat


    Sommersaison 2017 - 2 Anime's


    - Gamers!
    - Isekai Shokudou


    Herbstsaison 2017 - 3 Anime's


    - Black Clover
    - Shokugeki no Souma: San no Sara
    - Just Because!


    Also insgesammt sind es 12 Anime's, mal schauen was so das Jahr 2018 bring......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Auf den ersten Blick sah es so aus, dass es aufgrund der geschrumpften Gesamtzahl an Titeln ein relativ unergiebiges Jahr werden würde bei mir...aber wenn ich meine Liste aus diesem Jahr so durchgehe, habe ich doch einige Anime gefunden, die mir gut gefallen haben.





    Flops und Enttäuschungen will ich hier gar nicht nennen, aber auch die gab es zuhauf. Stattdessen hätte ich wohl lieber die ein oder andere ältere Serie gucken sollen...und das hatte ich mir auch vorgenommen im letzten „Euer Animejahr 2016“-Thread, konnte ich aber leider mal wieder nicht einhalten. Für 2018 muss ich mir das dann wohl wieder vornehmen und gleich im Januar damit loslegen… :) Auf 2018 bin ich sehr gespannt, weil da schon einige sehr interessante Titel angekündigt worden sind. Ein Anime hat es mir dabei besonders angetan und der soll im April kommen…Major 2nd!


    Guten Rutsch ins neue Jahr o/

  • Dann mal kurz vor Ende des Jahres zu meinem Fazit, das auch kurz ausfällt:


    Obwohl ich dieses (und teilweise auch letztes) Jahr meinen Anime-Konsum deutlich runtergeschraubt habe, hat mir das "Animejahr 2017" gut gefallen. Das lag nicht zuletzt an meinen beiden Top-Favoriten Houseki no Kuni und den Film Kimi no na Wa, auf den man hier im Westen erst 2017 Zugriff hatte: beide Werke gehören zu meinen all-time favourites. Aber auch Überraschungen wie Kemono no Friends, Made in Abyss oder Tsuki ga Kirei fand ich sehr cool. Die Fortsetzung von Rakugo Shinjuu gehört selbstverständlich auch zum Besten, was das Jahr hervorgebracht hat.


    Ich hatte auch ein wenig Zeit ein paar alte Animes zu schauen: Dazu gehören FLCL, Tokyo Magnitude 8.0, Hellsing Ultimate und ein Rewatch zu Serial experiments lain. Fand ich auch alles mehr oder weniger unterhaltsam.


    Ein wenig bereue ich aber, dass ich mir so ein wenig angewöhnt habe, nicht an ganz guten Serien dranzubleiben, wenn sie mal den einen oder anderen Durchhänger haben. So muss bzw. will ich noch z.B. Shokugeki no Soma, Boku no Hero Academia und die zweite Staffel von AoT zu Ende schauen. Lustigerweise alles Shonen-Anime.


    Für das nächste Jahr habe ich mir nichts Besonderes vorgemerkt, bis auf die Netflix-Serie von Yuasa Masaaki "devilman". Sonst lasse ich mich größtenteils gerne wieder positiv überraschen.

  • Ich habe versucht an den alten Aufbau zu kommen. Leider hat dies nicht funktioniert. Scheint so als das er auch mit aniPodium gestorben ist :(: . Blöderweise habe ich mir davon keine Kopie gemacht.
    Naja sei drum, dann muss man sich gezwungenermaßen etwas anpassen. Was kann ich zu meinem Animejahr 2017 sagen. Um ehrlich zu sein weniger als gedacht. Wenn man mal von meinen diversen Rewatches absieht, dann habe ich tatsächlich nur 5 Animes (plus 1 noch Laufenden) innerhalb der einzelnen Saisons angeschaut ( theoretisch 6 wenn Zexal mitzähle,da ich es noch nicht kannte auch wenn es in die Aufzählung nicht wirklich rein passt.)


    AoT und SnS waren beide super und da es nächstes Jahr mit Beiden auch weitergeht gibt es schon jetzt etwas worauf man sich freuen kann. Auf Renai Boukun bin ich eine Saison nach seiner Veröffentlichung gestoßen. War mehr oder weniger zufällig durch eine Yandere Top 10. Als ich Akane dort sah, hat sie mich irgendwie sofort angesprochen. Liegt vermutlich auch mit daran das sie eine gewisse Ähnlichkeit mit Eiri aus Psycome hat. Da ich diesen Charakter sehr mag, war es dann wohl der natürliche Verlauf, dass ich die selbe Ansicht zu Akane auch haben würde. Wenn ich oben Zexal schon erwähnt habe dann kann ich dazu nur sagen, dass auch wenn man sich zu Beginn oft an den Kopf greifen musste und es eine Weile gedauert hat bis ich den Flow spürte so wurde es gegen Ende der ersten Hälfte und auch in der zweiten Hälfte richtig spannend. So etwas wie Vectors Trolling oder Don Tausends OP Trolling kann man nicht vergessen.


    Geheimtipp ist aber Imouto sae Ireba Ii. Jeder der sich nach den 2 Minuten gedacht hat "Was zur Hölle schaue ich an" und danach abgeschaltet hat, könnte da etwas verpasst haben. Wer Haganai mochte wird mit dieser Serie auch seinen Spaß haben. Es bleib zu hoffen das Yomi gelernt hat. Die Chancen für eine 2. Staffel stehen an sich gut.


    Das "schwarze Schaf" der Liste wäre dann wohl Sword Oratoria. Auch wenn es jetzt nicht so schlecht war, gab es Dinge an der Adaption welche es runter gezogen haben (fehlen der innere Monologe von Aiz, welche für ihre Charakterisierung wichtig gewesen wären da sie ansonsten fade wirkt und diese zusätzliche Einbindung von Lefiya an Stellen an denen sie überhaupt nichts zu suchen hatte). Da ich vor kurzen Band 4 der LN abgeschlossen habe (und somit einen direkten kompletten Vergleich zum Anime besitze) kann ich aber trotzdem meine Ansicht von oben bestätigen. Es war in Ordnung aber hat Potenzial liegen lassen. Persönliches Highlight insgesamt aber war die Ankündigung der 3. DaL Staffel. Es gibt nicht mehr wonach ich hätte bitten können.


    Was das nächste Jahr betrifft bin sehr zuversichtlich ( sage ich scheinbar jedes Jahr :grin: ). Es werde einige Fortsetzungen laufen auf die ich mich schon jetzt freue. Alles was sonst noch so angekündigt werden könnte ist dann Bonus.

    Einmal editiert, zuletzt von Estzero1 () aus folgendem Grund: Ich rede von 5 und vergesse einen. LOL!

  • Ganze zwei Animus habe ich 2017 gesehen, Onihei und Rakugo Shinju 2. Mein Ziel für dieses Jahr ist eine Steigerung um mindestens 50%.

    Staatsangehörigkeit: Unbekannt | Alter: Unbekannt | Name: Unbekannt | Alias: Golgo 13

  • Es gibt schon ein paar krasse Abweichungen bzw. überraschende Platzierungen zu dem, was in Japan tatsächlich angesagt war/ist. Wie wurde die Top 10 berechnet? Mich verwundert es auch, dass CGDCT-Serien generell schlecht abgeschnitten haben, ich dachte immer das dort eine vergleichbare Mentalität wie auf /a/ herrscht.

  • Meine Favoriten waren:
    Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu: Sukeroku Futatabi Hen
    Ausgezeichnete erste Staffel. Die zweite Staffel war auch ok. Super Geschichte, tolle Charaktere und schöner Erzählstil.


    Ballroom e Youkoso
    So mit mein großes Highlight. Keine Ahnung warum, es war aber einfach toll und ich hab mich jede Woche auf eine Folge gefreut und habe jede Folge genossen.


    Yowamushi Pedal: New Generation
    Schwächer als die Staffeln davor, aber hält sich trotzdem noch gut. Macht immer noch sehr viel Spaß und bald kommt noch eine Season! :D: Hab da damals zum Glück einfach mal in die erste Folge geschaut und ich finde es wirkilch erstaunlich, dass es immer noch läuft. Hier ist es ja nicht ganz so beliebt, bekommt aber viel mehr Staffeln als Animes mit vielen Fans. Nice.


    Boku no Hero Academia 2


    Enttäuscht wurde ich von Attack on Titan 2, was hier paar mal als Top Titel genannt wurde. mMn weicht der Anime es total aus einfach mal die großen Fragen in der Welt, die sich die Zuschauer schon seit Folge 1 stellen, zu beantworten. Dazu werden weiter neue Fragen aufgestellt. Der Zuschauer bekommt aber außer Action nichts. Die Charaktere, auf denen der Fokus lag, waren furchtbar und es wurde zu sehr künstlich versucht irgendwie Spannung aufrecht zu erhalten (z.B. man zeigt bewusst Szenen nicht, schneidet am wichtigen Punk weg und fügt diese nachher als Rückblende ein).


    Insgesamt fand ich 2017 aber doch recht schwach. Besonders jetzt der Winter hatte für mich nichts neues, was wirklich interessant war. Just Because war ok, mehr aber auch nicht.

  • Ich habe eigentlich immer in den Season-Threads Feedback nach jeder Saison gegeben.
    Hier nochmal zusammenfassend die herausstechenden Sachen erwähnt - aber nich alles.
    Sachen von vor 2017 hab ich kaum geguckt, außer durch das Projekt ASS 2 (nix wirklich Nennenswertes dabei) oder halt den ein oder andern Movie der sehr hyped war/ist.


    Movies:
    Koe no Katachi: Sehr gut gemacht. Fesselt den Zusachauer emotional. Lohnt sich.
    SAO-Film: Sehr langweilig im Vergleich zu den Serien.


    Winter:
    Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu: Sukeroku Futatabi Hen: Klasse ruhiger Anime mit erwachsenen Charakteren.
    Youjo Senki: Super Action mit hexenartigem Girl. Das bessere Izetta.
    Onihei: Gediegene Samurai-Geschichten mit ultracoolem sympathischem Main und nicht nur stupide Action.


    Frühling:
    Re:Creators: Der war leider nix. Hatte seine guten Momenta. Aber da er wohl von Leuten war die auch Aldnoah.Zero machten waren wohl meine Erwartungen auch zu hoch (weil Aldnoah war sehr viel besser).
    Shingeki no Bahamut: Virgin Soul: Top-Titel des Jahres. Zwar bricht die Story auch am Ende ein. Aber durchweg gut inszeniert. Musikalisch. Optisch. Charaktere. "Mischung" bzw. die verschiedenen Feeling, zum Beispiel Wechsel von Comedy zu ernst und Action. (Die Verfolgungsszene bei den Göttern war am genialsten.)
    Seikaisuru Kado: Auch gegen Ende schwach. Da kürzer und stärker auf Handlung fokussiert ruinierte da das Ende mehr. Dennoch ein super Anime bis zu den letzten Episoden, dank guter Chars und Atmosphäre.


    Sommer:
    Knight's & Magic: Klasse Non-Gundam-Mecha von nem Studio das nicht Sunrise ist. Nervig wirkender Mainchar aber man gewöhnt sich schnell dran und macht vieles richtig. Kein Spitzentitel ... aber hatte so viel weniger erwartet. Solide Kost gut umgesetzt. Besser sowas als experimentelle Sachen die schlecht umgesetzt sind dann.
    Isekai Shokudou: Super Einzelgeschichten verbunden durchs Restaurant. Das Feeling stimmte einfach.
    Shoukoku no Altair: Anfangs sehr schwach. Dann stark. Dann sehr sehr stark gegen Ende. Hatte auch seine Schwächen aber doch recht gut gemacht.


    Winter:
    Shokugeki no Souma: San no Sara: Ging gewohnt gut weiter. Die weiteren Elite-Ten-Mitglieder sind sympathisch. Vor allem die Nummer 1 gibt nen guten Rivalen (und guter Voice Actor!).