Thread des Tages: Eure ersten Anime

  • Die Frage kann man alle paar Jahre wieder stellen. Immer wieder kommen und gehen Leute in einem Forum, darum auch überpünktlich zum Jahr 2018 - bald ist es soweit - die Frage was eure ersten Anime waren. Damit meine ich die ersten Anime, von denen ihr nicht wusstest, dass es welche waren und dann die, von denen ihr es wusstet und dann die ersten, die ihr mit japanischer Synchronisation geschaut habt, die ersten, die ihr gekauft habt, auf VHS, DVD, BD oder was auch immer. Die ersten gestreamten, die ersten Fansubs usw. usf.


    Um all eure ersten soll es hier gehen, wenn ihr euch noch dran erinnern könnt, wäre auch toll zu wissen, in welchem Jahr das je war.

  • Der erste von dem ich wirklich wusste, dass er einer war, war Sailor Moon. Das Jahr kann ich aber nicht mehr sagen, die ersten Folgen sah ich alle noch morgens auf ARD oder ZDF, bei einem von beiden lief der Titel ja.


    Davor gab es aber schon noch mehr Titel, nur irgendwann war man einfach auch zu klein sowas zu differenzieren. Ich sah z. B. auch TaoTao. Meine erste VHS in dem Bereich wird wohl "Der Engel und der Prinz" gewesen sein. Das war der zusammenschnitt der Handlung in Form eines Filmes von Ribbon no Kishi (Choppy und die Prinzessin).



    Und wie es nicht ironischer sein könnte, ist der Film ein art Gender Bender Titel...da hat die Frühprägung vortrefflich geklappt.



    Ich bin eigentlich mein ganzes Leben mit Anime in Berühring gekommen. Damals noch war es erst mit...wie viel hatten wir... Sender? 5 noch recht schwer. Als wir dann auch Kabel 1 und RTL 2 empfingen ging der Animekonsum richtig hoch, wobei sich irgendwann einschlich nicht mehr zu Kabel 1 zu wechseln sondern bei RTL 2 zu bleiben, da setzten sich viele Titel einfach durch.



    Ansonsten sah ich natürlich auch die üblichen Verdächtigen wie Biene Maja etc. aber ich meine die waren später dran...oder es fühlt sich nur später an.

  • Bei mir auch Sailor Moon auf ZDF.
    Zu der Zeit auch glaub viel amerikanischen Zeichentrick auf Pro 7.


    Später gings dann zu RTL 2 wo auch verschiedenster Kram lief glaub manches auch amerikanisch aber auch Anime von denen ich dann später wusste dass es aus Japan war und Anime war.
    (Nadine Stern der Seine, Lady Oscar, Nadja ... mit dem blauen Stein die.)


    Als groß das Dragon Ball usw. kam war ich da fast schon wieder weg - hab davon also nix mitbekommen und gucke heute auch diese Sachen nich die viel bei Jüngeren verbreitet sind die damit aufwuchsen.



    Vox und MTV sind glaub noch zu nennen. Weiß nich wo sich das zeitlich einordnete. Das was da halt so lief - aber immer mit Lücken (weils so spät abends kam) nie alles geguckt und später auch nich nachgeholt.
    Golden Boy als Softerotik und das eine Dragon Knight als mein erster richtiger Hentai sind nennenswert und halt Record of Lodoss War und die alte Hellsing-Serie und natürlich NGE.


    Glaub wenn nach diesem Candidate for Goddess oder wie das hieß noch was im TV kam dann hab ich nix davon gesehn das is das letzte was ich noch so im TV sah. (Außer mal Ghibli-Filme da auch nur Mononoke-hime Rest nich später dann manchen im Netz noch.)



    Seit 2005 dann im Internet, zuerst GerDub (illegal gerippte), recht schnell dann zu GerSub und dann auch zu englischen Subs - bei denen ich schon seit sehr langer Zeit dann immer nur die aktuell laufenden Sachen gucke.
    Bei den ersten im Internet mit GerDub war dann glaub Gundam Seed (später dann auch mit Sub glaub die zweite Staffel). Mit GerSub hatt ich glaub Code Geass damals noch und Death Note. Ab wann genau bzw. welche exakt weiß ich aber nich mehr.



    (Bei westlichen Computerspielen wüsst ichs noch genauer was nachm Amiga auf meinem Pentium II ich als erstes zockte. Siedler II, Diablo 1, Command and Concuer der erste Alarmstufe Rot-Teil die 3 aber weiß Reihenfolge nich mehr nur dass Sielder II als erstes und da ne Albion-Demo mit drauf war und ich mir Albion kaufte. Glaube für Games mal nen eigenen Thread machen viele sind ja jünger und mehr mit mehr Grafik aufgewachsen.)

  • Und wie so oft ist die Frage sehr schwer zu beantworten.
    Es ist schon zu lange her, von daher waren die allerersten Anime, die ich unbewusst geguckt habe, eben jene aus den 90ern auf Tele5 und RTL2. Die Klassiker mit Heidi, Saber Rider und Co, wobei die Schatzinsel und die tollen Fußballstars morgens um 6 vor der Schule sicher am einprägsamsten für mich waren.
    Nach Anime bewusst gesucht habe ich dann bei den VOX-Animenächten Anfang 2000/01 mit NGE. Dann kam die MTV-Phase 2003 mit Lupin und Cowboy Bebop. Die Jahre drauf habe ich viele Titel in deutscher Sprache geguckt, aber das Feld war relativ schnell abgegrast, woraufhin ich mich auch Originalsprache und Subs zugewandt habe. 2006 war auch noch ein sehr wichtiges Jahr, weil ich da sehr viel Zeit neben der Schule hatte und SEHR viele Serien geguckt habe - kein Vergleich zu heute. Da kamen dann auch relativ große Hypetitel mit Death Note, Code Geass und Haruhi raus, die mich dann auch Woche für Woche die jeweiligen Episoden verschlingen ließ...und heute ärgere ich mich über die vielen Trashserien wie Juuni Taisen. :p

  • Hm, als ich ungefähr acht Jahre alt war, habe ich glaube ich meinen ersten Anime so richtig verfolgt, damals lief am Wochenende früh morgens auf Tele 5 immer Gundam Wing und ich habe mich immer darauf gefreut. :3
    Die ganzen RTL 2-Serien (auch Pokemon) habe ich dann erst später gesehen.
    Der erste Anime, den ich dann als Zwölf- oder Dreizehnjähriger mit Subs gesehen habe, war Gundam 00 und später ging das dann irgendwie weiter. ¯\_(ツ)_/¯

  • Bei mir wars wohl damals auch entweder Sailor Moon oder Dragonball auf Rtl 2. Zur selben Zeit kam auch glaub ich noch Pokemon bei uns raus. Dürfte so 1999 rum gewesen sein. Kurze Zeit später kamen dann noch die Kickers, Detektiv Conan, Jeanne und die ganzen anderen RTL-2 Animes dazu. So Sachen wie Saber Rider und Captain Tsubasa, die schon vorher liefen, sind irg. wie an mir vorbeigegangen damals. Wobei ich 2006 das Tsubasa Remake geguckt hab und es ziemlich cool fand ^^


    So richtig hooked wurde ich aber erst ab 2002-2004 durch die MTV Animes wie Vision of Escaflowne, Noir und Inuyasha. Erst dadurch habe ich aktiv angefangen nach neuen Animes zu suchen. Unter anderem, weil ich auch wissen wollte, wie es bei Inuyasha weitergeht, da die bei MTV nur die erste Staffel oder so hatten.
    Dann bin ich im Internet auf Narutofolgen gestoßen, später auf Death Note und den ganzen Kram und fing auch an mit Subs zu gucken. Glaub am aktivsten was Anime gucken angeht war ich dann wirklich ca. zwischen meinem 16. und 20. Lebensjahr, also 2005-2010 so ungefähr.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gehdehweh ()

  • Auf den Phils war die erste "bewusste" Animeserie, die ich geschaut habe Sailor Moon. Gefolgt von DBZ, dann Zenki, BTX, dann Ghost Fighter aka Yuyu Hakusho


    Erster Film: Freagin Ninja Scroll :)

  • Ah Ninja Scroll, bester Anime EVER oder so :D:


    War aber erst mein 2ter. Der erste war Oh my Goddess OVA in mießer VHS Quali. Fand ich aber so gut dass ich ihn mir auf DVD gekauft habe und das Movie und die TV Serie und den Manga und immer noch auf Season 3 warte.

  • Biene Maja. Aber da war man ja ganz klein und hat eh alles angeschaut.


    Wirklich verfolgt erst später Captain Tsubasa, die Kickers und später dann noch Ranma und meistens Dragonball bis nach ner langen Pause die VIVA-Anime folgten. :-D

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Mein erster war ganz klar sailor moon, gefolgt von dragon ball, Detektiv Conan, Jeanne die kamikazediebin, Ranma, inuyasha, naruto, yu gi oh, beyblade ach und nicht zu vergessen one piece und digimon

  • Oh je is schon ein paar Tage her, aber das müsste normal gewessen sein die Animes wo damal im TV gelaufen sind.....
    Also Dragon Ball, Digimon, Detektiv Conan, Yu-Gi-Oh, Sailor Moon, Jeanne die Kamikazediebin, Inuyasha, Beyblade....
    Aber welcher der erste war..... bin ich mir nicht mehr sicher is einfach zu lange her.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Bei mir waren es auch die typischen Vertreter in TV, darunter Digimon, Mila Superstar, Monster Ranger usw.
    Und wie alt war ich da, ich würde sagen so 6 oder 7 Jahre alt.

  • Die Frage finde ich immer blöd und unsinnig, eben weil 95% der User ihren ersten Anime nicht mehr benennen können. Aufschlussreicher wäre es danach zu fragen, welche Serie die Kindheit am tiefsten prägte, oder am stärksten im Gedächtnis blieb. Von Biene Maya hatte ich noch während den 80ern ein Film im Kino gesehen, aber das ist ja sowieso kein echter. Und sollte daher hier auch nicht genannt werden. Ansonsten gehören Wickie und Heidi zu solchen typischen Serien, welche mich bestimmt schon als Baby unterhielten. Mit Frau Pfeffertopf verbinde ich aber mehr als Mila Superstar oder DB, weil ich ihn im Frühstücksfernsehen (vor der Schule) zusammen mit meiner Mutter sehen durfte. Und bei den Noozles wurde meine heile Kinderserienwelt vergewaltigt. :(


    Digimon war der erste bewusste Anime gewesen, wobei die Serie erst Mitte 2000 im Programm lief, und ich mir sicher bin, bereits 98-99 gezielter solche geschaut zu haben. Wie manche vor der Ära des Internets überhaupt bewusst Anime schauen konnten, bleibt für mich sowieso unverständlich. Im Fernsehen wurde das Thema nie vertieft, zumal man sich als Kind auch keine Gedanken darum machte. So oder endete dann alles schnell, spätestens ab 01 las ich Manga, schaute untertitelte VHS und hing am Hentai.

  • Zumindest bis zu dem Zeitpunkt an welchem das Mädchen begriff, dass...


  • Tatsache, anscheinend hab ich den Anime nie weit genug gesehen.


  • Deswegen meinte ich, dass die Frage nach dem einprägsamsten Moment passender gewesen wäre. Woher soll man auch wissen, ob und was man vor X Jahren als Kind gesehen hat?