Violet Evergarden


  • Violet Evergarden


    Story


    Violet Evergarden erzählt die Geschichte von Violet, welche auf dem Schlachtfeld Worte hörte, die sie nicht vergessen kann. Diese Worte, deren Bedeutung sie noch nicht kennt, stammten von jemandem, den sie sehr liebte. Einige Zeit verging auf dem Kontinent Telesis und der große Krieg, welcher den Kontinent in eine Nord- und Südhälfte teilte, endete, während die Menschen eine neue Generation begrüßen konnten.


    Ein junges Mädchen namens Violet Evergarden, das früher einmal als „Waffe“ bekannt war, verließ das Schlachtfeld, um ein neues Leben im CH Postal Service zu starten. Ihre neue Reise beginnt nun als „Auto Memories Doll“, wodurch sie mit vielen verschiedenen Menschen, Emotionen und Formen der Liebe in Kontakt kommt. Das alles nur, um nach der Bedeutung der Worte zu suchen, die sie einst hörte.
    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: Kyoto Animation


    Direction: Taichi Ishidate
    Drehbuch: Reiko Yoshida
    Chara-Design: Takase Akiko
    Music: Evan Call


    Webseite: violet-evergarden.jp


    Informationen


    Genre: Drama
    Nebengenres: Drama, Fantasy
    Tags: -


    Adaptiert: Light Novel


    Anzahl der Folgen: 12


    Start am 10.01.2018


    Opening Theme:
    "Sincerely" von TRUE


    Ending Theme:
    "Michishirube" (Guidepost) von Minori Chihara


    Japanese Cast


    Violet Evergarden
    CV: Yui Ishikawa


    Claudia Hodgins
    CV: Takehito Koyasu
    Gilbert Bougainvillea
    CV: Daisuke Namikawa
    Cattleya Baudelaire
    CV: Aya Endo
    Benedict Bleu
    CV: Kouki Uchiyama
    Erica Brown
    CV: Minori Chihara
    Iris Cannary
    CV: Haruka Tomatsu





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Epi 1 ist raus. Und ich hab trotzdem mal reingeguckt. Und ich werd das natürlich nich weitergucken. Der spannendste Zeitraum ist da grad rum - die im Krieg zu sehn mit Action wäre vielleicht interessant gewesen. Aber solche Art von Geschichten wie da laut Beschreibung jetzt wohl eine aufgezogen werden soll ... eher nix für mich. Auch wenn man bei abgeschlossener Novel wohl auf ein passendes Ende hoffen darf.


    Aber eins muss muss man sagen: Das Chardesign ist erstklassig und sowohl musikalisch als auch sonst optisch war die Episode hochklassig.

  • Erste Folge war gut, sah top aus, Soundtrack in Ordnung und ordentliche Sprecher. Von der Art und natürlich auf Grund der Seiyuu hat mich Violet jedoch ziemlich an Mikasa erinnert. Hattesie zumindest öfters vor Augen. Naja.
    Habs jedoch mit Untertiteln angeschaut und dann mal vergleichen mit dem Dub(hat mich wiederum gewundert, dass Netflix da auch so schnell war) und was soll man sagen. Bin bisher allgemein nicht besonders überzeugt von der Sprecherwahl bei Anime auf Netflix, hier ging es im Grunde. Aber die Texte wurden ziemlich abgeändert. Konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, da ich der Meinung bin, dass man es auch so hätte synchronisieren können. Außer die Untertitel sind völlig falsch, dafür ist mein japanisch jedoch viel zu schlecht.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich glaube, wir sehen hier mal wieder eine typische Kyoani-Mogelpackung. Gerade das Ende war mir mal wieder viel zu...fan-pleasing gemacht. Der Major lebt doch sicher noch und autism-MC will nun wissen, was der sagenmwobene Satz bedeutet. Das ist so schwülstig - wie so oft bei dem Studio. Denn eigentlich war hier mal wieder viel drumherum, aber letztlich ist sehr wenig passiert. Dieses Mal ist mir auch die BGM aufgefallen, da vergewaltigt Kyoani ja mal ganz gerne das ein oder andere klassische Stück...hier nun nicht und trotzdem war das ein monotones Dauerpiepen bei mir. Optisch war es überragend, keine Frage.
    Mal sehen, was die nächsten 2 Wochen noch so kommt.

  • Mal ganz abgesehen von der Optik. Der Inhalt war doch ziemlich lame. Ich weiß nicht, ob ich in die zweite Folge noch reinschaue. Es ist zwar noch gut möglich, dass sich die unterwürfige Protagonistin (jaja, sie ist ein Roboter oder was auch immer) von ihrem Abhängigkeitsverhältnis zu dem einen Kerl emanzipiert (das Wort major habe ich für die ganze Saison wohl oft genug gehört), muss sie auch wohl, aber das wird sich wahrscheinlich erst ziemlich spät finden und dafür, dass ich so lange dranbleiben muss, ist mir keine der Figuren, vor allem die Hauptfigur nicht sympathisch genug.

  • Ich glaube, wir sehen hier mal wieder eine typische Kyoani-Mogelpackung. Gerade das Ende war mir mal wieder viel zu...fan-pleasing gemacht. Der Major lebt doch sicher noch und autism-MC will nun wissen, was der sagenmwobene Satz bedeutet. Das ist so schwülstig - wie so oft bei dem Studio.

    Dem muss ich leider zustimmen. Zwar ist die Protagonistin nicht wie so oft bei KyoAni Uguu-hirntot, aber die erste Folge stellt schon so ungefähr alle Weichen in Richtung schwülstiges Melodram. Nicht, dass mir sowas nicht auch immer wieder mal gefallen kann, aber hier wird es einem doch irgendwie zu stark aufs Auge gedrückt. Verkrüppeltes "Robotermädchen" mit mangelndem Emotionsverständnis, als Waffe missbraucht, nur eine Bezugsperson, die dann in ihren Armen stirbt, nicht ohne gerade noch ein "Ich liebe dich" rauszuhauchen, das zur Mission des Mädchens wird und nach Verständnis dessen Bedeutung seine Tragik erst so richtig entfalten wird. So zumindest unter der Annahme, dass der Typ tatsächlich tot ist, was ja nicht sein muss. Sein Überleben samt letztendlich erfolgender glücklicher Vereinigung mit Violet würde die Sache aber wohl nicht verbessern. Das würde zwar zumindest die Route des Bittersüßen verlassen, aber wäre zweifellos nicht weniger schwülstig...


    Natürlich besteht die Chance, dass es anders verläuft, aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran. Und das ist schade, denn die Folge hat natürlich schon wieder gezeigt welche tollen, atmosphärischen Szenen KyoAni produzieren kann. Und es fällt auch leicht sich die Serie anders und wohl besser vorzustellen. Dafür hätte man schlicht die ganze Szene mit dem Liebesgeständnis weglassen und Violet als weniger fixiert auf ihren Ex-Vorgesetzten darstellen müssen (und tot hätte er halt auch sein müssen). Dann hätte man weiterhin die geliebte bittersüße Note beibehalten können, aber es wäre mehr eine Darstellung der allgemeinen "Menschwerdung" Violets geblieben, bei der ihr irgendwann bei einem wehmütigen Rückblick die Erkenntnis gekommen wäre, dass das, was zwischen ihr und ihm herrschte, Liebe war und er zentral war für ihre Entwicklung. Der Inhalt wäre ziemlich der gleiche geblieben, aber einfach weniger offensiv und schwülstig präsentiert worden.


    Was ich mich aber schon Frage ist was genau Violet jetzt eigentlich ist. Ein Roboter ist sie ja offensichtlich nicht, sondern sie hat nur - seit Neuestem - mechanische Arme. Für einen normalen Menschen, der als Kindersoldat und Waffe missbraucht wurde, erscheint sie mir dann aber wiederum zu stark zu sein im Kampfgeschehen. Davon abgesehen - ja ich weiß eh, Realismus ist kein Argument usw. - müsste eine normale Frau, die ihr Leben im Militär und Kampf verbracht hat, echt einen anderen, gestählten Körperbau haben. Aber das wird ja meistens ignoriert, sowohl in Anime als auch Hollywoodfilmen.


    Wie dem auch sei, weiterschauen werde ich aktuell trotzdem. Ich klammere mich halt an die Hoffnung, dass es dann doch nicht so verläuft wie von mir erwartet bzw. befürchtet oder, dass man es halt zumindest nicht so schwülstig inszeniert.

  • Vor ein paar Seasons gabs ja diesen Anime in Fantasy-Setting mit nem Kerl der in ein Waisenhaus kommt wo Mädchen auch irgendwie Waffen warn. Der war glaub auch recht "schön" gemacht - hab ich aber nach Epi 1 nicht weitergeguckt (bzw. wusste vorher schon dass ich ihn nicht gucken will hab nur mal reingeguckt). Ich würde ja vermuten, dass es hier von ähnlicher Art wird - was Handlung/Plot anbelangt.


    Nur halt auf 1 Mädl fokussiert. Vermutlich wird denen denen dieser Anime damals gefiel auch Violet Evergarden gefallen. (Bzw. umgekehrt wenn einem der andere nich gefiel dieser hier auch nich.)
    Den hier meinte ich: Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?
    So typischdes SoL-Auf-die-Tränendrüse-Drücker mit weiblichem Hauptchar und der Kriegsvergangenheit die man natürlich auch krass zeigt mit dem Blut usw. Stark konstruiert halt.


    Ich würde schon sagen, dass an ihr mehr anders ist als nur die Arme. Kann ja sein dass der Rest auch Roboter ist mit Haut überzogen usw.

  • Dito Pilop. Aber was will man machen, die schwülstigen Melodramen sind in Japan (und nicht nur dort) sehr beliebt. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Geschichte eher episodisch sein wird und sich hauptsächlich um die Begegnungen mit den Kunden dreht.


    Edit: Good Lord, nachdem ich nun mal gelesen hab, worum es in der Novel wirklich geht, bin ich mir nicht sicher, welche Version (die hier genannten Erwartungen vs. die Realität) schlimmer oder besser ist. Auch wenn es sein könnte, dass KyoAni mal wieder alles umschreibt.

  • Episode 1


    Gute deutsche Sprecher, was wirklich selten ist, sehr guter Soundtrack und die Grafik ist echt wunderschön. Nur an der Story zweifel ich noch ein wenig, wie die meisten hier, da Violet im Moment noch sehr emotionslos ist.
    Und wohin die Story führt frage ich mich auch, wird sie jetzt die ganze Zeit Briefe verfassen oder wie?

  • Interessant finde ich es bisher, dass der allgemeine Tenor für diesen Anime nach der ersten Episode ungewöhnlich schlecht ist. Da kann noch einiges kommen und das bisher gesehene hat mich überzeugt, dass ich weiterhin dranbleiben werde, obwohl es einige Punkte zu bemängeln gibt.
    Die Story ist nach der ersten Episode ziemlich schnulzig und ich muss mich daher Pilops Beitrag anschließen. Man hätte das alles ein wenig anders darstellen und Violet nicht wie ein Schoßhündchen für ihren Major verkörpern sollen.
    Dieser Charakter würde aber Sinn ergeben, wenn Violet tatsächlich eine Maschine ist und auf ihren Major programmiert wurde. Im Grunde genommen wissen wir ja nicht, was genau Violet ist (oder doch?) und ich bin immer noch der Meinung, dass sie eine Maschine ist. Sonst hätte sie ja nicht zum Colonel gesagt, dass wenn sie keine Mission hätte, dass man sie ja auch getrost entsorgen/wegschmeißen könnte. Würde soetwas ein Mensch sagen? Außerdem und das scheint wohl das Ziel des Animes zu sein, möchte Violet erfahren, was die Worte "Ich liebe dich" bedeuten. Als Mensch müsste man da schon ein ziemlich geringes Vokabular besitzen, um den Begriff "Liebe" nicht annährend definieren zu können.
    Gut, diese Aspekte können auch für einen Menschen sprechen, aber warum möchte Violet dann am Ende der ersten Episode unbedingt eine "Auto Memory Doll" werden, also eine Puppe? Würde ein Mensch nicht eher ein Art "Schreiberling" werden wollen?


    Na ja, ich bin daher der Meinung das Violet eine Maschine ist und der Charakter in diesem Sinne schon realistisch ist, wenn die Maschine nichts anderes kennt als morden und zerstören. Trotz allem ist die Geschichte jetzt schon ziemlich schnulzig. Ich hoffe aber, dass der Major wirklich tot ist und nicht in der letzten Episode urplötzlich auftaucht. Das wäre dann noch schnulziger.

  • Ich habe eher das Gefühl dass sie ein Mensch ist dem vielleicht eingebläut wurden ist eine Maschine zu sein.
    Würde eigentlich auch ganz gut passen.
    Ich bin mir übrigens zu 80% sicher dass der Major noch lebt da irgendwie ja keine Leiche gezeigt worden ist und wenn es keine Leiche gibt ist die Person meistens noch nicht tot und es würde für mich auch wieder zur Geschichte passen....

  • Grafik ist eben nicht alles. Ist bei Games so und KyoAni beweist mir immer wieder, das es bei Anime auch so ist. Obwohl das gezeigte keinen Moment an den Teaser rankam.


    Violet läuft Gefahr gegen die Wand zu fahren. Auch ich hätte mir in dieser Episode mehr erwartet, mal davon abgesehen das ich kein Fan von Kitsch bin. KyoAnis schwächen finden sich halt beim Inhalt. Ich geb den Anime noch 2 Folgen.

  • Also ich fand eigentlich dass es in die Richtung ging, dass der Major auf jeden Fall tot ist und der andere ihr das nich sagen wollte um sie nich zu verletzen. Wäre eher unpassend wenn er plötzlich doch noch lebt. Eher so die Richtung dass sie am Ende rauskriegt, dass er tot ist. Na ja wenn er noch lebt zumindest nix mehr mit ihm anzufangen. Kann auch sein. Das würde noch stärker dramatisiern. Wenn er nur noch ein Kopf is blind, taub, etc. und alle Arme und Beine ab.

  • Also ich fand eigentlich dass es in die Richtung ging, dass der Major auf jeden Fall tot ist und der andere ihr das nich sagen wollte um sie nich zu verletzen. Wäre eher unpassend wenn er plötzlich doch noch lebt.

    So wurde es zwar dargestellt, aber nachdem es nirgendwo explizit gesagt wird, ist es genauso möglich, dass das rein dazu dient den Zuschauer zu täuschen und er in Wirklichkeit zB im Koma liegt mit wenig Chancen je wieder aufzuwachen. Damit könnte man natürlich noch ein Happy End aus dem Hut zaubern.


    Was Violet betrifft gibt es scheinbar auch die Theorie, dass sie ein Homunkulus ist. Das fände ich aktuell noch am schlüssigsten. Dann wäre sie zwar grundsätzlich ein Mensch, aber halt nicht als einer anerkannt und erzogen und auch ihre übermäßigen Kampffähigkeiten würde es erklären.

  • Episode 1


    Ich fand die Folge interessant, die Animationen sind verdammt schön gemacht.....
    Von der Story her bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt....
    Bin gespannt wie es weiter geht mit Violet, und wie sie sich entwickelt....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Der Einsteig war schon mal vielversprechend. Das ganze Setting interessiert mich ja. Ist nicht so ein Einheitsbrei wie viele andere Animes. Ich persönlich finde es nicht so schlimm. Das er anscheinend nachm Krieg spielt. Anime und Charaktere sind top animiert und gezeichnet. Sound passt auch. Wird weiter geschaut.

    • Offizieller Beitrag

    Episode 1


    Eigentlich ganz in Ordnung. Top-Präsentationslevel, was allein schon Grund genug ist, weiterzuschauen und die Prämisse ist bisher nicht uninteressant. Aktuell sehe ich das Abhängigkeitsverhältnis vom Major nun auch nicht wirklich als Problem, denn schließlich waren seine Worte an Violet, dass sie frei sein und weiterleben soll. Ich würde mich doch schwer wundern, dass es im Anime um etwas anderes gehen soll, als dass sie nicht nur selbstständig handelt, sondern auch selbstständig wird. Es sei denn, es geht wirklich die ganze Zeit um das „Ich liebe dich“ und sobald sie es versteht, erwacht er aus dem Koma, na dann gute Nacht. Aber wie Claudia schon sagt, war es das erste Mal, dass sie von sich aus was entschieden hat. Und ja, dass der Kerl Claudia heißt, macht mich genauso fertig wie jeden anderen auch.


    aber warum möchte Violet dann am Ende der ersten Episode unbedingt eine "Auto Memory Doll" werden, also eine Puppe? Würde ein Mensch nicht eher ein Art "Schreiberling" werden wollen?

    Sehr wahrscheinlich werden „Wesen“ wie Violet in dieser Welt Jidoushiki Ningyou (Autonome Puppen?) genannt. Mir ist nur schleierhaft, warum er hier fragt, ob sie der Arbeit einer „selbstständig handelnden Puppe“ nachgehen möchte. In der deutschen Fassung wurde sogar was ganz anderes als Übersetzung gewählt.

  • Mh, sieht schick aus aber eine Story in dem krieg der vorher war fände ich um einiges interessanter als ihr dabei zuzusehen wie sie von einer Killermaschine zu einem normalen Menschen wird, der Weg zur Killermaschine wäre wohl um einiges spannender gewesen.
    Werde wohl noch ein weniger weiter gucken und dann entscheiden ob es die schicke Optik wert ist.

  • Also die Serie sieht top aus. Und das grundsätzliche Setting und die herkunftsgeschichte bricht deutlich aus der Komfortzone von KyoAni aus. Nur werden zum Ende der ersten Folge leider schon wieder alle Zutaten im Tippsen-Büro angerührt, die KyoAni Serien so ausmachen. Und more of the same brauche ich gerade nicht. Bin ja eh nicht so der Slice of Life Moe Fan udn bin gerade dazu nicht in Stimmung. Wenn man in der zweiten Folge also wieder in seine Nische geht, werde ich die Serie wohl droppen.


    Und dass obwohl ich den Charakter Violet gar nicht mal so schlecht fidne. Das emotionale Trauma könnte man eecht gut anpacken, auch dass man anch einem Krieg emotional "abgeschaltet" ist udn erst wieder auftauen muss für mormale menschlcihe Interaktion ist dann bei so intimen Sachen wie Liebesbriefen ein passender Kontrast. Und das Violet als eine Art Kindersoldat traumatisiert worden sein kann, ist doch nachvollziehbar. Ich bin gespannt auf die nächste Folge...

  • Die Serie sieht optisch super aus. Das grundsätzliche Rahmenhandlung sieht vielversprechend aus macht Lust auf mehr. Ich hoffe in den nächsten Folgen wird gzeigt warum es zum Krieg( der Krieg scheint an dem 1. Weltkrieg angelehnt zu sein) kam und wie Violet zur Soldatin wurde. Mal sehen wie sich die Serie entwickelt.