Violet Evergarden

  • Ernsthaft, die Bezeichnung "Auto Memory Doll" ist doch bescheuert.

    Mal abgesehen von der Bezeichnung: Wurde das im Anime nicht schon erklärt, woher der Begriff ursprünglich kommt? Ich weiß es, weil ich es mal in einer Zusammenfassung der LN gelesen hab, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ausführlich der Anime es erklärt hat.


    Edit: Ich hab nochmal nachgeschaut. Es wird am Ende von Episode 2 gesagt. Ein Wissenschaftler hat für seine Frau, die Schriftstellerin war und dann erblindete, eine Art Schreibmaschine (in Form einer Puppe) entwickelt und die wurde Auto Memory Doll genannt. Später wurde der Begriff dann allgemein für Ghostwriter benutzt.

  • Vielen Dank für die Aufklärung. An diese Szene kann ich mich noch gut erinnern, habe das Ganze aber scheinbar nur mit einem Auge und Ohr aufgenommen.
    Trotz allem finde ich die allgemeine Bezeichnung "Ghostwriter" besser und hätte man auch so verwenden sollen.

  • Ich bin mir auch unsicher, ob ich es nun wirklich gut finde, dass die anderen Figuren immer die Erzähler sind und Asperger-chan aka Violet somit "beschreiben". Zwar erfahren wir dann über den Erzähler und deren Gedankenwelt etwas mehr, aber mit Violet werde ich überhaupt nicht warm.

    Aktuell finde ich diese Erzählform nicht schlecht, allerdings stimmt es schon, dass man gegenüber Violet ziemlich distanziert bleibt. Ich bin mir aber halt nicht sicher ob das tatsächlich viel anders wäre, wenn es klassisch aus ihrer Perspektive erzählt werden würde. Dass man keinen wirklich Zugang zu Violet findet ist für mich aber auch eine der großen aktuellen Schwächen der Serie.


    Allgemein hat mir die neue Folge aber ganz gut gefallen, wenn sie auch was ihre Auflösung betrifft den gleichen "Logikfehler" hatte wie die letzte, eben dass Violet plötzlich fähig war eine gefühlvollen Brief zu schreiben, obwohl sie sonst immer an jeder emotionalen Herausforderung scheitert. Es hat mich hier allerdings weniger gestört als beim letzten Mal, vielleicht ein gewisser Gewöhnungs- bzw. Akzeptanzeffekt.

  • Ich glaube, der Autor hätte größte Schwierigkeiten, wenn er Violets Gedanken darstellen wollte, selbst wenn man die Inkonsistenzen mal außer Acht lässt. Es gibt einige Figuren, bei denen ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass sie überhaupt denken. Gut, in einer Serie ist es natürlich nicht unbedingt nötig, die Gedanken der Point-of-View-Figuren darzustellen (viele belassen es bei dem, was die Figur sagt), aber je verschwiegener die Figur ist, desto notwendiger wird es, weil sie sonst eben so blass wie Violet bleibt.


    Vielleicht ist Violet am Ende genauso verniedlicht/verkindlicht wie die Heldinnen anderer KyoAni-Animes, es ist wegen ihrer zurückhaltenden Art nur nicht so gut zu erkennen.

  • Hmm was mich auch beunruhigt ist die Aussage einiger LN Leser die meinen dass man bisher nur Anime-only Stuff gezeigt hätte. Einige befürchten jetzt dass KyoAni ne komplett eigene Story machen könnte und ich weiß nicht ob ich das wirklich will ^^° Ich meine die Änderungen bei Hibike hat ja schon für einigen Protest gesorgt und die Änderung fand ich auch so naja...

  • Folge 4


    War nett was von Iris zu erfahren mehr aber auch nicht. Die Story tritt auf der Stelle. So kommt es mir vor. Das beste war wirklich die Schluss Szene von Gilbert und Violet. Hätte man daraus komplett eine Flashback Folge machen können zwischen den beiden. Würde mich ja interessieren was sie im Krieg durchmachen mussten bzw wie sie sich verändert haben.

  • So wirklich berauschend fand ich die Folge jetzt nicht. Man erfährt mehr über Iris, nun gut, aber ich persönlich hätte lieber mehr über Violet oder über Gilbert erfahren. Ich befürchte leider, dass man jetzt erst mal die anderen Figuren alle durch gehen könnte, bevor man hier zum Punkt bzw. Zur eigentlichen Sache kommt.

  • Folge 4


    Diese Folge war nicht so gut die die bisherigen, da Iris kein besonders interessanter Charakter ist. Ich finde auch das es mehr um Violet und Gilbert in der Vergangenheit gehen sollte, dann würde der Charakter Violet auch besser verstanden werden.

  • Episode 5
    Ich dachte, Violet wäre schon erwachsen und nun soll sie erst 14 sein? Dann war sie ja, als der Major ihr die Liebeserklärung gemacht hat ... oh oh, Chris Hansen rückt schon den Stuhl zurecht.


    Das war jedenfalls die mit Abstand schlechteste Folge der Serie, triefender als ein Rosamunde-Pilcher-Roman im strömenden Regen. Ich fragte mich ja erst, warum sie gerade Violet schicken, die, wie sie selbst noch sagte, keine Ahnung von der Liebe hat, aber dann schreibt sie einen Brief, den selbst die Meisterin des Kitsches nicht besser (oder schlechter) hätte schreiben können. Wo war die ganze Entwicklung?


    Was mir dann auch noch richtig missfallen hat, ist die Lobhudelei von arrangierten Hochzeiten und gerade noch so legalen Beziehungen. Die Zuhörer sprechen begeistert von Liebesbriefen, aber wie können die beiden sich lieben, wenn sie sich ein einziges Mal flüchtig getroffen hatten? Sicher nicht wegen der Briefe, die wären eher ein Grund, sich möglichst weit aus dem Weg zu gehen.

  • Episode 5


    Ich glaube es wurde am Anfang aber gesagt das sie noch sehr jung ist und nicht erwachsen, sicher bin ich mir aber nicht.
    Habe auch nicht verstanden wieso gerade Violet jetzt so einen Liebesbrief schreiben soll für eine Prinzessin und dann auch noch so einen kitschigen Brief.


    Zu der Zeit waren Ehen in dem Alter aber nicht so untypisch oder? Hat mich jetzt zumindest nicht überrascht das mit 14 schon geheiratet wird.

  • Episode 5
    Ich dachte, Violet wäre schon erwachsen und nun soll sie erst 14 sein? Dann war sie ja, als der Major ihr die Liebeserklärung gemacht hat ... oh oh, Chris Hansen rückt schon den Stuhl zurecht.


    Das war jedenfalls die mit Abstand schlechteste Folge der Serie, triefender als ein Rosamunde-Pilcher-Roman im strömenden Regen. Ich fragte mich ja erst, warum sie gerade Violet schicken, die, wie sie selbst noch sagte, keine Ahnung von der Liebe hat, aber dann schreibt sie einen Brief, den selbst die Meisterin des Kitsches nicht besser (oder schlechter) hätte schreiben können. Wo war die ganze Entwicklung?


    Was mir dann auch noch richtig missfallen hat, ist die Lobhudelei von arrangierten Hochzeiten und gerade noch so legalen Beziehungen. Die Zuhörer sprechen begeistert von Liebesbriefen, aber wie können die beiden sich lieben, wenn sie sich ein einziges Mal flüchtig getroffen hatten? Sicher nicht wegen der Briefe, die wären eher ein Grund, sich möglichst weit aus dem Weg zu gehen.

    this


    Außerdem ist es schon fazinierend das ein 14-jähriges Mädchen denkt dass sie jetzt schon den Mann ihrer Träume gefunden hat weil der ihr über den Kopf tätschelt..
    Ich hatte eher gehofft dass man am Ende aus der arrangierten Eherding ausbricht. Nur weil man halt in einen fiktiven führeren Jahrundert spielt heißt es nicht dass es nicht dass man sich sklavisch daran halten muss (Ich denke kleine Mädchen als Soldaten sind jetzt auch nicht gerade historisch belegt >_>) und es gab sicher damals Aussnahmen.

  • Zu der Zeit waren Ehen in dem Alter aber nicht so untypisch oder?

    Das könnte sein (wobei die Geschichte natürlich in einer fiktiven Welt spielt, die sich nicht an unsere Geschichte hält und halten muss), aber entscheidender sind ja die heutigen moralischen Vorstellungen. "Historische Korrektheit", die eben in einer fiktiven Welt sowieso nicht gegeben ist, ist nichts, hinter dem sich ein Autor verstecken kann, schon alleine, weil wir gar nicht wissen, was historisch korrekt ist, denn die Quellenlage ist, je weiter man zurückgeht, desto stärker, nicht so toll.

  • Folge 5


    Viel kitsch wieder, aber auch wieder hübsch anzusehen die Folge mit den Schlossgarten etc.... beste waren die letzten 2 Minuten mit dem mysteriösen Fremden hoffentlich wird in der nächsten Folge direkt da angesetzt.

  • Oh Mann, gerade als es anfing interessant zu werden, war die Folge vorbei. :/ An sonsten war diese Folge optisch schön anzusehen und sehr romantisch. Gut wer es mag. Das wahre Alter von Violet hat mich auch irritiert. Hätte sie auch auf gut 4-6 Jahre älter geschätzt.

  • Episode 5
    Ich dachte, Violet wäre schon erwachsen und nun soll sie erst 14 sein? Dann war sie ja, als der Major ihr die Liebeserklärung gemacht hat ... oh oh, Chris Hansen rückt schon den Stuhl zurecht.


    Das war jedenfalls die mit Abstand schlechteste Folge der Serie, triefender als ein Rosamunde-Pilcher-Roman im strömenden Regen. Ich fragte mich ja erst, warum sie gerade Violet schicken, die, wie sie selbst noch sagte, keine Ahnung von der Liebe hat, aber dann schreibt sie einen Brief, den selbst die Meisterin des Kitsches nicht besser (oder schlechter) hätte schreiben können. Wo war die ganze Entwicklung?


    Was mir dann auch noch richtig missfallen hat, ist die Lobhudelei von arrangierten Hochzeiten und gerade noch so legalen Beziehungen. Die Zuhörer sprechen begeistert von Liebesbriefen, aber wie können die beiden sich lieben, wenn sie sich ein einziges Mal flüchtig getroffen hatten? Sicher nicht wegen der Briefe, die wären eher ein Grund, sich möglichst weit aus dem Weg zu gehen.


    Dies bringt es eindeutig auf den Punkt und spiegelt auch meine Meinung wieder.


    Abgesehen von dem ganzen Kitsch besitzt diese Episode aus meiner Sicht zwei gravierende Probleme.


    Erstens stellt man sich die Frage, warum gerade unsere gefühlslose Puppe, die ja keine Ahnung von der Liebe hat, so einen wichtigen Job bekam? Immerhin geht es hier um zwei (verfeindete?) Länder und wenn Violet wieder ihre neutralen Briefe geschrieben hätte und diese dem Empfänger überhaupt nicht gefallen, eventuell sogar verärgern würden, dann gäbe es im Worst-Case Szenario einen weiteren Krieg. Gut, dass ist jetzt ein wenig arg krass, aber das Risiko, dass Violet ihren Job nicht richtig machen würde, war trotzdem hoch.


    Zweitens ist es mir auch irgendwie schleierhaft, wie ein pubertierendes Mädchen gerade von Liebe sprechen kann, wenn sie einen fremden Mann gerade einmal ein paar Sekunden kennt und sonst auch nur durch Briefe mit diesem kommuniziert. Das die Prinzessin dann auch selber auf die Idee gekommen ist, dass sie ja den Prinzen dieser verfeindeten Nation heiraten und somit den Frieden zwischen den beiden Ländern hervorbringen könnte, ist auch sehr weit hergeholt.


    Im Großen und Ganzen hat mir diese Folge überhaupt gar nicht gefallen. Das Beste hierbei war aber der Cliffhanger der (hoffentlich) interessant werden könnte.

  • @Horst_Humpendiek
    @TheGeneral1990
    habt ihr mitbekommen das mehrere Monate seit der letzten Episode vergangen sind? Das wurde am Anfang der Episode erwähnt. Zudem hat Violet das Thema ausgiebig studiert. Und wir wissen wie fleißig sie ist. Ich trau ihr durchaus zu das Sie die blumige Ausdrucksweise durch viel Übung erlernt hat. Sie musste hier ja nicht groß auf die persönlichen Gefühle der Prinzessin eingehen.


    Sowie es aussieht ist es mit Ruhe sowieso vorbei. Violet wird sich entscheiden müssen welchen Weg sie fortan geht.

  • @sanzo1


    Ja, ich habe durchaus mitbekommen das schon ein paar Monate vergangen sind und sie durchaus mit viel Übung ihre Defiziten beseitigen konnte. Violet weiß aber immer noch nicht wirklich was Liebe ist und daher finde ich es merkwürdig gerade sie Liebesbriefe schreiben zu lassen. Es scheint in dieser Episode durchaus funktioniert zu haben, da sie die Gefühle auf Papier gebracht hat, aber sie macht mir nicht gerade den Eindruck, dass sie weiß wovon sie schreibt.

  • @sanzo1
    1.Violet weiß aber immer noch nicht wirklich was Liebe ist und daher finde ich es merkwürdig gerade sie Liebesbriefe schreiben zu lassen.
    2. Es scheint in dieser Episode durchaus funktioniert zu haben, da sie die Gefühle auf Papier gebracht hat, aber sie macht mir nicht gerade den Eindruck, dass sie weiß wovon sie schreibt.

    1. Sie hat noch finale Antwort und Sie kann auch die Emotionen Anderer noch nicht so gut deuten. SIe ist aber besser geworden.
    2. Sie musste gar keine Gefühle zu Papier bringen sondern hat blumige Standardfloskeln verwendet und zudem selber gemerkt dass die Prinzessin damit unzufrieden ist. Die Prinzessin wollte eine "echte" Beziehung mit dem Prinz.

  • @sanzo1
    Ich weiß, dass zwischen den Episoden einige Zeit vergangen ist (sonst wäre es ja noch komischer), nur ist es schriftstellerisch gesehen nicht wirklich so toll, die ganze Entwicklung einfach zu überspringen (um die es eigentlich geht oder doch nicht?). "Irgendwie hat Violet dann gelernt, die Gefühle zu verstehen, und nun darf sie das einmal zeigen, bevor es mit bösen Leuten und Krieg weitergeht" - so ungefähr kam mir die Episode vor.