• Kokkoku: Moment by Moment



    [cbox]Juri Yukawa lives with her NEET father and brother, her retired grandfather, her sister (a single mother) and her young nephew.
    One day, her nephew and brother are kidnapped for ransom.
    Having only 30 minutes to meet the demands of the kidnappers, Juri, who realizes
    there is not enough time to prepare the money, decides to head for their
    rescue by herself with knife in hand when her grandfather uses a
    mysterious stone passed on in the Yukawa family to stop time.


    In a world where everyone and everything are inert, Juri and her father
    and grandfather run to rescue the two. But at the kidnappers' hideout,
    they soon realize they are not the only ones who can move about in this
    still world...
    [/cbox]






    Start: 07. Januar 2018
    Genre: Mystery, Drama, Seinen
    Regisseur: Yoshimitsu Oohashi
    PV 2
    http://kokkoku-anime.com/

  • Von der Serie höre ich jetzt glaube ich zum ersten Mal. Klingt ja nicht uninteressant und der optische Stil ist auch angenehm nüchtern. Bleibt zu hoffen, dass man es mit den Entwicklungen innerhalb der Geschichte dann nicht übertreibt.

  • Episode 1
    War dann doch eine positive Überraschung.Kokkuko ist die erste Serie in dieser Saison, die ich inhaltlich so weit interessant finde, dass ich wissen will, wie es weiter geht. Zwar sehe ich hier klar die Gefahr, dass die Serie inhaltlich abstürzen könnte aufgrund der Handlungselementen, die sie bisher gezeigt hat, aber ich hoffe mal auf das Beste. Zumindest kann man sagen, dass sie für Anime-Verhältnisse ungewöhnliche Hauptfiguren hat, mit einer 22-jährigen aus einer leicht disfunktionalen Familie und ihren Großvater. Positiv aufgefallen ist mir jedenfalls, dass die zwei Dinge, die ich während des Schauens negativ vermerkt habe von der Serie letztendlich angesprochen bzw. erklärt wurden. Zum einen - was ich nicht als echten Kritikpunkt an derlei Serien sehen würde - hat man mal angesprochen, dass das Zeitanhalten-Szenario ohne weitere Erklärungen ziemlich unlogisch ist, da man sich dann eigentlich gar nicht wegbewegen oder auch nur atmen könnte. Zum anderen wirkte die Entführung bzw. die Forderung mit diesem Zeitlimit zunächst ziemlich absurd, aber das klärt sich dann ja auch auf.

  • Sehe es ähnlich. Interessant genug war es, um auch weiter dran zu bleiben. Dem ED nach haben wir erst 50% der Hauptcharaktere gesehen, die zweite weibliche Hauptfigur kommt dann nächste Woche. Wobei mir der Opa auch getaugt hätte...hoffentlich opfert sich der dann nicht irgendwann bzw. nicht zu früh. Entscheidend war auch der Moment, wenn die Zeit stillsteht, und der war gelungen...von daher ganz netter Einstieg und hoffentlich wird hier nicht zu schnell das Pulver verschossen.

  • @Pilop
    Ich hab mal alle verfügbaren Kapitel des Mangas gelesen und in denen ist die Geschichte noch nicht abgestürzt, vielleicht ist diese Geschichte mal eine Ausnahme. Komische Trivia: Sie haben die Kleidung der Heldin geändert, im Manga trägt sie die ganze Zeit eine Schürze, weil sie gerade Essen gemacht hat, als der Anruf kam und einen mittellangen Rock.


    P. S. Das Opening ist ein Verbrechen an der Menschheit.

  • Wäre ja schon fast ein Wunder, wenn die Geschichte tatsächlich nicht abstürzt :D


    Das mit der Schürze ist aber auch eher skurril. Die würde man doch schon allein aus praktischen Gründen irgendwann ablegen.

    • Offizieller Beitrag

    Episode 1


    Gute spannende erste Folge. Ich mag die Hauptfigur und der Rest trägt auch seinen Teil dazu bei, auch wenn ich die Sache mit dem Bruder schon hart fand, als er versucht hat, seinen Neffen abzuholen. Ich bin jedenfalls wirklich gespannt, was passiert.


    PS: Das Ending hat unerwartet viel Service o:


    Das Opening ist ein Verbrechen an der Menschheit

    I feel you.

  • Sehr ungewöhnliche Figuren und Figurenkonstellation, eine Idee die meine Fantasie als Sci-Fi Fan schon seit Jahren reizt wird technisch gut umgesetzt.


    Letzteres kommt etwas zu kurz in der Diskussion. Denn die Animation des Zeitstopps ist mittels der Detailgenauigkeit und der starken Farbkontraste gut gelungen. Und in den Action Szenen macht man auch einen guten Job.


    Nur das Auftauchen eines klassischen Gegners lässt zumindest einen etwas generischeren Verlauf der Geschichte vermuten als nötig. Aber das ist Stand jetzt nur eine Befürchtung.

  • Manga ist wohl abgeschlossen - und das schon seit längerer Zeit. Gutes Zeichen ... wobei ... nich immer. Inuyashiki failte ja plotmässig auch.
    Aber bei dem oder der Mangaka kann man leider wenig sagen - da kaum andere Werke vorhanden (zumindest in MAL steht nur 1 anders Werk). Und nix davon wirklich bekannt.


    Mir hat Episode 1 jedenfalls sehr gut gefallen. Die Lösegeldforderung fand ich auch merkwürdig. War aber wohl mit den andern die da angriffen abgesprochen damit der Großvater rausgelockt wurde. Oder doch random 5 Millionen Yen ... in Euro ist es nich sooo viel. Wenn man annimmt dass Leute ein bissl sparen und das zusammenkratzen könnten wär das auch möglich sich irgendwen zu schnappen.


    Das mit dem Zeitanhalten fiel auch auf. Sogar bei der ZIgarette der Qualm war wie "eingefroren". Lustig war die Familienzusammensetzung. (Und dass gerade der dämlich wirkende Vater sich da die intelligenten Fragen stellte.)


    Opening/Ending auch cool. Mal sehn wies weitergeht.

  • Episode 2


    Irgendwie gefällt mir die Serie sehr. Sie ist auch weiterhin geheimnisvoll. Aber auf angenehme Art, weil man immer wieder Informationsbrocken bekommt,an denen man als Zuschauer nagen kann. Und der Plot an sich biete auch genug Spannung. Das übernatürliche Phänomen der Herald hat auch glecih ein eigenes Regelwerk und Setting, das dem Katz udn Mausspiel einen eigenen Reiz gibt.


    Und man hat mal endlich Charaktere als handelnde, die einfach Erwachsene sind und keine Schüler. Sowohl optisch als auch von der Denkweise her.


    Also ich fühle mich bis hierhin sehr gut unterhalten. Nur die Preview musste nicht so arg spoilern.

  • Hätte ich nicht alle übersetzten Kapitel des Mangas gelesen, würde ich jetzt wohl schreiben, dass ich die Episode wieder gut fand, aber nun muss ich sagen, dass der Manga erzählerisch einfach besser ist. Gerade bei so einer Art Geschichte wäre es besser, sich möglichst eng an die Vorlage zu halten, auch wenn mir bewusst ist, dass die vorgegebene Laufzeit einer Episode immer ein Hindernis sein wird. Trotzdem hätte ein "namhaftes" Studio die Geschichte sicherlich noch besser umsetzen können. Ich finde den Anime jetzt nicht schlecht, aber die Unterschiede zur Vorlage sind schon irgendwie ernüchternd. Außerdem hat Juri im Manga eine stärkere Persönlichkeit.

  • Episode 2:


    Ich hoffe dass im Manga die Geschichte auch nen gescheiten Abschluss hat. (Nich so schlecht wie Inuyashiki.) Bisher fand ich es als Nichtkenner des Manga gut umgesetzt. Zwar werden viele Fragen aufgeworfen. Aber die Atmosphäre war bisher gut.


    Würde mich nicht wundern wenn der Bruder plötzlich sich sehr gut teleportieren kann. Die andere konnte es ja nicht und der Großvater vermutete dass es mit diesen quallenartigen Kreaturen zu tun hat. Die wohl in den Menschen rein gehn und ihn sich bewegen lassen. (So ein Vieh sah man auch anfangs Epi 1 glaub.) Als der eine vom "Handler" getötet wurde ist das Vieh ja aus ihm raus und in den Bruder.


    Das Girl dürfte aber auch ne gewissen Rolle spielen. Eigentlich die Hauptrolle mit/neben dem Großvater. Da sie ja anfangs stark gezeigt wurde in Epi 1 mit ihren Vorstellungsgesprächen und so.

  • Nachdem ich die Manga-Vorlage nicht kenne, können mich auch keine Abweichungen stören. Ignorance is Bliss! Deshalb bin ich mit der zweiten Episode auch zufrieden. Sie hat die Handlung weitergebracht, ein paar Hintergrundinfos geliefert, ist spannend geblieben und hat sich keine sonstigen Schnitzer erlaubt. Mehr verlange ich hier sicher nicht.

  • Die Überraschung der Saison.
    Durch die nüchternen und vor allem erwachseneren Charaktere und der mysteriösen Handlung unterhält die Serie derzeit hervorragend.


    Für das Ending kam wohl der für die Finanzen verantwortliche Typ in das Büro gestürmt, damit sie ja noch vermarktungsfähigen Fanservice in der Serie haben. Das passt überhaupt nicht zum Rest der Serie. Aber hey, es ist besser als das Opening :S


    Nachdem ich die Manga-Vorlage nicht kenne, können mich auch keine Abweichungen stören. Ignorance is Bliss!

    Aye. Das habe ich mir damals bei den Harry Potter Movies auch gewünscht...
    Aber bei Mangavorlagen, sofern ich sie überhaupt gelesen habe, vergesse ich nach einiger Zeit sowieso wieder alle Details bis auf die grobe Handlung. Koe no Katachi z.B. hatte ich ein paar Jahre vor dem Film gelesen und da ist mir auch nichts aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Für das Ending kam wohl der für die Finanzen verantwortliche Typ in das Büro gestürmt, damit sie ja noch vermarktungsfähigen Fanservice in der Serie haben. Das passt überhaupt nicht zum Rest der Serie. Aber hey, es ist besser als das Opening

    Das ist ziemlich sicher auf Umetsu zurückzuführen (Kite Liberator, Mezzo DSA, Wizard Barristers), der da wohl ausreichend Freiheiten genießen durfte und für sowas bekannt ist, siehe Beispielanime. Das Ending trägt auch eindeutig seine Handschrift.

  • Kokkoku ist deswegen aktuell so gut, weil es doch sehr früh eine große Gefahrensituation geschaffen hat. Dazu noch jede Menge Fragen und Ereignisse, deren Geheimnis man erst Stück für Stück herausfinden muss. Das lässt u.a. auch mich auch weiterhin dranbleiben, wobei ich befürchte, dass manche Fragen dann doch unzureichend und unbefriedigend aufgeklärt werden könnten. Aber bisher eine positive Überraschung, weil eben die SItuation aktuell auch recht spannend inszeniert und man wieder an dem Punkt ist, an dem man sich fragt: Wie schaffen sie es nur, da wieder rauszukommen?

  • Ep3
    Gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Folge war genauso gut wie die beiden zuvor, ich hoffe nur die erklären irgendwann noch ein wenig ihre "superpowers", zumindest warum sie die haben.
    Cliffhanger an sich mag ich ja, aber die Serie sollte es nicht übertreiben. Wenn sie jetzt am Ende jeder Folge kurz davor ist zu sterben und man sie im preview schon wieder rumwandern sieht, dann wird das irgendwann bescheuert.

  • Episode 3:


    Ja, Episode war wieder ganz gut. So bei 8/10. Richtung 9 seh ich den Anime eher (noch) nicht. Eher Richtung 7-8. Es muss hier noch ein bissl mehr kommen was Spannung auf die nächste Episode weckt. Cliffhanger sind es - wie schon im Beitrag über mir erläutert - eher nicht. Da bräucht ich zusätzlich zu guten einzelnen Episoden so ein bisschen den Vorgriff was geplant ist bzw. wo es hin gehen soll mit dem Plot. Vielleicht kriegen wir da Pläne wenn der andere Anführer da mit dem Vater irgend nen Deal machen will und vielleicht die Absichten erklärt.


    Außerdem musst ich erst mal überlegen wo die einzelnen Charaktere waren. Glaub 4 verschiedene Standorte zwischen denen man wechselte. Wenn dann 1 Woche Pause ist muss man erst mal reinfinden. Hoffe alle finden da zusammen oder die können ein paar der Chars rausnehmn in dem die in Sicherheit kommen und nich mehr beteiligt sind. Der Vater und Bruder/Makoto wirkten erst mal nich so wichtig wie Juri und der Großvater und die Gegner.


    Wenn ichs richtig verstanden hab warn der Bruder und Makoto an einem Ort ... bissl entfernt von da wo sie gefangen wurde. (Bruder wurde durch den einen Geist wach, Makoto später durch den andern.) Der Vater war bei den Leuten im Haus gefangen. Er war ja von Anfang an "wach".


    Beim Großvater und Juri war ich dann schon etwas verwirrt. Irgendwo war der Großvater vorher und hat rausbekommen dass die zum Haus wollten. Aber wo war er vorher? War das nich auch schon das Hauptquartier der Feinde? (Dann hätte er knapp verpasst den Vater zu retten das wollt er glaub ich machen aber musste erst mal zu Juri.) Aber dann wollte er irgendwie zum Haus und hat sie wohl verpasst. (Ich war nur irgendwie verwirrt weil er meinte er wäre zu irgend nem Apartment und dann erst zum Haus, vielleicht hab ich den Sub falsch gelesen.) Die beiden sind ja jetzt aber wieder zusammen, da er sie getroffen hat.


    Gegnerische Truppe hat auch mehrere Leute. Die Frau ist hier sicher interessant.



    Wo es interessant werden könnte: Mit diesen "Handlern" oder wie sie im Sub hießen. Und die Tatsache dass der Geist extra zu Makoto ist. Statt zu dem andern der in der Nähe war und auch eingefroren war. Also geht er nich zum nächsten sondern es hängt wohl mit der Familie/Blutlinie zusammen.

  • Inhaltlich finde ich den Anime immer noch interessant, aber neben den eigentlichen unnötigen Abweichungen vom Manga gefällt mir auch die Inszenierung nicht so sehr. Die ist nichts weiter als Routine, das Runterrattern einer Auftragsarbeit.