Anime auf/mit Amazon, Netflix

    • Hallo Leute,


    angeregt durch eine News von aS hab ich erstmals erfahren, dass Amazon und Netflix aus Sicht der Fans nicht ganz gut sind für die Animeszene. Das würde ich hier gerne zur Diskussion stellen, inwieweit das zutrifft und was die Probleme sind.
    Ehrlich gesagt, ist das Thema an mir ziemlich vorbeigegangen und wollte mich schnell darüber informieren und bin auf eine Frage gestoßen im Zusammenhang mit diesem Video hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die wichtigsten Punkte sind wohl:

    • exklusive Rechte führen zu keinen BD/DVD-Releases, das ist aber vielen wichtig
    • simultanes streamen wird von Amazon und Netflix anders "gehandhabt" als von Crunchyroll & Co.
    • Punkt 2 führt dazu, dass wieder mehr Leute auf illegale Quellen switchen, wenn sie Serien nicht sofort sehen können --> schlecht für die Industrie
    • die Qualität der Subs soll generell schlechter sein?
    • die Qualität der Websites von Netflix und Amazon lassen zu wünschen übrig


    Inwieweit teilt ihr diese Meinung? Was gibt es dazu noch zu sagen?

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

    • Offizieller Beitrag

    1.) Ist es tatsächlich so wichtig und schließen exklusive Rechte wirklich direkt BD/DVD-Releases aus? Sehe ich persönlich nicht. Anime ist ja auch in Deutschland ein relativ teures Hobby, wenn man sich eine BD/DVD-Kollektion anlegt. Da bist für eine Serie ja schnell bei fast mehreren 100 Euro. Ich bezweifle, dass das wirklich die Breite interessiert. Ich schaue z.B. gerne Anime, würde mir eine Serie aber wohl niemals zulegen.


    2.) Inwiefern "anders"? Auch bei CR kann es vorkommen, dass die Anime versetzt gestreamt werden, weil der japanischen TV-Sender Exklusivrechte hat. In Japan laufen Anime ja sowieso häufig auf mehreren Sendern. Nur eben an verschiedenen Tagen...


    3.) Sehe ich persönlich nicht. Für CR oder andere Streaminganbieter brauche ich ein extra Abo. Dabei ist nicht einmal garantiert, dass da permanent etwas für mich dabei ist. Auch wenn man dort nicht nur neue Serien bekommt, sondern auch ältere. Wenn ich "illegal" an das Zeug kommen will, ist es egal, wer den Anime streamt.


    4.) Da nehmen sich alle Anbieter nicht wirklich viel. Die Qualität ist inzwischen auf einem soliden Niveau. Hat schon einmal Ausreiser nach unten wie auch nach oben.


    5.) Generell konsumiert man bei Netflix und Amazon grundsätzlich über Apps und die sind insgesamt vollkommen in Ordnung. Nur so als Randnotiz: Apps für Smart-TVs sind da wesentlich weiter verbreitet, als bei Crunchyroll, wo ich mir zum streamen auf meinen TV letztlich ein Addon für Plex besorgen müsste...



    Allgemeine Meinung? Amazon und Netflix sind finanzkräftig. Das heißt das ist auch eine Geldquelle für die Studios. Das heißt es werden vielleicht sogar Anime produziert, die ein TV-Sender nicht finanziert hätte. Oder man hat mehr Budget und kann bessere Qualität abliefern. Ich sehe da ehrlich gesagt keine Bedrohung, sondern mehr ein Plus. CR wird eher vom Animefan gebucht. Netflix und Amazon haben bereits ein riesiges Publikum, die vielleicht per Zufall auf Animeserien stoßen. Man erweitert also die Zielgruppe und erreicht so mehr Personen. Kann nicht verkehrt sein.


    Soweit ich das aktuell sehe:
    Netflix lässt selbst Anime produzieren.
    Amazon hatte meines Wissens eine Partnerschaft mit noitaminA.



    Aber ehrlich. Das Argument mit der Webseite ist so enorm konstruiert. Ich kenne persönlich niemanden, der Netflix oder Amazon Prime Video nicht über eine App konsumiert.

  • Netflix und Amazon ruinieren Anime. Schon von Neo Yokio gehört? Da stehen dann halt so Leute hinter, die auch Dragonball Evolution und GitS (2017) verbrochen haben. Idioten die davon gehört haben, dass Anime jetzt populär sind, aber keine Ahnung davon haben, was Anime ausmacht. (It's the pantsu shots.)


    BDs sind wichtig, ja. Ohne BDs schau ich Anime für gewöhnlich nicht.

  • Ich selbst nutze keine dieser Dienste für Anime. Es kam nur in der News der neuen Lizenzen für 2018 auf aS. Da ist es wohl so, dass Violet Evergarden auf Netflix kommt und dann befürchtet man (also die Kommentare auf aS), dass entweder kein BD rauskommt oder Violet 6 Monate später (wie auch Little Witch Academia).

    „Es ist besser, ein unzufriedener Mensch als ein zufriedengestelltes Schwein zu sein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“ (John Stuart Mill)
    "Um eine Welt in einem Sandkorn zu sehn // und einen Himmel in einer wilden Blume, // halte die Unendlichkeit in deiner flachen Hand // und die Ewigkeit in einer Stunde." (William Blake)

    • Offizieller Beitrag

    1.) Da hat der Fanatikermob damals auch bei Crunchyroll drüber geheult, um das eigene Piratieren rechtfertigen zu können. DVDs/BDs werden durch sowas nicht ausgeschlossen.


    2.) Also ich seh' bei Amazon kein anderes Streamverhalten als bei Crunchyroll. Ich hab dort nicht viel verfolgt, aber alles, was ich dort sah, war'n Simulcast wie bei Crunchyroll auch und es funktionierte und mit der Übersetzung gab es auch kein Problem. Vielleicht heulen da welche, weil sie unbedingt ihre Chan-Endungen wollen? Ich kann allerdings nicht viel zu Anime Strike sagen und zahle 3€ pro Monat, weil Deutschland ein Entwicklungsland ist.
    Netflix ist ein massives Problem wegen der Binge-Watching-Philosophie statt Woche-für-Woche. Allerdings existiert dort theoretisch das gleiche Problem bei vielen anderen Serien und dennoch haben sie massiven Erfolg. Anime werden durch Netflix hauptsächlich an eine andere Zuschauerschaft gerichtet, aber durch deren Exklusivität wird die große Simulcastzuschauerschaft massiv verärgert, was ein Problem ist, da es sich hierbei um einen großen Teil einer theoretischen Zielgruppe handelt, die Netflix nicht berücksichtigt. Ihre eigenen Shows bekommt niemand vorher, aber Anime werden vorher im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und Piraten sorgen dafür, dass es vorher auch für den Westen im Umlauf gerät und dann will jeder mitreden können, was Netflix aber nicht ermöglicht.


    4.) Wie gesagt, höchstwahrscheinlich Unfug und konnte ich nicht beobachten. Wurde damals auch genauso bei CR gesagt, um den Konsum von illegalen Kram damit zu rechtfertigen (größtenteils) oder weil sie ihre bunten Untertitel wiederhaben wollten oder was auch immer für'n Schnickschnack, an den man sich gewöhnt hatte.


    5.) Der YouTuber spricht die Playlists an. Gut, ist ein Punkt, aber meiner Ansicht nach nicht so verheerend, wie er es darstellt. Da spricht natürlich auch der Desktop-PC-Nutzer aus ihm heraus zum Teil, aber grundsätzlich stimme ich ihm zumindest bei diesem Punkt zu.

  • zu dem Thema hab ich vor ein paar Monaten auch mal gepostet.
    in kurz war es ich bin bereit auch mehr zu zahlen als bei Crunchyroll, ich hätte aber gerne alles unter einem Dach und will nicht 4-5 Streamingdienst abonnieren und damit ich meine 1-4 Animes je Season kucken kann.


    zu 2. Netflix möchte halt gerne paralell den Dub rausbringen was den Animefans i.d.R. egal ist. Ist an eher für Animeneulinge interessant.


    zu 4. Amazon Subtitles sind und bleiben kacke. Die nehmen einfach ne graue leicht transparente Box und kloppen den Text rein. Das hat jeder Fansubber damals besser gemacht.
    Ich schau auf Amazon lieber die Eng Subs da die deutschen sehr plump sind.
    zu 5. Netflix habe ich nicht mehr, aber bei Amazon hat sich die Quali verbessert.

  • Was die damaligen Beschwerden zu CR angeht, muss man auch sagen, dass die sich was Subs und Bildqualität angeht bewahrheitet haben. Ist nicht ganz der cancer, der alten gelben VHS-Subs, aber Spaß machen die nicht. Selbst die cancer Hardsubs von vor 2008 hatten mehr Charme. Sind aber halt cancer Hardsubs.

    • Offizieller Beitrag

    Bildqualität ist zwar true, aber andererseits wird simultan von Piraten meist nur der Rip von CR geliefert, der eine noch schlechtere Bildqualität aufweist. Ich weiß, dich betrifft es nicht, TaZ, weil du auf die BDs wartest.


    Gelbe Subs werden wegen Lesbarkeit verwendet. Daher auch der Trick von Amazon mit der halbtransparanten Box. Man kann natürlich auch dicke Ränder verwenden oder dicht vor'm PC hocken, wie es ein Großteil der Animekonsumenten tut, denen sowas deswegen egal ist und die lieber farblich abgestimmte Subs haben, weil Baum. Subs lenken immer vom Bild ab; ob die sich jetzt angenehmer ins Bild einfügen oder nicht.

  • Es ist soweit ich weiß so, dass CR 12h (oder waren es doch 24h?) nach Release die Folgen durch welche mit niedrigeren Bitraten austauscht und die Piraten die erste Version, in vergleichsweise besserer Qualität, bekommen. Ist gegen BD aber trotzdem Augenkrebs.


    Ich kenne die Geschichte der gelben Subs, aber sie sind trotzdem cancer. Nicht nur ästhetisch, die gelben Subs werden auch immer mit richtig beschissenen Übersetzungen assoziiert. Zumindest was Anime angeht. War halt damals die Zeit. Anime boomte, da wollten alle für kleines Geld einsteigen und es kam meist Mist raus. Ich glaub auch nicht, dass Netflix und Amazon mit unendlich viel Geld besser abschneiden werden, halt weil sie von Anime keine Ahnung haben. Best case ist, sie machen ihr eigenes Ding und ignorieren den normalen Anime-Markt, quasi so wie Ghlbli das seit Dekaden handhabt.

  • Brauch keine BD und kenn mich mit den Streamingdiensten (auch mit den englischsprachigen) auch nich aus.
    Da ich nur an nem durchscnittliche großen Monitor am PC gucke ist alles über 720p unnötig (keine merkliche Verbesserung).
    Vielleicht wäre Soundquali die besser wär geiler ... gucke nur mit Headphones und Sound ist mir schon wichtig. Aber das reicht mir so auch. Keine Ahnung obs da auch Untererschiede manchmal gibt bei Versionen. Da würde ich zur Nutzung aber auch besser Hardware brauchen.


    BD die alles vollgammeln und zu viel Platz einnehmen brauch ich auch so wenig wie Streaming wo man Server überlastet sein können und es mittendrin stockt oder sontwas.
    Ich will gedownloadete Files aufm Rechner - kompakter als BD wo so nen einzelne Epi zi Gigabyte brauchen wür dich sie hier in 720p in 250-350 (manchmal auch bis 500 MB aber größer fast nie) hab. Und nix streamen muss.


    Weiß nich ob manche Streaming-Services auch Download anbieten. Aber manche hätten da ja glaub Angst, dass Leute das dann sich gleich rippen und weitergeben usw. (obwohl sie das ja schon so machen hi hi auch beim Stream, nur halt mehr Aufwand.) Und dann is wohl bei manchen - oder sogar vielen - es imer Abomässig dass man das Zeug nur da guckt wo man abonniert, statt dass man ganze Serien sich "für immer" kaufen kann. (Wobei Steam hatte da mal glaub Aktionen wo auch Alderamin und so dabei war wo man kauft und für immer ... also nich nur x mal oder für x Monate ... gucken konnte aber nur 1x zahlen ... aber halt noch Stream glaub. Kommt aber am eheste an das dran was ich mir wünschte vor allem wenns dann mal Sales gibt. :D )


    Subs können überall ander Quali haben bzw. durchwachsen sein. Je nachdem wer translated.


    Websitequali weiß ich nur von Netflix vom Deutschen dass man wohl vor Registrierung nich sieht welche Serien verfügbar. Das nenn ich schlechte Quali. Hätte da ne Suchemöglichkeit vor Registration gern vorab. Sieh auch sonst kacke aus und nich einladend zumindest uneingeloggt.


    Releasegeschwindigkeit is mir wichtig. Gucke da wo zuerst verfügbar in der Regel. Ne legal käufliche Version dürfte nich mehr als 2-3 Tage länger brauchen als irgendein ein illegaler Rip den ich gucken kann (kann alles ab EngSub).

    • Offizieller Beitrag

    Und was würdest du für einen Download zahlen? Am besten 10 Euro Flatrate bei einen Anbieter.


    Defacto gibt es heutzutage kaum noch EngSubs, die nicht ohnehin auf einen Release bei einen Streaming-Anbieter basieren.
    Das sind heutzutage fast alles nur noch Rips - also gibt es vorher immer schon eine legale Möglichkeit. Der amerikanische Markt ist ja doch sehr gut abgedeckt inzwischen.


    Wenn ich mir z.B. die aktuell noch laufende Fall Season anschaue, wird da wirklich alles (bis auf glaube eine Ausnahme und paar Shorts) alles via Simulcast gestreamt.



    P.S.: Im Gegensatz zu Sport-Streaming (wo DAZN am Boxing Day oder auch am Freitag bei Arsenal vs. Liverpool versagt hat), verteilt sich bei Anime die Streaming-Last ja doch recht gut. Mir ist bei CR bisher nie aufgefallen, dass der Stream hakt und die Server überlastet sind. Das einzige was mich vor allem bei CR stört ist einfach die Tatsache, dass Sie die Qualität inzwischen doch z.T. merklich runtergedreht haben. Fansubs sind da aber selten besser, weil wie von Eli schon richtig gesagt 90% der Subs sowieso nur noch Rips (ohne Nachbearbeitung) sind. Und da ist das Bild dann auch nicht besser...


    Besser ist es dann maximal in den 10% der Fälle, wo es noch eine "echte" Gruppe macht die dann tatsächlich irgendeinen guten TV-Rip hat. Wobei es auch hier extreme Unterschiede geben kann. Schon immer. Schon damals war es so, dass Gruppe A den erstbesten Rip genommen hat, während Gruppe B auf einen besseren von Sender X gewartet hat.

  • Was CR und Qualität angeht, kann man bei Interesse hier einiges nachlesen: https://medium.com/@Daiz/crunc…ng-customers-c86c6899033b


    Relevant quote:

    Zitat

    What this means in practice is that if you’re not watching something within two days of airing on Crunchyroll, you’re getting lower quality video than pirates who can still watch the higher bitrate initial release (since that’s what all the pirate rippers grab).

  • Von Amazon weiß ich bloß, dass man bei denen durchaus mehrere Stunden bzw. sogar Tage auf die aktuelle Episode warten muss.
    Das führt dann immer wieder zu entsprechenden Verstimmungen.

    • Offizieller Beitrag

    @TaZ
    Dein Artikel sagt es ja selbst, dass es es nur ältere Episoden betrifft. Nicht zwei Tage nach Release, sondern die wirklich alten, weil CR da mal irgendwie alle Videos konvertiert hat und dabei was schiefgelaufen ist iirc, aber es immer noch nicht gefixt haben (Stand Oktober), was natürlich schon ein bisschen scummy ist. Die haben halt auch neue Episoden ne Weile nach Ausstrahlung durch den Converter gejagt, aber jetzt scheinen sie zumindest was besseres zu haben.

    Zitat

    Nevertheless, this means that the vastly reduced video quality will be going away eventually and should not affect new episodes from now on. However, right now basically everything in the back catalog is still affected by the reduced video quality, and Crunchyroll has provided no timeline for fixing this

  • Noch einen Beitrag zum Thema Untertitel. Seit einigen Jahren nun wird heftig kritisiert das offizielle Übersetzungen horrible seien, echte Fansubs konnten sich dann inzwischen wieder eine Nische zurückerobern für möglichst getreu untertitelte Anime und Fans, welche bereit sind darauf auch zu warten. Ein schönes Beispiel dazu ist gerade Slow Start:



    Offizielle Version vs.
    Originalgetreue Version eines Fansub


    Allein in der zweiten Episode wurden vier Witze durch solche mangelhafte Übersetzungen ruiniert. Allerdings betrifft das überwiegend bestimmte Anime und Genre, wie hier Comedy, da sich Humor generell schlecht übertragen lässt. Gegenüber den englischen sollen sich deutsche Anbieter übrigens deutlich mehr Mühe geben, bzw. auch den Hintergrund erläutern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß persönlich, das in Deutschland bei vielen Übersetzungen (gerade auch bei CR) im Prinzip "ehemalige" Fansubber am Werk sind.
    Gibt denke solche und solche. Comedy erfordert eigentlich auch ein gutes Gespür und das fehlt "professionellen" Übersetzern irgendwie.
    Wahrscheinlich Geld- und Zeitmangel. Wobei die Deadlines bei CR wohl auch nicht ohne sind...


    Fansubber gibt es noch - wird es, wenn die Qualität einiger Serien so mies bleibt - auch immer geben.
    Sind halt selbst "Liebhaber", die grundsätzlich das Zeug via Stream konsumieren und sich dann doch zusammensetzen, wenn denen das einfach zu billig ist.


    Hab letztens erst Re:Creators über Amazon Prime geschaut - mit deutschen Untertiteln. Das war z.T. schon recht übel.
    Ein alter Fansub-Kollege würde wohl sagen: Translator hatte Stock im Arsch.

  • Dass sie im Stream angeboten werden treiben mich eher dazu sie zu schauen, als das gute alte Downloaden. Bei dem ganzen Mist, ist es einfacher einfach mal nen Stream anzumachen. Da ist es auch deutlich angenehmer, wenn man das Prime, oder Netflix Angebot hat, welches man so oder so nutzt, als ein CR, was rein darauf spezialisiert ist. Ist wie mit Fernsehen, der weg zu Fernbedienung ist bequemer, als ins Kino.