Grancrest Senki

  • Grancrest Senki [グランクレスト戦記]


    [sbox][tabmenu][tab='PV1']

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='PV2']
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tabmenu][/sbox]



    [cbox]Beschreibung:
    On a continent ruled by chaos, the Lords have the power of a holy seal that can calm the chaos and protect the people. However, before anyone realizes it, the rulers cast aside their creed of purifying the chaos, and instead start to fight each other for each other's holy seals to gain dominion over one another. Shiruuka, an isolated mage who scorns the Lords for abandoning their creed, and a wandering knight named Theo, who is on a journey to train to one day liberate his hometown, make an everlasting oath to work together to reform this continent dominated by wars and chaos.


    Quelle: MyAnimeList/ANN, edited[/cbox]


    [tabmenu][tab='Siluca Meletes','https://i.imgur.com/sqwdpuo.jpg']

    Siluca Meletes:
    (Voice Actor: Kito, Akari)




    Bild-Quelle: MyAnimeList


    [tab='Theo Cornaro','https://i.imgur.com/qOSp6fT.jpg']

    Theo Cornaro:
    (Voice Actor: Kumagai, Kentarou)




    Bild-Quelle: MyAnimeList

    [/tabmenu]


    Hinweis: Gelistet nur die Hauptcharaktere - laut MyAnimeList. Ist auch (noch) nich viel übersetzter Infotext dazu bekannt.
    Preview-Videos mal neu (erstmalig in einem meiner Threads) - damits nich zu wenig ist, da man bei Chars vorweg nie viel weiß außer es geht um extrem bekannte Manga wo die Leute den Manga kennen und dazu schon Beschreibungen verfassen bei den Charakteren bevor der Anime kommt.




    Persönliche Erwartungen (vor Episode 1): Ich kannte zuerst das Bild. Das sah nach "solider Fantasy" aus. Heute erstmalig die Beschreibung gelesen. Klingt doch etwas besser - mit verschiedenen Reichen die sich bekämpfen. Könnte auch Politik bissl mit drin sein. In den Previews der Mix an Charakteren sieht gut aus. Action/Kämpfe gibts wohl auch genug - auch mal mit vielen Truppen. Vielleicht auch Romance zwischen den beiden Mainchars - mal sehn. Dass es so gut wird wie Densetsu Yuusha no Densetsu bezweifle ich.


    Aber: Der Anime basiert auf einer Novel von einem Autor der auch zum bekannten Record of Lodoss War die Novel schrieb. Außerdem von ihm: Die Vorlagen zu Rune Soldier und Starship Operators. Weitere Infos und Werke sind den Datenbanken zu entnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Luthan () aus folgendem Grund: End-Datum eingefügt. | Klammersetzung bei Voice Actor angepasst.

  • Ich hau mal hier nen Doppelpost rein. Keinen Bock auf den WYSIWYG der mir gleich wieder den BB-Code verändert wenn ich oben editiere. (Hab notfalls alles in ner Txt-Datei gesichert noch, aber zu faul.) :D



    Episode 1:


    Wirkte eher mal 08/15. Aber Record of Lodoss war fand ich damals auch nur auf Vox gut als ich kaum andere Anime kannte und später eher durchschnittlich zu bewerten. MIr gefällt halt das Chardesign vom Helden nich - der wirkt bissl zu jung/unreif optisch. Wobei vom Verhalten er mir gut gefällt. Keine Geilheit auf das Mädl. Er is eher genervt von ihr. So Beziehungen mag ich.


    Man hat direkt ein bissl was von der Welt erfahren. Die Epi war wohl rein einleitend zu sehn. Adlige haben wohl verschiedene Ränge. Wie halt so üblich. Nur dass das da von den Crests bestimmt wird die gegen Chaos/Dämonen helfen. Magier gehen Kontrakte mit denen ein. Es gibt auch männliche Magier. (Nur der eine der das Main-Girl wollte war wohl auf Mädls scharf und holte sich nur die.) Da der eine den sie am Ende überwältigten nix gegen die machen konnte trotz wohl höherem Rang als Theo geh ich davon aus, dass die Crests wohl nich allmächig sind oder grad auch gegen Menschen schwächer. Aber da die Magier mehr machen können.


    Gehen wohl auch mehr als 1 Magier den man unter Kontrakt nehmen kann. (Je höher der Rang des Adligen ist, desto mehr ist wohl üblich.)


    Die Frage is nun noch was es mit dem andern auf sich hat. Der hatte auch irgendwas mit Dämonen usw. - der der sich Siluca anschloss, weil er seinen Herrn schützen wollte (aber fehlerhafterweise dadurch das Gegenteil bewirkte, weil er verhinderte, dass sie was gegen den Dämon tun konnte).


    Dann gibts wohl "Farben" - das sind wohl die Elemente die da gemeint warn bei der Magie. Und sie is wohl ein Genie und beherrscht alle - so wie ichs verstanden hab eher selten und sie ist da recht stark.



    Wird wohl auf dem Kontinent bleiben der in 2 Reiche gespalten ist mit vielen kleinen Adligen und deren Territorien. Und da er jetzt direkt von Feinden umgeben sein wird bald mehr andere Chars und Action. Dann steiget sich der Anime sicher was mein Interesse betrifft. Mal abwarten ...

  • Ich kann nicht sagen, dass ich den Einstieg besonders gelungen fand, da man durch die Handlung durchgehetzt ist, mit lediglich spärlichen Infos zu den Hintergründen. Aber das Gezeigte hat ausgereicht um zum Weiterschauen zu motivieren, da die resolute Magierin sympathisch ist. Bleibt abzuwarten was genau die weitere Handlung ausmachen wird, also ob sich auch Dinge wie Politik etc. hinzugesellen. Da es um einen Krieg zwischen zwei Fraktionen geht und der Held nun seine eigene Herrschaft hat, gibt es ja mehrere Möglichkeiten.

  • Ich fand es auch gehetzt. Von der Beschreibung her dacht ich erst das wird eine Art "Abenteuer"-Anime - d. h. die beiden reisen zusammen durch die Gegend, durch verschiedene Reiche. Verbünden sich vielleicht mit Herrschern bzw. beeinflussen die. So stellen sie selber ein Reich dar. (Und vermutlich immer neue Leute stoßen zur "Party" dazu.)


    Da ist das als Einstieg pasend. Man spart sich ne lange Kennenlern-Phase. Lässt sei aber nich ganz aus. Halt recht schnell hier drin.


    Weitere Infos können ja durchaus kommen - hoffe auch dass da die ein oder andere Sache nochmal angesprochen wird. Gerade was das System bzw. die Funktionsweise und Macht/Stärke von den Crests und der Magie betrifft. Und ne Landkarte mal wie die Lage da ist von den Reichen.


    Ich vermute mal die Stadt am Anfang die gezeigt war war diese Stadt wo die Magier ausgebildet werden und die liegt irgendwo in der Mitte und ist neutral oder so.

  • Die erste Folge fand ich jetzt auch nur gehobener Durchschnitt - und was mir Sorgen macht ist, die Sache mit der LN Vorlage.
    Wahrscheinlich kriegen wir wieder nur den Opening Act der Story zu sehen - was besonders ärgerlich ist, wenn die Serie wieder Erwarten doch gut wird...

  • Ich fand's auch okay. Fantasy Anime haben es bei mir eh immer leicht, vor allem wenn die Charaktere auch noch sympatisch sind.
    Dass wir in der ersten Folge nicht gleich einen Exposition-Dump bekommen haben, rechne ich dem Anime allerdings hoch an. Sowas geht mir in der ersten Folge immer total gegen den Strich, aber vor allem auch in Manga. Lasst den Zuschauer die Welt durch die Taten und Gespräche der Charaktere erkunden und erklärt nicht gleich jeden kleinste Detail in den ersten 5 Minuten. Von daher war es gut so.


    Das einzige, was mich ein wenig sauer aufstoßen lassen hat, war das verhalten der Prinzessin zu Beginn der Folge. Eventuell bekommen wir da ja später noch Zusatzinfos, aber für mich sah das jetzt nicht nach einer einseitigen Hochzeit aus. Dann sterben von beiden die Elternteile und sie schaut den Prinzen plötzlich hasserfüllt an und wendet sich ab. Nach dem Intro zu urteilen wird sie später wohl eher den Antagonisten-Part einnehmen, wohl doch hoffentlich nicht wegen dem Ereignis, denn das wäre wirklich billig.


    Achja, ich mag das Design von Siluca :love:

  • Ja, das is immer so ne Sache wie man die Infos verbaut. Kann abschreckend/langweilig wirken - wenn man nur eine Episode Infos bringt und sonst nix passiert. Da war zwar schon einiges an Info bzw. Sachen die man deuten konnte - aber eben auch genug passiert am Ende als die da bei dem einen Lord übernommen haben.


    Meine Vermutung wäre ja dass es noch ne dritte Kraft gibt die da die Hochzeit hat platzen lassen mit dem Ziel (was jetzt wohl so ist) dass beide Parteien die andere Partei verantwortlich machen dafür oder so ähnlich. Mal sehn.

  • Dass es eine dritte Kraft gibt - die Dämonen/das Chaos - war doch offensichtlich oder nicht?
    Geht auch aus der Animebeschreibung hervor.

  • Ich meinte auch eher bei den Menschen ne dritte Fraktion. Wobei bei den vielen kleinen Lords wohl eh jeder seine eigenen Interessen hat am Ende.



    Episode 2:


    Wird vermutlich vielen nicht gefallen haben. Es ging ja schnell weiter und ohne größere weitere Infos.Mir hat das aber gefallen, da ich genau die Art von Fantasy mag. Gab nen kurzen Blick auf die Karte - man sah nich viel. Nur dass es eben viele kleine Territorien gibt.


    Der Katzen-Kerl und die eine starke Kriegerin waren nett. Ansonsten war das nich unbedingt die Art von Schlacht die ich mir vorstellte. Aber für den Anfang ging es halt nich anders. Er hatte halt wenig Truppen. Also musste es so kommen dass da ein paar overpowerte sind die den Gegner plätten.


    Mit dem andern Kerl wudre einer präsentiert der eventuell etwas länger als Antagonist auftritt. Der hat vermutlich mehr Truppen. (Und bissl verrückt bzw. hat Problem ... wenn er da in andern Frauen seine Mutter sieht.)


    Ansonsten wohl nochmal aufgegriffen dass es da wohl mehrere Ränge gibt die auch mit dem Crest zu tun haben. Das von Theo wurde stärker. Und der andere hat auch irgendwie daran Teil - als offizieller Untergebener. Lustigerweise hieß irgendein historischer Held Leon oder so. Auch 4 Buchstaben und o und e drin wie bei Theo.


    Dachte bei dem Kerl diese Episode sofort daran, dass das einer is der "cool" wirkt - wie einer der gern gute Kämpfe schätzt und sonst nix. Und darüber auch sich dem Main anschließt, nach nem guten Kampf. Zumindest wünschte ich mir das. Dass es so schnell dann passiert hätt ich nich gedacht. Aber als der Magier meinte das wär dem wohl egal wenn sein gefangen genommen wurd war klar, dass da die Überraschung (für mich als Zuschauer halt nich aber für ihn schon) kommen muss.


    Damit hat man mal nen Grundstock an Truppen. Müsste jetz nich unbedingt jede Epi mit Kämpfen gehetzt werden. Mal sehn ...
    Bisher - auch charmässig - nach meinem Geschmack. Vor allem der andere Magier gefällt mir.



    Edit: Okay der is auch aufm Bild - der andere + sein Magier. Hatt ich ganz vergessen. Eben bemerkt. Opening is er vielleicht auch irgendwo. Da "schalt" ich immer "ab" und genieß nur die Musik und nehm sowas nie wahr. Für mich gings wie gesagt aus der Episode hervor. Sind ein bissl so beliebte Muster (Kerle die sich bekämpfen und dann Buddies werdn) die man verwendet - die ich mag und da halt auch dann erkenne/erahnn.


    Der eine junge Kerl war übrigens auch nett. Wie die andere ihn küsste ... und interessant dass er nich so drauf los angriff trotz zahlenässiger Überlegenheit. Er war da rech bedacht. Vorsichtig mit seinen Truppen.

  • Ep2
    Ich fand die Folge auch wieder gut.
    Zwar wurde hier wieder das typisch japanische Weltbild von Vorgesetzten und Untergebenen durchgedrückt, aber noch hält sich das in erträglichen Grenzen.


    Die Katze fand ich ja toll, von der darf gerne noch mehr kommen. Die Kriegerin fand ich anfangs zwar nicht so sympatisch (bust breast plate...), aber ihr Zusammenspiel mit dem jungen Soldaten wiederum war super :D: . Die Geschichte erinnert mich ein wenig an Vanadis - weniger Abenteuer und mehr Region vs Region.

  • Ja. Vanadis war ja auch recht solide. Viele fanden ihn irgendwie nicht gut. Da er Richtung Harem ging. Aber ich mag generell so Politik/Taktieren wie bei Densetsu no Yuusha und bei Alderamin. Aber eben auch Action und gute Schlachten. Das gabs bei Vanadis auch.


    (Da war Record of Lodoss War eigentlich noch langweiliger als all diese genannten Anime. Wenn ich mich recht erinnere war das mehr Abenteuerreise von ner kleinen Party.)


    Wegen der Kriegerin musst ich da auch an Vanadis denken. Da warn glaub auch welche mit so Rüstungen.

  • Ep3
    Mit der aktuellen Episode ist der Anime für mich leider abgestürzt.
    Zwar war der kurze Kampf nett anzusehen, aber wenn ich eins nicht ab kann, dann ist es dieses ganze Geschwafel von Vorgesetzten und Untergebene und wie sie alle ihr Leben für ihn lassen und wie er alleine in die Feinde reiten wird und sie ihm immer treu ergeben ist und blablabla. Bei sowas schreie ich innerlich auf.
    Darüber hinaus schreitet die Geschichte auch viel zu schnell voran. Die Einführung der Gläubigen war ja mal ein Witz und auch die Figuren der letzten Episode werden wohl genauso blass bleiben. Nein, an der Serie reizt mich nichts mehr. Die Charaktere sind blass, die Dialoge schlecht und die Geschichte gehetzt.

  • Ach, die Treueschwüre sind zwar Klischee hoch drei, aber die haben mich noch am wenigsten gestört.
    Was wirklich schlecht ist, ist das Pacing. Wo Black Clover im Schneckentempo vorangeht wird hier so schnell durchgehetzt, dass ich keine Ahnung habe, wer da jetzt wer ist und zu wem gehört. Das ist besonders fatal, da politische Allianzen und Intrigen in dem Anime einen so großen Stellenwert einnehmen.
    Was da fehlt wäre einfach mal eine Landkarte mit den Territorien und ein Who is Who der Machthaber.
    So ist das ganze ziemlich verworren. Man hat sich also ein Territorium mitten im Allianzgebiet genommen, sich der Föderation angeschlossen alle umliegenden Gebiete unterworfen und will sich nun wieder der Allianz anschließen, um einen Lord der Föderation angreifen zu können... Habe ich das so richtig verstanden? So nach dem Motto "hier habt ihr all die Länder wieder, die ich euch abgenommen habe; tut mir leid wegen der ganzen Leute, die ich dabei getötet habe. Wäre ich verantwortlich für die Allianz, würde ich denen den Vogel zeigen.


    Und dieser König von Savis... Ich bin mir nicht mal sicher ob der zur Allianz oder zur Föderation gehörte oder vielleicht doch selbständig war...


    Kennt hier jemand die Light Novel und kann etwas Licht in das Dunkel bringen? Ist das da genauso verquirlt?

  • Episode 3:


    Ich mag Gerede zwischen Vorgesetzten und Untergebenen. Aber so gut war das in Episode 3 auch nicht. Fand die Episode bisher auch am schwächsten. Es wurden zwar relevante Sachen gesagt/gezeigt. Aber ich fand die "Übergänge" schlecht.


    Dass die Priesterinnen da warn plötzlich - störte nicht. Denke das ist ne eigene Fraktion (die Magier sind die eigentliche Religion die da mit den Chaos-Sachen zu tun hat) und die wollte halt - weil neuer Lord - versuchen den zu bekehren.


    Vermuten würde ich, dass Siluca erst mal Gegner sein wollte (auf Seite der andern großen übergeordneten Fraktion) - um andere anzugreifen und das Gebiet auszuweiten. Jetzt will sie sich denen (die eigentlich um sie rum sind) anschließen um diese andere Fraktion (die wohl weiter weg ist) angreifen zu könen - wo Theos Heimatstadt ist. Ohne Karte wirklich etwas doof.



    Hauptproblem das ich hab sind wie gesagt die "Übergänge". Ein längerfristiger Gegner wäre besser gewesen. Stattdessen hat er wohl Offscreen einen besiegt der da neu mit dabei war und schon Gebiet eingenommen und es geht gegen den nächsten. Was da im Hintergrund verhandelt wurde hat man nicht gezeigt. Gut das Dorf, weshalb ein paar Dorfbewohner helfen. Aber wieso die kleineren Lords plötzlich helfen (nur weil sie den andern hassen? müssten ja Angst haben dass Theo sie auch unterwirft) das hat man nich so gut gezeigt. Wirkte da am schlechtesten umgesetzt in dieser Episode.


    Ich vermute mal die Novel gibt mehr her und es liegt am Studio/Director. Wobei das Studio schon namhaft ist. Director hat wohl noch nich so viel - aber Rakugo war wohl dabei wo er unter anderm Namen beteiligt war. Letztendlich könnte es - Vermutung von mir - halt wieder die Tatsache sein, dass man hier Werbung für die Novel macht. Und dieses Mal möglichst viel reinpressen will (ganz oben Vorgabe vom Studio, woran auch der Director nix ändern kann).


    Steht zwar noch keine Episoden-Angabe bei den Datenbanken. Aber fühlt sich schon eher an als peile man 12/13 Episoden an, also eher 1-cour.



    Ich hoffe der Adoptiv-Vater (und wohl Anführer der Magier in der einen großen Hauptfraktion) beeinflusst die andere dazu dass sie nich akzeptiern und dass Siluca und Theo alles erobern müssen.

  • Was wirklich schlecht ist, ist das Pacing. Wo Black Clover im Schneckentempo vorangeht wird hier so schnell durchgehetzt, dass ich keine Ahnung habe, wer da jetzt wer ist und zu wem gehört. Das ist besonders fatal, da politische Allianzen und Intrigen in dem Anime einen so großen Stellenwert einnehmen.

    Sehe ich auch so. In der Serie werden ganze Herrschaften quasi im Vorbeigehen erobert, was nicht nur die Spannung mindert, sondern auch dem Überblick schadet. Meine einzige Hoffnung ist, dass sich das später noch ändert. Also, dass man jetzt quasi im Schnelldurchgang den Einstieg macht und die ersten paar kleineren Eroberungen durchspult, damit man sich dann etwas ausführlicher den späteren, größeren Konflikten widmen kann.

  • Und weiter geht's im Eiltempo. Wer war der Typ der Offscreen gestorben ist? Kann ja nicht so wichtig gewesen sein... würde ich normalerweise sagen, aber hier bin ich mir nicht sicher.
    Die Serie macht es mir nicht leicht: Objektiv gesehen ist sie Schrott, aber halt Schrott, der schön anzusehen ist und auch einigermaßen unterhaltsam ist...

  • Ich nehm mal an am Ende der nächsten Folge hat er dann schon seinen neuen Herrn gestürzt, sich sein Reich angeeignet und marschiert schon gegen das nächste. Würde mich beim aktuellen Tempo jedenfalls nicht überraschen. Das Tempo bleibt hier völlig skurril. Jede dramatische Aktion hat sich hier nach einer Minute schon wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Das ist abgesehen vom mangelnden Überblick wahrscheinlich wirklich das größte Problem daran. Es fehlt hier dadurch schlicht völlig an Dramatik.

  • Episode 4:


    Das Pacing ist weiter schlecht. Der Offscreen gestorbene Kerl war wohl einer der in Episode 3 dazu kam - von denen die er Offscreen zwischen Episode 2 und unterwarf. Zwar kam es so wie ich hoffte/erwartete: Dass der Magier-Kerl die andere Prinzessin überredete zu kämpfen (und dass man die natürlich abwehrte). Allerdings gefällt es mir nicht so dass er jetzt alles wieder aufgeben muss.


    Hoffe auch dass sich das schnell ändert und er sich bei dem andern etabliert. Ne Karte wäre wirklich langsam mal hilfreich. Hatte erst gedacht diese andere Lord der da plöztlich eingriff wäre von der anderen großen Fraktion. (Da die Prinzessin ich dachte wäre am stärksten und von den eigenen Leuten wäre es ungewöhnlich wenn jemand die angreift - auch wenn innerhalb der Fraktion es vielleicht öfter Kleinkriege gibt.) Aber scheinen wohl irgendwie verwandt zu sein. Na ja egal.


    Der Voice Actor vom andern Lord ist gut. Der ist sympathisch. Dachte erst der unterwirft sich auch - so völlilg ohne Grund. Die drehen aber bestimmt irgendwas dass er später freiwillig das macht. :D



    Gut gefallen hat mir allerdings der Kampf bzw. die Action. Das ist Grund genug weiterzugucken. Da sind die feindlichen Truppen einfach mal so stark dass sie mit Waffen die wie etwas bessere (und magische) Armbrüste (per Hand tragbar) die Mauern zerschießen können. Auf der andern Seite dann diese Aishela die trotzdem stark genug ist mehrere davon zu plätten. Und die Priesterin die sicher doch noch ne Rolle spielt. Scheint nich so gewöhnlich zu sein, dass man so gut heilen kann.

  • Optik und Siluca reichen mir hier leider einfach nicht aus. Dieses extreme Gehetze mit kurzen Kämpfchen, die schon vorbei sind bevor sie überhaupt wirklich angefangen haben. Zig Millionen Namen, kein blassen Schimmer mehr wer wer ist.
    Animes in Schnelldurchlauf hat man ja öfters mal, kann man auch mal noch dran bleiben, aber hier nicht. Dafür gibt es einfach ansonsten zu wenig positives.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...