Grancrest Senki

  • Episode 5
    Die erste Folge, die nicht gehetzt war, aber sie hat sich natürlich auch nur um einen kleinen Konflikt gedreht. Anscheinend sind Dienstmädchen-Werwölfe der neue Trend!

  • Ja - bisher die beste Folge, und wenn das Pacing so weitergeht ist es auch einigermaßen erträglich.
    Dass die Königin am Ende gestorben ist, hat mich ein wenig gewundert... War die nicht im Intro, oder war das nur jemand der genauso aussah?

  • Von meiner Seite aus eher langweilig - die Episode. Zwar nich gehetzt. Aber dafür unnötig, diese langweilige Side Story mit den Vampiren und Werwölfen. Dazu noch Maids gemacht aus den Werwolf-Töchtern.
    Der Kerl der da als Gast am Anfang war wirkte auch unfreiwillig komisch - als er immer so erstaunt reagierte bezüglich Theo.


    Hoffe es gibt wieder normale Politik im Reich und Kämpfe zwischen Armeen - statt weitere Fantasywesen einzuführen und Sachem mit Black Witch, White Witch ... weiß keiner mehr was da was ist - ob das jetzt spezielle Magierinnen sind oder ob die total anders sind.

  • Ich habe das eher für den Beginn eines neuen Storyarcs gehalten als für eine Sidestory.
    Immerhin sind sie ja jetzt anscheinend für längere Zeit in der Gegend und sollen die jetzt erstmal aufräumen, und ich gehe davon aus, dass die restlichen Werwölfe da auch weiterhin vorkommen werden.

  • Episode 5
    Die erste Folge, die nicht gehetzt war,

    Naaaajaa... Dieser Eindruck kann aber auch nur im Vergleich zur wahnwitzigen Geschwindigkeit der bisherigen Episoden aufkommen. Nach normalem Bemessen war die Folge immer noch gehetzt. Man muss sich ja nur vergegenwärtigen was hier schon wieder alles reingepackt wurde. Vom "Ankommen" am Hof des Herrschers, übers überfallsartige Einführen phantastischer Fraktionen wie Vampire und Werwölfe, dem Anreißens deren Hintergrundgeschichte, samt Zerwürfnis, samt Tod der Matriarchin, samt des Hinzustoßens deren Töchtern zur Hauptfigurenfraktion und wie ich es verstehe haben sie sich jetzt auch in Draculas Burg einquartiert oder? Also wenn das nicht gehetzt sein soll? xD

  • So ein Tempo wird bei Adaptionen aber recht häufig vorgelegt (und in vielen Vorlagen eigentlich auch), vor allem, wenn es keine Schlüsselstellen sind. Ich würde sogar sagen, dass diese "Oberflächlichkeit" ganz typisch für Animes ist. Wenn man die Vorlagen kennt (was ich diesmal nicht tue), würde einem das bestimmt noch viel stärker auffallen.

  • Episode 6:


    Hat mir wieder etwas besser gefallen, als die vorige Episode. Politik (angedeutet am Ende) und Fights ohne die komischen Vampire usw. Allerdings wünschte man sich jetzt fast - neben ner Karte - noch nen Stammbaum für den einen der da über die Familie erzählte. Blickte ich nich mehr so alles durch.


    Am interessantesten war dann dieser andere Krieger-Kerl der gegen den Main kämpfte und am Ende dann im Schloss/Burg beim andern ne Show hinlegte und direkt mal alle bis auf die Töchter und den einen Boy tötete.

  • Episode 7
    Ich hoffe ja, dass Teo nicht zu pazifistisch wird (andererseits schau ich den Anime sowieso nicht wegen ihm), ansonsten hat mir die Folge aber gefallen. Als Alexis von der innigen Beziehung der beiden gesprochen hat, dachte ich erst, ich hätte etwas verpasst, doch ich vermute mal, dass es für sie genauso überraschend kam und sie nur nicht widersprechen wollten. Natürlich werden sie ganz sicher irgendwann ein Liebespaar, doch bisher gab es in die Richtung noch keine eine Entwicklung.

  • Ja, die Episode war ganz okay. Vor allem weil halt auch Politik angedeutet wurde. Nur hätt ich mir das mit dem einen Lord on Systina (oder wie sich das schreibt) etwas besser vorgestellt. Gedacht man macht da noch was Tragendes draus, später. Tatsächlich war er so einer vom Typ "schmieriger" (aber noobiger) Antagonist - der wohl damit schon ausgespielt haben dürfte, dass zufällig der Oberboss der einen Fraktion (dachte vorher es war der andere schon aber der hier + Marine sind dann wohl die 2 Oberbosse) da in der Nähe war und man es so aussehn lassen konnte dass er das Ziel wäre oder zumindest ernsthaft dadurch in Gefahr war.


    Dass er so friedlich war - war dann auch ne lustige Sache. Und würd alles aufgeben usw. bla bla. Am Ende stirbt er noch und Theo übernimmt oder er gibt freiwillig alles an Theo ab. :D
    Die Stimme kommt mir auch wieder bekannt vor. Muss mal den Voice Actor suchen. Sowas im Style von dem der Nr. 1 der Elite 10 in Shokugeki no Souma sprach ... aber doch ein bissl anders aber schon ähnlich mal sehn (die können ja gut andere Tonlagen und die Stimme veränder, die Japaner).
    Edit: Ah okay, doch eher ein unbekannterer Sprecher. Aber die Stimme passt zum Aussehn. Verweiblicht pazifistisch. :D

  • Okay, es kommt nicht oft vor, dass ich einen Anime so spät noch abbreche, aber Grancrest Senki hat es geschafft.


    Dafür war es eigentlich schon ausreichend, dass die eine Partei jetzt auf einmal komplett zu Kriegsverbrechern mutiert - bisher waren ja beide Parteien mehr oder weniger grau, aber anscheinend konnte man den Zuschauern nicht länger zumuten, entscheiden zu müssen, wer die Guten sind, deshalb hat man das jetzt einfach mal klargestellt.


    Und dann am Ende noch diese total schwachsinnige Rapeszene. Der Typ will sich ihr anschließen, weil er sie für stark genug hält, den Kontinent zu erobern - aber nur wenn er sie vorher poppen darf? Wer hat sich den Schwachsinn ausgedacht? Damit hat sie doch gleich klargestellt, dass sie KEINE starke Anführerin ist, sondern bei anderen um Macht betteln muss...

  • War ganz okay die Episode. Man merkt halt weiterhin die Schwächen beim Pacing. Die Szene in der ersten Hälfte als beide meinten sie lieben sich ...
    Das wäre ja gut gewesen, aber da fehlte halt der Aufbau. Man wusste quasi dass die beiden irgendwie zusammen gehörn. Aber so war das doch plötzlich dass die das da auch mal sagen.


    In der zweiten Hälfte bissl mehr "Action". (Na ja, nich wirklich. Das war auch recht schnell abgehandelt.)


    Ansonsten wird die andre da wohl als "böse" dargestellt. Die Episodentitel weiß vs. schwarz deuteten ja schon drauf hin. Dass sie dann quasi sich bereit erklärte mit dem andenr Sex zu haben zeigt nochmal, wie weit sie geht. Aber Kerl da ist recht cool.


    Mal sehn wenn Theo und die andern gegen den kämpfen müssen demnächst. (Sofern man denn überhaupt was zu sehen bekommt. Wohl wieder kurze einzelne Szenen und dann direkt weitergesprungen.)

  • Wenn es inhaltlichen Sinn ergeben hätte, dass er Sex mit ihr verlangt, hätte ich es ja noch akzeptieren können, aber so wirkt das wieder mal wie Fanservice der grauslichen Sorte. Es ist sicher kein Anzeichen einer starken Anführerin, dass sie der grundlosen Forderung nach Sex nachgibt. Ebenso kann bei ihm kein "neutrales" Motiv dahinter stecken, da er das von einem Mann sicher nicht verlangt hätte. Eine bisher nicht unsympathische Figur entpuppt sich als Triebtäter, Vergewaltigungsphantasien werden bedient und Frauen erniedrigt, na das hat sich ausgezahlt... Gut möglich, dass das auch für mich die letzte Folge war. Ich finde die Serie an sich schon nicht gerade toll und das war ein echter Tiefpunkt...

  • DIe orginal Light Novel wird im März mit 10 Bänden abgeschlossen sein. Es kann daher sein dass es eine komplette Adaption wird. Das würde die hohe Adaptionsgeschwindigkeit erklären.

  • Das wird wahrscheinlich nix mehr. Bei Shoukoku no Altair merkte man recht früh schon ne Besserung. Der war anfangs ja auch langweilig. Aber nich wegen dem Pacing. Mehr wegen dem was passierte. Steigerte sich immer mehr. Später sogar richtig gut. (Die Wertungen haben sich da auch von unter 7 wieder auf 7.5 bei MAL erholt seh ich grad.)


    Das schlechte Pacing ist ein viel größeres Problem. Da kann das was passiert noch so toll sein. Gut ausgarbeitet stelle ich mir das alles hier sehr viel toller vor. Bissl Politik, Verrat - das passt eigentlich.


    Die Szene mit der Höhle im Regen in erster Hälfte der aktuellen Episode mit Siluca war ja auch ein bissl Service. Da sah man mal bissl mehr von den Beinen.



    Bei dem starken Kriegerprinz in zweiter Hälfte hätte es mir besser gefallen, wenn er sie nur getestet hätte. Dann als sie nackt war gesagt hätte sie muss nich, er wollte nur gucken wie weit sie gehen würde für ihr Ziel. Andererseits wurde er halt bei seinen kriegerischen Aktivitäten schon recht brutal dargestellt. Und das kam auch so plötzlich als hätte er einfach Bock auf die gehabt, im Dialog als er das sagte dass er sie wolle.


    Aber da fehlt halt auch viel. Mit doppelter Episodenzahl hätte man im Vorlauf die Beziehung zwischen Theo und Siluca besser aufbauen können und müssen. Und hier beim dem Kriegerprinz mal ein bissl nebenher zeigen wie er sich Frauen nimmt. Mal ins Bordell. Oder auch so eine. (Der hat sicher auch genug die so auf ihn stehn.) Dann wäre das später wieder stimmiger rübergekommen.



    10 Bände klingt aber auch nich soooo viel. Gut hängt wohl auch davon ab wie viel/lang die sind. Gab ja durchaus schon Anime die hatten bei so nem Tempo glaub ganz gute Adaptionen. Aber ansonsten ist glaub eher 3-4 Episoden pro Band üblich, dass man mit mindestens 3-cour besser gewesen wäre. Aber da müsste jemand der das alles gelesen hat auch mal ne genaue Zuordnung geben wie viel Seiten/Band pro Episode umgesetzt wurden.


    Sehr viele andere Fantasy-Anime die auf Novels basieren haben jedoch meist dort schon mehr Bände bei den Vorlagen. (Wobei bei Densetsu Yuusha no Densetsu zum Beispiel - zumindest laut Wiki - war das irgendwie gespalten in mehrere Novelreihen. Dann später nochmal weiter mit zig Bänden aber anderen Titel.)

  • Episode 8
    Auf der einen Seite finde ich es ja lustig, wie sich in bestimmten Kreisen über die verlorene Unschuld von Marrine aufgeregt wird, auf der anderen Seite frag ich mich aber auch, was sich der Autor oder der Anime-Staff, je nachdem, von dem die Idee kam, dabei gedacht hat. Bei einem Kriegstreiber wie dem Prinzen kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass er ein Sexist ist, nur glaube ich eher nicht, dass der Autor mit der Szene toxische Maskulinität anprangern wollte. Wahrscheinlicher ist, dass er zu viel Game of Thrones geschaut hat und gerade dessen Schattenseiten nachahmt. Es spräche ja nichts dagegen, wenn Marrine aus reinem Kalkül Sex hätte, aber die Inszenierung sah wie hier schon gesagt wurde viel zu sehr nach Vergewaltigung aus (wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass 90% aller Sexszenen aus Animes und Mangas wie eine aussehen).

  • Episode 9
    Die Folge war zur Abwechslung mal wieder ziemlich zerfahren. x Kriegsschauplätze, x neue Figuren, von denen einige nicht mal die Episode überlebt haben. Geschichten drehen sich aber nicht um Kriege, sondern um Menschen. Natürlich kann man die Geschichte aus der Sicht mehrerer POV-Figuren erzählen (Game of Thrones lässt wieder grüßen), doch das muss man dann schon richtig angehen.

  • War ganz okay. Mal bissl mehr Action und Leute die sich in den Krieg einschalten. Wenn man schon nich so deep die Charaktere und den Plot hinkriegt, dann wenigstens Abwechslung. Lustig war ja der Milza. Erst gibt der den Dicken und dann erkennt er doch an dass die andenr was drauf haben und muss aus seinen Booten raus. Als Villar den Spiegel erwähnte war schon klar worum es da ging - und dass das sowas is gegen die Schiffe mit nem riesigen Strahl der die verbrennt.


    Der Kapitän der sein Schiff in Brand steckte war auch nich zu verachten. Der konnte sogar die ersten Hiebe von Milza abwehren. Hätte gedacht der wird instant geplättet.


    Dann die andere mit ihren Männern und der riesigen Festung - mal sehen was die so können.
    Der Militärkerl (Solon) war auch cool drauf. Wirkte eher wie einer der nich so gut ist - strategisch - aber halt schon gut was taugt durch kriegerisch gute und motivierte Truppen.
    Auch geht er gut mit seinen Leuten um. Die hatten sogar richtig Humor da. Erinnerte ein bissl an Zarlish aus Tytania - auch optisch glaub ich.


    Wenn die andern den gut eingebunden hätten hätte er sicher was getaugt. So kam es leider nich dazu.

  • Episode 11:


    War ganz nett. Bei besserem Aufbau hätte die Episode sogar ganz gut sein können. Villar und Margaret hatten zumindest nen coolen Abgang und deren Romance kam besser als bei Theo und Siluca. Die wurden auch irgendwie besser aufgebaut durch Andeutungen. Alles aber trotzdem noch auf eher niedrigem Niveau.


    Jetzt sind die halt tot und dann kann bald Theo alle andern motivieren, sich ihm anzuschließen - und Marrine und Milza besiegen und zum Emperor werden.


    Episode 11,5 kommt dann als nächstes - ein Recap. Deutet darauf hin, dass das jetzt der große Umbruch war. (Hätte man sich aber auch denken können da jetzt dieser wichtige Char tot ist und Theo aufsteigen kann.)


    Dass vielleicht die komplette Novel (die jetzt enden soll oder endete) umgesetzt wird - wie jemand auf MAL meinte - scheint mir plausibel. Ist halt sehr gehetzt. Allerdings hätt ich dann doch 24 Episoden bis zu dem Zeitpunkt an dem wir jetzt sind eher begrüßt und notfalls die bei Novels typisch große Wahrscheinlichkeit, dass es danach nicht weitergeht als Anime.

  • Episode 12:


    Recap ist rum. Das wär eigentilch nich notwendig gewesen. Man machte ja keine Pause und die vorigen Episoden fühlten sich schon eher wie Recaps der Vorlage an. Hier gings anfangs eigentlich ganz ordentlich weiter - Milza beim Kämpfen zuzugucken ist noch immer das Highlight - später wurde es dann aber schwächer. Das Lassic mal dagegenhalten konnte war sogar recht erfreulich. Irgendwann wirds auch öde wenn Milza als 1-man-Army zu overpowert ist und die gegnerischen Truppen niedermäht wie ein Rasenmäher das Gras (und seine eigenen Truppen nur so zum Spass dabei sind).


    Später das war mir irgendwo wieder bissl zu lahm. Die Gespräche find ich eigentlich meist gut - in Fantasy+Politik-Anime. Aber da die Chars nicht gut nähergebracht wurden (einem egal sind) kommt da nich so das Feelling auf.


    Beispiel für schlechtes Pacing auch hier - kann ichs gut mal benennen im Detail auf ne kleine Szene: Als Marine beschloss Theo einzuladen war in der nächsten Szene schon Siluca die mit Theo über die Einladung sprach (natürlich gleich die HIntergründe wusste, dass Marien ihn nur kennenlernen wollte ... die Erläuterung hätte man nich bringen müssen unbedingt kostete auch Zeit paar Sekunden).


    Anime mit besserem Pacing (das hätte auch nich sooo viel mehr Zeit gekostet) hätten da nen Messenger gezeigt der da zu denen kommt und bissl aufruher ... wie oben Theo ausm Fenster guckt. Seine Soldaten ihn unten erst nich rein lassen wollen. Dann ihn zu ihm bringen. Und man dann Erstaunen sieht, wenn dieser Vorschlag/Einladung kommt.


    So das fehlt ein bissl -diese Details. Will nich sagen dass man es auf zig Staffeln hätte pacen sollen (und damit nie fertig werden auch nur im Ansatz). Aber 1,5 oder 2x so viele Episoden wären optimal. Also bis zu dem was Episode 11 abhandelte 2-cour machen. Dann hätte das bei gutem Pacing auch alleinstehend zufriedenstellend sein können als Ende. Und trotzdem gute Werbung für die Vorlage.

  • Kleines Update:
    (Ja, ich gucke ihn noch.)


    Bis Episode 16:


    Bisher dann - wenn man sich ans schlechte Pacing gewöhnte - okay. Da halt mehr Action in der zweiten Hälfte. Wobei Sistina wieder weniger war und arg konstruiert/verkürzt, dass er da so schnell die Bevölkerung vereinigen konnte. Aber danz okay. Die Sidequests interessiern eh nich.


    Milza gefällt mir eigentlich recht gut - und sein Berater. (Der erinnert mich optisch an wen ... vielleicht der von Log Horizon wo ich nur 1-3 Epis guckte.) Interessant, dass er auch mal Ratschläge annehmen kann - was es für Theo schwerer machte. Aber dass Theo dann aus der Bevölkerung + Überresten der Anhänger Villars plötzlich 50k Mann zusammenstellt war auch wieder zu krass bzw. zu schnell und nich nachvollziehbar. Milza mit nur 5k ohne Chance und Marrine kann nur 3k mitbringen.


    Da hätte man mehr Screentime zum Zusammentrommeln der Truppen gebraucht.


    Dass das Wikinger-Girl eigentlich zur Unterstützng kommen müsste und Probleme jetzt hat ist auch ein netter Nebenplot - aber leidet auch an der mangelnden Ausarbeitung. Aber Lacher gibts immer mal wieder:
    Die eine die sich ausgezogen hat und die Truppen taten das dann auch. :D