Koi wa Ameagari no You ni

  • Episode 3


    Endlich mal ein Anime der nicht lange auf sich warten lässt mit den Gefühlen und es wird sogar über sie gesprochen! EIn seltener Anblick, aber bei dem Alter von Kondo wäre alles andere auch unrealistisch. Recht hat er aber, natürlich werden andere Leute immer etwas zum aussetzen haben und vielleicht auch gegen so eine Beziehung sein. Bei dem Altersunterschied zum Teil auch verständlich, man muss immer an die Zukunft denken und die ist nicht sehr lang bei so einem Unterschied.


    Ich finde es mutig, finde so eine Beziehungskonstellation aber nicht gut, trotzdem wird es im Anime gut dargestellt.

  • Ich bin echt erstaunt, wie gut dieser Anime ist.
    Ich habe bisher keinen einzigen Kritikpunkt zu beklagen und das ist schon etwas seltenes.
    Das Charakterdesign spricht mich absolut an, die Animationen sind gut, der OST ist wirklich schön und die Story ist etwas besonderes.
    Die ganze Konstellation passt also und wenn sich Koi wa Amegari no You ni weiterhin so gut entwickelt, dann wird dies mein Anime of the Season.

  • Wie Usopp Fan schon schrieb: Endlich muss man nicht ewig warten. Seit Tachibana das wichtigste in ihrem Leben verloren hat, hat sie das, was ich mir bei so vielen anderen Charakteren immer wünsche: Eier! Den Mut das auszusprechen in der Hoffnung das zu bekommen, was einem jetzt am wichtigsten ist. Respekt dafür. Da könnten sich so einige Autoren/ Mangakas mal ne Scheibe von abschneiden. Bedeutet natürlich nicht, dass sie in ein paar Folgen Mutter Vater Kind spielen aber für die meisten ist der erste Schritt ja schon zu viel.



    Wit Studio macht dann auch noch einen auf Key, indem sie jetzt auch ihren Namen auf Kaffeedosen schreiben. ^^

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 3
    Es ist sehr schön, wie sie mit der Geräuschkulisse arbeiten und dem Anime so mehr Wirkung geben.
    Auch wenn ich es gut finde, dass Mr Kondo nicht sofort auf das Liebesgeständnis angesprungen ist, fand ich die "Das war bestimmt nur ein Scherz" Comedy-Einlage etwas übertrieben. Das ist aber der einzige kleine Makel.

  • Auch wenn ich es gut finde, dass Mr Kondo nicht sofort auf das Liebesgeständnis angesprungen ist, fand ich die "Das war bestimmt nur ein Scherz" Comedy-Einlage etwas übertrieben.

    Ich fand sie lustig. Es braucht so scherzhafte, humoristische Einlagen, um die Stimmung ein wenig aufzulockern. Wir haben mit Akira ja zum Glück eine Protagonistin, die dann etwas energischer auf Kondo (unübersehbar vom Typ "dense") eingeht.


    Für mich muss eine gute Romcom vor allem gutem Humor haben (sympathische Figuren versteht sich von selbst). Das hat die Serie zum Glück. Deswegen gefällt sie mir nach wie vor ausgesprochen gut.

  • Ja. Bisher sehr stark - auch mit Episode 3.
    Selten dass die ersten 3 Episoden am Stück so konstant stark sind. Und dann auch noch bei Romance. Und dann auch noch mit Comedy mit dabei (auch wenn der Schwerpunkt doch schon eher ernster ist).
    Ich habs ja schon gesagt: Nen so guten Romance-Anime ... kann ich mich bisher nich erinnern einen gesehen zu haben. Der nich gestreckt wurde. Bei dem man sogar geschickt Comedy verbaute ohne dass es lächerlich wirkte.


    Man zeigte auch wieder diese Szene als er ihr bei Regen draußen im Restaurant nen Kaffee brachte. Er ist halt ein "netter Kerl" und reifer. Viele mögen ja auch Jungs in ihrem Alter nicht, weil die zu kindisch sind usw.
    Das ist eigentlich schon recht nachvollziehbar - auch ohne dass man weiter ins Detail geht (kommt aber bestimmt noch die ein oder andere Szene) und zeigt warum er ihr gefällt.


    So genau konnte sie es ja nicht angeben als er fragte.



    Freut mich jedenfalls mal einen Romance-Anime zu sehen der 8/10 mit Potenzial Richtung 9 ist. Kann mich zumindest die letzten 5 Jahre nicht erinnern dass es sowas gab. Regen ist - wie auch der Titel schon sagt - wohl weitehrin öfter Bestandteil des Anime. Ist auch ne schöne Atmosphäre durch den Regen und die Stimmung dadurch.



    Weiterhin auch der Sport den man kurz zeigte. Ich vermute dass sie nach der allerersten Anfangsverletzung im Sport da erst ins Restaurant gekommen ist. Hatte bei dem hin- und her der Szenen das eine fast irgendwie wie ne Rückblende gedeutet dass sie da anfangs bevor sie dort arbeitete sogar da als Kundin rein da saß und er ihr den Kaffee brachte - und sie dadurch Freizeit mehr hatte weil sie im Club nich Sport machen konnte und dann da arbeiten wollte. Und sich das halt immer mal fortsetzte dass er ihr am Schluss nach der Arbeit ... oder bevor sie anfing - nen Kaffee brachte, da er ja länger dort ist als Manager.

  • Eine Romcom ist der Anime sicher nicht, aber Humor passt natürlich auch zu Liebesgeschichten, in denen er nicht im Vordergrund steht. Ich finde sogar, dass es gerade diese (soziale) Tollpatschigkeit ist, die den Chef so sympathisch macht.


    Episode 3
    Die Szene im Regen, die mit Klaviermusik unterlegt war, fand ich besonders toll - Atmosphäre pur. Ich hab eigentlich gar nicht damit gerechnet, dass der Chef so schnell realisiert, dass Akira es ernst meint. Mal sehen, was jetzt für Probleme kommen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden sofort ein Paar werden.

  • Ja der Anime ist bisher wirklich seht gut :D Wenn es stimmt was auf Amazon gelistet ist dann ist der Manga auch schon im Amerika lizenziert. Würde da sicher auch zuschlagen :D
    Ein interessante Analyse auf MAL von jemanden der auch auf dem aktuellen Mangastand ist (keine Spoiler aber eine Ergänzung einer fehlenden Szene aus dem Manga):
    I've always loved that second confession, not because of how bold
    Tachibana is, but because of the context it comes with; she's not
    reasserting her confession because she's frustrated by the ambiguous
    "thanks" (the anime cut this part, but in the manga she asks online and
    someone tells her it's a good sign, which she accepts) or feels
    emboldened by lovey-dovey emotions, she's doing it because she's depressed.
    Tachibana's just been reminded of what she lost, her track & field
    friends represent that old life she had, and she freaks out the moment
    they try to intrude into her new life; she isn't using work as something
    to kill time, she's using it as an escape, and Kondou is a part of
    that.



    Back to the point about the part that was cut from the manga,
    Tachibana's online handle is "Waiting For the Rain to End", given the
    title of the manga is "Love is Like After the Rain" I think it's another hint that she isn't actually in love.



    Wäre mal eine interessante Sache wenn man hier wirklich eine "Liebesgeschichte" hat welche nur auf den ersten Blick eine ist aber eigentlich eine Geschichte der Selbstfindung ist. Wäre sicher mal was anderes.

  • Eine Romcom ist der Anime sicher nicht, aber Humor passt natürlich auch zu Liebesgeschichten, in denen er nicht im Vordergrund steht.

    Vielleicht ist es keine typische Romcom, wo der hauptsächliche Fokus wie du schon sagst üblicherweise auf dem Humor liegt, aber der Humoranteil ist doch schon überdurchschnittlich präsent; mit dem etwas schussligen Kondo, den ganzen Mitarbeitern und den genannten überzeichneten, auflockernden Momenten in den ernsteren Szenen (zum Beispiel im Auto). Von einem Drama ist das ganze auch noch weit entfernt, finde ich.

  • Ich würde eher sagen, dass die meisten Liebesgeschichten so viel Humor haben, selbst Liebesdramen wie z. B. Nana haben Unmengen an comic relief. Diese "Leichtigkeit" ist ja ein Markenzeichen der japanischen Romantik. Ungewöhnlich sind eigentlich die Liebesgeschichten, die (deutlich) weniger Humor als dieser hier haben.

  • Für mich ist es ein "guter Mix" - was man recht selten findet. Entweder hat man die klassisch auf Humor "getrimmten" Serien - die sind schnell langweilig. (Bin bei Humor halt anspruchsvoller.) Oder man hat die komplett ernsten Sachen. Die müssen perfekt liefern und gut gepacet sein sonst werden sie zu anstrengend zu gucken.


    Hier fand ich den Grundton schon ernster - mit der Verletzung von der weiblichen Hauptperson. Und die Stimmung (Regen oft). Die Comedy-Elemente fügen sich aber nahtlos ein und stören nicht. Dass ein älterer Herr sich fragt ob eine Schüleriln wirklich auf ihn steht bzw. erst mal (selbst wenn das Verhalten tatsächlich so scheint) was anderes vermutet (da ja es ungewönlicher ist dass Schülerinnen auf Ältere stehn) - das ist doch nachvollziehbar. Sein Charakter wirkte da auch recht "rund" und es passte dazu das nich total ernst rüberzubringen.


    Das bringt gleichzeitig Auflockerung. So ist der Anime durch die optimale Mischung nicht nur "gut" (im Sinne derer die meinen es irgendwie "objektiv" betrachten zu müssen) sondern es macht auch Spass ihn zu gucken - recht angenehm ohne dass man sich zwingen muss. Episode geht schnell vorbei, etc. So muss das sein.


    Vorlage gut. Drehbuch/Regie gut. Oder beides bzw. alles davon gut. Zumindest bisher. Mal sehn ob es so bleibt.

  • Episode 4


    wow der Koch kase ist so ein verdammtes arsch**** X(


    das Date ist wohl dann doch nicht so gut gelaufen und schade das der Kuss nur fantasie war.


    Trotzdem eine gute Episode, vorallem wie tachibana sich immer gefreut hat, richtig süß. Ich bin schon gespannt auf die nächste Folge.


    P.S Tachibana fighting, das wird schon noch klappen :thumbsup:

  • Episode 4


    Stimmt der Koch ist jetzt nicht wirklich der beste Typ, sein Charakter ist nicht gerade angenehm, auch wenn er sicher so denkt wie viele es würden.
    Ich kann schon verstehen das Kondo so seine Zweifel hat und Tachibana einfach nicht verletzten will. Letzendlich ist man leider nicht so alt wie man sich fühlt, sondern so alt wie man nun mal ist.

  • Episode 4
    Ich finde die Annäherungsversuche vom Koch ziemlich unangenehm, er zwingt Tachibana ja später regelrecht, mit ihm ins Cafe zu kommen. So eine "Blackmail"-Nebenhandlung hätte ich in dem Anime jetzt nicht gebraucht. Die Szenen zwischen ihr und dem Chef waren aber wieder gut.

  • Episode 5


    Echt süß wie Tachibana auf ihre Arbeitskollegen eifersüchtig war, weil sie alle soviel mit dem Chef geredet haben über den Hamster und sie nicht mit ihm reden konnte.
    Bester Satz der Folge "Er stinkt, wenn ich mit ihm rede atme ich durch den Mund" XD


    Wie sie dann alle angeschrien hat und ihm seinen Spaß versaut hat nur damit alle verschwinden war auch grandios.

  • Hach, da kommen Erinnerungen hoch. Wer hatte nicht einen Hamster als Kind? Sind schon süß die Dinger ^^


    Unrasiert hatte der Chef irgendwie nen cooleren Eindruck gemacht. Aber waschen ist wichtig! xD

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Das Beste war die erste Hälfte bzw. 2 Drittel der Episode. Mit dem Verstecken und als sie wegen Hitze mit der Hand sich luft zufächterte, der Sohn aber auch irgendwie rumfuchtelte mit der Hand.
    Sind nette Details. Bisher hält der Anime das hohe Niveau - sicher nicht nur durch eine gute Vorlage bedingt. Das Studio kann auch inszenieruntstechnisch was.

  • Episode 6


    Die Folge war dann eher langweilig, finde Tachibanas Freundin eher semiinteressant, daher fand ich die zweite Hälfte dann schon besser in der Bibilothek.
    Hier wirkte der Chef ja schon sehr nachdenklich bei dem Buch und auch Tachibana scheint immer noch ihrem Sport hinterher zu trauern.
    Ich finde auch das es öfter so wirkt als wenn sie nur eine Ablenkung in ihrem Job und ihrem Chef sucht um nicht an das zu Denken was ihr gefallen hat, das Laufen.
    Hoffe nicht das es zum Schluss heißt das es alles nur eine Phase war mit den Gefühlen zu ihrem Chef und so was kompensieren musste.

  • Fand die Folge auch eher langweilig. Wobei ich jetzt die zweite Hälfte auch nicht so toll fand. War daher klar die schwächste Folge bisher.


    Was mir jedoch in der Folge aufgefallen ist: Während die Figuren selber relativ altmodisch gezeichnet sind, so ist alles andere jedoch sehr schön gezeichnet wie z.b. die Stadt bei Nacht. Mag zwar kein Niveau sein wie bei Violet Evergarden, dafür hat der Anime ja ansonsten kaum was zu bieten.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Heute wurde auch angekündigt dass der Manga in 2 Kapiteln endet. Ne komplette Adaption werden wir wohl aber nicht bekommen laut Mangalesern.
    Nun ja der Manga soll ja scheinbar ab Septemter auf englisch erscheinen. Mit einer 2. Staffel würde ich nämlich nicht rechnen.