Koi wa Ameagari no You ni

  • Folge 7


    Für mich definitiv einer der besten Folge bis jetzt, da man die Beiden zusammen gesehen hat, mal wieder an einem Regentag und mit sehr vielen Gefühlen.
    Die Umarmung von Kondo war gut inzeniert und es ist klar das Tachibana danach nur daran denken muss.
    Super schön anzusehen die Beiden und auch Kondos innere Stimme passte einfach perfekt.

  • Episode 7 war sicherlich eine wichtige Episode, weil man doch ein paar Einblicke in Kondos Gedankenwelt bekommen hat. Aber ich bin ein wenig im Zwiespalt bei der Serie...sie hat eine tolle Präsentation aber inhaltlich dreht es sich mir zu sehr im Kreis. Es ist schon klar, dass man da sehr behutsam rangehen muss an den Kern der Beziehung...diese Dauerschwärmerei von Tachibana ist zwar auch süß...aber dann auch zu repititiv. Ich finde, Tachibana hätte noch mehr zu bieten, daher fand ich das in Episode 6 etwas enttäuschend. (Episode 6 fand ich aber trotzdem gut und die Frage, wer Kujo Chihiro ist, ist mMn noch nicht gelüftet...das ist nicht die Ex-Frau, kann auch ein Mann sein, vllt analog zu der Freundschaft zwischen den beiden Mädchen, etwas dass die beiden jeweils verbunden hat und dann nicht mehr usw usw)
    Soo gerne würde ich sehen, dass Tachibana wieder den Mut fasst - trotz Verletzung - ihrer früheren Leidenschaft des Laufens nachzugehen. Muss nicht leistungsmäßig sein, aber so eine Sprunggelenksverletzung macht sie ja noch nicht zum Vollinvaliden. Dazu würde ich mir die Beziehung zu ihrer Freundin gerne noch ausführlicher wünschen...so ist dieses (bisher) einseitige Schwärmen für Kondo der einzige Antrieb bei der Story. Und so kommt es eben immer wieder zu netten Szenen zwischen den beiden, mal im Regen, mal im Cafe...und Episode 7 hatte sogar mehr geboten als ich gedacht hätte - in Kondos Wohnung. Zu viel darf man da auch nicht reininterpretieren, aber die Darstellung der beiden in Tachibanas fiebrrigem Zustand war schon deutlicher. Die Serie bleibt gut, aber auch weiterhin schwierig, wenn so um gewissen Themen vorbeimaneuvriert wird und ich mir dann gerne mehr Eckpfeiler in der Story wünschen würde...

  • Episode 4
    Die erste Hälfte war ja richtig unangenehm mit dem Koch. Jemanden zu erpressen, um auf ein Date zu gehen, klingt nach keiner guten Idee und auch das restliche Verhalten war widerlich. Die Hintergrundmusik hatte die Szenen und das unangenehme Gefühl gut unterstützt. Kondos Gefühle auf der Brücke kann ich gut nachvollziehen.


    Episode 5
    Der Junge war super mit tollen Details beim Verhalten, wie z.B. das Einschenken vom Eistee. Die 2. Hälfte war ok.

    "Er stinkt, wenn ich mit ihm rede atme ich durch den Mund" XD

    Das kam so einfach aus dem Nichts :D: Der arme Chef...


    Episode 6
    Die Geschichte um die Freundin fand ich schön. Der Charakter der Freundin ist bisher noch ziemlich blank, aber die Situation ist doch etwas, die einigen bekannt sein könnte: Ein gemeinsames Hobby fällt weg und dann wird es eventuell schwierig mit der Freundschaft. Dazu kam bei ihr ja noch die Depression, dass ein recht wichtiger Bestandteil ihres Lebens weg fällt. Das mit dem Buch für Kondo war irgendwie seltsam, weil uns nicht gesagt wurde, was es damit auf sich hat.
    Ich stimme aber Gott zu, dass es bisher die schwächste Folge war, aber trotzdem noch ganz nett.


    Episode 7
    Mit dem Buch wirkt es auf mich, als sei es die Ex-Frau von Kondo. Er hat von der Person zwar positiv gesprochen und die meisten tun dies über die Ex-Frau/Mann meistens nicht, aber es passt zu ihm. Er kritisiert ja immer nur sich selbst und nicht andere. Die Episode war doch recht emotional, aber nicht in einem übertriebenen Anime-Sinne, sondern ist dabei schön auf dem Boden geblieben. Großartig!
    Ich kann Lebbos Punkt verstehen, dass es etwas langsam und einseitig ist. Dabei finde ich es aber positiv (und mMn auch realistisch), wie Kondo mit dem Thema um geht. Es passt gut zu seinem Charakter. Neben dem Problem mit dem Alter könnte es eben auch gut sein, dass er selbst auf Grund seiner vorherigen Beziehung Probleme mit Gefühlen hat. Es war ja schon öfters Thema, dass er sich an die Jugend zurückerinnert, wo die ganzen Gefühle noch toll waren. Das wirkt ein bisschen so, als würde er Gefühle eher aus den Weg gehen.
    Kondo ist bisher einfach Klasse als Charakter.


    Der Koch war außerdem mal ganz nett. Schön, die Szene, wie er zur Tür geht und sich dann wortlos entscheidet, die beiden alleine zu lassen. Auch später beim Gespräch fand ich ihn gut. Obwohl er beide kritisiert, hat er es sehr ruhig getan und sie nicht wirklich angegriffen. Eventuell hat er was ähnliches durchgemacht. Sein Verhalten in Episode 4 war aber trotzdem super seltsam.

    3 Mal editiert, zuletzt von Air ()

  • Episode 8


    Der Anime hat wirklich eine entspannt, ruhige Art die Geschichte zu erzählen, auch wenn ich mir hin und wieder ein wenig mehr Fortschritt oder Handlung wünschen würde.
    Tachibana hat jetzt die Mail Adresse von Kondo und er hilft ihr bei ihren Hausaufgaben. Außerdem sehen wir etwas von Akiras Freundin und wie sie zusammen am Ende auf das Sommerfest gehen.

  • Fand die Episode 6 ab den Szenen in der Bibliothek recht gut. Episode 7 sagte mir eigentlich gar nich so zu wie den meisten andern hier. Krank is halt weniger sexy. :D
    Die Episode 8 fand ich aber wieder sehr toll. Die Szenen zwischen den andern Chars (MItschülerin die auch Sport macht und der andere Sportlerkerl ... und die beiden andern ausm Cafe die sich mal näher kamen übers Haareschneiden).


    Dann die Szene mit der Literatur. Dachte bei der Überschrift von den Hausaufgaben sofort, dass das zu Kondo passt. Ich frage mich ja ob man mal die Ex-Frau von ihm zu sehen bekommt oder ob man von seiner Vergangenheit mehr erfährt. Kommt einem fast so vor als hätte er mal Literatur studiert und dann abgebrochen und wär im Cafe gelandet.


    Zumindest interessiert er sich schon extrem dafür. Quasi für ihn so wichtig wie für Tachibana der Sport war. Gut dass man auch auf ihn einght so stark. Also nich nur einseitig auf Tachibana. Er is ja ein netter Kerl. Anfangs hätte man es ja zum Beispiel gar nich erwartet (bevor man das sah als sie ihn besuchte), dass er doch schon so recht gebildet ist bzw. so ein Hobby hat. Da hätte man eher primitivere Hobbies erwarten können.


    Auf MAL gibts übrigens nen interessanten Thread - kurz ... über nen gewissen Namen. (Keine Ahnung wie der Threadersteller auf den Namen kam, fiel mir bisher im Anime nich auf.)
    Jedenfalls sind die wichtigsten Infos dazu in nem Spoiler - da es halt Spoiler ist (so lang dort niemand was ohne Spoiler postet, kann immer mal passieren). Fand ich aber interessant:
    https://myanimelist.net/forum/?topicid=1709455

  • Episode 7 sagte mir eigentlich gar nich so zu wie den meisten andern hier. Krank is halt weniger sexy. :D

    An sich schon, sie sah aber deutlich niedlicher aus. :P:


    Episode 8
    In der ersten Hälfte fand ich die Interaktion zwischen den Hauptcharakteren nicht toll. Das "... als Freunde" streckt es nur. In der 2. Hälfte war es wieder wie gewohnt top. Meine Highlights waren, wie von Luthan angesprochen, die Nebencharaktere.

  • Episode 9


    Jetzt hat man endlich auch Kondos Schulfreund Chihiro gesehen, der das Buch von letztens geschrieben hat und man erfährt, dass Kondo auch noch heimlich schreibt.
    Ich finde Chihiro ist ein wirklich guter Freund, nach 10 Jahren benimmt er sich immer noch wie ein richtiger Freund, obwohl jeder von ihnen einen anderen Weg gegangen ist. Ähnliche Situation bei Akira und ihrer Freundin, schön das Kondo am Ende nochmal ein paar nette Worte und Aufmunterungen mit Akira ausgetauscht hat.

  • Jaja, Chihiro war eben doch nicht seine Frau. Das hatte ich schon ein wenig vermutet, da der Name dann schon früher gefallen wäre mmn.
    Man hat doch einige Dinge aus Kondos Vergangenheit erfahren...auch ein paar Entscheidungen, die er getroffen bzw. eben nicht getroffen hat. Netter Einschub, aber so ganz kann ich das Abschweifen in vergangene Tage nicht nachvollziehen...soll das später eine Entscheidung für oder gegen Tachibana rechtfertigen?
    Tachibana war wie immer cute.

  • Mehr von Kondo zu sehen, war ganz gut. Auch, dass er jetzt einigermaßen normal war und nicht so ungeschickt, wie meist im Restaurant. Der Freund war auch ganz cool. Ich Mich stört aber ein klein wenig, dass es jede Folge von Kondo heißt "Ja, wenn ich nur wieder zurück gehen könnte... jetzt sind wir alt...". Wie als ob sein Leben fast vorbei wäre und er jetzt nichts ändern kann.

  • Episode 10:


    War auch wieder recht stark. Erzähltechnisch hält der Anime sein hohes Niveau. Die Freundschaft (Tomodachi) - worauf letztens schon so rumgeritten wurde ... das wurde nochmal erwähnt. Dann kam der Alte (dessen Ladengeschäft man in voriger Episode sah) noch als Charakter dazu und die Sache mit dem kürzesten Brief, welchen die Beiden nochmal nachgestellt haben mit ihren Textnachrichten mit dem Fragezeichen und Ausrufezeichen.


    Das war recht angenehm. Außerdem die Sache mit den Vögeln und mit dem nicht aufgeben - was halt exakt (Tachibana erkennt das und spricht sogar darauf an) auf Kondo zutrifft, der weiterhin gern noch Autor wäre und etwas veröffentlichen würde.


    Könnte mir gut vorstellen, dass später Tachibana heimlich eins seiner älteren Manuskripte einschickt ... oder er selbst neu was zusammenbastelt. Und dass sein alter Freund mal im Restaurant vorbeikommt oder Tachibana mit dem (Chihiro) dann gemeinsam was plant um Kondo dazu zu kriegen.


    Dass es nicht hier krass auf schnulziger Romance fokussiert ist - das gefällt mir ganz gut. Wenn Freunde, dann kann man hier schon fast von besten Freunden reden. Und das fehlt mir oft bei "klassischer" Romance. Meiner Meinung nach sollten die Liebespaare auch bessere Freunde als der sonst (daneben) beste Freund vom jeweiligen darstellen. Aber oft hat man es ja so (in der Realität wohl auch), dass die immer beim besten Kumpel (oder manche sogar im Internet bei komplett Fremden) nach Beziehungstipps fragen, statt beim jeweiligen Partner.


    Also selbst wenn das am Ende nicht so klappt mit dem Romance (weil wegem Altersunterschied es Hürden gibt ...sie vielleicht fernab mal studiert oder er durchs Schreiben doch busy ... wobei da könnte er irgendwo hinziehn wo sie grad ist, das wär egal :D) - so haben beide doch einges dann davon mitgenommen: Jetzt schon. (Also nich nur Tachibana die daran wächst.)


    Gefestigte 9/10 seh ich momentan sicher. Das Beste was es an reinem Romance gab in vielleicht 10 Jahren oder so: :D (Mag sonst wegen dem gezwungenen/schnulzigem meist sogar eher andere Anime die nicht Romance sind aber Romanceanspielungen oder Subplot haben lieber als reinen Romance.)


    Klar und deutlich - mit Sangatsu no Lion zweiter Staffel - bester Anime der Saison. Bisher. Sonst find ich die ruhigen zwar auch oft stark, aber trotzdem bei den actionreicheren wegen flottem Pacing meist immer welche besser. Mal sehn ob die restlichen Episoden das Niveau halten und ob man - bei noch laufender Vorlage - einen passenden Punkt zum Beenden bringt der auch so gut dastehnt (falls keine weitere Staffel mehr kommt).


    Mal zum Vergleich mit einigen andenr Anime der letzten Saisons: Das actionreiche - doch mit gutem Humor gespickte und mit flotem Pacing (zwar doofem Ende) Shingeki no Bahamut wäre hier besser als Koi wa Ameagari. Aber der auch recht flotte "action"-reiche Tanzanime läge dahinter. (Da ich oben ansprach da die actionreichen doch meist mir besser liegen - aber halt nich immer.)



    Was auch noch Gegenstand der Episode war:
    Da geht man sicher nochmal drauf ein mit der Mitschülerin ausm Sportclub. Tachibana will wohl gar nicht mehr weiter laufen. Das hat sich auch erst so entwickelt. Anfangs als sie dem Kunden hinterherlief, so war der Wille sicher noch da. Jetzt nich mehr. Kam sicher erst auch durch Kondo und das Schreiben. Dass sie das für sich entdeckt glaub ich nich - muss auch aufpassen dass sie das nich nur wegen Kondo macht. Aber sie hat wohl gesehn dass es auch andere Sachen gibt im Leben. (Aber vielleicht bringt umgekehrt Kondo sie dier der dazu ... oder sie entdeckt was komplett anderes für sich.) Mal sehn.

  • Eine schöne Episode...und die für mich interessanteste Szene war die beim Arzt. Es gibt also einen Weg zurück für Tachibana. Auf mich wirkte es immer so, dass die Verletzung zu schwer war am Sprunggelenk. Aber mit einer Reha könnte Tachibana wieder ihrer Leidenschaft nachgehen...wenn sie das will. Die Entscheidung steht noch ein wenig aus, auch wenn sie wenig Interesse aktuell zeigt.
    Bei Kondo wird es wohl so oder so auf seine ehemalige Tätigkeit hinauslaufen, da sind wir ja mittlerweile schon ein paar Schritte weiter...
    1 Folge gibt es noch, was etwas ernüchternd ist, weil es schon noch ein paar Fragen zu klären gäbe...gibt aber viele Möglichkeit, Timeskip ist drin aber auch nur ein nettes Gespräch, was die Charaktere final entscheiden bzw. in eine RIchtung treiben lässt.

  • Episode 10


    Diese Folge war dann eher langweilig, es ist nicht wirklich viel passiert und wenn wirklich nur noch 1 Folge kommt hoffe ich auch nicht mehr auf ein einigermaßen abgeschlossenes Ende, dafür ist dann wohl doch zu wenig Zeit.
    Für mich aber auch einer der besten Anime der Season, wirllich sehr schöne Charakter und Atmosphäre.

  • 1 Folge gibt es noch, was etwas ernüchternd ist, weil es schon noch ein paar Fragen zu klären gäbe...gibt aber viele Möglichkeit, Timeskip ist drin aber auch nur ein nettes Gespräch, was die Charaktere final entscheiden bzw. in eine RIchtung treiben lässt.

    Es ist zwar eine noitaminA-Serie, aber manchmal haben die ja 12 statt 11 Episoden. Laut MAL ist das hier auch der Fall.

  • Episode 10
    Das war wieder eine sehr schöne Folge, in der die Beziehung der beiden nochmal vertieft wurde, außerdem hat sie in Aussicht gestellt, dass die beiden ihre Träume vielleicht doch weiterleben werden. Akira hat ja, wie es aussieht, das Laufen nicht aus körperlichen Gründen aufgegeben. Einen richtigen Abschluss wird es beim Anime aber sicher nicht mehr geben.

  • Wirklich schade dass der Anime wohl nicht das Ende von Manga zeigt. Das was ich an Spoilern über das Ende gelesen habe gefällt mir echt gut ^^ Ich zweifel übrigens immer noch dass wir ne 2. Staffel bekommt. Es soll ja demnächst noch ein Live Action Film kommen eher wird dort die Reihe vielleicht ihren Abschluss finden.

  • Wirklich schade dass der Anime wohl nicht das Ende von Manga zeigt. Das was ich an Spoilern über das Ende gelesen habe gefällt mir echt gut ^^ Ich zweifel übrigens immer noch dass wir ne 2. Staffel bekommt. Es soll ja demnächst noch ein Live Action Film kommen eher wird dort die Reihe vielleicht ihren Abschluss finden.

  • Tachibana und Kondo gehen immer natürlicher miteinander um und sie nimmt ihm seine Selbstvergessenheit beim Lesen und das damit verbundene Verschwinden auf dem Bücherflohmarkt auch nicht übel. Das fand ich nett. Vor allem aber hat mir das Gespräch über die Schwalbe gefallen, besonders in Bezug auf die Unterhaltung über „Rashomon“ aus Episode 8. Man könnte es als Fortsetzung davon betrachten. Damals hatte Tachibana Kondo gefragt, ob er sich wie die Romanfigur für ein Leben als Dieb entschieden hätte. Er antwortete, dass er sich das nicht trauen würde. Stattdessen hätte er auf das Ende des Regens gewartet und wäre dann wahrscheinlich dennoch nicht in der Lage gewesen, etwas an seiner Situation zu ändern. Jetzt fällt seine Sicht auf die Dinge positiver aus: Wäre der Vogel nie losgeflogen, hätte er laut Kondo trotzdem sein Glück gefunden, auch wenn er weiterhin sehnsüchtig in den Himmel gestarrt hätte. Beide Vergleiche stehen für den Traum, den Kondo scheinbar aufgegeben hat, aber im letzten Gespräch beschreibt er sein eigenes Leben in einem etwas besseren Licht. Und natürlich schwingt darin auch mit, dass er den Traum doch noch nicht ganz begraben hat, wie Tachibana feststellt: Er würde nicht so viel über das Schreiben nachdenken und sich Notizen machen, wenn ihm wirklich nichts mehr daran liegen würde. Kondos Aussage passt übrigens auch zu dem, was sein Freund Chihiro gesagt hat. Der erzählte ja, dass er damals zusammen mit ihm verreisen wollte, um gemeinsam ein Buch zu schreiben, aber letztendlich ist Kondo nicht mitgekommen, weil er geheiratet hat. Er ist also nicht losgeflogen, war aber zumindest vorübergehend glücklich und blickt noch immer gen Himmel. Und dann wieder der Bezug zum Regen. Eigentlich fasse ich hier nur das Offensichtliche noch mal zusammen, aber mir hat das Gespräch wie gesagt sehr gefallen. Schöne Folge.

  • Folge 11


    Eine ganz schön melodramatische Folge war das, Tachibana und Kondo leben beide den Traum den sie haben nicht, aus verschiedenen Gründen. Das sie Beide damit nicht glücklich sind merkt man ihnen an, daher hoffe ich mal das sie sich gegenseitig dazu bringen können ihre Träume zu verwirklichen.

  • Irgendwie finde ich den Anime seit ein paar Folgen nicht mehr so gut wie am Anfang. Unter anderem liegt es daran, dass man 2 mögliche Handlungen "angefangen" hat, die überhaupt keine Rolle mehr spielen. Die Kollegin, die auf Akiras Klassenkamerad steht und mit dem Koch. Die kommen alle nicht mal mehr vor. Keine Ahnung wie da der Manga ist, aber ich hätte mich nicht spoilern lassen sollen. Hat das ganze für die letzten beiden Folgen auch irgendwie zerstört. :-/

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...