Umfrage: Wie lang ist eure Arbeits-, Schul- oder Lernzeit im Durchschnitt?

  • Naja auszahlen lassen lohnt sich so gut wie nie, die Meisten feiern die eher ab. Freizeit ist viel wertvoller. Wenn man sie verfallen lässt, ist man einfach nur dumm. ^^ Als junger ist man das aber sicher öfter. Viele verpennen das, weil sie dann nicht merken, dass das Jahr vorbei geht und sie dann so viel um die Ohren haben, dass sie denken es wäre fatal frei zu nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten zahlen Überstunden halt auch gar nicht aus...
    Nur Freizeitausgleich ist halt auch immer so 'ne Sache. Gerade in den Berufsbildern, wo extrem viele Überstunden anfallen. Das ist ja nicht einmal unbedingt der Einzelhandel, sondern eher das Gastro-/Hotelgewerbe oder halt im Pflegebereich. Sprich Berufe, wo Arbeitskräfte halt rar sind (und trotzdem wie der letzte Fliegenmist behandelt werden).

  • Ne 40 Std. Wochen also 8 Std. pro Tag (Mo-Fr)...... naja so steht's im Vertrag, aber öffters mal länger..... wie es halt so ist....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • 41h pro Woche, Gleitzeit; nicht so toll, aber mit 30 Tage Urlaub geht das gerade so. Wenns mir irgendwann mal zuviel wird, beantrage ich halt Teilzeit. Eine Kollegin ist wegen ihrer vielen Hobbys vor kurzem auch auf 80% runter gegangen.


    Wenn Lehrgang über mehrere Tage bzw. Wochen, wie aktuell gerade wieder, dann kommen noch 3h Fahrtzeit pro Tag hinzu. Manchmal dann aber auch eher Schluss, wie heute; wird aber alles nicht gerechnet, sondern nur die Standardzeit von 8,12h.
    Besser ist es, wenn nur 1 Tag Lehrgang pro Woche, wie ich es teilweise auch hab, da geht dann die Fahrtzeit als Arbeitszeit mit rein.

  • Der Kapitalismus hat auch in unseren Breitengraden alles ruiniert.Ein paar Bereiche ziehen den Schnitt noch herunter, aber in den meisten Berufen sind Arbeitszeiten von ~45 St. längst wieder zum Standard geworden. :(

    Das kann ich noch toppen, arbeite 45 bis 60 Stunden die Woche, im Schnitt sind es aktuell 52h/Woche.^^°
    Ist als Berufskraftfahrer im nationalen Verteilverkehr Standard, wobei auch die Büroangestellten bei uns alle 45h/Woche arbeiten. Im Transportgewerbe herrscht ein abartiger Preiskampf, die meisten Spediteure verdienen nur noch an der Lagerei etwas, der Gewinn beim Transport tendiert gegen null und die Branche geht vor die Hunde. Die Devise lautet: wachsen oder sterben.

  • Student:
    Außerhalb der Lernphasen so etwa 15 - 25 Stunden die Woche
    Innerhalb der Lernphasen so etwa 49 - 100 Stunden die Woche

  • Also wenn ich meine täglich Fahrzeit mit einrechne komme ich auf 60h aufwärts in der Woche. Ohne Fahrzeit min. 45h/Woche.

  • Im Moment 40h/Woche. Wobei sich über die Jahre etwa 130 Überstunden angesammelt haben, ich hoffe dass ich die diesen Herbst mal abfeiern kann. Zum Glück verfallen die nicht.


    Im Studium war das so nach Lust und Laune. Im Schnitt 4 Stunden am Tag, musste dafür dann aber für die Prüfungen nacharbeiten.
    Mein Rekord war 2 Wochen ohne FH Besuch, hat aber alles geklappt liegt immer an einem persönlich und seinem Lernverhalten. Ich kam damit klar für andere wäre es in der Katastrophe geendet.

  • Letzte Woche waren es rund 52,5 Stunden auf der Arbeit und diese Woche wären es bis einschließlich Samstag dann 46 Stunden. Werde noch zum Arbeitstier :/

  • neuerdingds liegt meine arbeitszeit in der woche im schnitt so zwischen 45- 48 stunden. das kann aber auch sehr variieren, je nachdem wie viele seminare oder kundentermine in der jeweiligen woche geplant sind.

  • Ausbildung: 30 Stunden
    Arbeit: 16 Stunden
    Also ca. 46 Stunden in der Woche, die ich nicht in Schlaf investieren kann.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Normalerweise 35/h-Woche (Zeitarbeit), 36h/Woche ist aber bei der Firma, in der ich arbeite üblich. Aktuell liegts meistens zwischen 36 und 37h/ Woche. Früher konnten wir noch mehr arbeiten, teilweise mit Samstag wenn wir Bock hatten dann eben 50h/ Woche. Aber seit der Equal Pay-Regelung nicht mehr so viel :-/
    Zumindest bei mir in der Abteilung gibts dafür dennoch genügend Leute, die meinen 35h/Woche ist schon heftig. Kann ich nicht ganz verneinen aber im Vergleich zu anderen Firmen können wir da echt zufrieden sein. Blöd ist bei mir nur die An- und Abfahrt von täglich 2,5h. Die ist nervig.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ich hab prinzipiell 38.5h/Woche Dienst, da ich im Schichtdienst arbeite und die Dienste unterschiedlich lang sind und ich auch am Wochenende arbeiten muss und dafür Rolltage habe, fällt es immer unterschiedlich aus. Wenn ich zum Beispiel Montag-Donnerstag Frühdienst habe und dann übers Wochenende Nachtdienst, dann sind es 4x7.5 und 3x9.5 = 58.5h, wenn ich die darauffolgende Woche dafür erstmal 2 Tage Nachtwachenfrei und Wochenende frei habe und zum Beispiel nur Mittwoch bis Donnerstag Spätdienst, dann sind es nur 3x7 = 21h. Eigentlich finde ich es mit dem Schichtdienst ganz praktisch, ich habe auch mal unter der Woche frei, bin nie zur Hauptverkehrszeit unterwegs und bin zB nach dem Frühdienst schon im 14.30 zu Hause. Da wir ein großes Team sind, kann ich auch immer tauschen, wenn ich Termine habe oder so, das hat in den letzten Jahren immer geklappt. Da ich gerne viele Nachtdienste mache, komme ich schneller auf meine Stunden und habe dann auch öfter mal 4-5 Tage am Stück frei.