Darling in the FranXX

  • Das wäre relativ blöd. Dann wäre es nämlich relativ einfach, alle Kinder mit nem Selbstzrstörungsmechanismus zu versehen. Schwupps: Problem mit neuen Klaxosauriern gelöst.
    Nicht dass ich von der Serie viel Logik erwarten würde :-)

  • und Trigger hat schon mal sympathischere Figuren mittendrin sterben lassen.

    Ich denke du meinst jetzt Bruder Kamina aus Gurren Lagann? War zwar noch nicht Trigger aber dennoch einer der traurigsten Tode in einem Anime. Kam einfach so plötzlich und dann auch noch bei diesem wirklich sehr sympathischen Charakter.
    Daher wars eigentlich klar, dass der MC (noch) nicht stirbt. Ging ja im Endeffekt nur darum und zu vorhersehbar ist ja dann öde. Wobei Trigger genau das hätte ausnutzen können. Niemand rechnet damit, dass er wirklich drauf geht und dann geht er eben doch drauf.


    Ansonsten: Folge bot nette Action und...joa...anfangs etwas Fanservice, der im Manga sicherlich ausführlicher sein wird. ^^

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Folge 5 war die beste bisher, Regie war ausgezeichnet und die unheilvolle Stimmung wurde gut rübergebracht. Fast in jedem Cut war irgendwas interessantes zu finden.


    Folge 6 war im Vergleich dazu ein bisschen unscheinbar, gab aber volle Breitseite Action, die schön anzusehen war. Inhaltlich wenig Überraschungen. Aber dass Hiro in Ordnung sein wird, war ja klar, gab dazu ja lang und breites Foreshadowing und wenn man den Auslöser für den Wandel genau betrachtet, passt's auch thematisch rein (Jian). Alles andere wäre völlig idiotisch gewesen. Glaube aber nicht, dass sein Dino-Krebs komplett folgenlos bleiben wird. Vielleicht wächst ihm dann nächste Folge das Paar Hörnchen oder so. :): Dass das Kanonenfutter-Squad von P26 glimpflich davongekommen ist, ist ja die eigentliche Überraschung.


    Es gibt einen Youtuber, der die Franxx-Folgen in epischer Breite bespricht. Ich möchte seine Analyse zur 5. Folge mal hierlassen, weil die Sektion "Theme" (ab 49:44) ganz hervorragend herausgearbeitet ist. Vor allem seine Theorie, wie sich die Blumen-Symbolik in der Story widerspiegelt, macht ne Menge Sinn.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke du meinst jetzt Bruder Kamina aus Gurren Lagann? War zwar noch nicht Trigger aber dennoch einer der traurigsten Tode in einem Anime. Kam einfach so plötzlich und dann auch noch bei diesem wirklich sehr sympathischen Charakter.Daher wars eigentlich klar, dass der MC (noch) nicht stirbt.

    Würde mich in diesem Fall allerdings total kalt lassen. Bisher gibt es in dem Anime keinen einzigen Charakter, mit dem ich mitfiebern würde...


    Die letzten beiden Folgen hatten zumindest keine so krassen Logiklücken wie die ersten, aber von "gut" ist der Anime immer noch meilenweit entfernt.
    Einen Vergleich mit Gurren Lagann verdient die Serie nicht - ich würde sagen billige Evangelion-Kpoie.

  • Interessant fand ich vor allem das die neue Truppe auch kaum stärker auftreten konnte. Sie kämpften zwar koordinierter bzw. routinierter, mussten aber weiterhin jeden Klaxosaur einzeln auseinander nehmen, womit sie ebenfalls weit unter Strelitzia's AoE Fähigkeiten standen. Der Part um "Liebe und Freundschaft besiegt den Tod" hätte dagegen zumindest epischer im Mittelpunkt stehen sollen, so war die Genesung von Hiro wirklich bloß meh gewesen. Grundsätzlich gefielen mir die Spekulationen um eine Mutation auch deutlich besser.


    Eine weiterer Punkt welcher so langsam geklärt werden soll, wäre die Beziehung zwischen ihm und Ichigo. Nach sechs Episoden sollte sie doch so langsam verstanden haben, dass Hiro weniger Empathie als ein -saur besitzt und Kindheitsfreundinnen eben nie gewinnen können, dieser Zwist zieht sich damit nun zu lange hin. Ansonsten bleibt der Anime weiterhin unterhaltsam.

  • War ganz okay für die Action. Aber sonst wenig Plotfortschritt. Hoffe es gibt mehr vom Doktor und dem Kerl am Ende.
    Hätte eher mir gehofft, dass das Vieh mehr Schaden anrichtet und die andern erst mal scheintot sind und langsam in der Folgeepisode zurückkehren - statt in den letzten 2 Minuten (dachte bis dahin noch es wird erst in nächster Epi geklärt der Kampf) die plötzlich gewinnen zu lassen.


    Der YouTuber der über ne Stunde (mehr als doppelt so lang wie die Episode selber) eine Episode kommentiert (da mach ich gar nicht erst das Video an) scheint echt zu viel Freizeit und kaum andere Hobbies zu haben. :D
    Das ist nun wirklich Unfug - als ob sich das überhaupt jemand antut ... vor allem wenn es kein spezieller Anime mit deepem interpretationswürdigem Plot ist. Na ja gibt sicher die ein oder andern Animationsfetischisten die sich im Detail Szenen verlangsamt dann diskutiern wollen mit Fachbegriffen wo man dann ein Video draus machen könnte. :D

  • Meh. Natürlich siegen wieder love and determination und alles wird gut.

    Was an sich ja gut ist und auch zu einem Teenager-Mecha-Anime passt, nur sind mir gerade die beiden herzlich egal. Ich bin eigentlich sogar froh, dass Franxx kein edgy Edgelord-Anime ist (obwohl das noch kommen kann). Im Vergleich mit anderen ähnlich generischen Mecha-Animes ist Franxx aber einfach schwächer (der Eindruck kommt natürlich auch daher, dass mir die beiden Hauptfiguren nicht gefallen).

  • Natürlich kann das gut sein, aber nicht wie es hier präsentiert wurde.
    Wenn eine Figur schon kurz vor'm abnippeln ist und sich dann einfach nur denkt "Ich will nicht sterben!" und plötzlich ohne erkenntliche Gründe alles gut wird und er so fit ist, als wäre nie was gewesen, dann ist das einfach nur dumm.
    Vergleiche ich das mit DanMachi und dem Kampf gegen den Minotauren, wo die Figur auch nur mit Hilfe von Durchhaltevermögen und weil er sich und allen anderen etwas beweisen wollte gesiegt hat, dann liegen da Welten zwischen. Dort war das größtenteils glaubhaft und spannend anzusehen, aber bei Franxx gab es von mir nur ein lautes Stöhnen.

  • Wie R-W sagte: Man kann das glaubhaft lösen - und viele Anime machen das - oder... weniger elegant wie hier.
    Hier hat er seine mysteriöse Krankheit, von der wir immer noch nicht wissen, was es war, einfach mal so durch Willenskraft geheilt...

  • Ich denke detailverliebte Erklärungen zu Sachen die eh nich Schwerpunkt sind - wird man hier wohl nich bekommen. Ist tatsächlich nicht unüblich dass die Helden halt einfach stark sind und Trigger hatte da ja schon in den vorigen Serien (Kill La Kill) es auch so, dass man es nich supergenau erklärte.


    Dass der Wissenschaftler da wohl an allen rumdoktort und da alle Kinder sind (vermutlich machen die da auch Experimente und versuchen sich die besten Krieger zu züchten) ist wohl Erklärung genug. Bei irgendeinem klappt es halt dann mal. Das ist jetzt halt der Main. Detaillierter muss man da wohl nich drauf eingehen.


    Man hat ja schon gemerkt, dass das nich der Schwerpunkt ist. Die liefern nich mal Polit-Infos zum Aufbau der Gesellschaft und was genau dieser "Papa" da ist oder macht. Ob der gewählt wurde. Oder ob er nur ein militärischer Führer ist und es neben ihm noch andere gibt. (Da muss man sich reininterpretiern selber und wirkt bisher nach bösem Diktator der alle beherrschst und die Kinder gegen den Klaxosaur einsetzt damit er selber weiter gut leben kann und normales Volk außerhalb des Militärs gibt es nich.)

  • Trigger ist auch bekannt dafür eine Handlung ins letzte Drittel zu quetschen (KLK, LWA). Wartet also erstmal ab, wir haben erst die sechste Episode von 24 hinter uns. Auch das Hiro schadlos davonkommen wird, steht bislang noch nicht fest.

  • Auch das Hiro schadlos davonkommen wird, steht bislang noch nicht fest.

    So siehts aus. Wer weiß wie er jetzt aussieht, höchstwahrscheinlich wird er von dieser "Mutation" aufgefressen und verwandelt sich selbst irgendwann zu diesen komischen Roboterwesen. Aber auch dann wird natürlich die Liebe siegen und ihn zurück holen. :D:

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 7
    Der einzige Lichtblick dieser uninspirierten und ziemlich wahllosen Strandepisode war wieder mal Ichigo. Und spannend ist höchstens noch die Frage, ob Kokoro aus dem Buch ihre Lehren zieht.

  • Eine Strandepisode...
    Okay, das war zumindest mal überraschend - hätte ich nicht erwartet.
    Was ich von den Produzenten des Anime auch nicht mehr erwarte ist räumliches Vorstellungsvermögen: Da "parkt" diese Station direkt neben einem Privatstrand - überagt ihn um hunderte Meter - und dann ist da anscheinend direkt daneben (Fußläufig zu erreichen) eine Ruinenstadt... und werde sieht man die Station von der Stadt aus im Hintergrund, noch kann man anscheinend von der Station aus die Stadt sehen, obwohl die ja zumindest teilweise recht hoch liegt.
    Darüber hinaus haben die Kinder dafür dass sie ja so abgeschottet großgezogen wurden, doch recht "normale" Skills japanischer Jugendlicher, können zum Beispiel einen Grill bedienen und ausnahmslos schwimmen. Da hat jemand eine Strandepisode aus nem anderen Anime abgeschrieben und dabei vergessen, dass die Kinder da NICHT normal sind - abgesehen davon, dass sie nicht wissen, was "küssen" ist, aber das wurde natürlich breit getreten :D:

  • Diese Ruinenstadt war tatsächlich gleich in mehrfacher Hinsicht misslungen. Schon allein, weil unter den Produzenten wohl der Begriff Desertifikation nicht geläufig gewesen ist, und zur Handlung trug sie auch nichts bei.


    Ichigo geht mir inzwischen ziemlich auf den Keks, zwar hatte sie endlich den Mut gefunden über ihre Gefühle zu sprechen, solange sich Hiro aber weiterhin wie ein Stein verhält, bleiben solche Bemühungen trotzdem bloßes Jammern. Eine Romanze als nette Ergänzung zu den Mecha hätte gerne auf ihn und 002 beschränkt bleiben dürfen. Es passt ja schon nicht zum Umstand das die Kinder keine Liebe kennen, und sich ihre Existenz ums bekämpfen und schützen dreht. In der Hinsicht bleibt es auch schade, dass Ichigo eigentlich eine starke Anführerin sein soll, stattdessen wurde ihr Charakter aber auf wenige Gefühle für eine ausweglose Beziehung beschränkt. Trigger führt hier 40 Jahre Emanzipation ad absurdum, was ich schon arg bedenklich finde.


    Immerhin gefiel mir diesmal das der Fanservice nicht mehr allein im Raum stand, sondern auch die Piloten und wie sie mit ihren unverstandenen Trieben umgehen.

  • Episode 8
    Hatten wir nicht erst letzte Woche eine Strandepisode? Inhaltlich war das alles wieder sehr schwach und es wird wirklich langsam Zeit, diese überholten Rollenbilder zu Grabe zu tragen.


    P. S. Die "Keep out"-Bänder waren ja lustig und sehr unauffällig. Wie wäre es damit, die Türen einfach abzuschließen?

  • Episode 8
    P. S. Die "Keep out"-Bänder waren ja lustig und sehr unauffällig. Wie wäre es damit, die Türen einfach abzuschließen?

    Oder einfach das ganze Zeug der alten Truppe weg räumen? So hätte man es ihnen auch gleich persönlich mitteilen können.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • #8
    Fand die Folge super unterhaltsam, Troll-02 ist top. :D: Waren auch ein paar schön animierte Sequenzen dabei.

    P. S. Die "Keep out"-Bänder waren ja lustig und sehr unauffällig. Wie wäre es damit, die Türen einfach abzuschließen?

    Alles Teil von Dr. Franxx' Masterplan, ist doch klar. Genau wie letzte Folge gaaaanz zufällig ne Ruine der alten Zivilisation gefunden wird. Oder wie das pubertäre Rumgeblödel zugelassen wird und nicht nach Handbuch unterdrückt und diszipliniert, im Gegenteil durch den Strandtrip sogar befeuert wird.