Gesammelte/sortierte Ersteindrücke
- eigentlich wollt ich warten bis von allem Episoden 2-3 raus ist, aber bin grad in Stimmung fürs Posten (und dann in 1-2 Wochen vielleicht grad nicht):
Strike the Blood II und Aggressive Retsuko werden aus vorigen Seasons noch weitergeguckt. Ganz solide. Andere Sachen die ich aus aktueller Saison erwähnte hab ich nicht mal reingeguckt (und plane es momentan auch nicht, da genug auf meiner Liste schon steht).
Alles unsortiert in den einzelnen Tiers - da hier so früh sowieso auch noch Erwartungen/Prognosen mit reinspielen und man ein genaues Ranking erst gegen Ende geben kann.
Sehr gut / positive Prognose:
Shingeki no Bahamut: Virgin Soul (Fantasy-Welt. Super inszeniert. Gute Chars. Und Action - nicht zu lahmes Pacing/Plot. Was will man mehr? Dazu noch 2-cour geplant.)
Seikai Suru Kado (Gute Chars. Interessantes Setting/Plot - bei dem es wohl um die Verhandlungen geht und nich 08/15-Missverständnis was dann zu Krieg führt.)
Natsume Yuujinchou Roku (Gewohnt gute episodische Qualität mit sympathischen Charakteren - darunter Nyanko-sensei.)
Gut / Prognose noch unklar:
Zero kara Hajimeru Mahou no Sho (Macht einen auf Hitsugi no Chaika - dank sympathischerer Chars wirkts erst mal besser. Aber da ich vermute dass es richtung Herumreisen geht muss man aufpassen ... sowas kann auch mal langweilig werden. Mal sehn.)
Re:Creators (Bei der geplanten Episodenzahl Potenzial was draus zu machen. Mix an Chars wirkt interessant - auch wenn mir der Main nichdt so zusagt. Aber man muss auch mal abwarten. Da könnte das Pacing auch zu langsam und langweilig werden. Episode 2 war aber noch gut, nach anfänglichem Gelaber fing es sich dann durch unterhaltsame Action-Einlage.)
Atom: The Beginning (Wirkte interessant. Guter Mix an Chars und Chemie zwischen denen war gut. Da könnte man was draus machen. Hoffe nur auf bissl Plot und Action und nich zuuuu philosopisch bzw. zu viel Gelaber in der Richtung.)
(Shingeki no Kyojin Season S2) (Noch nich reingeguckt - muss erst Manga aufholen. Erwarte solide Action ... mit eben dem bissl Plot was der Manga so hergibt. Vielleicht schneller gepact als in Staffel 1 die ja hätte mehr vom Plot umsetzen können beim Manga der damals noch ein paar Kapitel schon weiter war ... zumal man hier ja weniger Episoden hat.)
Durchschnitt / Erwartung dass es in der Range "leicht unterm Durchschnitt bis leicht überm Durchschnitt" bleibt:
Berserk (2017) (Geht gewohnt weiter. Brutale Action in düsterem Setting. Dazu bissl Plot und coole Chars/Bösewichte - auch diese neuen Leute da um Griffith. Plotmässig halt nicht so vom Hocker reissend aber die Action und das Setting sind schon cool.)
DanMachi - Sword Oratoria (Fokus auf besseren Chars als im andern DanMachi. Möglicher Subplot um die eine - sympathische - Magierin auch ganz okay. Dazu solide Action mit der großen Party die aufeinander abgestimmt vorgeht in den Kämpfen gegen Monster in ner Fantasy-Welt.)
Kabukibu! (Bisher ganz gut. Main sieht wie Mittelschüler aus - was auch im Anime von andern sogar angesprochen wird, mir nich gefällt. Die andern sind optisch dann schon besser. Nich zu viel "zwanghaft auf Drama machen" verbaut - bei denen aus den tradisionsreichen Familien vermutete ich ja, dass da strenges Training herrscht. Aber das Umfeld wirkte normal, der Vater vom einen sogar nett/verständnisvoll. Ist eigentlich ganz positiv zu bewerten. Mal sehn wie das mit der Interaktion der Chars untereinander und dem Vorantreiben der Gründung der Kabuku-Gruppe/-Club wird und dann den späteren Aktivitäten a la Training und Aufführung.)
Busou Shoujo Machiavellianism (Solider Main und sympathische Interaktion zwischen ihm und dem Girl gegen das er in Epi 1 kämpfte. Fokus wird wohl auch nur auf Kämpfen zwischen ihm und den Girls liegen. Hoffentlich keine Romance-Anspielungen zwischen ihm und andenr Girls als der ersten. Und hoffentlich viel Action, nicht zuuu viel Gelaber.)
DROPPED: Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka? (Dazu sagte ich auch viel im Thread. Sehr gute Produktionsqualität in Episode 1 - das Studio kann was. Und es ist Fantasywelt und der Main scheint ganz okay. Allerdings hab ich - dank Beschreibung und weiterer Infos von andern Leuten - nicht so die Hoffnung dass er plottechnisch etwas werden könnte, was mir gefällt. Wäre sonst weniger dabei was ich auf der Liste hätte, hätte ich hier sicher noch weitergeguckt - und wenn es nur Episoden 2/3 für weitere/genauere Eindrücke wärn.)
Unter Durchschnitt / Noch unklar/unsicher ob es besser wird - Hoffnung bestehet aber, sonst hätt ichs gedroppt:
Sin - Nanatsu no Taizai (Schwächer als Queen's Blade zum Beispiel - is halt kein Fantasy-Setting. Auch gegen Ikki Tousen kommt er nich so an. Zumindest mit Epi 1. Hakufu is halt ganz besonders sympathisch gewesen dort in Ikki Tousen. Sind einige Girls dabei die mir nich so gefallen. Und zu viel Gelaber oder Yuri-Betatschereien wären auch nich so cool. Viel Action - dann auch mit zerfetzenden Klamotten - das wäre gut. Dazu stimmungsvolle Musik. Mal sehn ... mit den Nonnen in der Menschenwelt kommen ja noch andere Chars dazu die noch nich so die Screentime hatten und ab Episode 2-3 sicher besser einschätzbar dann.)
Granblue Fantasy (Die typischen Fantasy-RPG-Schwächen. Dazu hab ich im Thread genug gesagt. Einige sympathische Chars die in Episode 3 dazukamen bzw. später noch dazukommen - geben hier Hoffnung. Und die Tatsache dass es nicht zu viele Episosden werden ... also nicht zu langsam gepacet.)
DROPPED: Clockwork Planet (Geiles Setting. Wirkte aber in Episode 1 als fahre man die "100% Service"-Schiene und Preview auf Episode 2 unterstützte diese Befürchtung. Muss nich sein. Zumal die Erwartung an den Plot auch maximal "solide" wird und das halt nich reicht, da müsste schon ein Meisterwerk erwartet werdn, damit man den Service in Kauf nimmt. Außerdem der Main zu jünglich aussehend und die Roboterin zu "hübsch" - halt als ganzer Char auf Service ausgelegt, auch das Verhalten.)
Beim Shortskram auch mal in den ein oder andern reingeguckt. Nich zuuu schlecht, aber auch nich zu gut. Eigentlich geht bei kürzere Episodendauer auch mehr (= mehr verkraftbar, auch wenns schlechter is - da man ja nich so viel Zeit darauf verliert). Aber da ich Downloade und gucke (nich Streams nutze) ist mir das auch bissl Aufwand, dass ich doch eher nur Shorts gucken würde die sehr sehr gut wären - hier also nix weitergucke.
Gin no Guardian (Wirkte in Epi 1 nicht wirklich spannend und den Held mocht ich jetzt noch soooo.)
Souryo to Majiwaru Shikiyoku no Yoru ni... (Fan-Service für Mädls. Hab nur mal reingeguckt, weil andere davon redeten. Wäre bei dieser sehr kurzen Episodenlänge sicher aushaltbar. Aber auch keine Lust da immer dranzudenken das zu gucken wöchentlich. War mal lustig reinzugucken wie das so is mit den Phantasien junger erwachsener japanischer Frauen. :D)