Octopath Traveler

  • Deshalb sprach ich ja auch von "gut gemachten" rundenbasierten Kampfsystemen.
    Heutzutage sind die meisten davon low budget und auch dementsprechend lustlos hingeklatscht. Octopath bringt da schon wieder einen interessanten Spin rein, aber meine Lieblinge bleiben immer noch das aus der Grandia Reihe und Wild Arms ab Teil 4 (obwohl das noch weiter ausbaufähig ist).


    Systeme wie das ATB, welches meiner Meinung nach völlig zu unrecht von vielen in den Himmel gelobt wird, können meiner Meinung nach auch verschwinden. Aber im Endeffekt ist auch immer wichtig, wie man um sowas herum baut.

    • Offizieller Beitrag

    ATB ist in der Tat ganz schlimmer Krebs. CTB oder das aus Grandia sind überlegenere und gute Versionen davon.


    Octopath Traveler hat in jedem Fall ein sehr gutes rundenbasiertes KS. Desweiteren bin ich noch sehr von dem aus Bravely Default angetan und dem aus Final Fantasy X, wobei letzteres eher von den Monstern an sich und den abwechslungsreichen Bossgegnern profitiert.

  • @quoht
    Das ist doch keine Provo. Ich seh das eben genau andersherum, Square Enix ist lange Zeit zu konservativ gewesen, vielleicht ist die Firma es jetzt sogar immer noch. Wie lange haben sie z. B. an Zufallsgegnern festgehalten? Damals kannte man es natürlich nicht anders, aber heutzutage würde ich Spiele mit Zufallsgegnern nicht mehr spielen und die mit rundenbasierten Kampfsystemen in der Regel auch nicht. Die modernen Open-World-RPGs sind den JRPGs mMn spielerisch deutlich überlegen, deswegen fände ich es schade, wenn die JRPGs jetzt auch noch einen Schritt zurückmachen würden.

  • Naja, es gibt halt auch eine nicht zu geringe Menge an Leuten, die lieber Rundenbasierte Kampfsysteme mögen als Action. (Ich selbst mag übrigends beides gerne, fände es also immer schade, wenn eines von beiden zu gunsten des anderen ausstirbt.) Aber hier in diesem Thread sind halt tendenziell eher Leute, die sich freuen, dass mit Octopath endlich mal wieder was rundenbasiertes da ist, da es davon in letzter Zeit schon recht wenige gab. Und dann zu schreiben "Rundenbasiert ist voll doof, hoffentlich stirbt das komplett aus!" hat schon den Hauch einer gewünschten Konfrontation :D

  • Ich hab im Thread sonst nicht mitgelesen. Ich meine, eine gegensätzliche Meinung zu posten ist natürlich immer irgendwie konfrontativ, aber mir ging es jetzt nicht darum, den Thread entgleisen zu lassen oder so.

  • jo ne wollte ich dir auch nicht unterstellen. Eigentlich fand ich es nur witzig, und den Die Hard 3 Vergleich zu passend um ihn nicht zu posten. Aber stimmt schon, wir sollten zurück zum threadthema hier.

  • Steck jetzt zum ersten Mal fest!


    Endgegner chapter 4 cryus der Boss halt mal eiskalt 30 schild und haut mit seinen Sweep 2/3 meiner hp von allen weg


    Ich mach erst mal andere chapter und besorge mir mehr accuracy damit meine multihitattacken von warriorsubsclass h'aanit besser treffen

  • Glücklicherweise hatte ich endlich einen Ersatz für meine geliebte Echsenaxt gefunden: einen Stab mit ~300 Magie und +Eisschaden. Den konnte dann auch Cyrus tragen. Um anschließend auf 999 Magie zu kommen, musste ich dann auch das zweite +100 Magie Accessoire anlegen, welche ich praktischer weise von der silberhaarigen aus Cyrus seiner Geschichte mopsen konnte. Der Rest ist Stapeln von passiven Fähigkeiten und Buffs/Debuffs.


    Ich bin jetzt mit allen Geschichten durch und stürze mich auf das Post-Game. Einige neue Quests wurden schon frei geschaltet aber ich vermisse eigentlich immer noch eine, welche die 8 Handlungsstränge ein wenig zusammen führt. Es wurde ja gegen Ende von fast jeder Geschichte auf eine versiegelte Macht hingedeutet, wo vermutlich auch der Typ, der das Tagebuch geschrieben hat, mit drin hängt.
    Aber bisher habe ich noch nichts gefunden. Eventuell passiert ja was im höchsten Dungeon, den ich bisher entdeckt habe, südlich von Everhold. Aber vorher mache ich noch alle anderen.


    Mein Level spielt sich derzeit zwischen 60 und 65 ab. 70 scheint das Maximum zu sein.

  • Mein Lv76 Olberic sieht das anders.

    Oh wow. Was ist dann das Höchstlevel? 100?


  • Sag mal weiß jemand ob es Healing Grape bunch auch als M oder sogar L gibt? ( und wenn ja wo)Manchmal wäre das wirklich praktisch, bei stärkeren Gegner wäre es wirklich gut wenn ich in Ruhe ophilas ulti nicht verzögern müsste weil mein Gruppe zu viel HP verloren hat

  • Also ich bin noch keinen begegnet.


    Tipp: Investiere mit Ophelia ein paar Job-Punkte in Jäger für die passive Fähigkeit Geduld. Super nützlich auf ihr, vor allem weil deine gerufene Einheit auch nochmal angreift. Dadurch hast du genug Züge, um zwischendurch mal einen Heilzauber einzuwerfen.

  • eine Frage noch wie heißt denn die quests wo man den 3 ehemalige söldner kämpfen muss( bzw wo startet die quest)der npc hört sich echt gut an!