Allgemeiner Feedbackthread

  • De facto würde es tatsächlich genügen, einfach (manche) der Codes zu ändern.


    Also statt:
      ^^ ->


    Etwas wie:
    :zwinker: ->

  • 1) Können wir bei "Letzte Beiträge" in der Übersicht ansatt action=firstNew nicht action=lastNew machen? Ich springe da immer mitten in die Threads und muss dann scrollen. Mir wäre es lieber, wenn ich wirklich zum letzten, neuen Beitrag springen könnte. Und von da jeweils das Gespräch zurückverfolgen kann, ähnlich wie auf aP damals. Oder es gibt irgendwo ein Symbol bei den einzelnen Threads auf der Startseite, die mich zum letzten Beitrag springen lassen, ein Pfeil oder iwas ähnliches.


    2) Dann würde ich noch den Vorschlag machen, die Seitenzahlen bei der Threadübersicht dauerhaft anzuzeigen ansatt beim Mouseover einzublenden.


    3) Überlegt euch dieses Mal, ob man vielleicht mal einzelne Threads nur für registrierte Benutzer sichtbar machen. Also schon sichtbar auf der Startseite, aber erst mit Registrierung oder ein gewissen Anzahl an Beiträgen...ahnlich wie auf DN, könnte man evtl. mal diskutieren mit dem Neustart. Ob sowas wirklich sinnvoll ist in Anbetracht der stillen Mitleser und Besucher.


    4) Außerdem finde ich den Japanbereich hier im Forum viel zu klein. Wenn schon groß angekündigt wird: Die Community für Japanbegeisterte. Wo sind die Nippon Nippel Nipper? Und dann ist es irgendwo in einem Unterforum versteckt. Designtechnisch gibt es ja noch einige Dinge zu erledigen, aber als Subtext muss Anime, Manga usw auch drin sein...usw

    • Offizieller Beitrag

    1) Können wir bei "Letzte Beiträge" in der Übersicht ansatt action=firstNew nicht action=lastNew machen? Ich springe da immer mitten in die Threads und muss dann scrollen. Mir wäre es lieber, wenn ich wirklich zum letzten, neuen Beitrag springen könnte. Und von da jeweils das Gespräch zurückverfolgen kann, ähnlich wie auf aP damals. Oder es gibt irgendwo ein Symbol bei den einzelnen Threads auf der Startseite, die mich zum letzten Beitrag springen lassen, ein Pfeil oder iwas ähnliches.

    Lies gefälligst alle Beiträge!
    Das haben sie verdient.
    Sollte technisch eher schwierig umzusetzen sein. Hab jetzt zumindest auf Anhieb keine Option gefunden.



    2) Dann würde ich noch den Vorschlag machen, die Seitenzahlen bei der Threadübersicht dauerhaft anzuzeigen ansatt beim Mouseover einzublenden.

    Ich habe die CSS-Datei mal fix angepasst. So besser?



    3) Überlegt euch dieses Mal, ob man vielleicht mal einzelne Threads nur für registrierte Benutzer sichtbar machen. Also schon sichtbar auf der Startseite, aber erst mit Registrierung oder ein gewissen Anzahl an Beiträgen...ahnlich wie auf DN, könnte man evtl. mal diskutieren mit dem Neustart. Ob sowas wirklich sinnvoll ist in Anbetracht der stillen Mitleser und Besucher.

    Hat das 'ne besonderen Sinn, dass das nicht registrierte User nicht sehen sollen :x?



    4) Außerdem finde ich den Japanbereich hier im Forum viel zu klein. Wenn schon groß angekündigt wird: Die Community für Japanbegeisterte. Wo sind die Nippon Nippel Nipper? Und dann ist es irgendwo in einem Unterforum versteckt. Designtechnisch gibt es ja noch einige Dinge zu erledigen, aber als Subtext muss Anime, Manga usw auch drin sein...usw

    Mir persönlich würde sogar "Nigatsu - Die Community für Anime und Manga Fans" oder "Die Anime und Manga Community" ausreichen, weil die Beschreibung drunter da ohnehin schon etwas ausführlicher ist. Wobei das halt wieder 08/15 wäre. Aber ehrlich gesagt... achte ich da auch gar nicht drauf.

  • 1) Man könnte zumindest die Option als alternativen Weg einbauen und ich lese sicher nicht alle Beiträge. Muss ich eben immer ans Ende scrollen, wenn es die Option nicht gibt.


    2) Also für mich passt die Seitenanzeige nun besser. Aber wenn es genügend Stimmen gibt, die es rückgängig machen wollen, dann sollen die sich melden.


    3) Für Zugriffsrechte nach Anmeldung spräche vllt. der Anreiz eben auf jene Inhalt zugreifen zu können. Gerade bei aktuellen Diskussionen zu Anime oder einem Hentaibereich könnte ich mir eine gewisse Nachfrage vorstellen. Aber müsste man beobachten und habe ich nur mal als Vorschlag in den Raum geworfen. Eigentlich bin ich gegen jede Restriktion aber für einen Push in den Benutzerzahlen wäre es evtl. ein diskussionswürdiger Vorschlag. Aber über Neuusergewinnung :D wird sicher noch an anderer Stelle zu reden sein...sonst lässt sich das Forum hier doch nicht erhalten.


    4) Kann man mit Banner/Forendesign/Header/Maskottchen usw. dann ja individuell anpassen. Im Grunde genommen sollte man auf den ersten Blick schon sehen, was hier auf einen zukommt. Da taugen solche Standardbeschreibungen auch. Ist auch nur eine Kleinigkeit, wichtiger ist ja, wie man dieses Forum hier findet auf Google usw.

  • Ich wäre immer noch für eine gute Lösung für Smartphone-Nutzer. Wenn man einmal beim letzten ungelesenen Beitrag war und noch mal dort hin will, wird es schwierig. In der Desktop-Version kann man ja einfach den Avatar anklicken. Das ist in der mobilen Version ja nicht möglich. Ich habe nur leider keine Idee wie man das ändern kann.

    • Offizieller Beitrag

    @Lebbo


    1) In den normalen Forenübersichten kommt man über den Avatar auf action=lastPost. Ich könnte für die Leiste rechts mal schauen, ob ich finde, das auch für den Avatar in der Seitenleiste so einzurichten. So hätte man FirstNew und LastPost beide auch für die Seitenleiste griffbereit.


    4) Klingt eigentlich nicht verkehrt den Japanbereich prominenter zu machen, jo. Ich überleg mir was!

  • @Slag, danke...so mache ich das bereits. Nervt mich trotzdem.


    Also für die Leiste rechts und die Forenübersicht im Allgemeinen fände ich es auch ideal, wenn man beim Klicken auf den Avatar auf den letzten Post innerhalb des Threads kommt. Beim Klicken auf den Thread dann auf den letzten ungelesenen Beitrag. So würde es Sinn machen und beide Lesepräferenzen wären berücksichtigt - so wie du schon vorgeschlagen hast. Aber dann macht diese Beitragsvorschau auch keinen Sinn mehr...hat sie nämlich auch vorher schon nicht. Mir wird ein Beitrag angeteastert und mit (...) würde ich NUR den Beitrag gerne weiterlesen, stattdessen springe ich zum letzten ungelesenen Beitrag.
    Dann müsste man diese Beitragsvorschau beim Mouseover über den Avatar anzeigen, beim Mouseover beim Threadtitel würde dann nichts passieren, also die Funktionen auch hier vertauschen o/


    Ums nochmal zu verdeutlichen, warum ich das bisher so umständlich finde: Ich will eigentlich die letzte Reaktion lesen und sehe auch die Vorschau des Beitrags (als Beispiel G.D.W im Fußballthread) und verbinde daher den letzten Beitrag mit dem User, der mir auch rechts bzw. auf der Startseite angezeigt wird. Stattdessen springe ich dann mitten ins Gespräch mitten in den Thread (in dem Fall 3 Seiten vorher, weil ich schon seit einer Weile nicht mehr in den Fußballthread reingeschaut habe). Dabei wollte ich eigentlich nur den letzten Stand eines Threads sehen und ggf. darauf antworten. Scrollen muss ich dann sowieso, um die Diskussion nachverfolgen zu können...aber so muss ich erst nach einem Beitrag suchen und evtl. dann auch noch auf die letzte Seite springen usw.
    Sind eben so Kleinigkeiten, die die tägliche Navigation erleichtern. Zumal das direkte Springen ans Ende eines Beitrag vllt auch einen Nutzer schneller auf den "Antworten"-Button drücken lässt...mal als steile These ^^
    ----------
    Zum Forenaufbau würde ich dann nochmal abwarten, was denn nun wirklich genutzt wird. Die Leute nochmal fragen, welche Forenbereiche sie brauchen, welche unnötig sind. Mir persönlich war "Japan & Ostasien" als Unterforum bei Freizeit nun zu wenig präsent. Wenn wir schon "Nigatsu" als Namen gefunden haben und nicht - wie von mir präferiert - anisear.ch :D , dann sollten sich da auch einigen Themen von und über die weaboos finden lassen. Ihr seid da ja nun viel flexibler als auf aP und eine etwas andere Ausrichtung ist auch nicht verkehrt. Aber müsste man eben nach einer Weile vllt einen eigenen Thread aufmachen, um da nochmal nachzuhaken bei der Userschaft.


    edit: Zur Forenstruktur...wieso kein Unterform "Kino, Film & TV"? Hab das erst gar nicht gefunden unter "Live Action". Das meinte ich mit "beobachten und wirklich nutzen". Es gibt mehrere Filmthreads, also warum nicht auf die Startseite das Unterforum bei Freizeit?

  • Meine geposteten Facebook Videos werden im Forum nicht angezeigt 8|




    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier mal der Screenshot dieses Posts

  • @Eliholz, Safari


    YouTube videos funktionieren einwandfrei, nur die geposteten Facebook Videos nicht -.-

    • Offizieller Beitrag

    Seltsam. Hab wen anders mit Safari gefragt, der dein Video ebenfalls sieht. Ich habe aktuell keine Ahnung, woran es evtl. liegen mag.


    Zur Forenstruktur...wieso kein Unterform "Kino, Film & TV"? Hab das erst gar nicht gefunden unter "Live Action". Das meinte ich mit "beobachten und wirklich nutzen". Es gibt mehrere Filmthreads, also warum nicht auf die Startseite das Unterforum bei Freizeit?

    Ich habe "Live Action" mal umbenannt. Was meinst du mit dem zweiten Teil (dick markiert)? Komme gerade nicht darauf, was damit gemeint ist.

  • Ich habe kein FB geblockt. Nutze Firefox. Und sehe seit Salmas aktuellem Post vor paar Stunden (wo das Thema mit den Videos aufgegriffen wurde) - zumindest hier im Thread - keine Videos (nur halt Screenshots). Bin aber nebenher nicht bei FB eingeloggt (vielleicht sind die Videos bezüglich Privatsphäre restriktiv und checken das auch wenn eingebunden anderswo) und hab teils andere restriktive Browser-Settings (mir wurde schon teils auf MAL keine Werbung angezeigt obwohl ich keinen Werbeblocker installiert hatte).


    Hatte glaub nach irgend nem Privacy-Guide der erklärte wo der Browser an Proxies vorbei die reale IP preisgeben könnte mal da was abgestellt (was vielleicht manche auslesen - eventuell auch die Werbeanbieter um die reale Location zu erkennen und zugeschnittene Werbung anzubieten was mit manchen nicth kompatibel war vielleicht). Cookies auch "deaktiviert" (wobei der die glaub schon annimmt - halt nur im Arbeitsspeicher speichert bis der Browser zu ist).


    Edit: In dem verlinkten Thread zum Essen seh ich unten auch keine Vids. Nur leeren Post - nachdem die Seite komplett mit allen Inhalten geladen war (nix mehr am laden).
    Edit2: Konsole im Browser meldet im Thread: "Die Ressource auf "https://connect.facebook.net/en_US/sdk.js#xfbml=1&version=v2.6&appId=839587286137139" wurde blockiert, weil der Tracking-Schutz aktiviert ist." - Vielleicht liegt es daran. Muss ich mal testen dies abzuschalten. Normal im Browser den im Post verwendeten Link (innerhalb der media-Tags) geöffnet funktioniert das Video jedenfalls.
    Edit3: Damit geht es.


    Wer es im Firefox testen will: Links von der Adress-Leiste wo die Symbole sind (Schloss-Symbol für SSL und sonst ab und zu noch andere Symbole) draufklicken - dann öffnet sich ein Dropdown-Menü mit Erläuterungen und Optionen zu den Symbolen. Bei dem welches nach nem Schild aussieht ("Schutz vor Aktivitätenverfolgung") kann man diese temporär abstellen - dann läden die Vids auch.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja...
    Wüsste nicht wieso man Facebook rausnehmen sollte. Wenn es Leute blocken, können Sie es halt nicht sehen.
    Ist ja auch in Ordnung. Ist gewollt. Deswegen muss man es für den Rest ja nicht auch rausnehmen.


    Ich sehe beide Videos. Unabhängig vom Browser (Edge, Chrome) und unabhängig davon, ob ich gerade bei FB eingeloggt bin.
    Und Mobil (Android @ Chrome) funktionieren FB-Videos bei mir auch problemlos.


    Ist also eher Einstellungssache auf Userseite.