Allgemeiner Feedbackthread

  • Meiner Meinung nach wurde hier die Grenze vom Mod überschritten, es wurde nichts gespoilert zum Anime selber, eher wurde die Meinung eines Users in einem Spoilertag zensiert.


    Ich kann auch Lebbos Behauptung überhaupt nicht verstehen, diejenigen die auf dem aktuellen Stand des Animes waren, konnten spaßig mit den anderen User im Anime über die aktuelle Folge, sowie über den Anime allgemein diskutieren ohne gespoilert zu werden.

    Hier wurde nichts zensiert. Der Beitrag des Users ist noch da, nur der Inhalt, der noch nicht im Anime vor kam, wurde in einem Spoiler gepackt. Genau dafür sind die Spoiler Tags da. Das Problem ist eben, dass z.B. Neal's Beitrag über den Anime hinaus geht. Die Leute, die nur über dem Animeinhalt diskutieren wollen und nicht erfahren wollen, was in den zukünftigen Folgen passiert, haben hier ein Problem. Denn es wurde etwas über den weiteren Verlauf des Animes gepostet, was noch fern von der aktuellen Episode ist.


    Zitat von Hiruko

    BMX und inwiefern Spoilert die Aussagen der User zu den parts vom Manga der nicht im Anime drankommt den Anime?

    Ganz einfach: So wissen die Animeschauer nun, dass dies eben nicht eintritt. Wenn du sagst: X passiert in der Vorlage nicht, dann ist es trotzdem neues Wissen über den Anime. Manche Leute wollen eben unvoreingenommen die neuen Episoden anschauen.
    Auch Bilder über zukünftige Folgen oder Mangaausschnitte sind streng genommen Spoiler. Genau aus diesem Grund schauen manche Leute Trailer oder Previews nicht. Sie drücken nicht auf den Play Button bzw. nicht auf den Spoiler-Button - dazu muss aber erst einmal einer da sein.


    Ich selbst finde mich durch Neals Beitrag auch nicht gespoilert bzw. störe ich mich an Spoiler nicht. Es ist aber so, dass das Einfügen eines Spoiler Buttons ja mal gar keine schwierige Aufgabe ist. Wenn man etwas über Inhalte schreibt, die man außerhalb von der neuen Episode weiß, dann packt man diese in einen Spoiler. Das ist eine Sache von 2 Sekunden. Manchen Leuten gefällt es nicht weiterführende Informationen zu erhalten, also ist man so nett und geht denen leicht entgegen und versteckt den Inhalt, weil es kein bischen Aufwand ist.

  • Wie gesagt: Bei groben Richtungsangaben seh ich kein Problem. Oben wurde ja schon die Definition von Spoiler gegeben: wesentliche Handlungselemente - kommt da in der Definition drin vor. Das ist eben bei grober Richtungsangabe nicht der Fall.


    Außerdem ist es am Ende auch wieder subjektiv - da es dann noch "geeignet sein muss den Genuss zu verderben". Das empfindet jeder anders bzw. hat andere Grenzen.
    Dazu kommt noch das Genre.


    Bei nem Krimi den Mörder nennen - das würd halt das den kompletten Spass verderben. Da man sowas nur ein mal guckt und der Spass darin liegt das nich zu wissen bzw. mitzuraten und mitzufiebern bei denen die den Mörder suchen.


    Bei nem Fighting-Endlos-Shounen wie One Piece könnte man wohl komplett alles vom Manga erzählen und es wär egal. :D Hauptsache die Action kracht. Der Plot is da egal - und auch nich relevant gespoilert zu werdn. :D



    Bei Koi to Uso und Made in the Abyss sah ich kein Problem. Ist mir nix aufgefallen. Nur bei bei Koi to Uso meinen eine Sache widerlegt die man eh nicht annahm (für die die es fälschlicherweise angenommen hätten). Wäre es etwas was alle annehmen bzw. man von der Beschreibugn her schon erwartet ... dann wärs ein Spoiler wenn jemand sagt "das kommt so nicht", weil das dann ja unerwartet ist. Bei Made in Abyss nur grobe Richtungsangaben.


    Da der Shingeki-Thread genannt wurde: Da ist mir auch kaum was aufgefallen. Nur Lebbos Vorwarnung wo wir aber noch alle drumherum redeten. Da gibt es durchaus einige "krasse" Punkte - wo es jedem klar ist, dass diese nicht erwänt werden sollten. Dazu hab ich auch dann einen Mangathread erstellt.



    Manga-Thread als Alternative reicht halt nich immer - wenn Leute auch nich tatsächlich den Manga lesen und nur im normalen Animethread diskutieren wollen und auch die Mangakenner gern dabei hätten für "grobe" Infos. Wenn dann 2 Anime-Threads je Anime: 1 "strenger" (wo die paar die sich gestört fühlen unter sich sind und dann halt fast nix los ist und nur 1-2 Leute posten) und ein 1 "normaler" wo der Rest posten kann.



    Ich find übrigens viel viel viel schlimmer die Leute die indirekt (die groben Richtungsangaben waren ja schon direkt - halt nur grob) so tun als wüssten sie nix und dann immer richtig Sachen "vermuten" (die sie eigentlich wissen) und das dann angeblich an andern Sachen im Anime herleiten was jeder auch so herleiten könnte. (Obwohl klar ist dass man nur mit Vorwissen das so sieht.)


    Erinnere mich da bei MAL an Rokka no Yuusha wo alle angeblich sehr früh wussten wer der Verräter war (der Spass am Anime zog sich ja daraus da mitzuraten - zumindest zum Teil). Ohne Kenntnisse der Vorlage war das bis zum Ende nicht zu 100 Prozent siche - es gab halt einfach Sachen mit denen ein anderer Char das aufdeckte die der andere Char nicht mal bis zum Ende wusste (und so viel wusste der Zuschauer nicht mehr). Die Vorlagen-Kenner meinten dann immer "der und der verhält sich schon auffällig und die und die Szene könnte man so deuten" und waren dann alle zu 99 Prozent der Leute die sich auf eine Person einschossen - da konnte man schon ahnen dass die die Vorlagen kennen müssen wenn zufällig so viele in der Richtung denken. Auch wenn keiner direkt bestätigte war man dadurch quasi schon indirekt gespoilert weil man wusste dass das eigentlich nur glaubhaftes Vorlagen-Wissen sein konnte. :D

  • Manchen Leuten gefällt es nicht weiterführende Informationen zu erhalten, also ist man so nett und geht denen leicht entgegen und versteckt den Inhalt, weil es kein bischen Aufwand ist.

    Das mach ich jetzt auch bei solchen Informationen, aber mir geht in diesem Thread ums Prinzip. Man muss nicht alles akzeptieren, es ist wirklich schrecklich, wie jeder gleich wegen jeder Kleinigkeit empört ist. Die Meinung vom selbsternannten Trollaccount kann man zwar ignorieren, weil es dem nur um Provo geht, aber anscheinend ist er ja nicht der einzige.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich ehrlich gesagt, worüber wir diskutieren?
    Ich meine wo ist denn das Problem, dass man Inhalte, die u.U. Inhalte aus einem Originalwerk hergeben, einfach in einen Spoiler packt?


    Das ist ein Klick, der es dem anderen ermöglicht, selbst zu entscheiden, ob er diesen "Spoiler" oder "Insider" überhaupt lesen möchten.
    Ob er es erfahren möchte. Damit mache ich mich als "Schreiber" frei von aller schuld und wer es dann doch aufklickt ist selbst schuld.



    Wir müssen uns auch nicht zu sehr an Made in Abyss aufhängen.
    Lebbom hat da durchaus auch ein anderes Beispiel aus der vorherigen Saison gebracht, wo im Anime-Thread zu Shingeki no Kyojin im Thread mehr darüber diskutiert wurde, wie die kommenden Kapitel wohl umgesetzt werden, als über den Inhalt der aktuellen Folge.


    Geben und Nehmen. Es geht um Rücksichtsnahme und im Animethread sollte halt vorrangig auch über den Anime geredet werden und eben nicht über zukünftige Entwicklungen, die dem ein oder anderen schon bekannt sind, weil sie halt auch den Manga, die Light Novel oder whatever die Vorlage ist lesen.

  • Es geht auch ums Prinzip, nicht den gegebenen Möglichkeiten.


    Ich möchte nicht zu schroff klingen, sehe es aber auch nicht ein meine Beiträge mit Spoiler zerfetzen zu müssen, weil ein paar wenige, spezielle Schneeflocken durch heikle Sätze getriggert werden könnten. Dabei dreht es sich nicht um gezielte Spoiler, wie dem das man über den zukünftigen Tod eines Chars schreibt oder seinen Beziehungen, der Stein des Anstoßes war ein simples "MiA wird später düster" gewesen. Tatsächliche Extreme gehören natürlich versteckt, dass steht gar nicht zur Debatte.

  • @chibi` ganz einfach, es gibt auch Leute die das Originalwerk kennen und es eben vergleichen möchte und Nein, die vergleiche schreibt man jetzt nicht im Manga-thread, sonder in dem Anime-thread.


    Worüber wir hier diskutieren ist doch eigentlich leicht ersichtlich für jeden es geht darum ob es gut ist die Motivation noch weiter zu verringern in einem Anime-thread über den Anime und die aktuelle Folge zu diskutieren und dazu zählt für mich eben Vergleich zum Originalwerk...
    @Neal hat dazu etwas schneller geantwortet.


    "im Anime-Thread zu Shingeki no Kyojin im Thread mehr darüber diskutiert wurde, wie die kommenden Kapitel wohl umgesetzt werden, als über den Inhalt der aktuellen Folge." Das ist auch nur reinste Übertreibung...aber über vergangenes möchte ich jetzt nicht diskutieren.

  • Ich meine wo ist denn das Problem, dass man Inhalte, die u.U. Inhalte aus einem Originalwerk hergeben, einfach in einen Spoiler packt?

    Damit gibt es wie gesagt gar kein Problem, Thema ist das übertriebene Empört-sein. Ich weiß nicht, wie das bei Attack on Titan war, aber die anderen Beispiele sind mMn keine richtigen Spoiler und deswegen ist der ganze Wirbel unnötig. Darüber wird die ganze Zeit diskutiert.

  • Ich bin zwar eigentlich auf der "unkonkrete Spoiler sind nicht so schlimm"-Seite, aber ich denke auch, dass man im Zweifelsfall die Sachen schon in die Spoilertags packen sollte. Es ist leicht, spoiler-empfindliche Leute als spezielle Schneeflöckchen abzutun, aber das Forum hier ist immerhin nicht sonderlich groß. Da ist jeder User, der den Thread zum Anime wegen sowas ignoriert, ein ziemlich großer Verlust. Weniger User -> weniger Diskussionspotential -> weniger Aktivität.

  • Zitat von Horst_Humpendiek

    Die Meinung vom selbsternannten Trollaccount kann man zwar ignorieren, weil es dem nur um Provo geht, aber anscheinend ist er ja nicht der einzige.

    Ich nehme mal an du meinst mich, auch wenn du nicht den Mumm hast mit Namen zu dissen. Wo habe ich mich selber zum Troll ernannt ? Das war Kafka der mir diesen "Ritterschlag" verpasst hat.
    Ich meine mein Zeug hier Ernst. Wir warten immer noch auf die Links von den Plattformen, die Made in Abyss als Psychodrama oder Horror taggen. Achja und was wird jetzt eigentlich aus deiner Umfrage ?
    Gar nix wahrscheinlich. Für mich sieht es so aus als ob du hier der krassere Troll bist.



    weil ein paar wenige, spezielle Schneeflocken durch heikle Sätze getriggert werden könnten.

    Du benutzt das Wort Snowflake etwas zu locker. Und so wenige sind wir gar nicht. Bisher habe ich gesehen das mir yggdrasil, Nachi, quoht und Lebbo zustimmen und die Mods übrigens auch.
    Ich glaube ihr seid eher die Minderheit hier. Man könnte auch den Spiess umdrehen und sagen, diejenigen die zu faul sind Spoilertags zu benutzen sind die wahren Snowflakes.
    Nur warum so billig argumentieren ?



    edit: Ich habe langsam Sorge das dieses Thema vielleicht sogar zu toxic wird und das Forum davon in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Deswegen nehme ich jetzt mal meine ganze Dissziplin zusammen
    und höre auf hier rumzuflamen. Es ist zwar so, das mir das Thema tatsächlich am Herzen liegt, aber ich Flame auch gerne rum. Das Forum scheint ziemlich 50/50 gespalten zu sein, was dieses Thema angeht.
    Von daher reicht es mir jetzt. Das ist nicht mehr produktiv und wir drehen uns auch im Kreis. Der Made in Abyss "Spoiler" war für mich tatsächlich ein Spoiler, nicht schlimm aber nichtsdestotrotz meiner Definition nach
    ein SPoiler. Koi to Uso war noch schlimmer und direkter. In beiden Fällen hätte man es vorherahnen können, das die Animes sich so entwickeln, aber es war eben nicht bestätigt.
    Und um diese Kleinigkeit geht es mir. NIcht mehr und nicht weniger. Wissen aus anderen Quellen die nicht aus dem Anime selber stammen, sind für mich Spoiler.
    Klar kann man jetzt die Diskussion bis ins kleinste Detail austragen. Manchmal spoilert das Opening und das Ending einem schon Sachen.
    Z.B bei Made in Abyss scheint es eine Hasen Lady zu geben die man noch nicht gesehen hat. Die ist auf vielen Bildern vorhanden die benutzt werden, wenn der Anime vorgestellt wird.
    Selbst das finde ich nicht gut, aber damit muss man leben. Nur man muss irgendwo die Grenze ziehen. Und viele User hier haben unterschiedliche Grenzen.
    Aber eine andere Grenze ist jetzt für mich erreicht. Die Grenze wo ich glaube , dass diese Auseinandersetzung hier zu nix führt und nur alles vergiftet. Und deswegen halte ich jetzt meine Fresse.
    AUch wenns nicht leicht fällt.

  • @BMX
    Du hast damals, kurz bevor das Forum geschlossen wurde, auf Anipodium mit deinem echten Account geposted, dass dein anderer Account, dieser hier, zum Trollen da war. Extreme Positionen for the lulz einnehmen sozusagen. Deswegen ignorier ich den BM(techi)X-Account eigentlich auch, nur heute ausnahmsweise mal nicht.


    P. S. Manga Updates taggt den Manga so. Ist auch nicht unüblich, mit den Genres viel zu verraten: MAL taggt Madoka z. B. mit Drama, Psychological und Thriller.


    @moyashi
    Andersherum geht das aber auch: Wenn jemand das Gefühl hat, unberechtigterweise bevormundet zu werden, dann verliert er vielleicht genauso das Interesse am Thread. Die Lösung liegt auf der Hand: Anstatt empört zu sein und diejenigen anzugehen, die (vermeintlich) Schlimmes schreiben, diplomatisch sein und freundlich das Problem ansprechen.

  • Ich würd einfach sagen: Bei den offensichtlichen Spoilern benutzt jeder Spoiler.
    Beim Rest so wie er Lust hat - wenn jemand keine setzt dann kann einer der sich gestört fühlt das im nachhinein vom Mod bearbeiten lassen.


    Verwarnungen oder Bans ssollten aber bei dem was bisher hier passiert ist (nur harmlose/Andeutungen oder grobe Sachen) nicht ausgesprochen werden. Da das auch ganz schnell mal unabsichtlich passieren kann. Nicht jeder überlegt erst ne hable Stunde ob irgendwem irgendwas am Beitrag nicht passen könnte. Sonst würd ich eher komplett verichten zu posten. Weiß ja nicht wie es bei anderen ist ... Neal meinte glaub es gefällt ihm sowieso hier nicht so gut und er ist nur hier weil aS technisch zu schlecht ist. (Wobei die bei aS durchaus eigentlich noch krasser zensieren.)



    Bei Shingeki wars normal. Viele kennen halt die Vorlage - ist halt sehr bekannt. Und das gibt halt viel zum Vergleichen her. Wobei man dadurch ja auch immer aktuell zur Episode mal was sagt. Aber rein der Plot der animiert wure lässt halt auch nich viel übrig. Ist halt ein stinknormaler Actionanime bis dahin. Da sollte man lieber froh sein, dass überhaupt jemadn was postet. Ohne die Manga-Vergleiche (wie gesagt keine offenen unzensierten Spoiler von mir feststellbar dort) hätt ich da höchstens 2-3x gepostet. Am Anfang. In der Mitte. Am Ende. Gibt halt nich viel her.

  • @BMX
    Du hast damals, kurz bevor das Forum geschlossen wurde, auf Anipodium mit deinem echten Account geposted, dass dein anderer Account, dieser hier, zum Trollen da war. Extreme Positionen for the lulz einnehmen sozusagen. Deswegen ignorier ich den BM(techi)X-Account eigentlich auch, nur heute ausnahmsweise mal nicht

    Ich distanziere mich nach wie vor von diesem Bmtechix der anscheinend eine abscheuliche Figur ist.


    Ansonsten kann man mal trollen und mal Sachen ernst meinen. Niemand muss sich in irgendeine Box stecken lassen. Wenn ich was ernst meine, dann glaube ich habe ich das nötige Ausdrucksvermögen um meiner Meinung Gehör zu verschaffen. Dieser Troll Stempel ist auch ganz oft ein ziemlich simpler Versuch, Leute zu diskreditieren damit man sich nicht mit ihnen auseinandersetzen muss.

    Anstatt empört zu sein und diejenigen anzugehen, die (vermeintlich) Schlimmes schreiben, diplomatisch sein und freundlich das Problem ansprechen.

    Genauso sehe ich das auch. Und deswegen Re-poste ich meinen allerersten Post zu diesem Thema als das alles hier zum ersten mal angesprochen wurde.


    Zitat von BMX

    Ich will jetzt nicht den Buhmann spielen, aber könnten sich Mangaleser eventuell etwas zurückhalten ?
    So genau will ich das gar nicht wissen ob was aus der Beziehung wird oder nicht oder ob drauf eingegangen wird. Das soll mir der Anime beantworten.
    Genau wie bei Made in Abyss wo erzählt wurde, dass der Anime düsterer wird. Das wollte ich gar nicht wissen. Ich dachte der Anime wäre einfach nur ein unschuldiger Kinder Anime.
    Wenn später die düstere Atmosphäre eintritt, bin ich nichtmehr davon überrascht. Genau wie ich jetzt nicht mehr erwarte, dass Nejima vielleicht die Gefühle erwidern könnte oder
    zumindest eine Beziehung mit ihm eingeht. Auf anipodium wurde das Ganze etwas strenger gehandhabt wie ich finde.

    Das war diplomatisch. Nur habe ich auf diesen Post nicht besonders viel Fingerspitzengefühl zurückbekommen und dementsprechend fange ich dann eben an meine Position
    provokanter und lauter zu vertreten. Was ja auch scheinbar richtig war, denn hätte ich es bei diesem Post belassen, wäre das wohl kaum hier zur Grundsatzdiskussion geworden.
    Es ist gut das das hier mal ordentlich ausdiskutiert wird. EIn bisschen Flame zwischendurch ist ok, aber wie ich in meinem Edit vom vorigen Post schon gesagt habe,
    tiefer steigere ich mich nicht mehr rein, weil ich Angst habe das es zu toxic wird. Und es wäre lächerlich wenn man bei dem Versuch das Forum zu verbessern, es nur noch schlimmer macht
    oder womöglich Leute rausekelt.

  • @Horst_Humpendiek Wenn es nicht anders geht, sind mir vergraulte Mangakenner ehrlich gesagt lieber als vergraulte Animegucker. Mit letzteren kann man zumindest noch zusammen über den zukünftigen Verlauf des Anime spekulieren. Erstere können im Bezug auf die Handlung lediglich so tun, als wüssten sie nichts, konkrete Antworten geben (in Spoilertags) oder vage Andeutungen machen. Die bisherigen Andeutungen (auch die, die jetzt bei Neals Post im Spoiler stehen) haben mich bisher nicht wirklich gestört, da sie eben auf nichts Konkretes hinweisen. Aber ich kann es schon nachvollziehen, wenn manchen Leuten dieses "undeutliche Foreshadowing" auf den Geist geht, vor allem wenn es vermehrt auftaucht. Würde mir nach einer gewissen Zeit auch so gehen, denke ich. Ich erinnere mich an Madoka - da gabs in Folge 3 ein großes "WAT", weil es sich um ein Originalwerk handelte, keiner Vorab-Wissen hatte und der Großteil der Zuschauer den Twist nicht erwartete. Das Ganze wäre um einiges lamer gewesen, wenn vorher "lasst euch nicht täuschen, es wird später abgefuckt" bereits Allgemeinwissen gewesen wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Manga Updates taggt den Manga so.
    Als Anime-Gucker werde ich vermutlich keine MangaDB aufsuchen, sondern eine AnimeDB.


    Luthan: Es gab ja nicht einmal eine Verwarnung oder ähnliches. Lediglich wurde ein vermeintlicher Spoiler nachträglich durch einen Mod in entsprechenden Tag verpackt.


    Und ich halte es auch nicht für "normal". Die Anime-Threads sollten relativ spoilerfrei bleiben. Wenn man sich darüber unterhalten will, wie ein Manga-Kapitel umgesetzt werden könnte oder wird, könnte man den Manga-Thread nutzen und wenn keiner existiert, einen machen. Dann habe ich lieber einen toten Anime-Thread und einen lebendigen Manga-Thread als das ich einen reinen Spoiler-Thread habe.


    Sowas kann halt einfach extrem den Spaß verderben - gerade wenn man nicht vorher durch einen entsprechenden Tag gewarnt wird. Wenn man sich dann doch "selbst" spoilert, selbst schuld Hab mir auch die gesamte zweite Staffel von Food Wars gespoilert (zumindest den Ausgang) und hab den Anime seitdem nicht mehr angerührt, weil die Spannung raus ist. :x

  • Manga Updates taggt den Manga so.
    Als Anime-Gucker werde ich vermutlich keine MangaDB aufsuchen, sondern eine AnimeDB.

    Es ging auch nur darum, dass ein Stück des Inhalts durch Genres und Tags verraten wird (s. u.)


    @moyashi
    Ich fand ja, dass man Madoka schon in der ersten Episode ansehen konnte, dass der Anime düster ist (und der Twist selbst wurde in der Episode durch Deathflags angekündigt), aber mal abgesehen davon: Die Genres verraten jedem, dass der Anime kein cute girls doing cute things ist. Nur weil der Anime älter ist, heißt das aber nicht, dass nun jeder schon den Inhalt kennt oder vorher kennen will. Im Grunde ist die Info, dass es in der einen Episode einen Twist gibt, sogar ein größerer Spoiler, als das, was hier kritisiert wurde.

  • Irgendwie jammern meine Browser auf dem Arbeitsrechner, dass nigatsu keine https Verbindung ist, allerdings erst seit heute. Zuhause hab ich mit Vivaldi keine Probleme, aber der Chrome hier nervt mit seinem Hinweis. Ist das jetzt ein Bug hier, oder hat sie kein Zertifikat mehr?

  • Bei mir hat Safari vorhins auch gemeckert. war auch ungefähr vor ner geschätzten halben bis Stunde.

  • Was geht ab ( Chrome)
    Eli will unsere Kreditkartendaten klauen!


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!